Werder Bremen 13/14 - nach der Kernschmelze


emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Alles neu macht der Mai. In Bremen hat die Stunde 0 geschlagen. Mit Klaus Allofs und Thomas Schaaf sind zur neuen Saison die prägenden Figuren des letzten Bremer Erfolgsjahrzehnts gegangen.

Bei aller Sentimentalität, die gerade den Abgang des Trainers begleitet hat, bleibt festzuhalten, dass es richtige Entscheidungen waren. Die Ergebnisse der letzten 3 Jahre waren völlig unbefriedigend und zwar nicht nur von den Ergebnissen. Wirtschaftlich ging viel schief, sportlich und spielerisch fand ein konstanter Niedergang statt. Die in 10 Jahren erworbenen Lorbeeren resultierten in 3 verdienten Jahren Schonfrist und "Ruder-rumreiß-Chancen", die nicht genutzt werden konnten.

Nun beginnt eine neue Zeitrechnung, die gerade für die sehr, sehr vielen Werder-Fans ungewohnt ist, die erst in der KATS-Zeit sozialisiert worden sind. Alle anderen schauderte es vor einer Übergangszeit, die schon vor Schaaf (De Mos, Dörner, Sidka, Magath) gruselig war.

Allerdings besteht an dieser Stelle Grund zur Hoffnung, weil Werder hier offenbar einige gute Entscheidungen treffen konnte. Die Verpflichtung von Robin Dutt scheint der Situation angemessen. Es kommt jemand, der die Bundesliga und den deutschen Fussball kennt, der ein taktisches Konzept hat und vom Renomée und den selbst gestellten Ansprüchen durchaus den Eindruck vermittelt, dass er an die Erfolger der letzten 10 Jahre anknüpfen will.

Diese Verpflichtung ist auch der erste große Fußabdruck, den Thomas Eichin als sportlicher Leiter hinterlassen hat und auch er macht damit einen positiven Eindruck. Hinzu kommt, dass Werder im Jugend- und U23-Bereich einiges umstrukturiert. Der (relative) Niedergang der U-Mannschaften (nur ein Team schaffte es in ein DM-Halbfinale und wurde dort vom VfB mit 7-1 abgeschlachtet) und der U23 war offenkundig. Auch hier ist Eichins Vorgehen nachvollziehbar. Zu viele alte Zöpfe, die nun abgeschnitten wurden.

Was die Personalplanung angeht, ist noch vieles offen. Der Abgang von Sokratis bringt knapp 10 Millionen in die Kasse. Das ist nicht nur eine wirtschaftlich vernünftige Entscheidung, sondern am Ende vielleicht auch sportlich. So viel Sokratis auch Klasse hat, mit der Ablöse und dem gesparten Gehalt erhält Werder die Möglichkeit, auf mehr als einer Position eine Verbesserung zu erzielen.

Zentral wird mit Sicherheit der Umgang mit den suspendierten Profis Elia und Arnautovic sein. Der Verein wird Schwierigkeiten haben, dem Umfeld eine Reintegration zu erklären. Beide haben kein Standing mehr bei den Fans, weil sie in einer schwierigen Zeit, in der Verein und Umfeld zusammengerückt sind, genau das Gegenteil veranstaltet haben. Die Zeichen stehen wohl eher auf Trennung, sofern sich Abnehmer finden lassen. Klare Aussagen gibt es nicht, die sollte die Führung aber auch vermeiden, solange nicht klar ist, ob die Spieler neue Arbeitgeber finden. Sollte das nicht der Fall sein, ist Werder klug beraten, beiden zumindest nicht durch öffentliche Aussagen eine Rückkehr unmöglich zu machen.

Verpflichtet wurde bisher Cedric Makiadi für ca. 3 Millionen vom SC Freiburg. Dies lässt schon darauf schließen, dass Dutt plant, im Mittelfeld deutlich mehr Wert auf eine kompakte Formation zu legen. Sicherlich etwas, was viele Fans sich seit langem wünschen. Des weiteren ist mit Tonev ein Flügelspieler offenbar ein sehr heißer Kandidat. Dass dieses Interesse die Möglichkeit eines Abgangs von Elia/Arnautovic weiter erhöht ist evident.

Was ist in dieser Saison möglich?

