Oklahoma City Thunder 24/25 - 30+ mio capspace, 15+ 1sts/swaps und Contender!

Lemms

Nachwuchsspieler
Passend hierzu ein kleines Video. Ist jetzt schon ein paar Tage alt und bezieht sich somit vermehrt auf die Zeit ohne Chet und Hartenstein.
Ich weiß nicht wie es euch so geht, ich schau ja zum Großteil der Zeit die Spiele als All Possesions. Manchmal gehts nicht anders, dann eben komplett aber selbst mit viel spulen. Da muss ich allerdings zugeben dass mir viele dieser Szenen so nie aufgefallen wären. Klar ich bekomme mit, wenn die Flügelverteidiger sich auf den Spieler mit Ball stürzen um ein Steal zu provozieren, das aber eben nur, wenn der Ball im Halbfeldangriff ist.

Fand ich schon sehr sehr beeindruckend und werde ich jetzt öfters mal versuchen zu erkennen.

Cicero

Bankspieler
Eine Bilanz von 17:5, Netrating von +12, trotz einiger Verletzungen, ist tatsächlich ein richtig starker Saisonstart. Und bislang haben wir OKC noch nicht in Topbesetzung gesehen. Denn in keinem einzigen Spiel kam bislang die besten 6 Spieler des Rosters zum Einsatz. Mal fehlte Holmgren, Hartenstein oder Caruso. Mittlerweile hat sich OKC auch an Position 7 der offense hochgearbeitet.

Letzte Nacht gegen die Raptors begann nun erneut eine Phase mit vielen Auswärtsspielen:

1733497150114.png

Bei den Pelicans werden so langsam die Spieler wieder fit, Dallas spielt eh guten Basketball, dann bei den mega-heimstarken magic und Heat können immer überraschen. Also wenn wir hier mit einer positiven Bilanz rausgehen, wäre ich sehr zufrieden.

TheBigO

3rd Wagner Brother
Eine Bilanz von 17:5, Netrating von +12, trotz einiger Verletzungen, ist tatsächlich ein richtig starker Saisonstart. Und bislang haben wir OKC noch nicht in Topbesetzung gesehen. Denn in keinem einzigen Spiel kam bislang die besten 6 Spieler des Rosters zum Einsatz. Mal fehlte Holmgren, Hartenstein oder Caruso. Mittlerweile hat sich OKC auch an Position 7 der offense hochgearbeitet.

Letzte Nacht gegen die Raptors begann nun erneut eine Phase mit vielen Auswärtsspielen:

Anhang anzeigen 53099

Bei den Pelicans werden so langsam die Spieler wieder fit, Dallas spielt eh guten Basketball, dann bei den mega-heimstarken magic und Heat können immer überraschen. Also wenn wir hier mit einer positiven Bilanz rausgehen, wäre ich sehr zufrieden.

Danke für die Blumen aber ohne Paolo werden wir offensiv nicht genug zu bieten haben, es sei denn Rollenspieler wachsen über sich hinaus.

Cicero

Bankspieler
Komisches Spiel bei den Pelicans. Thunder dominieren in HZ 1 nach belieben, führen mit 30, aber dann in der zweiten HZ kamen die Pelicans mit einer ganz anderen Einstellung aus der Pause. In der ersten HZ noch völlig ohne Motivation in der Defense, war New Orleans plötzlich richtig fokussiert und trafen vorne auch ihre Würfe. Auf der anderen Seite ist es auch etwas verständlich, dass es für die Thunder schwierig war, den Fokus aufrecht zu erhalten, wenn es einem so einfach in HZ 1 gemacht wird. Egal, am Ende steht der Sieg. Jetzt geht es am Dienstag weiter gegen die Mavs zu Hause im NBA-cup. Bereiten wir uns schonmal auf 30 Punkte von PJ Washington vor. ;)

Cicero

Bankspieler
Das war ein sehr überzeugender Sieg gegen die Dallas Mavericks, die ohne PJ, Kleber, Hardy und Exum antreten mussten. Gerade der Ausfall von PJ wiegt für Dallas schwer, weil er typischerweise gegen OKC überragende Leistungen bringt und durch den Ausfall von Kleber die Mavs auf der 4 dünn besetzt sind. Washington ist auch wichtig für die helpdefense, weil OKC so viel zum Korb zieht. Trotz Lively und Gafford hatte DAL Probleme an den Boards, OKC gewann das Reboundduell sogar mit 52:44 (darunter 17 Offensivrebounds). Das wäre vorher ohne Hartenstein undenkbar gewesen und zeigt auf, wie wichtig diese Verpflichtung in der Offseason gewesen ist.

