Oklahoma City Thunder 24/25 - 30+ mio capspace, 15+ 1sts/swaps und Contender!


Cicero

Bankspieler
Beiträge
1.167
Punkte
113
Das erste preseason game gegen die Spurs ohne Wemby und Chris Paul wurde gewonnen. Bei OKC fehlten wie erwartet Shai, Dort und Jaylin Williams. Hier sind ein paar meiner Eindrücke:
  • Jalen Williams und Chet sind etwas nervös und übermotiviert gestartet, aber haben dann in kurzer Spielzeit (nur erste HZ) überzeugt. Bei Chet fiel auf, dass er deutlich mehr Zug zum Korb zeigte. Williams sah erstmal genauso so wie letztes Jahr. Mal schauen, wie es mit richtiger Formation und Wettbewerb aussehen wird.
  • Hartenstein und Caruso durften beide nicht starten, wurden beide aber 17 Minuten in HZ 1 eingesetzt. Und beide machen genau das, wofür sie verpflichtet wurden: defense, hoher BB-IQ (zusammen 12 Assists!). Hier können wir uns wirklich auf 2 sehr gute Roleplayer freuen, die perfekt ins Team passen. Dass beide mit +20 die besten netpoints hatten war kein Zufall. Das Tandem Chet/Hartenstein hat auch gut funktioniert. Ich denke es wird Chet sehr gut tun, mal entlastet zu werden. Aktuell würde ich darauf setzen, dass Coach Daigneault Hartenstein von der Bank kommen lässt.
  • Die Rookies Mitchell und Dillon Jones waren richtig stark. Gerade Mitchells game sieht so reif und kontrolliert aus. Schade für ihn, dass die Thunder so dicht im backcourt besetzt sind; aber ich hätte wirklich gar keine Bedenken, wenn er in der RS mal Verantwortung übernehmen müsste. Er erinnert etwas an Andrew Nembhard. Jones zeigte sein Allroundgame, aber überraschte mich auch mit Effizienz, was ich bislang eher als Schwäche gesehen hätte. Sein Vorteil ist, dass er auf sehr vielen Positionen und in unterschiedlichen Rollen eingesetzt werden könnte. Während ich bei Mitchell recht sicher bin, dass er seinen Weg in eine NBA-Rotation finden wird, ist es bei Jones meiner Einschätzung nach deutlich unsicherer.
  • Eine große Enttäuschung ist abermals Ousmane Dieng. Er durfte sogar starten, aber bekam eigentlich nichts auf die Kette (6 Würfe und 3 Turnover, aber lediglich 2 Punkte). Wir waren uns ja alle im Sommer einig, dass es für ein Team wie OKC (oder wohl auch in der NBA) aller Wahrscheinlichkeit nach einfach nicht reicht und das erste preseason game hat nichts an der Einschätzung geändert. Es ist ziemlich bezeichnend, dass die Rookies Mitchell und Jones direkt aufdrehen und das Spiel aktiv gestalten und jeweils ein Anker für ihr Team sein wollen, Dieng jedoch völlig abfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cicero

Bankspieler
Beiträge
1.167
Punkte
113
Unter der Prämisse, dass Hartenstein voraussichtlich von der Bank kommt, ist es besonders interessant, wer Starter für Giddey wird. Coach Daigneault hat da unglaublich viele Möglichkeiten, für jeden Kandidaten gibt es Argumente:

1) Caruso: aufgrund seiner Klasse und komplementärer Spielweise der Favorit. dennoch war es
ersten Spiel auffällig, dass er trotz der Ausfälle von der Bank kam.
2) Isaiah Joe: in den playoffs bekam er den Starterposten, als Coach Daigneault Giddey (endlich) benchte. Bester Shooter im Team, aber meiner Ansicht nach ist er als Scoring-Option von der Bank wertvoller.
3) Cason Wallace: ähnlicher Spieler wie Caruso. Aber hier würde ich die Rolle von der Bank bevorzugen, weil er so mehr touches bekommen könnte, um ein besser playmaker zu werden.
4) Aaron Wiggins: der guard/forward hat Außenseiter-Chancen. Letztes Jahr sehr effizient, er kann im prinzip alles solide.

Ich tippe mal darauf, dass es Caruso wird. Was meint ihr?
 

