Oklahoma City Thunder 2022/23 - lang ersehnter Turnaround oder Jagd nach Wembanyama?


Cicero

Nachwuchsspieler
Beiträge
993
Punkte
93
Nach ein paar Jahren stiller Leserschaft im NBA-Forum habe ich mir überlegt, hier mal wieder was zu den Thunder zu schreiben. Vor dem Relaunch war ich hier im Forum unter dem Namen "Irenicus" bekannt. Vielleicht erinnert sich ja der ein oder andere. ;)

Eine kleine Rückschau: die Saison 2018/2019 war für die Thunder mit Russell Westbrook und Paul George eine große Enttäuschung. 49:33 und ein Erstrundenaus besiegelte das Ende der Westbrook-Ära. Also wurden im Juli 2019 Russell Westbrook und Paul George gegen Unmengen von Assets getradet. Dass dieser Schritt richtig war, sollte unbestritten sein. Das Team machte keinen Schritt nach vorn und Salary-Cap-Situation war eine Sackgasse, so dass weitere Verstärkungen nicht möglich waren. Trotzdem wurde der radikale Rebuild verzögert, da Chris Paul in einen Jungbrunnen fiel und die Thunder überraschenderweise mit 44:28 den Playoffeinzug klar machten. Aber allen sollte klar gewesen sein, dass ein echter Rebuild unausweichlich gewesen ist, also wurde Chris Paul zu den Suns verschifft (der die Suns direkt zum Contender machte) und die Thunder versuchten durch zahlreiche Trades so viele Assets (insbesondere 1st Rounder) wie möglich anzuhäufen.

Jetzt sind zwei weitere Jahre mit miesen Basketball vergangen und so langsam sollte man sich fragen, ob nicht der Zeitpunkt gekommen ist, wieder mehr die Anzahl der Siege zu maximieren als die Anzahl der Assets. Im Draft 2022 haben die Thunder allein in den Top 12 drei mal zugeschlagen und ich bin sehr zufrieden mit den Entscheidungen.

Pick #2

Das Talent von Chet Holmgren sollte außer Frage stehen. Die Thunder waren auf den großen Position erbärmlich besetzt und Chet sollte extrem viel Spielzeit und Möglichkeiten erhalten sein Talent auszuschöpfen. Für mich war es ziemlich unverständlich, warum die Magic das beste prospect des Draftjahrgangs nicht genommen haben, aber umso besser für die Thunder. Chet ist das beste Defensivtalent seit Jahren und auch in der Offensive kann er durch sein BB-IQ, Playmaking und Shooting helfen.

Pick #11

Ousmane Dieng ist ein riesiger Forward mit sehr guten Ballhandling - eine Kombination, die man sehr selten sieht. Aber er ist auch unglaublich raw. Ich glaube, dass er entweder richtig durch die Decke gehen wird oder aber ein Bust wird. Die Bandbreite ist bei kaum einem Spieler der Draftclass so groß wie bei Dieng. Bin auch gespannt, wo er genau eingesetzt wird; ich denke er wird vor allem Minuten auf der 3 sehen und in der ersten Saison eher weniger den großen Forward verteidigen müssen.

Pick #12

Kommen wir zu einem meiner absoluten Lieblingsspielern der Draftclass: Jalen Williams. Ich selbst hatte Williams auf Position 14 auf meinem Board und positionierte ihn da schon deutlich höher als der durchschnittliche Mockdraft der einschlägigen Seiten. Dass die Thunder ihn sogar an 12 nehmen, hat mich sehr überrascht, aber auch sehr gefreut. Für mich ist Jalen Williams einer der besten Playmaker und Passgeber im Draft. Auch wenn er "nur" 4.2 Assists pro Spiel am College aufgelegt hat, werden wir uns auf einige Highlight-Assists freuen können. Er ist als PG rekrutiert worden und das sieht man seinem Spiel sehr an. Mit 6-6 und einem Wingspan von 7'2 kann er im Prinzip auf PG, SG und SF eingesetzt werden. Daher wird er auch neben Shai, Giddey & Co eingesetzt werden können. Dazu trifft er 40% von Downtown und 55% (!) aus dem Zweipunktebereich. Er hat nicht die beste Athletik, gleicht dies aber mit noch mehr Spielwitz und Körpergefühl aus. Defensiv ist er solide. Ein paar Vorbehalte gibt es, weil er für ein kleines College wie Santa Clara gespielt hat, aber wer hat da auch gespielt? Steve Nash! ;)

