Nordische Ski-WM Seefeld 20.02. - 03.03.2019


Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.732
Punkte
113
Am Eisei-Day gibt’s dann hier die Eröffnung 2.0 :)

Die 52. Nordischen Skiweltmeisterschaften finden vom 20. Februar bis 3. März 2019 im österreichischen Seefeld/Tirol statt.
Bereits im Juni 2014 setzte sich Seefeld gegenüber Oberstdorf, Planica und Almaty durch und erhielt zum zweiten Mal nach 1985 den Zuschlag für diese Weltmeisterschaften.
Insgesamt fallen 22 Entscheidungen, neben 12 im Skilanglauf und 4 in der Nordischen Kombination 6 im Skispringen. Neu im Programm ist das Teamspringen der Damen.

Die Titelverteidiger:
Normalschanze Herren: Stefan Kraft, AUT
Normalschanze Damen: Carina Vogt, D
Großschanze Herren: Stefan Kraft, AUT
Team Herren: Polen (Zyla, Kubacki, Kot, Stoch)
Team Mixed: Deutschland (Vogt, Eisenbichler, Würth, Wellinger)

Die Favoriten:
Bei den Herren sind da sicher in erster Linie Ryoyu Kobayashi, Stefan Kraft und Kamil Stoch zu nennen. Dahinter gibt es etliche Athleten, die sich sicher Hoffnungen auf Medaillen machen dürfen.
Maren Lundby ist seit Wochen die dominierende Athletin. Aber auch Sara Takanashi, Katharina Althaus, Juliane Seyfarth und eine hoffentlich gesunde Daniela Iraschko-Stolz werden ein Wort bei der Medaillenvergabe mitreden.
Die Teamentscheidungen werden mit Sicherheit spannend werden. Bei den Herren sollten Polen, Norwegen, Österreich, Japan und Deutschland um die Medaillen kämpfen, bei den Damen wird das Podest von Deutschland, Österreich, Slowenien und Japan sowie, wenn alles optimal verläuft, von Norwegen und Russland anvisiert werden. Im Mixed werden sicherlich Österreich, Norwegen, Deutschland, Japan und – sofern sie einen guten zweiten Herrn finden – Slowenien und Russland vorne zu finden sein.
Eine große Unbekannte gerade bei den Herren wird der Normalschanzenbewerb sein. Im Weltcupwinter werden diese Schanzen meist ignoriert – leider. Versprechen sie doch enge und interessante Springen.

Die Schanzen:
Berg Isel Schanze Innsbruck
Schanzengröße HS 130m
K-Punkt 120m
Schanzenrekord 138,0m Michael Hayböck, AUT, 04.01.2015

Toni Seelos-Olympiaschanze Seefeld
Schanzengröße HS 109m
K-Punkt 99m
Schanzenrekord 114,5m Marjan Jelenko, SLO, 18.12.2010

Quelle: http://www.skisprungschanzen.com/DE/Startseite/

Und wer ist eigentlich dieser Toni Seelos, Namenspatron der Skisprungschanze in Seefeld?
Anton, genannt Toni, Seelos war in den 30er-Jahren ein erfolgreicher Skiläufer. Der gebürtige Seefelder wurde 1933 und 1935 viermal Alpin Ski-Weltmeister im Slalom und der Kombination. Er war es, der den Parallelstil im Slalom grundlegend prägte. 1948 wurde die 1931 errichtete Jahnschanze nach ihm benannt. Im Jahr 2006 starb er im Alter von 95 Jahren in Seefeld.

Informatives rund um Skisprungweltmeisterschaften:

Erfolgreichster Athlet bei Nordischen Skiweltmeisterschaften ist mit 8 Erfolgen der Österreicher Thomas Morgenstern. Wie seine beiden Teamkollegen Wolfgang Loitzl (7) und Gregor Schlierenzauer (6) resultieren seine Erfolge hauptsächlich auf der Dominanz der österreichischen Mannschaft auf Groß- und Normalschanzen. Zwischen 2005 und 2013 konnten sie 7 Bewerbe hintereinander gewinnen.
Im Einzel gelang es Birger Ruud, NOR, zwischen 1931 und 1948 5x Einzelgold zu gewinnen. In diesem Jahrtausend war es Adam Malysz, POL, der mit 4x Einzelgold am erfolgreichsten ist.
Gregor Schlierenzauer ist mit bislang 12 Medaillen der „Abräumer“ bei Weltmeisterschaften. Mit gesamt 11 Medaillen können der kürzlich leider verstorbene Matti Nykänen, FIN, Jens Weißflog, D und Thomas Morgenstern aufwarten.
Jens Weißflog ist mit 3x Einzelgold auch der erfolgreichste deutsche Starter bei der WM. Diese Erfolge erreichte er noch zu DDR-Zeiten.
Bislang konnte Kamil Stoch sich erst einmal den Titel des Weltmeisters im Einzel sichern. Er gewann diesen Titel 2013 auf der Großschanze von Val di Fiemme.
Den letzten Titel für einen Japaner gewann Kazuyoshi Funaki vor 20 Jahren von der Normalschanze in der Ramsau. Er verwies seine Landsleute Hideharu Miyahira, den heutigen Nationaltrainer und Masahiko Harada auf die weiteren Podestplätze.
Einer jüngsten Weltmeister war wohl der Norweger Tommy Ingebrigtsen, der 1995 zuerst den Titel des Juniorenweltmeisters und dann im kanadischen Thunder Bay den Weltmeistertitel von der Großschanze errang.
Weitere Überraschungssieger der Neuzeit waren 2005 der Slowene Rok Benkovic von der Normalschanze und wohl auch 2009 der Schweizer Andreas Küttel von der Großschanze.

