Nordic Combined Awards 2019


Y

yeti

Guest
Da ich gerade mit Rising Sun via Chat über dieses Thema spreche und wir uns über die jeweiligen Preisträger Gedanken machen, habe ich mir gedacht ich befrage doch mal das Forum zu diesem Thema.

Folgende Kategorien gibt bei dieser Wahl:

Athlet of the Year
Rookie of the Year
Coach of the Year
Female athlete of the Year
Moment of the Year
Pechvogel des Jahres

Für die "Rookie of the Year"-Kategorie gibt es übrigens folgende Richtlinien:

For the category “Rookie of the Year”, the jury has adjusted the eligibility criteria. Eligible for this award are only young athletes (ideally U21, max U23), who are on their first complete World Cup winter. They must have started in 80% of all World Cup events or more.

Schreibt mir doch eure Favoriten jeweils auf und am Ende schauen wir, wer wie viele Treffer gelandet hat.
 
Y

yeti

Guest
Dann will ich mal anfangen:

Athlet of the Year - Jarl Magnus Riiber

Rookie of the Year - Einar Luraas Oftebro *

Coach of the Year - Kristian Hammer

Female athlete of the Year - Tara Geraghty-Moats

Moment of the Year - hier würde ich Eero Hirvonen nehmen, der dem österr. Team den WM-TEambewerb gerettet hat oder doch lieber den Sieg im TS von Herola und Hirvonen?

Pechvogel des Jahres - Mario Seidl, Saison hat großartig angefangen und geht mies zu Ende

* Eigentlich würde ich den Preis ja an Espen Björnstad vergeben, der sich in einem Jahr vom COC zum Weltmeister und in die Top Ten des GWC hochgearbeitet hat, aber leider ist er ja "schon" 25.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
yeeeah ich mag die Awards

Athlet of the Year - da kann es wohl nur einen geben: unsere Sahneschnitte, der die ganze Saison über beeindruckt hat und es immer noch tut :love:

Rookie of the Year - da es ja jetzt so doofe Regeln gibt wohl Einar Luraas Oftebro. Ich persönlich würde Espen Bjørnstad nehmen

Coach of the Year - Kristian Hammer

Female athlete of the Year - Omg, really? Natürlich meine NoCo Queen Tara :love:

Moment of the Year - für mich der Teambewerb bei der WM oder nach 18 Jahren wieder Einzelgold für Norwegen

Pechvogel des Jahres - find ich doof die Kategorie
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Gut, beim Athleten des Jahres gibt es natürlich keine Zweifel. Kann ja nur der Gesamtweltcupsieger und zweifache Weltmeister sein.

Beim Rookie bin ich ehrlich gesagt zu faul nachzuschlagen, wer genau die Bedingungen erfüllt.

Der Trainer des Jahres ist für mich der Trainer der Österreicher, die haben aus meiner Sicht als Team den größten Schritt nach vorn gemacht.

Naja, bei der Athletin des Jahres kann man im Prinzip fast nur die COC-Wertung als Maß nehmen. Und da Geraghty-Moats dort 10mal angetreten ist und 10mal gewonnen hat, ist sie es wohl. Allerdings ist das irgendwie auch ein bisschen unfair. Sie ist fast die einzige Frau, die dort dann gegen lauter Mädchen antritt.

Moment des Jahres: Ganz klar die völlig unerwartete Goldmedaille für Eric Frenzel im Einzelwettkampf bei der WM.

Pechvogel des Jahres ist schwierig: Aber da gab es doch einen Sportler, der in einem Wettkampf zweimal in derselben Kurve gestürzt ist. Der wäre eventuell ein Kandidat.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Naja, bei der Athletin des Jahres kann man im Prinzip fast nur die COC-Wertung als Maß nehmen. Und da Geraghty-Moats dort 10mal angetreten ist und 10mal gewonnen hat, ist sie es wohl. Allerdings ist das irgendwie auch ein bisschen unfair. Sie ist fast die einzige Frau, die dort dann gegen lauter Mädchen antritt

was ja aber auch nicht ihre Schuld ist, sie hat all die Jahre auf einen Start in dieser Sportart warten müssen..Natürlich sind die meisten viel jünger, aber andererseits haben die dann auch noch eine viel längere Zukunft darin vor sich, während Tara es viel kürzer genießen kann. Zudem darf man nicht vergessen dass sie gleichzeitig auch weiterhin im Skispringen antritt, was ihre Leistung noch mehr hervor hebt
 

gerrard08LFC

Nachwuchsspieler
Beiträge
526
Punkte
43
Athlet of the Year
Jarl

Rookie of the Year
nach den Kritieren finde ich außer Jens Luraas Oftebro garkeinen anderen, was dann aber iwie auch seine Leistung unterstreicht und hervorhebt. Ansonsten würde ich da auch klar Björnstad sehen