Pick #34

An Position 34 haben sich die Thunder für den Big Jaylin Williams entschieden. Harter Arbeiter, macht die dreckigen Dinge (Screens, Offensivrebounds, usw). Mich erinnert er ein wenig an Nick Collison. In der Pressekonferenz zum Draft kam er auch äußerst sympathisch und locker rüber. Ich glaube er wird seinen Weg machen. Ich sehe Jaylin Williams als Center, aber er sicherlich auch neben Chet eingesetzt werden, da sich die beiden gut ergänzen sollten.

Aktuell sieht das Roster so aus:

PG - Josh Giddey, Theo Maledon, Ty Jerome
SG - Shai Gilgeous-Alexander, Jalen Williams, Tre Mann
SF - Lugentz Dort, Ousmane Dieng, Kenrich Williams
PF - Jaylin Williams, Darius Bazley, Isaiah Roby, Poku
C - Chet Holmgren, Favors, Robinson-Earl

An Bazley glaube ich nicht mehr und würde ihn abgeben. Poku würde ich noch eine Chance geben, die Ansätze in der zweiten Hälfte der letzten Saison sahen nicht so schlecht aus. Favors könnte getradet werden. Wäre aber auch nicht schlecht ihn als Veteran zu behalten. Ansonsten hätten die Thunder theoretisch ca. 40 Mio Capspace. Da der Free Agent Markt diese Offseason jedoch nicht so attraktiv ist, bin ich Freund davon, nochmal Gehälter von anderen Teams gegen Assets aufzunehmen. Aber das sollte hoffentlich das letztes Mal sein, bevor 2023/24 richtig angegriffen wird. Würde es auch begrüßen, wenn mit diesem jungen Kader so viele Spiele gewonnen werden wie es geht, da Entwicklung ohne Siege aus meiner Sicht auch schwierig wird. Die Basketballqualität sollte 2022/23 schon (deutlich) besser aussehen als letztes Jahr, insbesondere wenn Shai nicht mehr die Hälfte der RS gebencht wird.

Bei Presti könnte ich mir allerdings auch vorstellen, dass die kommende Saison nochmals abgeschenkt wird, um Wembanyama mit Holmgren zu kombinieren.
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.593
Punkte
113
JaMychal Green hast du in deiner Auflistung sicher absichtlich rausgelassen. Momentan ist er noch bei den Thunder. :belehr:

Bazley würde ich im Gegensatz zu dir noch nicht abschreiben. Starten sollte er vielleicht nicht mehr aber von der Bank sah er auch letzte Saison nach dem Break ganz brauchbar aus. Ihm fehlt einfach immer noch ein verlässlicher Wurf. Defensiv hat er dafür eine gute Rolle gespielt.
 

Cicero

Nachwuchsspieler
Beiträge
993
Punkte
93
Green hatte ich tatsächlich vergessen. Also Green oder Favors sollten wir behalten. Ein bisschen Veteranpräsenz ist wichtig.

Ansonsten ist es schon okay, wieder eine schlechte Saison zu haben, aber dann bitte nur, wenn man tatsächlich mies ist. 40 Spiele Pause für Shai, also echtes tanken, will ich nicht mehr sehen. Shai hat darauf bestimmt auch keine Lust mehr (sind bereits 2 jahre am stück). Ich möchte, dass so viele Spiele gewonnen werden wie es irgendwie geht.
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.433
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Welcome back @Irenicus / @Cicero

für mich die entscheidende Frage: wie passt eigentlich SGA in die Timeline der Thunder?Wären sie jetzt stärker auf reifere Spieler gegangen okay. Aber es waren wieder massive upside swings im draft die alle ein paar Jahre brauchen werden. Wie lange hat denn SGA noch Lust um die rote Laterne zu spielen?
 

