Cicero
Bankspieler
Ein Rückblick
Vor der Saison 2025/2026 waren die Thunder als großer Favorit gestartet. Nun sind die Conference Finals vorbei und die Thunder haben es nicht geschafft, den Titel zu verteidigen. Ist die Saison ein Misserfolg gewesen? Ich denke die Antwort lautet "Ja und Nein". Ja, weil mit dem Roster der Thunder jedes Jahr der Titel das Ziel sein muss. Nein, weil die Thunder die Saison noch mehr Verletzungsprobleme hatten als das Jahr zuvor. J-Dub war gefühlt nie mehr als 2 Wochen am Stück fit, in den Conference Finals war er im Prinzip nur in Game 1 dabei, in Runde 2 gar nicht. Und es war nicht nur J-Dub. Über die gesamte RS fehlten Hartenstein (35 Spiele), Ajay Mitchell (25), Caruso (26), Shai (14), Holmgren (13), Dort (13), Jaylin (17). Ajay fiel dann auch in den letzten Partien der CFs aus.
So musste insbesondere Shai das Tem über lange Zeit auf Platz 1 halten, was übrigens aufgrund der Stärke der Spurs schwieriger war als das Jahr zuvor (am Ende nur 2 Siege vor SA). In den CF sah man Shai den Verschleiß schon ziemlich an, eine sehr mäßige Serie war die Folge. In Game 7 raffte er sich dann nochmal auf zu einem krass MVP-Game, aber abseits von wenigen Rollenspielern kam zu wenig Hilfe, insbesondere von Chet Holmgren.
Wir hatten es schon im alten Thread etwas angedeutet. Ich denke, dass die Saison unterm Strich in Ordnung war. Den Titel in der heutigen NBA zu gewinnen ist so schwer. Und letztendlich fehlte trotz der Ausfälle nur ein einziger Sieg zu den Finals. Doch auch ohne Titel und trotz eines Juggernauts in SA gibt es auch Dinge aus der Saison, die mich zuversichtlich in die Zukunft blicken lassen. Ajay Mitchell hat einen großen Schritt nach vorn gemacht. McCain scheint eine sehr große Verstärkung sein zu können. Jaylin Williams etabliert sich immer mehr als ein Spieler, der vielleicht sogar starten kann. Und selbst ohne einem All-NBA-Spieler wie J-Dub konnte man mit Wemby und den Spurs mithalten und hätte sie fast rausgeworfen.
Hier mal meine Notenübersicht über die Spieler für die Saison 25/26, zum Teil mit Ausblick auf die kommende Saison:
Salary Chart

Hinzu kommt, dass die Thunder die picks #12 und #17 haben. Pick #12 verdient knapp 6 Millionen, Pick #17 4.6 Millionen.
2nd Apron Probleme
Ich glaube nicht, dass die Thunder beide Picks behalten werden. Gerade Pick #17 wird bestimmt getradet. Angenommen, man behält nur pick #12: Falls sich die prognostizierten Grenzen bestätigen sollten, müssten die Thunder ca. 34-35 Millionen sparen, um den 2nd Apron zu vermeiden. Das ist schon eine ganze Menge. Aber es gibt einige Möglichkeiten, wie das gelingen könnte:
Es gibt einige Fans, die Giannis diskutieren oder Leute wie Trey Murphy. Aber das halte ich für relativ illusorisch. Captechnisch wird das schwer zu stemmen sein, weil ich mir sicher bin, dass der 2nd Apron vermieden werden soll. Die Thunder haben kein Problem die Luxussteuer zu bezahlen (das haben sie sogar für das Trio Westbrook/Carmelo Anthony/Paul George getan), aber der 2nd Apron ist schon ziemlich gegen die Thunder-Philosophie.