Alles und nichts. Werder wird nach eigener Aussage mindestens noch zwei Spieler (einen IV und einen ST) holen. Offen ist aber nicht nur, wer neues kommt, sondern was Dutt aus dem vorhandenen Kader machen kann. Potenziell kann diese Mannschaft sicher um die Plätze 7-9 mitspielen, aber auch wieder in die untere Tabellenregion (jenseits der 12) abrutschen. Der Start wird mit Sicherheit entscheidend, aber letztlich hat man auch in diesem Jahr eine weitere Übergangssaison. Sollte es mit Dutt funktionieren, kann man sich im Idealfall aber schon im nächsten Jahr vielleicht wieder in Richtung EL orientieren. Voraussetzung dafür ist aber auch, dass Eichin gemeinsam mit Dutt einige sehr kluge Transfers eintütet, denn die Luft ist für Werder dünner geworden. Mit Bayern, Dortmund, Schalke, Leverkusen, Wolfsburg und Gladbach sind 6 Teams finanziell deutlich enteilt. Da wird es schwer kurzfristig wieder gegenzuhalten.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.958
Punkte
113
Tonev wird zu Villa gehen, der hat dort bereits nen Medi-Check gemacht. 3,2 Mio + 500 000 Bonus.

Paulinho fänd ich interessant. 27 Jahre alte HS/ST und der nimmt momentan die Serie B komplett auseinander. An dem soll man auch Interesse haben. Am Gehalt wird es da nicht scheitern, die Serie B gilt eher als Kleinverdiener-Liga. MW: 2 Mio nach TM.

Nur würde ich lieder mal ein paar Aussenspieler holen, bevor wir uns den 3tten ST ins Boot holen. Gerade um Druck auf Elia und Arnautovic aus zu üben. Leider war ausser Tonev hier noch nicht viel zu hören.

Ansonsten fand ich das Gerücht um A. R. Baba ganz gut, leider ist auf der Position wohl kein Bedarf und auch das Interesse anderer Mannschaften wird uns da im Weg stehen.

In der IV war bis jetzt nur das Gerücht um Diagne interessant. Das war aber wohl eher ein Name-Dropping wegen Dutt und er dürfte wohl unverkäuflich sein, er kostet eh zu viel (wenn schon 5 Mio für Schuster zu viel sind). An eine AK glaube ich nicht :D
Der Rest der da genannt wurde hatte doch sehr beschauliches Niveau. Von ganz konkreten Verhandlungen (nach öffentlichem Wissen) mal ganz zu schweigen.
 

Strietzi

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.119
Punkte
0
Ort
Ost-Berlin/Oberösterreich
Mit Bayern, Dortmund, Schalke, Leverkusen, Wolfsburg und Gladbach sind 6 Teams finanziell deutlich enteilt. Da wird es schwer kurzfristig wieder gegenzuhalten.

Hoffenheim nicht vergessen. Wenn die auch nur das Geld, was sie bisher sinnlos in Flopeinkäufe und Trainerabfindungen gesteckt haben, ordentlich investieren, werden die auch wieder vorne mitmischen.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.958
Punkte
113
Ach was sogar nuernberg und hannover und stuttgart sind bei transfers schlagkraeftiger...
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Hatte gestern ein Erlebnis der besonderen Art mit Torsten Frings.

Ich bin gerade mit einem Kumpel die Martinistraße entlang gefahren, um zum Handballtraining zu Werder zu kommen und er kommt aus einer Seitenstraße und parkt beide Fahrspuren zu, weil er nicht richtig links abbiegen kann. Mein Kumpel fuhr provokativ ein bisschen dicht auf seine Seite auf und Frings bedachte ihn mit einer Schimpfworttirade. Wie der die Werder-Jugend trainieren und auch ein bisschen erziehen will, ist mir schleierhaft.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.395
Punkte
113
Hatte gestern ein Erlebnis der besonderen Art mit Torsten Frings.

Ich bin gerade mit einem Kumpel die Martinistraße entlang gefahren, um zum Handballtraining zu Werder zu kommen und er kommt aus einer Seitenstraße und parkt beide Fahrspuren zu, weil er nicht richtig links abbiegen kann. Mein Kumpel fuhr provokativ ein bisschen dicht auf seine Seite auf und Frings bedachte ihn mit einer Schimpfworttirade. Wie der die Werder-Jugend trainieren und auch ein bisschen erziehen will, ist mir schleierhaft.

Dein Kumpel soll lieber froh sein, dass er das nicht mit dem Astronauten oder Balotelli gemacht hat. :D Da hätte es
klopze.gif
gegeben. :saint:
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.958
Punkte
113
Magnus Wolff Eikrem nach Bremen?! :jubel:

Sehr cooles Gerücht, aber erstens ist ein weiterer ZM wohl unwahrscheinlich (OM/ZM/ZDM: Junu, Hunt, Ekici, Bargfrede, Iggy, Aycicek, Yildirim, Makiadi, Trybull, Kroos...) und zweites sind wohl auch Gladbach und Hannover dran, die wohl einiges mehr bieten können als wir.

Dennoch ein cooler Spieler! (gerade für Norwegen bei der U21 getroffen)
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Wie der die Werder-Jugend trainieren und auch ein bisschen erziehen will, ist mir schleierhaft.