Cicero

Nachwuchsspieler
Beiträge
993
Punkte
93
Welcome back @Irenicus / @Cicero

für mich die entscheidende Frage: wie passt eigentlich SGA in die Timeline der Thunder?Wären sie jetzt stärker auf reifere Spieler gegangen okay. Aber es waren wieder massive upside swings im draft die alle ein paar Jahre brauchen werden. Wie lange hat denn SGA noch Lust um die rote Laterne zu spielen?

Da sehe ich nicht so viele Probleme. Man vergisst schnell wie jung SGA noch ist. Der Junge wird erst in knapp 2 Wochen 24 Jahre alt und hatte letztes Jahr erst einen langfristigen 5-Jahres-Max-Vertrag ohne Player-Option unterschrieben. Er ist noch einschließlich der Saison 2026/27 unter Vertrag und wird also erst 2027 Free Agent. Ich gehe davon aus, dass er insbesondere die nächsten zwei Jahre genau beobachten wird. Die nun kommende Saison 2022/2023 wird aufgrund der Vielzahl an Rookies (die Schlüsselpositionen einnehmen) noch ein Übergangsjahr, spätestens in bzw. nach der Saison 2023/2024 muss aber eine deutliche Entwicklung des Teams nach oben sichtbar sein. Aber selbst dann hätten wir erst das Jahr 2024 und er hat wie beschrieben noch einen Vertrag bis 2027. Insofern bin ich mir recht sicher, dass die Thunder noch in Ruhe die nächsten 2 Jahre das Team aufbauen können. Prognosen so weit in die Zukunft hinsichtlich der Wechselabsichten von Spielern sind naturgemäß schwierig, aber eng wird mMn erst dann, wenn selbst in 2024/2025 die Playoffs außer Reichtweite sind. Dann könnte beispielsweise 2025 eine Tradeforderung von SGA kommen. Die Thunder haben das mit dem Rebuild aber bislang sehr gut durchgezogen. Presti versteht sein Handwerk.
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.593
Punkte
113
Welcome back @Irenicus / @Cicero

für mich die entscheidende Frage: wie passt eigentlich SGA in die Timeline der Thunder?Wären sie jetzt stärker auf reifere Spieler gegangen okay. Aber es waren wieder massive upside swings im draft die alle ein paar Jahre brauchen werden. Wie lange hat denn SGA noch Lust um die rote Laterne zu spielen?

SGA wird im kommenden Monat 24. Du tust ja so, als wären das alles 18-19 jährige. Er passt da gut rein. Selbst falls es noch länger dauern sollte, bis die Thunder erfolgreichen sein können. Mit Giddey-SGA-Dort-JRE-Holmgren kannst du schon um die Playins mitspielen. Gerade jetzt wo die Spurs einreißen. Eventuell geht ja noch ein anderes Team in den Rebuild. In der Zeit von Westbrook-Harden-KD ging es dann plötzlich auch schneller nach oben als erwartet. Presti hat so viele Assets, die er noch reinwerfen kann, um das Team nach oben zu führen. Anstelle von SGA würde ich da einfach etwas Geduld mitbringen. In den nächsten 2-3 Jahren werden wenige Teams ein besseres Grundgerüst haben als die Thunder.
 

Cicero

Nachwuchsspieler
Beiträge
993
Punkte
93
SGA wird im kommenden Monat 24. Du tust ja so, als wären das alles 18-19 jährige. Er passt da gut rein. Selbst falls es noch länger dauern sollte, bis die Thunder erfolgreichen sein können. Mit Giddey-SGA-Dort-JRE-Holmgren kannst du schon um die Playins mitspielen. Gerade jetzt wo die Spurs einreißen. Eventuell geht ja noch ein anderes Team in den Rebuild. In der Zeit von Westbrook-Harden-KD ging es dann plötzlich auch schneller nach oben als erwartet. Presti hat so viele Assets, die er noch reinwerfen kann, um das Team nach oben zu führen. Anstelle von SGA würde ich da einfach etwas Geduld mitbringen. In den nächsten 2-3 Jahren werden wenige Teams ein besseres Grundgerüst haben als die Thunder.