Lemms

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.190
Punkte
63
Ich sehe irgendwie Wallace als frontrunner für die Starting5.
Da Daigneault die Minuten von Shai und JDub häufig staggert, spielt es eig. auch keine wirkliche Rolle, wer Backup Playmaker ist, da es eh zum Großteil von Shai oder JDub übernommen wird.

Deswegen glaube ich, dass Wallace den Vorzug bekommt aber auch recht schnell dann mit Caruso zusammen auf dem Feld stehen wird. Und vermutlich für Joe oder Shai/JDub ausgewechselt wird.
 

Shai

Nachwuchsspieler
Beiträge
60
Punkte
33
Ich habe mir dahingehend gar nicht so viele Gedanken gemacht. Ich weiß nur das Cason irgendwann Starter werden wird. Da er aber knapp 1,93m groß ist und wir schon mit Dort, Shai und Dub keinen über 6,6 haben, wäre die Aufstellung zu klein. Aber Longterm ist Cason mein Ersatz für Dort in der S5 und mMn dann absolut gesetzt, soblad wir einen großen Power Wing auf der 4 haben
 

Cicero

Bankspieler
Beiträge
1.167
Punkte
113
Ich habe mir dahingehend gar nicht so viele Gedanken gemacht. Ich weiß nur das Cason irgendwann Starter werden wird. Da er aber knapp 1,93m groß ist und wir schon mit Dort, Shai und Dub keinen über 6,6 haben, wäre die Aufstellung zu klein. Aber Longterm ist Cason mein Ersatz für Dort in der S5 und mMn dann absolut gesetzt, soblad wir einen großen Power Wing auf der 4 haben

Hast du da Namen im Kopf, die für uns erreichbar wären? Mit den Verträgen von Dort/Deng/Kenrich Williams ließe sich ja schon was anstellen, zusammen mit den ganzen Picks.

Abseits von Markkanen, der hier ja schon zur Genüge diskutiert worden ist (und wohl nicht verfügbar ist).
 

Cicero

Bankspieler
Beiträge
1.167
Punkte
113
Also gegen die Rockets hat Caruso den Starter-Spot bekommen. Das ist auf jeden Fall ein erster Fingerzeig, dass es auf ihn hinauslaufen wird.

Ansonsten hat man das Spiel gegen die Rockets verloren, aber nur, weil man lediglich in HZ 1 mit regulärer Rotation gespielt hat (+13), in HZ 2 aber direkt auf die Bank bzw. G-League Spielern gesetzt hat, die gegen die Starter der Rockets den Vorsprung nicht halten konnten. Insgesamt haben die Rockets ihre Starter ca. 40 minuten mehr eingesetzt, was es für die Bank von OKC dann schwierig machte. Würde die Aussagekraft der 2. HZ also nicht so hoch sehen.

Die erste HZ mit regulärer Rotation war weitestgehend ziemlich dominant in der offense und defense. Hartenstein und Caruso fügen sich sofort richtig gut ein. man merkt schon, dass williams und chet in der offense mehr kreieren wollen/sollen, damit Shai entlastet wird. Das sieht recht vielversprechend aus. Glaube daher auch nicht, dass Shai wieder 30 ppg auflegen wird.
 

Shai

Nachwuchsspieler
Beiträge
60
Punkte
33
Hast du da Namen im Kopf, die für uns erreichbar wären? Mit den Verträgen von Dort/Deng/Kenrich Williams ließe sich ja schon was anstellen, zusammen mit den ganzen Picks.

Abseits von Markkanen, der hier ja schon zur Genüge diskutiert worden ist (und wohl nicht verfügbar ist).
Leider nicht. Lauri wäre so einer, aber der ist erstmal vom Tisch. Der Markt gibt aktuell nicht viel her, außer KD kommt im Sommer 2025 auf den Markt :cool1:
 

Shai

Nachwuchsspieler
Beiträge
60
Punkte
33
Also gegen die Rockets hat Caruso den Starter-Spot bekommen. Das ist auf jeden Fall ein erster Fingerzeig, dass es auf ihn hinauslaufen wird.

Ansonsten hat man das Spiel gegen die Rockets verloren, aber nur, weil man lediglich in HZ 1 mit regulärer Rotation gespielt hat (+13), in HZ 2 aber direkt auf die Bank bzw. G-League Spielern gesetzt hat, die gegen die Starter der Rockets den Vorsprung nicht halten konnten. Insgesamt haben die Rockets ihre Starter ca. 40 minuten mehr eingesetzt, was es für die Bank von OKC dann schwierig machte. Würde die Aussagekraft der 2. HZ also nicht so hoch sehen.