Dann habe ich gelesen, dass die Thunder bei Mobley genannt werden und ein Tausch für Holmgren diskutiert wird. Auch das glaube ich nicht. Ich Exit-Interviews gehen schon sehr deutlich in die Richtung, dass man Chet weiter vertraut, was ich auch für richtg halte. Man darf nicht vergessen, dass es erst seine dritte richtige Saison ist. Die Thunder wissen, was sie an ihm haben und ich würde die Big 3 nicht auseinander reißen, nur weil man in den CF mit wichtigen Ausfällen knapp gescheitert ist. Ich denke die Thunder werden captechnisch auf den hinteren Rosterpositionen Veränderungen vornehmen, hoffentlich Hartensteins und Dorts Verträge umgestalten, aber den Kern den Teams behalten. Wenn man auf jemanden verzichten könnte, dann auf jemanden wie Lu Dort, so traurig das einen auch macht, weil er viel für die Franchise geleistet hat. Also: träumt nicht von den großen Deals. Meines Erachtens ist es sehr unrealistisch, dass was großes passieren wird.
Und seien wir ehrlich: wenn die Topspieler alle am Bord sind, können sie alle schlagen, auch die Spurs; davon bin ich überzeugt.
Vor der Saison 2025/2026 waren die Thunder als großer Favorit gestartet. Nun sind die Conference Finals vorbei und die Thunder haben es nicht geschafft, den Titel zu verteidigen. Ist die Saison ein Misserfolg gewesen? Ich denke die Antwort lautet "Ja und Nein". Ja, weil mit dem Roster der Thunder jedes Jahr der Titel das Ziel sein muss. Nein, weil die Thunder die Saison noch mehr Verletzungsprobleme hatten als das Jahr zuvor. J-Dub war gefühlt nie mehr als 2 Wochen am Stück fit, in den Conference Finals war er im Prinzip nur in Game 1 dabei, in Runde 2 gar nicht. Und es war nicht nur J-Dub. Über die gesamte RS fehlten Hartenstein (35 Spiele), Ajay Mitchell (25), Caruso (26), Shai (14), Holmgren (13), Dort (13), Jaylin (17). Ajay fiel dann auch in den letzten Partien der CFs aus.
So musste insbesondere Shai das Tem über lange Zeit auf Platz 1 halten, was übrigens aufgrund der Stärke der Spurs schwieriger war als das Jahr zuvor (am Ende nur 2 Siege vor SA). In den CF sah man Shai den Verschleiß schon ziemlich an, eine sehr mäßige Serie war die Folge. In Game 7 raffte er sich dann nochmal auf zu einem krass MVP-Game, aber abseits von wenigen Rollenspielern kam zu wenig Hilfe, insbesondere von Chet Holmgren.
Wir hatten es schon im alten Thread etwas angedeutet. Ich denke, dass die Saison unterm Strich in Ordnung war. Den Titel in der heutigen NBA zu gewinnen ist so schwer. Und letztendlich fehlte trotz der Ausfälle nur ein einziger Sieg zu den Finals. Doch auch ohne Titel und trotz eines Juggernauts in SA gibt es auch Dinge aus der Saison, die mich zuversichtlich in die Zukunft blicken lassen. Ajay Mitchell hat einen großen Schritt nach vorn gemacht. McCain scheint eine sehr große Verstärkung sein zu können. Jaylin Williams etabliert sich immer mehr als ein Spieler, der vielleicht sogar starten kann. Und selbst ohne einem All-NBA-Spieler wie J-Dub konnte man mit Wemby und den Spurs mithalten und hätte sie fast rausgeworfen.
Hier mal meine Notenübersicht über die Spieler für die Saison 25/26, zum Teil mit Ausblick auf die kommende Saison:
- Shai A: die RS war ein A+, die Playoffs würde ich insgesamt mit B+ sehen, weil er unglaublich vielen Double und Triple Teams ausgesetzt war und insbesondere in den Conference Finals kaum Unterstützung in der Offensive hatte.
- Chet B-: sehr schwer zu bewerten. Seine RS war gut, man sah die ein oder anderen Fortschritte beim Rebound bzw. in dem Kreieren von eigenen Abschlusspositionen. In Runde 1 und 2 war er überragend und hypereffizient. Aber die absolut miserablen Conference Finals wiegen schwer. Ich entscheide mich für ein B-, aber vieles ist hier vertretbar, je nach dem wie maßgeblich man bestimmte Spiele oder Serien hält. Sein exit Interview zu den CFs fand ich ehrlich gesagt schrecklich. Er war so unsicher, wie er auf die Frage nach den wenigen Würfen in Game 7 antworten soll, obwohl ja klar sein sollte, dass sie kommt. Manchmal frage ich mich, ob es Hartenstein überhaupt hilft, wenn er ein Hartenstein neben sich hat, weil es Chet ein wenig aus der Pflicht herausnimmt, selbst auch körperlich präsenter zu sein. Auf der anderen Seite müssen wir vielleicht auch akzeptieren wie er ist und wie er spielt und den Output zu maximieren, ohne ihn in eine Rolle zu zwingen, die er nicht kann. Ich bin sehr gespannt, inwiefern er in der kommenden Saison Verbesserungen zeigt.