Ansonsten war Shai mit extremer Effizienz (39/8/5, 5/9 3er!), das Forcieren von unzähligen Ballverlusten und die Defense gegen Irving/Donic der Schlüssel zum Sieg. OKC ist dabei im Prinzip genauso vorgegangen wie in den Playoffs. Nehme so gut es geht Doncic/Irving aus dem Spiel (zum ersten Mal in dieser Saison blieben beide unter 20 Punkten, zusammen nur 33 Punkte) und überlass es den anderen Mavs den Sieg zu erspielen. Hier sieht man auch einen wesentlichen Unterschied im Roster der beiden Teams. OKC hat mit Wallace, Dort und Caruso drei Weltklasse-Defender gegen Irving/Donic, aber im Roster der Mavs ist dieser Spielertyp etwas unterrepräsentiert, denke ich, gerade nach den Abgang von Derrick Jones Jr. Thompson gelingt dies nur noch selten, vielleicht kann Grimes in diese Rolle wachsen? Aber das defensive Talent wie Wallace/Dort/Caruso sehe ich da nicht. Natürlich können Irving/Doncic jedes Team in einer Playoffserie schlagen, aber wenn ich GM der Mavs wäre, würde ich diese Lücke im Roster adressieren.

Fathi8

Bankspieler
Aber das defensive Talent wie Wallace/Dort/Caruso sehe ich da nicht. Natürlich können Irving/Doncic jedes Team in einer Playoffserie schlagen, aber wenn ich GM der Mavs wäre, würde ich diese Lücke im Roster adressieren.
Denke so eine Ansammlung von defensivem Talent (ohne offensiv impotent zu sein) hast du sonst nur noch einmal in der NBA.
Das wird extrem teuer und können sich die Mavs sicher nicht leisten. Vor allem weil hier mit Luka und Kyrie die teuersten Spieler defensiv nicht die Riesen Hilfe sein werden. Kategorie Dort und Caruso läg preislich evtl. im Bereich des machbaren. Aber wo sind diese Spieler in der NBA und verfügbar?
Dallas hat nicht multiple Picks verfügbar um einen Bankplatz aufzubessern (wie OKC).
Und einen perfekten Pick für einen 3-D Spieler haben sie auch noch nicht geschafft.

Denke Dallas ist OK aufgestellt defensiv, wenn sie komplett sind..aber nur dann. OKC ist in der nahen Zukunft erstmal Favorit im Duell. Allerdings sind sie das gegen jeden, wenn Shai so die Dreier trifft wie heute. Mal schauen wie lange die Finanzen in OKC so ein breites Team erlauben, aber wenn sie es sich leisten können, sehe ich ein lange Zeit im Westen einen Favorit: OKC.

Cicero

Bankspieler
Also das war letzte Nacht richtig harte Arbeit gegen die Rockets und ihre Defense (aktuell #2 in der NBA). Erste HZ erinnerte in Sachen Intensität an einen Battle in den 2000er Jahren. Aber: je länger das Spiel ging, desto besser gelang es OKC zu Punkten zu kommen. In der zweiten HZ waren es 70, was ich gegen eine solch gute Defense schon ziemlich stark finde.

Dennoch machen mir 2 Sachen etwas sorgen:
  • Konstanz von Außen: in der ersten HZ hatten die Thunder zahlreiche freie 3er, die nicht verwandelt wurden. Schon gegen Dallas ließ man dort richtig viel liegen (trotz insgesamt 40% Quote). Die Gegner lassen es offensichtlich darauf ankommen, dass OKC sie von Außen schlagen sollen. Und das müssen die Thunder besser ausnutzen.
  • Jalen Williams. @Shai du hattest ja schon vor kurzem die Frage aufgeworfen, ob J-Dubs Entwicklung als #2 Option schon weit genug vorangeschritten ist, um das Team über längere Phasen im Spiel zu tragen. Gerade gegen die Mavs und jetzt die Rockets fand ich es etwas ernüchternd. Er bleibt ein überragender Komplementärspieler, aber ich stimme zu: er ist aktuell eine solide (nicht mehr!) #2 option, aber kein "1b" oder eine Option wie es Lillard für Giannis oder Brown für Tatum ist.
Jetzt geht es am Dienstag gegen die Bucks. Ich gehe davon aus, dass Coach Daigenault eine ähnliche Taktik wie gegen die Mavs ausprobieren wird. Die beiden Starspieler viel doppeln, traps forcieren und möglichst wenig Würfe für die beiden Stars ermöglichen. Sollen die Rollenspieler der Bucks die Thunder schlagen.