Die erste HZ mit regulärer Rotation war weitestgehend ziemlich dominant in der offense und defense. Hartenstein und Caruso fügen sich sofort richtig gut ein. man merkt schon, dass williams und chet in der offense mehr kreieren wollen/sollen, damit Shai entlastet wird. Das sieht recht vielversprechend aus. Glaube daher auch nicht, dass Shai wieder 30 ppg auflegen wird.
ich halte persönlich viel von den Rockets, daher fand ich die erste HZ beeindruckend. Bei den Rockets sehr viel Stückwerk und ISo und bei uns flowt das, gefühlt 2 verschiedene Sportarten.
Ihart ist aktuell + 38 und mit ihm auf dem Court hat OKC ein 120ortg. Ich glaube sein Impact wird noch größer, als wir es zuvor angenommen haben
 

Lemms

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.190
Punkte
63
Aber Longterm ist Cason mein Ersatz für Dort in der S5 und mMn dann absolut gesetzt, soblad wir einen großen Power Wing auf der 4 haben
+
Hast du da Namen im Kopf, die für uns erreichbar wären? Mit den Verträgen von Dort/Deng/Kenrich Williams ließe sich ja schon was anstellen, zusammen mit den ganzen Picks.

Ich hab mich mal auf die Suche begeben nach Seiten, die evtl. ähnliche Spieler auflisten können. Hier bin ich auf https://craftednba.com/ gestoßen.

Folgende Vorschläge hätte ich. Nummerierung ist keine Wertung:
  1. GG Jackson: noch sehr jung und roh, aber er macht Laune und hat letztes Saison bei Memphis als einizger irgendwie Hoffnung gemacht.
    Leider aktuell raus mit einem Knochenbruch im Fuß.
    Wie clever es ist, einen Kontrahenten in der eigenen Conference zu stärken ist halt fraglich. Ich sehe Memphis wieder als große Gefahr in der RS.
  2. Trey Lyles: erfahrener Spieler, der nicht ansatzweise das Volumen wie Lauri wirft. Ähnlich wie Jackson beide nicht so starke Rebounder. Für mich wäre er aber schon ein guter Plan B. Leider auch wieder bei einem Konkurrenten im Westen mit ähnlichen Ambitionen wie Memphis.
  3. Nikola Jovic: wieder etwas jüngerer Spieler, der aber immer wichtiger wurde bei den Heat. Cleverer Spieler bei dem ich mir vorstellen könnte, dass das Volumen noch höher geht in der kommenden Saison. Endlich mal jemand aus der anderen Conference
 

Cicero

Bankspieler
Beiträge
1.167
Punkte
113
+


Ich hab mich mal auf die Suche begeben nach Seiten, die evtl. ähnliche Spieler auflisten können. Hier bin ich auf https://craftednba.com/ gestoßen.

Folgende Vorschläge hätte ich. Nummerierung ist keine Wertung:
  1. GG Jackson: noch sehr jung und roh, aber er macht Laune und hat letztes Saison bei Memphis als einizger irgendwie Hoffnung gemacht.
    Leider aktuell raus mit einem Knochenbruch im Fuß.
    Wie clever es ist, einen Kontrahenten in der eigenen Conference zu stärken ist halt fraglich. Ich sehe Memphis wieder als große Gefahr in der RS.
  2. Trey Lyles: erfahrener Spieler, der nicht ansatzweise das Volumen wie Lauri wirft. Ähnlich wie Jackson beide nicht so starke Rebounder. Für mich wäre er aber schon ein guter Plan B. Leider auch wieder bei einem Konkurrenten im Westen mit ähnlichen Ambitionen wie Memphis.
  3. Nikola Jovic: wieder etwas jüngerer Spieler, der aber immer wichtiger wurde bei den Heat. Cleverer Spieler bei dem ich mir vorstellen könnte, dass das Volumen noch höher geht in der kommenden Saison. Endlich mal jemand aus der anderen Conference

Ich denke Jackson und Jovic sind leider kaum verfügbar. Die Heat sind immer im winnow, wodurch wir durch sie durch picks kaum überzeugen könnten. Und auch Memphis ist meiner Ansicht nach kaum Interesse daran, einen jungen Spieler gegen picks abzugeben. Lu Dort könnte für Memphis vielleicht interessant sein, aber ihn will ich für ein Talent nicht unbedingt abgeben.

