nur noch 48 Springer


Scdler1

Nachwuchsspieler
Beiträge
211
Punkte
0
Hallo zusammen

gibt es eigentlich ab dieser Saison eine neue Regelung, dass sich nur noch 48 Springer für den Wettkampf qualifizieren können?
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Meinst du gernerell (also auch in Wettkämpfen des "alten" Moduses), oder nur das für das Skifliegen geplante Gruppensystem? :ueberleg:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Diese Regelung gilt für diesen Sommer, da wird ein Modus getestet, der im nächsten Winter möglicherweise beim Skifliegen zur Anwendung kommen soll - im Skifliegen dann allerdings wie üblich mit nur 40 Springern.

Die Punkte aus der Qualifikation werden dazu in den Wettkampf mitgenommen. Die Springer werden dann im ersten Durchgang in vier Gruppen zu je 12 Springern (im Skifliegen dann 10 Springern) eingeteilt. Die besten sechs aus jeder Gruppe kommen dann ins Finale der besten 24 Springer.

Bei den normalen Wettkämpfen des nächsten Winters ist nach jetzigem Stand der Dinge keine Änderung geplant.

Im News-Thread ist die Diskussion ab Beitrag Nr. 980 nachzulesen:

http://www.skispringen-community.de/Forum/showthread.php?t=143&page=49
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
Hatten wir nicht schon nen Thread, wo wir über die Regeln diskutiert haben?

Jedenfalls hat die FIS wohl beim TCM abstimmen lassen, ob die Quali weiterhin als Durchgang zählen soll. 8 Trainer waren dafür, 5 dagegen. Man will nun den Wettkampf in der Schweiz nutzen, mehr Erfahrungen sammeln und dann weiter sehen.

Mich wundert etwas, dass sie immer nur über die Quali diskutieren, nie über die Gruppen
http://www.fis-ski.com/ski-jumping/news-multimedia/news/article=new-format-put-vote.html
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Da dürfte das letzte Wort dann wohl noch nicht gesprochen sein. Ich kann mir vorstellen, dass einige vor allem deshalb dafür gestimmt haben, weil ein aussagekräftiger Test nicht nur aus einem Wettbewerb bestehen kann.
Ich finde die Gruppen auch wesentlich problematischer - ob die Quali dazu zählt, ist nicht ganz so wichtig aus Sicht des Zuschauers. Hauptsache, sie verfallen nicht in das andere Extrem - ursprünglich war ja mal angedacht, nur den Finaldurchgang zählen zu lassen.

Und nein, einen separaten Thread für dieses Thema hatten wir tatsächlich noch nicht; der erste Teil der Diskussion wurde im News-Thread geführt (und ist schwer herauszulösen, weil sich viele in den Beiträgen zu mehreren Themen geäußert haben), au0erdem wurde im Wisla-Thread darüber diskutiert.
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Ich finde es jedenfalls schon mal sehr positiv, dass es eine Abstimmung darüber gab.

Aber was wäre im Fall einer Nein-Abstimmung passiert? Quali zählt nicht, aber es wird trotzdem in Gruppen gesprungen? Das ist ja nun auch nicht die Lösung.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Naja, aber gehen würde das schon. Das System hängt ja nicht an den Qualipunkten.
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Ja, ich war eben etwas zu kritisch. Das System würde mir ohne die Qualipunkte besser gefallen.
 

Stefan821

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.099
Punkte
0
Ort
Bremen
Ja, ohne Qualipunkte wäre mir auch lieber und 30 im Final-DG. Würde ja gehen, wenn man die Gruppen anders aufteilt, z. Bsp. 5 Gruppen mit je 10 Springern (beim Fliegen 8) und die besten 6 kommen weiter.
 
Oben