Homepage des Veranstalters:
https://www.seefeld2019.com/
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.732
Punkte
113
Entscheidung Herren Großschanze Berg Isel Innsbruck

Zeitplan:

Mittwoch, 20.02.2019
14.00h Training
Donnerstag, 21.02.2019
14.00h Training
Freitag, 22.02.2019 - Einzel
13.30h Probedurchgang
14.30h Qualifikation
Samstag, 23.02.2019 - Einzel
13.30h Probedurchgang
14.30h Erster Wertungsdurchgang anschl. Finaldurchgang
19.00h Siegerehrung Medal Plaza Seefeld

Sonntag, 24.02.2019 - Team
13.45h Probedurchgang
14.45h Erster Wertungsdurchgang anschl. Finaldurchgang
19.00h Siegerehrung Medal Plaza Seefeld

Live-Ticker:
Mittwoch, 20.02.2019 – Freitag, 22.02.2019 Training und Qualifikation:
https://live.berkutschi.com/skijumping/3186
http://live.fis-ski.com/jp-3186/results-pda.htm

Samstag, 23.02.2019 Einzel Wettbewerb:
https://live.berkutschi.com/skijumping/3187
http://live.fis-ski.com/jp-3187/results-pda.htm

Sonntag, 24.02.2019 Team:
https://live.berkutschi.com/skijumping/3188
http://live.fis-ski.com/jp-3188/results-pda.htm


Entscheidung Damen Normalschanze Toni Seelos Olympiaschanze Seefeld:

Zeitplan:

Montag, 25.02.2019
13.00h Training
16.00h Training

Dienstag, 26.02.2019 - Team
15.15h Probedurchgang
16.15h Erster Wertungsdurchgang anschl. Finaldurchgang und Siegerehrung im Auslauf der Schanze

Mittwoch, 27.02.2019 – Einzel
13.30h Probedurchgang
15.00h Qualifikation
16.00 Erster Wertungsdurchgang anschl. Finaldurchgang

Donnerstag, 28.02.2019
18.30h Siegerehrung Medal Plaza Seefeld

Live-Ticker:
Dienstag, 26.02.2019 Team:
https://live.berkutschi.com/skijumping/3189
http://live.fis-ski.com/jp-3189/results-pda.htm

Montag, 25.02.2019/Mittwoch, 27.02.2019 Training und Einzel:
https://live.berkutschi.com/skijumping/3190
http://live.fis-ski.com/jp-3190/results-pda.htm


Entscheidung Herren Einzel Normalschanze Toni Seelos Olympiaschanze Seefeld
Zeitplan:

Dienstag, 26.02.2019
12.30h Training

Mittwoch, 27.02.2019
19.30h Training

Donnerstag, 28.02.2019
15.30h Probedurchgang
16.30h Qualifikation

Freitag, 01.03.2019
16.00h Erster Wertungsdurchgang anschl Finaldurchgang

Samstag, 02.03.2019
19.00h Siegehrung Medal Plaza Seefeld

Live-Ticker:
Dienstag, 26.02.2019/Mittwoch, 27.02.2019/Donnerstag, 28.02.2019 Training und Qualifikation:
https://live.berkutschi.com/skijumping/3191
http://live.fis-ski.com/jp-3191/results-pda.htm

Freitag, 01.03.2019 Einzel:
https://live.berkutschi.com/skijumping/3192
http://live.fis-ski.com/jp-3192/results-pda.htm


Entscheidung Mixed Team Normalschanze Toni Seelos Olympiaschanze Seefeld

Freitag, 01.03.2019
12.00h Mixed Training Damen
13.00h Mixed-Training Herren

Samstag, 02.03.2019
15.00h Probedurchgang
16.00h Erster Finaldurchgang anschl. Finaldurchgang
19.15h Siegerehrung Medal Plaza Seefeld

Live-Ticker:
Freitag, 01.03.2019/Samstag, 02.03.2019
https://live.berkutschi.com/skijumping/3193
http://live.fis-ski.com/jp-3193/results-pda.htm

Quelle Zeitplan: https://www.seefeld2019.com/zeitplan



TV-Zeiten:
Entscheidung Team Herren:

Sonntag, 24.02.2019
14.35h ARD
14.45h ORF 1
14.45h Eurosport 1

Entscheidung Team Damen:
Dienstag, 26.02.2019
ab 15.00h Berichterstattung ARD WM
16.00h Eurosport 1
16.10h ORF 1

Entscheidung Einzel Damen:
Mittwoch, 27.02.2019
16.10h ORF 1
16.15h Eurosport 1
17.05h ZDF(2. DG)

Entscheidung Normalschanze Herren:
Donnerstag, 28.02.2019 (Qualifikation)
ab 16.00h Eurosport
Freitag, 01.03.2019
15.30h ZDF
15.30h Eurosport 1
15.55 ORF 1

Entscheidung Mixed:
Samstag, 02.03.2019
15.45h ZDF
15.55h Eurosport 1
15.55h ORF
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 194

Guest
Stadionsprecher und Publikum übrigens ein Paradebeispiel für Fairness und anfeuern aller Athleten (y)
Wären die Österreich vorne dabei gewesen, hätte es vermutlich anders ausgesehen.

So ne wirkliche Atmosphäre, die man von Innsbruck gewöhnt ist (Hexenkessel) war es nicht.
 

Aufwindspringer

Bankspieler
Beiträge
35.348
Punkte
113
Wären die Österreich vorne dabei gewesen, hätte es vermutlich anders ausgesehen.

So ne wirkliche Atmosphäre, die man von Innsbruck gewöhnt ist (Hexenkessel) war es nicht.

Ich rede von allen, man hat auch z.B. den Ukrainer oder Esten unterstützt. Die Deutschen und Polen haben doch eh ihre eigene Fanbase mit. Die Grundstimmung war einfach extrem positiv und das fand ich mehr als angenehm!

Da war der auch noch voller, was nicht ganz ungefährlich ist. Und es gab einfach auch noch reichlich freie Plätze.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.385
Punkte
113
Ort
Berlin
Ich rede von allen, man hat auch z.B. den Ukrainer oder Esten unterstützt. Die Deutschen und Polen haben doch eh ihre eigene Fanbase mit. Die Grundstimmung war einfach extrem positiv und das fand ich mehr als angenehm!

Das ist mir bei der VST auch schon positiv aufgefallen. :) Ganz andere Stimmung als in Partenkirchen.
 
Beiträge
53.772
Punkte
113
Stadionsprecher und Publikum übrigens ein Paradebeispiel für Fairness und anfeuern aller Athleten (y)
ja das stimmt...unschöne Szenen etc. gab es überhaupt nicht...aber WM Feeling war halt 0,0... man bekommt nen Platz in der ersten Reihe wenn man bei Startnummer 10 aufkreuzt…wie kann das sein? Zwischen den Durchgängen konnte man in 3 Minuten auf die Toilette und sich was zum Essen holen. Hört sich jetzt alles zwar positiv an aber irgendwie ist es auch komisch...
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.600
Punkte
63
Man kann eine WM zum einen nicht mit der Vierschanzentournee vergleichen, zum anderen kann ich mir nicht vorstellen, dass an der Schanze weniger Publikum war als z.B. bei den WMs in Italien oder Schweden (lol). Hab das Springen aber nicht am TV verfolgen können, drum weiß ich sowieso nicht, wie viel Publikum da diesmal war. Aber für WM-Verhältnisse, könnte ich mir vorstellen, dürfte das okay gewesen sein?!?
 
Beiträge
53.772
Punkte
113
Ich könnte wetten das die WM Springen restlos ausverkauft sein werden. Also ich finde es für einen Wintersport Mekka erbärmlich
 
Y

yeti

Guest
Sollten die Deutschen in zwei Jahren ein Tief wie die Österreicher zu Beginn dieser Saison haben, sähe das aber mal ganz anders aus, da würden die ganzen Eventies aber mal sauber zu Hause bleiben.

Auf diese besoffenen ahnungslosen Möchtegernfans kann man im Übrigen auch sehr gut verzichten,
 
G

Gelöschtes Mitglied 194

Guest
Ach Yeti .. wie lange bist du schon Fan? Selbst nach der Schmitt und Hannawald Ära war die VST immer sehr gut besucht.. Skispringen wird in Deutschland immer einen gewissen Kultstatus haben.
 
Beiträge
53.772
Punkte
113
so ist es...wir hatten deutlich schlechtere Jahre als die Österreicher jetzt und dennoch waren die Springen immer top besucht.
Siehe Oberstdorf 2005
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Dann war halt nicht so viel los, man darf immerhin nicht vergessen dass Innsbruck gar nicht der WM Ort ist und viele Nationen wie Norwegen oder Schweden halt auf den LL ausgerichtet sind
.

Ich fand es trotzdem super!
 
Oben