In der U23 spielen erwachsene Menschen und keine Jugendlichen. Frings ist nicht als Wiegen-Onkel geholt worden. Das Wohlfühlklima in der Ausbildung des Nachwuchs' hat sich zuletzt als kontraproduktiv erwiesen. Bei Werder fehlte der Leistungsanspruch, was sich auch daran festmachen ließ, dass Schaaf in Krisensituationen gern Jugendspieler gebracht hat, ohne dass die in der U23 was zerrissen haben.

Die letzte Regionalligasaison war eine Frechheit und auch gekennzeichnet von einer U23, in der es scheinbar kaum Ehrgeiz gab. Wenn Frings hier zusammen mit Skripnik (dem nie was geschenkt wurde), einen Mentalitätswandel erreichen kann, bin ich sehr zufrieden.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
@emkaes

Du hast recht. Ich werde meine persönliche Anspruchshaltung gegenüber der Intelligenz und der sozialen Fähigkeiten von (Ex-)Fußballern noch weiter runterschrauben als ohnehin schon. :clown:
 

Sgt.Soap

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.209
Punkte
0
Ort
Zürich
Was denken eigentlich die Werder Fans, kann Hartherz den nächsten Schritt machen oder reicht es bei ihm nicht für die erste Liga?
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Hartherz hat in Liga 4 wenig auf die Reihe gebracht, war aber auch lange verletzt. Seine Einsatzzeiten in Liga 1 in der letzten Saison (nicht in der abgelaufenen) waren auch eher der Verzweiflung als dem Glauben an seinen Leistungsstärke geschuldet. Aus meiner Sicht spricht gegen einen Hartherz auf der Außenbahn, dass er gerade im Antritt nicht so stark war. Austrainiert hat er auf mich lange nicht gewirkt, was allerdings auch mit den Verletzungen zu tun haben kann. Aus meiner Sicht ist der Weg in den Kader der Bundesligamannschaft aber ziemlich weit. Da müsste er sich für dieses Jahr sehr viel vornehmen, einen großen Sprung machen und sich athletisch extrem weiterentwickeln. Daran glaube ich weniger. Da haben einige U20-Jahrgangskollegen (zB Plattenhardt) sich in den letzten 2 Jahren weiter entwickelt oder verletzungsbedingte Rückschläge (Trybull) besser verkraftet.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.879
Punkte
113
Ort
Hamburg
Hartherz hat in Liga 4 wenig auf die Reihe gebracht, war aber auch lange verletzt. Seine Einsatzzeiten in Liga 1 in der letzten Saison (nicht in der abgelaufenen) waren auch eher der Verzweiflung als dem Glauben an seinen Leistungsstärke geschuldet. Aus meiner Sicht spricht gegen einen Hartherz auf der Außenbahn, dass er gerade im Antritt nicht so stark war. Austrainiert hat er auf mich lange nicht gewirkt, was allerdings auch mit den Verletzungen zu tun haben kann. Aus meiner Sicht ist der Weg in den Kader der Bundesligamannschaft aber ziemlich weit. Da müsste er sich für dieses Jahr sehr viel vornehmen, einen großen Sprung machen und sich athletisch extrem weiterentwickeln. Daran glaube ich weniger. Da haben einige U20-Jahrgangskollegen (zB Plattenhardt) sich in den letzten 2 Jahren weiter entwickelt oder verletzungsbedingte Rückschläge (Trybull) besser verkraftet.

Es ist aber sicher auch nicht so einfach, wenn man mit 19 Jahren zehn BL-Spiele am Stück macht und in der folgenden Saison von Beginn an wieder in die zweite Mannschaft in der RL geschickt wird. Seine Einstellung mag in der Vorbereitung damals auch nicht toll gewesen sein, aber behutsamer Aufbau von jungen Spielern sieht dann mMn auch anders aus. Aber da ist in der Konstellation Wolter/Schaaf halt so Einiges nicht wirklich gut gelaufen.
Im Laufe der VR war er dann ja ein paar mal wieder im Profikader, das Wintertrainingslager hat er dann krankheitsbedingt verpasst (was bei der Rückrundenform derer, die dabei waren, vielleicht am Ende eher ein Vorteil war :clown:) und prompt geht alles von vorne los. Bei Werder II passte ja auch am Ende gar nichts mehr zusammen, da ist es für die jungen Spieler auch nicht immer einfach.
Immerhin: sieben mal im Profikader und immer noch Stammspieler der U20-NM, der Zug muss für Hartherz sicher noch nicht abgefahren sein, technisch hat er ja eigentlich ein gutes Rüstzeug. Mal sehen, was unter Dutt/Skripnik insgesamt so im Blick auf U23 & co passiert (nicht nur auf Hartherz bezogen).

