"Nur KO-System" oder "Gruppenphase und dann KO-System"?


"Nur KO-System" oder "Gruppenphase und dann KO-System"?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

The Great

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.236
Punkte
48
Noch mal zur Wiederholung:

Ich würde gerne als engagierter Mitleser mal nachfragen, wie diese Teams dann wirklich gegeneinander agieren sollen? Beim Ko-System wäre ja für die Hälfte der Manager bereits nach einem "Spiel" alles vorbei. Das heißt, man verfolgt wochenlang eine Strategie, bekommt dann ein schweres Los und verabschiedet sich mit seinem Team sofort. Zudem wäre die Frage, wie sich der KO-Baum zusammensetzen würde.

Wäre es nicht möglich, dass man 2 Conferences bildet, die Teams in den Conferences alle ein Mal gegeneinander spielen (8 Spiele pro Spieltag, insgesamt absolviert jedes Team 7 Spiele) und die ersten 4 der beiden Conferences dann in die POs kommen?
So ist zumindest halbwegs gewährleistet, dass sich die vermeintlich stärksten Teams gut platzieren und man auch ein spannendes KO-Turnier vor sich hat und die GMs haben mehr als eine Chance, um die User von der Stärke ihres Teams zu überzeugen.

Ein :thumb: für diesen Vorschlag. Damit könnte man sieben Spieltage machen (einer pro Woche beispielsweise). Die RS würde 7 dementsprechend sieben Wochen gehen, die Identifikation mit dem Team steigert sich und eine gewisse Gerechtigkeit ist auch sichergestellt.

Das reine Los-KO-System ist echt unfair, wenn mal drüber nachdenkt.

EDIT:

Da es wneig Sinn macht, die Playoffs aus den selben Conference wie in der RS zu bilden (die Teams spielten ja bereits gegeneinander), würde sich ein überkreuzen anbieten. Also

A1 - B4
A2 - B3
A3 - B2
A4 - B1

Problem ist halt, dass ab Runde 2 dann trotz des Überkreuzens Teams aufeinander treffen könnten, die bereits in der RS aufeinander getroffen sind. Gibt es überhaupt eine Chance, dass in der Neuauflage der Begegnung die LEserschaft anders abstimmt? Ich denke schon, falls man die Abstimmung erst nach 2 Tagen oder so freischaltet, damit jeder GM/Coach nochmal die Möglichkeit gibt, seine Taktik oder gar die Aufstellung zu ändern bis es zur ersten Stimmabgabe kommt.


Daher jetzt die Frage an alle, die das Spiel verfolgen - was möchte ihr sehen? Nur ein KO-System, wodurch nach der ersten Runde bereits die Hälfte aller Teams raus wären, oder wollt ihr zuerst eine Gruppenphase sehen? Bei der Gruppenphase würden wir die gesamte Liga in zwei Conferences teilen. In jeder Conference würde jedes Team einmal auf jedes weitere Team treffen (7 Spieltage) und die besten vier Mannschaften kommen dann in die Playoffs gegen die besten 4 Teams aus der anderen Hälfte. Die Playoffs wären dann natürlich im KO-System.

Oder habt ihr eine ganz andere Idee? Dann könnt ihr sie hier vorschlagen.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Liga. Es könnte ganz interessant sein, wie User ihr Team für die Playoffs neu aufstellen, in der Hoffnung dann doch einen Gegner weiterzukommen, gegen den sie in der "regulären Saison" noch verloren haben. Außerdem ist es sonst für 8 Leute wirklich sehr blöd gewesen, diesen langwierigen Draft mitzumachen, um schnell in die Röhre zu gucken.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.972
Punkte
113
Als recht interessierte Beobachterin hätte ich auf folgendes gehofft: Gruppenphase plus KO-Modus a la Fußball EM.

Vorteile mmn:
-3 Spieltage besser als 7 (pro/contro Argumente werden sich irgendwann wiederholen - jedes einzelne Spiel hätte eine höhere Bedeutung)
-4 Gruppensieger statt 2 -> mehr Spannung in der K.O. Runde da weniger klare Tendenzen/Power Rankings erkennbar
-Wahrscheinlichkeit auf sich wiederholende Duelle wird reduziert
 

DaveCol11

Nachwuchsspieler
Beiträge
874
Punkte
0
Ort
Berlin
Als recht interessierte Beobachterin hätte ich auf folgendes gehofft: Gruppenphase plus KO-Modus a la Fußball EM.

Vorteile mmn:
-3 Spieltage besser als 7 (pro/contro Argumente werden sich irgendwann wiederholen - jedes einzelne Spiel hätte eine höhere Bedeutung)
-4 Gruppensieger statt 2 -> mehr Spannung in der K.O. Runde da weniger klare Tendenzen/Power Rankings erkennbar
-Wahrscheinlichkeit auf sich wiederholende Duelle wird reduziert

:thumb:
klingt interessant
 

NightHawk

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.037
Punkte
0
Als recht interessierte Beobachterin hätte ich auf folgendes gehofft: Gruppenphase plus KO-Modus a la Fußball EM.

Vorteile mmn:
-3 Spieltage besser als 7 (pro/contro Argumente werden sich irgendwann wiederholen - jedes einzelne Spiel hätte eine höhere Bedeutung)
-4 Gruppensieger statt 2 -> mehr Spannung in der K.O. Runde da weniger klare Tendenzen/Power Rankings erkennbar
-Wahrscheinlichkeit auf sich wiederholende Duelle wird reduziert

das wäre auch mein Vorschlag gewesen:thumb:
kleinere Gruppen und weniger spiele.
also quasi ein mischung aus beiden varianten.

EDIT: ich habe mich bei der Abstimmung verklickt:mensch:
bitte meine Stimme aus "Etwas ganz anderes" rausnehmen und zu variante 2 addieren
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.735
Punkte
113
Macht nix, dieses Forum hat schon engere Abstimmungen gesehen. ;)
 

D-One

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.670
Punkte
0
Was bei meinen Vorschlag zudem noch zu kurz kommt, ist die Auslosung bzw. Setzliste der Teams.
Bei 2 Conferences ist die Chance, dass diese ungefähr ausgeglichen sind, höher, als wenn wir Alice' EM-Modus übernehmen würden. Da es ja keine FIFA-Rangliste, Lostöpfe oder irgendetwas in dieser Art gibt, wäre hier die Chance auf ungleiche Gruppen wieder größer. Ist aber nur eine Randnotiz.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Was bei meinen Vorschlag zudem noch zu kurz kommt, ist die Auslosung bzw. Setzliste der Teams.
Bei 2 Conferences ist die Chance, dass diese ungefähr ausgeglichen sind, höher, als wenn wir Alice' EM-Modus übernehmen würden. Da es ja keine FIFA-Rangliste, Lostöpfe oder irgendetwas in dieser Art gibt, wäre hier die Chance auf ungleiche Gruppen wieder größer. Ist aber nur eine Randnotiz.

Das ist ein ganz wichtiger Punkt. Ich bin weiterhin für zwei Conferences. Das erhöht deutlich die Wahrscheinlichkeit, dass auch die vier besten Teams im Halbfinale aufeinandertreffen.
 
Oben