Shai

Nachwuchsspieler
Also das war letzte Nacht richtig harte Arbeit gegen die Rockets und ihre Defense (aktuell #2 in der NBA). Erste HZ erinnerte in Sachen Intensität an einen Battle in den 2000er Jahren. Aber: je länger das Spiel ging, desto besser gelang es OKC zu Punkten zu kommen. In der zweiten HZ waren es 70, was ich gegen eine solch gute Defense schon ziemlich stark finde.

Dennoch machen mir 2 Sachen etwas sorgen:
  • Konstanz von Außen: in der ersten HZ hatten die Thunder zahlreiche freie 3er, die nicht verwandelt wurden. Schon gegen Dallas ließ man dort richtig viel liegen (trotz insgesamt 40% Quote). Die Gegner lassen es offensichtlich darauf ankommen, dass OKC sie von Außen schlagen sollen. Und das müssen die Thunder besser ausnutzen.
  • Jalen Williams. @Shai du hattest ja schon vor kurzem die Frage aufgeworfen, ob J-Dubs Entwicklung als #2 Option schon weit genug vorangeschritten ist, um das Team über längere Phasen im Spiel zu tragen. Gerade gegen die Mavs und jetzt die Rockets fand ich es etwas ernüchternd. Er bleibt ein überragender Komplementärspieler, aber ich stimme zu: er ist aktuell eine solide (nicht mehr!) #2 option, aber kein "1b" oder eine Option wie es Lillard für Giannis oder Brown für Tatum ist.
Jetzt geht es am Dienstag gegen die Bucks. Ich gehe davon aus, dass Coach Daigenault eine ähnliche Taktik wie gegen die Mavs ausprobieren wird. Die beiden Starspieler viel doppeln, traps forcieren und möglichst wenig Würfe für die beiden Stars ermöglichen. Sollen die Rollenspieler der Bucks die Thunder schlagen.

J Dub ist einer der besten Komplementärspieler der Liga und gerade Off Ball sehr gut, wegen seinem Wurf und sein Gespür sich Off Ball zu bewegen. Dazu bringt er dir elitäre Defense von praktisch 1-4. Dahingehend ist er ein sehr wichtiger Baustein für unseren Erfolg.
Aber es ist auch klar und das sollten Thunderfans realisieren, dass er kein Shot und Advantage Creator ist. Das ist auch völlig ok - es gibt wenige Spieler auf der Welt, die das auf hohem Niveau konstant gut können.
Aber das führt dazu, dass unsere Offense gegen eine sehr gute Defense etwas "klunky" aussieht.

Daher war ich im Sommer noch für einen weiteren 20PPP Scorer, da Chet und J Dub keine Creator sind.

Aber warten wir ab, wie es aussieht, wenn alle Gesund sind. Sowie es aussieht hätten wir mit einem fitten Chet 73-9 angegriffen :)

Cicero

Bankspieler
Ich habe mir heute mal die Netpoints der Thunder angeschaut. Und hier sieht man sehr gut, wie dominant die Thunder über 48 Minuten pro Spiel auftreten können:

1734376187856.png

Mit jedem (!) Spieler der Top 11-Rotation ist man auf dem Feld mindestens +10.6 pro 100 Ballbesitze. Eine unglaubliche Statistik...

henningoth

Bankspieler
Aber schon auch fast erwartbar bei eurer tiefe und nem net rating von +12.

Müsstet doch sogar richtung rekord net rating unterwegs sein. Hieß es glaube letzte saison ja auch immer bei den celtics und die haben die saison dann mit +11 beendet.

Shai

Nachwuchsspieler
Wenn Sam Presti wirklich seriöus ist, muss er für Cam Johnson traden. In diesen Spielen, in denen der Gegner die Zone komplett zu macht, werden unsere "Fake" Shooter leider immer wieder exposed. Selbst Joe ist keiner bei dem du weißt, dass er 3 3er pro Spiel immer trifft. Jeder ist irgendwie streaky. Cam Johnson ist 6`8 und ein 40% Shooter und das seine Karriere lang.

J Dub ist in diesen High Leverage Games in de Regel nicht gut. Grund sich schon Sorgen zu machen ?

Brauchen noch einen weiteren Ball Handler - schade das Topic out ist, er könnte diesen need eventuell füllen.
Aber nach Shai ist jeder Spieler mit dem Ball in der Regel überfordert, sobald die defense anzieht.

Wir brauchen nicht überdramatisieren, kein Teamkomstrukt ist perfekt. Wir trafen schlecht von außen und haben generell kein gutes Spiel gemacht. Das gehört dazu. Gerade auch weil unsere Defense wieder Elite war.
Aber Punkte wie Shooting, dritter Ball Handler und ein weiterer Wing sind Punkte über die wir seit Sommer sprechen und die angegangen werden müssen, wenn wir die Chip holen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben