Kickers Offenbach stellt mal wieder einen Insolvenzantrag


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.692
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die 1,1 Mios Miese dürften ungefähr dem veranschlagten Saisonbudget entsprechen. :crazy:

Das ist u.a. eine Folge des Wettrüstens um "Wie komme ich raus aus der RL "Südwest"?"
So um die 1 Million als Budget sind beinahe Minimum für ein Team, das aufsteigen möchte. Mit Elverspharm obendrauf, die wahrscheinlich das dreifache veranschlagt haben.
Saarbrücken, Mannheim, Homburg, Trier und Kassel investieren ebenfalls plus/minus 1 Million je Saison, wobei Hessen Kassel zu Saisonende die Spieler / Trainer nicht mehr bezahlen konnte und Mink deswegen jetzt 'nen Abflug gemacht hat.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.872
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Wird Zeit, dass die Insolvenz kommt. Ich hoffe nicht, dass wieder aus dem Land oder von der stadt irgendwelche Bürgschaften kommen. Warum bekommen die das nicht auf die reihe einen Sponsorenpool zu bilden und einen Förderverein wo von den vielen bekannten Ehemaligen sich in ihrem alten Verein engagieren und Geld ran bringen?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.692
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wirklich fette Sponsoren finden sich in Offenbach wohl nicht und die Ehemaligen hat man im Lafe der Zeit alle schon mal eingebunden. Jetzt ist es zum Beispiel Reck, der als Trainer einsprang.
Die kalkulieren natürlich abenteuerlich, wie so viele Vereine in der RL "Südwest", die beim Wettrüsten mit vor allem den Saarlandvereinen mithalten wollen.
Mir kann keiner erzählen, dass bspw. der FC Homburg seinen jährlichen Millionen-Etat auch nur halbwegs seriös abgesichert hat.
Offenbach hat ja wenigstens noch einen passablen Zuschauerschnitt zum Kalkulieren, aber vermutlich hat man den im Vergleich zu den Ausgaben viel zu hoch angesetzt.
Im Vergleich zum Vorjahr, als die Kickers Südwest-Meister waren, hatten sie dieses Saison einen Rückgang von durchschnittlich 500 pro Spiel zu verbuchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deaqon Hayes

Bankspieler
Beiträge
3.278
Punkte
113
Das Problem bei den Kickers ist auch, dass die Stadt praktisch dauerpleite ist (sind unter dem Rettungsschirm der hessischen Landesregierung) und dass man sich beim Stadionneubau total übernommen hat. Die ehemaligen waren mit ihren tlw. großspurigen Ambitionen (denke da an A. Mö.) oft auch eher ein Fluch als ein Segen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.168
Punkte
113
Ich frage mich warum man in Liga 3-4 überhaupt so viel Geld für spieler ausgeben muss, dass man pleite geht. IMO sollten vereine nur so viel Geld in amateurfußball stecken wie sie einnahmen haben. wenn das dann nur für Liga 5 reicht ist das halt so. wenn alle vereine das so handhaben würden würde das auch schnell die "gehälter" im amateurfußball senken.
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.760
Punkte
113
Ich verstehe auch nicht, wie die Offenbacher ihr geld so verbraten. Die haben einen doppelt so hohen Zuschauerschnitt wie der drittplatzierte in der Liga: http://www.fupa.net/liga/regionalliga-suedwest/zuschauer
Dazu ja immer noch ein bisschen Tradition mit eventuell dem ein oder anderen sentimentalen Sponsor und im Rhein-Main-Gebiet ein recht großes Einzugsgebiet für Sponsoren, Zuschauer etc. Aber die Jungs packen es zwei Insolvenzanträge in 5 Jahren zu stellen. Das tut einem selbst als Frankfurter ja fast leid...
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.170
Punkte
113
Ich frage mich warum man in Liga 3-4 überhaupt so viel Geld für spieler ausgeben muss, dass man pleite geht.


Um aus dem Haifischbecken RL Südwest rauszukommen, musst du auf Teufel komm raus über deine Verhältnisse leben, ansonsten spielst du gegen den Abstieg.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Neun Punkte Abzug in der nächsten Saison, mal schauen wie der Kader aussieht, könnte harten Abstiegskampf geben. Bahlingen freut sich ungemein als erster Absteiger...