Als die Thunder das erstmal eine positive Bilanz hatten, war Durant im Jahr 3, Westbrook im Jahr 2 und James Harden bzw. Serge Ibaka Rookies. Ich glaube wir sollten hier realistisch bleiben. SGA wird nächstes Jahr nicht auf dem Niveau sein wie Kevin Durant bereits in Jahr 3 gewesen ist (Durant war 30 ppg-Scorer mit 60% TS!). Und Holmgren ist ein Rookie. Wenn der durchschnittlichen Impact hat (also +/- Null Spieler) wäre das schon ein großer Erfolg für ihn. Giddey wird wahrscheinlich auch nicht so gut sein wie Westbrook im 2. Jahr. Realistischer ist mMn, dass die Thunder in der darauffolgenden Saison (also 2023/2024) so gut sein können wie die Thunder 2009/2010, als der Turnaround geschafft wurde.

Während ich jemanden wie Jalen Williams bereits im Rookie-Jahr einen gewissen Impact zutraue (facilitator von der Bank), wird jemand wie Dieng kräftig Lehrgeld zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.433
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Mein Gefühl sagt mir er wird eher als Asset gesehen, als ein Building Block. Aber ich bin natürlich nicht so dicht dran wie ihr und täusche mich womöglich. Macht auf jeden Fall Sinn jetzt erst mal zu schauen wo man steht. Vielleicht kommt ja noch raus welche Teams versucht haben mit SAC/Det für Jaden Ivey zu traden. Würde mich nicht wundern wenn OKC dabei war. Ob es dabei auch um Shai ging ist dann noch mal ne andere Frage.
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.593
Punkte
113
Als die Thunder das erstmal eine positive Bilanz hatten, war Durant im Jahr 3, Westbrook im Jahr 2 und James Harden bzw. Serge Ibaka Rookies. Ich glaube wir sollten hier realistisch bleiben. SGA wird nächstes Jahr nicht auf dem Niveau sein wie Kevin Durant bereits in Jahr 3 gewesen ist (Durant war 30 ppg-Scorer mit 60% TS!). Und Holmgren ist ein Rookie. Wenn der durchschnittlichen Impact hat (also +/- Null Spieler) wäre das schon ein großer Erfolg für ihn. Giddey wird wahrscheinlich auch nicht so gut sein wie Westbrook im 2. Jahr. Realistischer ist mMn, dass die Thunder in der darauffolgenden Saison (also 2023/2024) so gut sein können wie die Thunder 2009/2010, als der Turnaround geschafft wurde.

Offensiv werden die Thunder an die Zeit mit Durant nicht rankommen, das ist richtig. OKC hat aber einfach ein krasses Defensiv Potential, das sich durch Holmgren jetzt noch deutlich steigert. Die Thunder haben in den letzten 2 Jahren immer einen guten Start hingelegt, bevor sie dann den Tank so richtig angeschmissen und Spieler gebencht haben. Das lag insbesondere daran, dass die Gegner wenig gegen OKC gescort haben. Die Rollenspieler haben sich einfach den Allerwehrtesten aufgerissen. Die Thunder haben keine Schwachstelle, die du mal eben attackieren kannst. Offensiv sah das hingegen natürlich nicht alles andere als gut aus. Shai ist aber schon auf einem krass hohen Niveau und kann das Team gut führen. Daran habe ich überhaupt keine Zweifel. Der Support ist jetzt besser und wir haben einen Center mit Wurf (ich habe Steven Adams geliebt aber ein Stretch 5 ist einfach so viel geiler -> das war mit Al Horford schon ein riesiger Unterschied). Ich weiß ja, dass wir etwas auseinander liegen mit unserer Einschätzung, aber mMn bist du eher zu negativ unterwegs. ;)
 