Coach of the Year
Österreicher

Moment of the Year
Frenzels völlig unerwarteter WM-Titel von der Großschanze

Pechvogel des Jahres
Willi Denifl
 
Y

yeti

Guest
Athleten des Jahres Jarl und Tara, Trainer die Ösis, Moment des Jahres Sieg von Ilkka und Eero, Pechvogel Leevi Mutru.

Fairplaypreis an Eero Hirvonen.

Rookie Johannes Lamparter.
 
Y

yeti

Guest
Die Ösis fanden die Wahl komisch und haben den Norges den Wein gegeben mit der Aussage "You are the real champions".

Ich fand dieses Teilresultat aber auch komisch.

Beim Moment des Jahres hat das Fanvotum den Ausschlag gegeben.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Naja, das kann man zum Teil so oder so sehen. Die Norweger haben insgesamt die meisten Punkte geholt, danach könnte man natürlich gehen. Ich habe ja oben schon mal geschrieben, warum ich eher für die österreichischen Trainer gestimmt habe - nämlich aufgrund der Entwicklung der Teams. Um das mal mit Zahlen zu untermauern:

Nationencup-Endstand 2017/18
  1. NOR 5033
  2. GER 4903
  3. AUT 2944
Nationencup-Endstand 2018/19
  1. NOR 4937
  2. GER 4117
  3. AUT 4060
Bei den Norwegern hat sich die Gesamtpunktzahl im Vergleich zum Vorjahr kaum geändert. Fast ein Drittel der Punkte ist allerdings auf einen einzelnen Athleten zurückzuführen. Die Österreicher hingegen haben sich um über 1000 Punkte gesteigert. Das kann man schon auch honorieren - und wenn man immer nur auf die höchste Gesamtpunktzahl schaut, kann man die Wahl ja auch bleiben lassen.

Athleten des Jahres sind klar, Fairplaypreis ebenfalls verständlich. Der Moment des Jahres ist für mich als Frenzel-Fan natürlich ein anderer - aber der finnisches Sieg beim Teamsprint war immerhin der erste Sieg seit fünf Jahren, der nicht an Deutschland, Norwegen, Österreich oder Watabe ging - insofern auch nachvollziehbar. Leevi Mutru - war das nun der mit dem Doppelsturz? Dann hätte ich ja recht behalten.

Nicht ganz klar ist mir, wie Johannes Lamparter Rookie des Jahres werden kann. Er ist zwar tatsächlich einer, der mir im Lauf des Jahres aufgefallen ist - aber er erfüllt die Kriterien doch nicht. Er hat laut FIS an 8 von 21 Weltcups teilgenommen, also an deutlich weniger als 80 %. Warum stellt die FIS erst solche Kriterien auf und hält sich dann doch nicht dran.
 

gerrard08LFC

Nachwuchsspieler
Beiträge
526
Punkte
43
Nicht ganz klar ist mir, wie Johannes Lamparter Rookie des Jahres werden kann. Er ist zwar tatsächlich einer, der mir im Lauf des Jahres aufgefallen ist - aber er erfüllt die Kriterien doch nicht. Er hat laut FIS an 8 von 21 Weltcups teilgenommen, also an deutlich weniger als 80 %. Warum stellt die FIS erst solche Kriterien auf und hält sich dann doch nicht dran.

denke mal die Kritieren sind dann einfach nur zu Orientierung gedacht, und eben keinen Totschlag-Kritieren, denke das macht auch Sinn. Haben ja schon festgestellt hier das es dann auch nur einen Athleten gegeben hätte auf den sie zutreffen.

Das mit den österreichischen Trainern sehe ich genauso
 
Oben