Weil die OFC-Verantwortlichen diesen Antrag allerdings erst nach Ablauf der Spielzeit beim Amtsgericht eingereicht haben, wird er vorerst keine Auswirkungen auf die abgelaufene Saison haben.

Ganz fuchsig. Das Millionenloch haben die auch erst am Tag vor dem 34. Spieltag festgestellt
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.760
Punkte
113
Um aus dem Haifischbecken RL Südwest rauszukommen, musst du auf Teufel komm raus über deine Verhältnisse leben, ansonsten spielst du gegen den Abstieg.

Um so bitterer, dass man letzte Saison in der Relegation die große Chance gegen magdeburg nicht genutzt hat...
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.170
Punkte
113
Das ist ja der nächste Mist, über den wir ja schon episch breit diskutiert haben. 4 Auf-und Absteiger wäre das einzig richtige.
 

platine

Artificial Nonsense
Beiträge
2.506
Punkte
113
Ort
Hier und jetzt. Und Hamburg.
Ich verstehe auch nicht, wie die Offenbacher ihr geld so verbraten. Die haben einen doppelt so hohen Zuschauerschnitt wie der drittplatzierte in der Liga: http://www.fupa.net/liga/regionalliga-suedwest/zuschauer
Dazu ja immer noch ein bisschen Tradition mit eventuell dem ein oder anderen sentimentalen Sponsor und im Rhein-Main-Gebiet ein recht großes Einzugsgebiet für Sponsoren, Zuschauer etc. Aber die Jungs packen es zwei Insolvenzanträge in 5 Jahren zu stellen. Das tut einem selbst als Frankfurter ja fast leid...

Oha, 1. ist SV Waldhof Mannheim. Da werden Erinnerungen wach an Klaus Schlappner usw... Wahnsinn. Offenbach auch - wie der städtische Haushalt, so offenbar die Finanzverwaltung im Fußballverein. Dabei ist das ne wirtschaftsstarke, urbane Region mit Potential.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.692
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das Problem mit der RL "Südwest" liegt darin, dass sämtliche Vereine, die den Schritt in die nächst lukrativere 3. Liga wagen wollen, unterhalb eines Budgets von 1 bis anderthalb Millionen das Vorhaben gleich mal wieder knicken können.

Der SV Elverspharm gibt locker das doppelte bis dreifache aus, natürlich lässt sich dann auch Saarbrücken nicht lumpen und selbst der FC Homburg zieht nach. Waldhof kann aufgrund guter Zuschauerzahlen mit 'ner Million kalkulieren, also überdehnen auch Offenbach und Kassel ihren Etat weit über wirtschaftliche Vernunft hinaus. Eintracht Trier hebt dann ebenfalls den Etat an und dazu kommen spendierfreudige Provinzkönige, die bspw. Andrea Berg, Nichthotel Astoria Walldorf oder die Siegerlandbremsen Steinbach pimpen, sowie Zweitteams aus Hoffenheim oder Betze, die je nachdem was von den Profis abfällt, recht starke Teams stellen können.

Wer da mit einem Budget von weniger als eine halben Million antritt... was für die RL "Südwest" eine zuschauerbedingt vielleicht wirtschaftlich vertretbare Summe wäre..... der muss sich darauf einstellen, dass er gegen den Abstieg spielt und nicht um den Aufstieg in die 3. Liga, der dann ohnehin über die Relegation vergeigt wird.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.692
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich frage mich warum man in Liga 3-4 überhaupt so viel Geld für spieler ausgeben muss, dass man pleite geht. IMO sollten vereine nur so viel Geld in amateurfußball stecken wie sie einnahmen haben. wenn das dann nur für Liga 5 reicht ist das halt so. wenn alle vereine das so handhaben würden würde das auch schnell die "gehälter" im amateurfußball senken.

Jetzt gehen ja sowohl der Waldhof und insbesondere Elverspharm NICHT hoch, die aufgrund Kapazitäten und Sponsor die Budgets versauen. Und es stoßen Kickers Stuttgart und der VfB Zwo hinzu, die allemal sportlich mithalten wollen, um den Wieder-Aufstieg zu schaffen.
Da war es evtl. letzte Einsicht der Owwebacher, dass sie kein weiteres Jahr das komplette Jahresbudget auf Pump und Risiko planen können.
Hessen Kassel konnte zuletzt die Spielergehälter nicht mehr zahlen. Die sind dann die nächsten.
 
Oben