Cicero

Nachwuchsspieler
Beiträge
993
Punkte
93
In dieser Nacht gibt es das erste summer-league spiel der Thunder gegen die Jazz. Das Summer-League-Roster besteht fast aus dem ganzen NBA-Roster. ;)

roster-sl-1.png


Der Schedule sieht wie folgt aus:

sl-schedule-sm-22.png


Quelle: https://www.nba.com/thunder/news/release-roster-220704
 

Cicero

Nachwuchsspieler
Beiträge
993
Punkte
93
Ich habe mir mal das erste Summer-League-Spiel der Thunder gegeben. Man muss natürlich vorsichtlich sein, welche Schlüsse man aus so einer Veranstaltung zieht, zumal die Jazz ein unglaublich mieser Gegner waren, aber was Chet Holmgren gezeigt hat, war trotzdem ziemlich beeindruckend. Für mich ist es auch nicht so entscheidend, dass er 23/7/4 mit 6 Blocks produziert, sondern WIE er es getan hat. Selten einen 7-footer gesehen, der so beweglich ist. Wenn er den Wurf bestätigt und sich in der Defense nicht auffressen lässt, könnte er ein echter Steal an #2 sein.

Ousmane Dieng durfte ballern und hat meist nicht getroffen. Er bestätigt nur das, was schon jeder weiß: der Junge hat die tools, ist aber unglaublich roh. Er wird viel Zeit brauchen.

Wer weniger Zeit brauchen wird, ist Jalen Williams (7-9 aus dem Feld). Super starkes Finishing plus Kontakt. Er und Chet haben nicht so viel zusammen gespielt (da Jalen Williams von der Bank kam), aber in ein paar Aktionen hat man sehr gutes Zusammenspiel gesehen.

Ansonsten hat Giddey als PG überzeugt. Sein Spiel sieht selbstsicherer/erwachsener aus. Glaube er wird einen guten Schritt nach vorn machen in der kommenden Saison.
 
Zuletzt bearbeitet:

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.872
Punkte
113
Ort
Teahupoo
An Nummer 2 kann man kein echter Steal sein. ;) Da kannst du nur Bust werden. Aber die Sonics hatten ja mit Durant auch Glück seiner Zeit und Greg Hoden ging an Ihnen vorbei. Vielleicht gibt es ja da dieses Jahr Parallelen?:D
 

Cicero

Nachwuchsspieler
Beiträge
993
Punkte
93
Wenn Chet eine (deutlich) bessere karriere als Banchero haben sollte, könnte man durchaus von Steal sprechen. ;)
 

Cicero

Nachwuchsspieler
Beiträge
993
Punkte
93
Während Chet im zweiten Spiel nicht so gut getroffen hat (das Spiel aber auf andere Weise sehr positiv beeinflusst!), überzeugte Jalen Williams im zweiten Spiel wieder mit sehr effizientem Scoring. In den beiden Spielen wird er als 2nd Ballhandler und Wing eingesetzt. Auch wenn die Assists noch nicht da sind, bin ich sicher, dass er gutes Playmaking zeigen wird. Dafür ist sein decisionmaking zu gut. Ein Middleton hatte am Anfang der Karriere auch noch nicht die fetten Assist-Zahlen, die kamen erst später (tools waren aber immer schon da). Vielleicht hype ich Jalen Williams auch etwas zu sehr. Die RS wird zeigen, ob mein Optimus hinsichtlich seines Talents gerechtfertigt war. Ausreichend Spielzeit wird er erhalten.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.706
Punkte
113
Giddeys Skip Pässe sind schon ein Alleinstellungsmerkmal in der Liga. Egal ob im PnR, Iso oder Out of Bounds. So viel OKC hab ich letztes Jahr nicht geschaut, deshalb dachte ich das Ding gegen Dallas war ein Ausnahmeplay. Aber solche Pässe spielt er regelmäßig.

Toller junger Spieler. (y)
 
Oben