Trey Lyles ist meiner Ansicht nach nicht gut genug. Bei den advanced metrics schneidet er wirklich nicht gut ab, hier zum Beispiel seine Entwicklung beim EPM über die Jahre:

1728820313039.png

Ein allenfalls durchschnittlicher (das ist schon bestcase) Spieler hilft uns, glaube ich, nicht wirklich weiter. Da er sehr bald 29 Jahre alt wird, sehe ich nur wenig Entwicklungsmöglichkeiten.

Avdija ist jemand, der mir weiterhin sehr gefallen würde. So genial sind die Aussicht bei den Blazers nicht; bei deren Roster und Leistungsvermögen ist noch einiges Stückwerk; gut möglich, dass sich dort während der RS etwas ergeben könnte. Und da die Blazers weiterhin voll im Rebuild sind, wären sie vielleicht zugänglich für attraktive Angebote, die 1st roudner inkludieren.

Was haltet ihr von Cameron Johnson? Die Nets könnte sich sehr bald wieder voll im Rebuild befinden (wenn sie es nicht eh schon sind). Und sie sind sehr dicht auf den Forwardpositionen besetzt. Auch diese Franchise könnte womöglich daran interessiert sein, einzelne Spieler gegen ein gutes Paket von Picks abzugeben.
 

Lemms

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.190
Punkte
63
An Cam Johnson hatte ich auch erst gedacht, aber hab’s dann verworfen, weil ich ihn eher als kleineren Flügel abgespeichert hatte. Vlt aber trotzdem interessant.

Avdija wäre natürlich super, dadurch das er aber erst ein neues Team hat, bin ich mir nicht sicher wie realistisch das ist. Jedoch könnten die Picks ein gutes Argument sein 😁
 

Cicero

Bankspieler
Beiträge
1.167
Punkte
113
Sehr gute Einschätzung über die Möglichkeiten in der offense und defense:


Ansonsten geht es heute nacht gegen die Nuggets. Die Starter sollten nun auch ein paar minuten mehr sehen.
 

Cicero

Bankspieler
Beiträge
1.167
Punkte
113
Starker Sieg gegen die Nuggets, die Jokic und Murray nicht einsetzten.

Was generell in dieser offseason auffällt: J-Dub und Shai nehmen deutlich mehr 3er pro Spiel und treffen sie bislang ziemlich gut. Also das wäre natürlich ein Traum, wenn beide 6-8 3er pro Spiel nehmen und mit 38-40% treffen.
 

Cicero

Bankspieler
Beiträge
1.167
Punkte
113
Nochmal ein paar Zahlen zur Beobachtung, dass Shai und Jalen Williams in der Preseason deutlich mehr 3er nehmen als bisher:

player3PTA per 36 minutes (RS 23/24)3PTA per 36 minutes (preseason 24/25)
Jalen Williams3,9 (42,7 3PT%)10,1 (53 3PT%)
Shai3,8 (35,8 3PT%)7.5 (62,5 3PT%)

Die sample size ist winzig und natürlich halten Williams und Shai nicht diese kranken Quoten, aber die Änderung des Spielstils ist bislang ziemlich offensichtlich und deckt sich auch mit den Interviews aus dem Trainingscamp und der offseason. Vielleicht haben sich die Thunder auch angeschaut wie das die Celtics mit dem Flügelduo Tatum/Brown machen (zusammen 14 3PTs per game letzte RS).

Noch ein paar Worte zu Jalen Williams: bei der Frage an die NBA-GMs, welcher Spieler die kommende Saison den Durchbruch feiern wird, wurde J-Dub am häufigsten genannt. Seine normierten Stats (36 minutes per game) in der preseason: 31/6/3 mit toller Effizienz und übrigens der höchsten usage rate des Teams (sogar noch vor Shai). Also ich wäre schon sehr überrascht, wenn Jalen Williams diese Saison nicht deutlich mehr als die 19 ppg vom letzten Jahr erzielt und Allstar wird. Shai bleibt selbstverständlich der MVP des teams und scoring option #1, aber J-Dub wird meiner Einschätzung nach seine Rolle als klare 2. option des Teams (#1 option wenn shai auf der bank sitzt) festigen.
 
Oben