- J-Dub: ohne Bewertung. Die Ausfallzeiten waren einfach zu lang, dass keine echte Evaluierung möglich ist.
- Isaiah Hartenstein B: sehr solide Playoffs, ungemein wichtig gegen Wemby gewesen. In der RS aber auch viele Spiele ausgefallen (wie bereits im Jahr zuvor). Ich hoffe, dass man eine Lösung für einen neuen Vertrag findet, aber 28 Millionen p.a. möchte ich ihm ehrlich gesagt nicht zahlen.
- Lu Dort D-: ich habe gerade lange mit mir gehadert, was die faire Benotung für Dort ist. Konnte mich nicht zwischen D- und F entscheiden. Aber eigentich ist die genaue Benotung auch egal. Es war wahrlich kein gutes Jahr für Dort. Der 3er fiel in der RS 7% (!) schlechter als im Jahr zuvor. In den Playoffs ging es noch weiter runter auf 30,8%. In den Conference Finals war er fast nicht spielbar, obwohl die Spurs so viele starke Guards hatten. Es ist nicht nur der fehlende 3er, sondern auch in der Defensive hatte er bei weiterm nicht den Impact wie im Jahr zuvor. Cason Wallace hat ihm absolut den Rang abgelaufen und ich hoffe, dass sich das in der Rotation bzw. Starting-5 im nächsten Jahr abbilden lässt.
- Cason Wallace A: Wallace mag vielleicht nicht das Talent eines echten Playmakers oder Scorers haben, aber er war einer der wichtigsten Spieler der RS. Keiner hat so viele Spiele gespielt wie Wallace (77 von 82 in der RS), er sah die zweitmeisten Minuten in der RS. Er war der beste Perimeter-Defender der Thunder, wofür er auch mit der All-Defense-2nd-Team Auszeichnung geehrt wurde. In den Playoffs traf er fast 50% seiner 3er. In Game 7 war er neben Shai der einzige, der konstant Gefahr ausstrahlte. Ich hoffe inständig, dass die Thunder eine gute Lösung bei der Vertragsverlängerung finden und er im nächsten Jahr startet, selbst wenn J-Dub wieder da ist. Durch den Ausfall von J-Dub konnte er zwar schon jetzt 55 von 78 Spielen starten, aber er muss nun eigentlich vor Dort sein. Im Exit-Interview deutete er etwas an, dass die ständigen Rollenwechsel eine Herausforderung gewesen sind. Es klingt ein wenig so, dass er sich eine konstantere Rolle als Starter wünscht und das nicht ohne Grund.
- Ajay Mitchell A+: Mitchell bekommt von mir die bestmögliche Bewertung. Vor der Saison gab es sogar die Diskussion, ob Topic vor ihm sein muss. Ich sah eine solche Aussage kritsch, weil das Talent und der Impact von Mitchell für mich schon letztes Jahr offensichtlich war. Er hat bestätigt. In RS und Playoffs jeweils 19/5/5 per 36 Minuten, kaum Fehler, gute Defense, Ballhandling und Playmaking auf hohen Niveau, kaum Ballverluste. Einige sehen Paralleln zu Brunson. So weit würde ich nicht gehen, da Brunson noch mehr Scoring-Talent in jungen Jahren gezeigt hatte, aber Mitchell ist der bessere Defender. Im kommenden JAhr verdient er 3 Millionen p.a. (bester Vertrag der NBA?), danach (2027/2028) ist es eine Team-Option, die noch richtig wertvoll werden könnte. Und zwar nicht unbedingt, damit man sie zieht, sondern damit man sie nicht zieht und einen längeren Vertrag aushandelt (wodurch dann die 3 Millionen hypothetisches Gehalt gegengerechnet werden könnte). Kommende Saison sollte seine ROlle als 6th Man noch weiter wachsen.
- Alex Caruso: A: die Thunder können es sich leisten Caruso in der RS als Teilzeitkraft zu schonen, damit er seinen Impact in den Playoffs liefern kann und er lieferte dieses Jahr wieder, auch wenn er in Game 7 schlecht war. Irgendein Dallas-Fan hatte während der RS die Frage aufgeworfen, ob man Caruso nicht günstig holen könnte, weil die Thunder Geld sparen müssen. Aber das wird niemals passieren und wenn, dann eben nicht günstig. Caruso war der zweitbeste Thunder in den CF, wahrscheinlich der viertbeste Spieler des Rosters. Um Geld zu sparen, bieten sich andere Verträge an, die ebenfalls tradebar sind.
- Jaylin Williams A: sehr schöne Entwicklung von Jaylin. In der Defense mittlerweile nicht nur gut beim Ziehen von Offensivfouls, sondern auch in der Man2Man-Defense und Rebound verbessert. In den Playoffs sah er doppelt so viele Minuten wie letztes Jahr, traf solide 36% seiner 3er. Williams ist ein guter und mit knapp 7,7 Millionen p.a. hat er einen guten Vertrag.
- Isaiah Joe B: während der RS eines der wichtigsten Spieler. Er war #5 in den gespielten Minuten (wer hätte das gedacht? aber es ist Fakt!), weil er eben kaum verletzt war, seine Würfe traf und Coach Daigneault sich auf ihn verlassen konnte. In den Playoffs aber leider mit den gewohnten Problem, weil sich die Playoff-Defense irgendwann auf ihn einstellen und er attackiert werden kann, auch wenn er per se kein mieser Verteidiger ist. Am Ende in den CF damit kaum spielbar, aber das war bereits im letzten Jahr in den Finals so. Joe ist einfach ein solider bis guter Rollenspieler, der mit 11 Mio p.a. fair bezahlt ist. Ich erwarte, dass er getradet wird, zumal man mit McCain eine bessere und günstigere Version im Roster hat.
- McCain A: McCain kam während der RS aus Philly und integrierte sich auf Anhieb in das Team, was keine Selbstverständlichkeit ist. Am Anfang der Playoffs noch teilweise aus der Rotation, durfte er am Ende sogar starten, als J-Dub ausfiel. McCain hat immer Selbstvertrauen, immer ein Lächeln auf den Lippen. Ich freue mich auf das nächste Jahr, denn er sollte einige Minuten sehen, die in der gerade beendeten Version noch an Joe gingen.
- Andrew Wiggins D-: kommen wir zur #7 bei den gespielten Minuten. Ähnlich wie Joe war er während der RS ein wichtiger Rotationsspieler, weil er verfügbar war, aber seine Leistung war im Gegensatz zu Joe schon in der RS sehr mäßig. Wie bei Joe war er in den Playoffs kaum noch spielbar, auch wenn Coach Daigneault ihm weiter Chancen gegeben hat, obwohl bereits die letzten 2 Monate der RS sehr durchwachsen waren. Seine Quoten waren die schlechtesten seit 4 Jahren, dazu die meisten Ballverluste, das schlechtese Offenivrating. Er verdient nur 8 -9 Mio p.a., was natürlich ein guter Vertrag ist, aber er einer der Kandidaten, wo man GEld sparen könnte. Mal schauen, ob es ihm trifft.
- Kenrich Williams B-: Im Prinzip die #13 in der Rotation der Thunder und wahrscheinlich mit Abstand die beste #13 der NBA. Williams spielt fast immer solide und immer bereit, wenn er gerufen wird. Ich hoffe er ist weiterhin Teil des Rosters, aber die TO über 7 Million bietet Spar-Potenzial. Ich hoffe ein bisschen darauf, dass man die Option nicht zieht und er sich vorstellen könnte fürs Minimum zu unterschreiben.
- Sorber und Topic: ohne Bewertung. Sorber war das ganze Jahr raus. Topic musste die Krebserkrankung überstehen. Eine Bewertung ist so nicht möglich.
- Coach Daigneault B+, vielleicht auch A-. Aufgrund der Verletzungsproblematik musste er ständig neue Rotationen und Lösungen finden. Das hat er wirklich gut gemanagt. Sehr gut finde ich auch, wie sehr er Ajay Mitchell vertraut hat, wie gut er McCain eingebaut hat. Das Coachingin den Playoffs war ebenfalls sehr solide. Negativ fand ich, dass die Rotation in den Playoffs so groß angelegt hat, Spiele zu schnell abgeschenkt hat und die Minuten der besten Spieler nicht maximiert hat. Auch die Rolle von Lu Dort war zu groß. Coach Daigneault hält sehr lange an Spielern fest (sie Dort, siehe die Chancen for Wiggins), das ist durchaus eine Stärke. Aber manchmal kann es auch eine Schwäche sein. Ich denke das B+ trifft es ganz gut. Aber wenn Wallace im kommenden Jahr weiterhin hinter Dort ist, falle ich vom Glauben ab.
Salary Chart

Hinzu kommt, dass die Thunder die picks #12 und #17 haben. Pick #12 verdient knapp 6 Millionen, Pick #17 4.6 Millionen.
2nd Apron Probleme
Ich glaube nicht, dass die Thunder beide Picks behalten werden. Gerade Pick #17 wird bestimmt getradet. Angenommen, man behält nur pick #12: Falls sich die prognostizierten Grenzen bestätigen sollten, müssten die Thunder ca. 34-35 Millionen sparen, um den 2nd Apron zu vermeiden. Das ist schon eine ganze Menge. Aber es gibt einige Möglichkeiten, wie das gelingen könnte:
- Hartenstein wird nicht verlängert, Kenrich Williams TO nicht gezogen. Ersparnis: 35 Millionen
- Hartenstein TO wird nicht gezogen und er wird für 18-20 Mio p.a. verlängert; Dort wird nicht gezogen und für 15 Mio p.a. verlängert, Joe getradet, Kenrich TO nicht gezogen, Topic getradet. Ersparnis: 35 Millionen, aber Kader könnte vielleicht zu teuer sein.
- Hartenstein TO wird nicht gezogen und er wird für 18-20 Mio p.a. verlängert. Dort gezogen, aber dann getradet, möglichst gegen weniger Gehalt oder Capspace. Dazu Joe traden.
Es gibt einige Fans, die Giannis diskutieren oder Leute wie Trey Murphy. Aber das halte ich für relativ illusorisch. Captechnisch wird das schwer zu stemmen sein, weil ich mir sicher bin, dass der 2nd Apron vermieden werden soll. Die Thunder haben kein Problem die Luxussteuer zu bezahlen (das haben sie sogar für das Trio Westbrook/Carmelo Anthony/Paul George getan), aber der 2nd Apron ist schon ziemlich gegen die Thunder-Philosophie.
Dann habe ich gelesen, dass die Thunder bei Mobley genannt werden und ein Tausch für Holmgren diskutiert wird. Auch das glaube ich nicht. Ich Exit-Interviews gehen schon sehr deutlich in die Richtung, dass man Chet weiter vertraut, was ich auch für richtg halte. Man darf nicht vergessen, dass es erst seine dritte richtige Saison ist. Die Thunder wissen, was sie an ihm haben und ich würde die Big 3 nicht auseinander reißen, nur weil man in den CF mit wichtigen Ausfällen knapp gescheitert ist. Ich denke die Thunder werden captechnisch auf den hinteren Rosterpositionen Veränderungen vornehmen, hoffentlich Hartensteins und Dorts Verträge umgestalten, aber den Kern den Teams behalten. Wenn man auf jemanden verzichten könnte, dann auf jemanden wie Lu Dort, so traurig das einen auch macht, weil er viel für die Franchise geleistet hat. Also: träumt nicht von den großen Deals. Meines Erachtens ist es sehr unrealistisch, dass was großes passieren wird.
Und seien wir ehrlich: wenn die Topspieler alle am Bord sind, können sie alle schlagen, auch die Spurs; davon bin ich überzeugt.