Noch eine Woche bis zum Start! Was wünscht ihr euch von der Saison 2018/2019


Beiträge
53.863
Punkte
113
dann fang ich mal an

-ein starkes Deutsches Team, dass in den Teamwettbewerben den Norwegern Konkurrenz macht und bestenfalls schlägt. Die Krönung wäre der Tourneesieg oder zumindest, dass man wieder mit 1-2 Leuten darum mitspringt. Ein Erfolg hier wäre mir noch lieber als WM Gold, wobei das Live vor Ort natürlich auch was wäre. Generell hatten wir Erfolge dieser Art zuletzt aber schon häufiger.
Auch eine positive Entwicklung von unseren Talenten (Siegel, Schmied, etc.) wäre wichtig.

-gelungene Comebacks von Freund und Gangnes. Nach so einer langen Leidenszeit gibt es glaube ich niemanden, der ihnen etwas missgönnen würde. Dieser kämpferische Wille muss einfach belohnt werden.

-Schlierenzauer zurück in der Weltspitze. Nach all den Jahren würde ich mir wünschen, wenn er nochmal ganz oben angreifen könnte. Bei Kofler und Ammann hoffe ich auch das noch was kommt. Nach dem Ende von Ahonen und der Formschwäche von Kasai braucht es noch ein paar große Namen aus früheren Tagen.

-Mehr Abwechslung in der Spitze. Würde mich freuen wenn ein Klimov, Kobayashi oder Peier (was ich nicht glaube um Podestplätze kämpfen könnten. Auf jeden Fall nicht wieder einen Seriensieger (außer natürlich es ist einer meiner Lieblinge :D )

-Positive Entwicklungen der keinen Nationen, wie USA, Kanada und Finnland. Gerade von Bickner und Boyd Clowes erhoffe ich mir etwas. Bei den Finnen sehe ich da aktuell keinen, aber mal abwarten…

-einen Senkrechtstarter mit dem keiner rechnet (gerne auch aus dem Deutschen Team :D ) . Finde das wertet die Szene schon immer auf von plötzlich Leute auftauchen mit denen niemand gerechnet hat.

-Keine Wetterkapriolen und Stürze (ist eigentlich eh Selbsterklärung)

-faire Kampfrichterbeurteilungen und keinen Starbonus

-volle Stadien und eine tolle Atmosphäre

-ach ja...unser Eurosport Duo könnte auch noch bisschen was draufpacken ;)
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
-Keine Wetterkapriolen und Stürze (ist eigentlich eh Selbsterklärung)

-faire Kampfrichterbeurteilungen und keinen Starbonus

-volle Stadien und eine tolle Atmosphäre

-ach ja...unser Eurosport Duo könnte auch noch bisschen was draufpacken ;)

Vor allem diese Punkte wäre für mich wünschenswert. Das jeder für seine jeweiligen Favoriten hofft versteht sich eh von selbst.
An sich würde ich gerne sagen: "Ich hätte ich mal wieder Bock auch einen richtigen Krimi um den Gesamtweltcup!" Da ging es die letzten 2-3 Jahre doch recht unspektakulär gegen Ende der Saison zugange. Das Prevc/Freund Drama brauch ich aber nicht unbedingt nochmal :laugh::weghier:
 
Zuletzt bearbeitet:

sj441

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
0
Vielleicht könntest du gaaaanz kurz ausführen, was da war? Nur, damit wir alle mitreden können ;)
Vorweg:
- Es wurde nicht in umgekehrter Reihenfolge des WC-Gesamtstandes gesprungen, sondern die guten Springer konnten auch eine frühere Nummer (bzw. Startgruppe) wählen, was viele bei dieser Konkurrenz auch taten (wahrscheinlich, weil die Anlaufspur aus Schnee mit der Zeit langsamer wurde).
- Es gab Streichresultate
- Und es gab natürlich keine Gateregel

Ausgangslage (wegen der Streichresultate): Kogler musste unbedingt mindestens Zweiter werden (Roger Ruud durfte natürlich nicht vor ihm sein).

Kogler sprang zuerst 134 Meter. Puikkonen gleich danach noch weiter, stürzte aber und verletzte sich schwer. Daher wurde der Durchgang neu gestartet (von Anfang an) und es wurde verkürzt.
Kogler sprang noch weiter, kann aber den Sprung nicht stehen. Wieder Verkürzung und alles beginnt wieder von vorne.
Außerdem beschloss man, die Konkurrenz in nur einem Durchgang durchzuziehen. Kogler sprang "nur" 102 Meter, was aber angesichts des kurzen Anlaufs eine tolle Leistung war. Eine ganze Armada von Norwegern und anderen Konkurrenten jagte ihn (Roger Ruud spielte an diesem Tag keine Rolle), aber nur einer konnte seine Weite überbieten (Dag Holmen-Jensen). So reichte es für ihn zum Gesamt-WC-Sieg.

BTW: Sein Mannschaftskollege Alfred Groyer hätte ihm bald die Suppe versalzen (er wurde Dritter). Jahre später heiratete Kogler Groyers Schwester. Ob die beiden aber schon damals zusammen waren, weiß ich nicht. ;)

Kann man auch hier nachlesen: http://www.arbeiter-zeitung.at/cgi-bin/archiv/flash.pl?seite=19810323_A08;html=1

Dort steht auch, dass die Konkurrenz fast vier Stunden gedauert hätte.

Edit: Sehe gerade, dass der Link schon von Benjamin gepostet wurde.
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Besondere Vorstellungen von Siegen, Platzierungen oder Medaillen habe ich gar nicht. Ich möchte nach Planica positiv mit der Saison abschließen können - wie das aussieht, kommt auf den Saisonverlauf an. Was sonst schon gesagt wurde bzgl. Stürzen/Verletzungen und möglichst fairen Wettkämpfen, sollte eh klar sein. Auch bei einer möglichst breiten Spitze, unterschiedlichen Siegern und keinem Seriensieger schließe ich mich mal an.

Ich fände es darüber hinaus toll, wenn wir so wenig wie möglich über Gateschieberei während Wertungsdurchgängen und zu weite oder enge Korridore diskutieren müssten. Aber ich fürchte der Wunsch ist noch utopischer als explizite Medaillenwünsche es wären
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.116
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Ich wünsche mir faire Wettkämpfe mit möglichst wenig Wettereinfluss.
Keine schweren Verletzungen.
Ich hoffe, dass ich nicht zu oft arbeiten muss, wenn ein Wettkampf ist.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.779
Punkte
113
In erster Linie wünsche ich mir keine Stürze, keine Kreuzbandrisse oder andere Verletzungen.

Und ich würde mich freuen, wenn öfters Springer außerhalb der Top 6 Nationen aufzeigen können!
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.400
Punkte
113
Ort
Berlin
- faire Bedingungen und ebensolche Sprungrichter- und Juryentscheidungen
- keine Verletzungen
- keine inflationär auftretenden DSQ
- ein paar japanische Podestplätze, vor allem (mindestens) einer bei der WM
(vielleicht geht ja auch mehr, daumendrück!)
- Comeback von Nori Kasai
- spannender Kampf um den GWC
- gut besetztes Wochenende in Sapporo
 
Oben