Nordische Ski-WM 2021


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Wenn ich diesen Artikel auf der FIS-Seite richtig verstanden habe, dann endet die Bewerberfrist für die Kandidatur zur Nordischen Ski-WM 2021 am 1. Mai.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Ups da gibts ja schon einen Thread für :donk:

Bitte ersten Beitrag verschieben liebe Admins :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.634
Punkte
83
Ich wünsche es natürlich Planica, die haben das ENDLICH mal verdient. Die anderen hatten die nordische WM ja schon, Oberstdorf sogar schon 2x. Oberstdorf könnte das Geld auch besser in die Modernisierung der Fluganlage investieren, da ist die Aussicht auf eine WM ohnehin größer...
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Nur dass sich für die Skiflug-WM immer deutlich weniger Leute interessieren als für eine Nordische Ski-WM... da kann ich Oberstdorf schon verstehen, wenn man sich lieber dafür bewirbt. Und ich hoffe natürlich, dass sie bei der vierten (?) Bewerbung in Folge auch endlich mal wieder berücksichtigt werden.

Mit Planica könnte ich natürlich auch leben - nur nicht schon wieder Norwegen, die hatten die letzte WM erst vor vier Jahren.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.634
Punkte
83
Das mit dem Zuschauerinteresse habe ich irgendwie andersrum in Erinnerung ... zumindest von den letzten beiden nordischen WMs her ;)
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Ich fände es toll, wenn Planica den Zuschlag bekommen würde. Oberstdorf wäre wohl auch ok. Vielleicht würde das die Popularität des nordischen Skisports in Deutschland zumindest kurzfristig wieder etwas pushen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Es ging mir nicht um die Zuschauerzahlen vor Ort, die ja nur einen winzigen Teil der Gesamtzuschauerzahl ausmachen, sondern um die Fernsehzuschauer. Und da habe ich jedesmal wieder den Eindruck, dass eine Skiflug-WM - anders als eine Nordische Ski-WM - von den Gelegenheitszuschauern nicht als etwas Besonderes wahrgenommen wird.

Und selbst die Zuschauerzahlen vor Ort sind ja in der Summe aller Wettkämpfe, die sich über elf Tage hinstrecken, deutlich höher.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Und selbst die Zuschauerzahlen vor Ort sind ja in der Summe aller Wettkämpfe, die sich über elf Tage hinstrecken, deutlich höher.

Die Skiflug-WM verliert in erster Linie an Bedeutung, weil es immer mehr Skifliegen in einer Saison gibt. So verwässert sich das Bild gerade beim Gelegenheitszuschauer, das Skifliegen als besondere Herausforderung dieser Sportart zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.634
Punkte
83
Also generell muss ich mal sagen, dass man sich bei allen 3 Bewerbern für 2021 keine Sorgen um zu wenig Zuschauer machen muss. An allen drei Orten würde der Bär tanzen.

Dass eine Skiflug-WM weniger Aufmerksamkeit bei der Allgemeinheit hat, ist sicherlich auch richtig. Merkt man nicht an der Schanze, mag sich aber auf die Quoten auswirken. Das Problem ist dabei aber vor allem die Darstellung in den Medien. Da entsteht der Eindruck, dass es sich um einen gewöhnlichen Weltcup handelt. Außerdem wird immer so getan, als ob es nur alle 2 Jahre Weltmeisterschaften gibt, obwohl es im Skisprungsport nunmal jedes Jahr Weltmeisterschaften gibt - Normal- und Großschanze bzw. Flugschanze jeweils im Wechsel. Als Severin Freund dieses Jahr Gold von der Großschanze holte, schrieben die schlecht recherchierenden Medien auch, dass es das erste WM-Gold für Deutschland seit X Jahren war. Mal davon abgesehen, dass wenige Tage zuvor schon 2x WM-Gold nach Deutschland geholt worden war, hat Severin Freund halt schon ein Jahr zuvor WM-Gold geholt. Die (deutschen) Medien scheinen das aber komplett zu ignorieren. Meine Güte, eine Weltmeisterschaft ist eine Weltmeisterschaft ist eine Weltmeisterschaft - so was kann man nicht einfach ignorieren! Ich befürchte auch jetzt schon, dass die Medien vom nächsten Winter als eine Saison "ohne Highlights" neben der Tournee sprechen werden. Es ist ein hässliches Phänomen und ich weiß auch nicht, wie man den Medien beibringen kann, die Flug-WM wie eine WM zu behandeln und darzustellen, aber die öffentliche Wahrnehmung ist nunmal vom medialen Echo abhängig. Wenn die Medien nicht mitspielen, wird sich auch bei der öffentlichen Wahrnehmung nix ändern. Da müsste Oberstdorf bei der nächsten Flug-WM, die sie ja sicherlich bald wieder haben müssten (in der Rotation müssten sie ja mal wieder dran sein, oder?), auch selbst ein bisschen dafür sorgen, dass die mediale Berichterstattung dem Ereignis gerecht ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Guest
Man sollte die derzeitige Skiflug-Anlage in Oberstdorf komplett abreißen und, wie in Planica, Vikersund und Bad Mitterndorf millionenschwer neu errichten.
Natürlich so, dass da ein neuer Weltrekord möglich sein wird. Man braucht nur genug Sponser für dieses Riesen-Projekt.

Die Berichtserstattung in den deutschen Medien wäre sensationell groß.
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.583
Punkte
113
Man sollte die derzeitige Skiflug-Anlage in Oberstdorf komplett abreißen und, wie in Planica, Vikersund und Bad Mitterndorf millionenschwer neu errichten.
Natürlich so, dass da ein neuer Weltrekord möglich sein wird. Man braucht nur genug Sponser für dieses Riesen-Projekt.

Die Berichtserstattung in den deutschen Medien wäre sensationell groß.
Hast du das Geld? Ist heutzutage nicht so einfach
 
G

Gast

Guest
Hast du das Geld? Ist heutzutage nicht so einfach
Die müssen nur mal unterm Hang der alten Flugschanze nachschauen, ob da Gold vergraben liegt :hihi: ;)

Ich sage nicht das es einfach ist. Die sportlichen Leistungen der einheimischen Athleten müssen auch mitspielen. Da haben wir zurzeit den Sevi als absolutes Spitzenzugpferd. Das sah noch vor ein paar Jahren viel schlechter aus. Die Anlage muss auch richtig konzipiert weden. Wenn man es so macht wie am Kulm, dann war's das. Ich denke, es sollte machbar sein, genug Sponsoren für so ein Projekt in Deutschland zu gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Als Severin Freund dieses Jahr Gold von der Großschanze holte, schrieben die schlecht recherchierenden Medien auch, dass es das erste WM-Gold für Deutschland seit X Jahren war. Mal davon abgesehen, dass wenige Tage zuvor schon 2x WM-Gold nach Deutschland geholt worden war, hat Severin Freund halt schon ein Jahr zuvor WM-Gold geholt.
Es ist halt kürzer, als zu schreiben, dass es das erste Herreneinzelgold bei einer Nordischen Ski-WM seit 2001 war. ;)
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Naja Planica hätte es eigentlich am meisten verdient wie ich finde...

Aber gut ich freue mich auf meine erste Ski-WM mit Livebeteidigung :party:
 
Oben