Immerhin ist Werder mit Florian Bruns ein echter Coup gelungen. Der ist noch auf gutem Niveau und als Typ mMn sehr gut geeignet, die Führungsrolle bei der U23 auszufüllen (kommt ja auch aus der Region). Einen besseren Mann hätte man da gar nicht kriegen können. Dazu kommt nach Sternberg mit Dudda (Frankfurt) noch ein weiterer, ambitionierter IV (44 Gegentore waren ja auch deutlich zu viel) und eben Frings als "Motivationsvorleber". Das sieht alles gar nicht so schlecht und durchaus nach einem gewissen Plan aus. Vielleicht hilft das ja auch eben Spielern wie Hartherz weiter.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.241
Punkte
113
Drittligist Saarbrücken also. Habe mich mit denen seit der Wynalda/Sawitschew Zeit nicht mehr beschäftigt.
Mal schauen ob man das Erstrundenaus Triple vermeiden kann. Hier kann Dutt zumindest das erste Mal eine Latte überspringen (oder besser hüpfen) die in den desaströsen letzten 3 Jahren schon zu hoch war.
Sonst gibts wenig Neues.
Hunt nervt weiter und hat den Anspruch international zu spielen. Ein wahrer Kapitän.
Man möchte Elia/Arnautovic eine weitere Chance geben. Was soll man auch sonst sagen/machen. Man muss ja seine Investition schützen. Ich denke trotzdem, dass man an einen Arnautovicabgang bastelt. Für Elia wird man wohl keinen Abnehmer finden.
Junuzovic in der Blöd noch mit wenig überraschenden Aussagen.
Wir haben es versäumt, Teamgeist zu entwickeln. Abends loszugehen, auch mal Spaß zu machen, egal was. In jeder Mannschaft, in der ich vorher spielte, war es anders. Da haben wir regelmäßig etwas unternommen. Hier nicht. Das war in Sachen Mannschaftsgeist viel zu wenig.[...] „Ich hoffe, dass die Suspendierung (von Arnautovic) etwas bewirkt hat.“
Führt einem nur noch mal mehr vor Augen, warum es so mäßig lief. In dieser Hinsicht hatte ich nach den Abgängen von Frings und Wiese aber mehr erwartet.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Komischerweise kamen von Junu in der Hinrunde hier genau entgegengesetzte Aussagen.

Saarbrücken dürfte auch wieder eine Nummer zu groß sein. Hatte auf einen Achtligisten gehofft. So wie in den letzten Jahren aufgetreten wurde, dürfte man gegen ein solides Drittligateam, das einfach mal kämpft, auswärts mental sofort wieder einbrechen. Dutt ist immerhin mit Bayer gegen Dresden an einem Zweitligisten gescheitert.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.241
Punkte
113
Beim lesen im Worum bin ich auf eine dunkle Werderepisode gestoßen, die ich schon verdrängt hatte.
Auch wir waren mal Uli.

alten Spiegel Artikel schrieb:
Als Lemke noch im Weserstadion das Sagen hatte, führte sein Verein eine schwarze Kasse.[...]Als die Staatsanwaltschaft Bremen 2001 Ermittlungen gegen die BfG-Nachfolgebank SEB wegen Beihilfe zur Steuerhinterziehung einleitete, bekam wohl auch der Werder-Vorstand kalte Füße. Am 14. September 2001 erstattete er vorsorglich Selbstanzeige beim Finanzamt

Das erklärt dann auch, warum Lemke die Selbstanzeige seines Bruder im Geiste, noch nicht genüßlich kommentiert hat.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Da waren sogar einige der teuersten Transfer mit abgefrühstückt worden, wenn ich mich richtig erinnere. Das war aber in den 90ern ziemlicher Usus in der BL. Auch Calli Callmund ist damit in Kroatien dann irgendwann mal auf die Fresse gefallen.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.241
Punkte
113
Werde fuer das spiel gg saarbruecken dabei sein. Hoffe das wird kein debackel

Ruhig Blut. Bei allem Drama, dass wir zuletzt erlebt haben, sollten wir nicht vergessen, dass da ein Drittligist wartet. Dieses Jahr gabs keine WM/EM aus der unsere Schlüsselspieler unfit und besoffen zurückkommen. Dazu die vielen 2014 auslaufenden Verträge (Arnautovic, Fritz, Hunt, Miele) Die müssen sich doch für Dutt und den Markt erstmal empfehlen und in Form bringen. Saarbrücken wird kein Gegner, sondern ein dankbares erstes Opfer. Da würde ich mir an deiner Stelle eher Sorgen ums Stadionpils machen. Die können dahinten doch nur Wein.
 
Oben