So eine Niederlage gehört dazu, gerade bei dieser Verletztenliste die wir aktuell haben. Für die RS mache ich mir keine Sorgen. Ich sehe uns mindestens mit HCA, alles andere würde mich überraschen.
Jedoch habe wir strukturelle Probleme, die mir hinsichtlich der Playoffs sorgen machen.
- Fake Shooting. Außer Joe haben wir keinen richtigen natürlichen Shooter. Der Rest ist streaky oder mit low volume. Das haben Teams zT erkannt und gerade in den Playoffs werden unsere "Shooter" offen gelassen.
- Advantage Kreiieren. Außer Shai kann kein Spieler für sich oder andere ein Vorteil kreiieren. J Dub ist eher Tough Shot Maker, als jemand der advatage kreiiert. Chet ist es aktuell auch nicht. Die Hoffnung war vor der Saison die, dass einer von beiden in die Rolle wächst. bei J Dub sehe ich das leider nicht, da er dahingehend keine Vebesserungen gezeigt hat.
- Power Wing. Letzens schon angesprochen und es zieht sich durch die Saison. Wir sind auf der 4 zu klein, unathletisch und ohne Power.
Punkt 2 und 3 könnte IHart etwas kaschieren und je nach PO Match Up absolet machen, aber die Probleme werden weiterhin bleiben.
Punkt 1 sehe ich aktuell nur via Trade zu lösen.
"Fake shooting" ist für mich etwas zu hart. Die Thunder passen das Volumen dieses Jahr an (letztes Jahr 3PT-rate #17, dieses Jahr #11, ca. 6 Versuche pro Spiel mehr). Aktuell treffen die Thunder die 3er dieses Jahr zwar nur mit 34%, aber das wird doch in eine bessere Richtung gehen. Die Quoten werden sicherlich noch etwa steigen (selbst Joe trifft nur 36% diese Saison). Ich finde hier sollte man dem Team etwas Zeit geben und die weitere RS abwarten, bevor man den Stempel "fake shooting" verteilt. Schließlich sollte nicht vergessen werden wie jung das Team noch ist.
Jalen Williams siehst du meiner Ansicht nach etwas zu kritisch. Der Junge bring diese Saison 21/7/6 mit 2 Steals. obwohl er die workload auf der Centerposition hat, was zusätzlich fordert. Er kann für sich gute Spots kreieren und kreiert für andere. J-Dub ist langsam in die Saison gestartet aber die letzten 10 Spiele sehen das verdammt gut aus und er zeigt dabei auch, dass er in Sachen Scoring-Option weiter als Chet ist.
Der besagte Power Wing fehlt im Kader, aber wenn Chet und Hartenstein beide fit sind, sollte es passen. Vielleicht könnten wir im Laufe des Jahren für einen der größeren Forwards der Nets traden? Sonst sehe ich nicht so viele geeignete Kandidaten.
Generell glaube ich, dass wir uns vergegenwärtigen müssen, dass die Thunder bislang noch kein Spiel mit ihrer besten 10 Mann Rotation (Shai/Dort/Williams/Chet/Hartenstein/Wallace/Joe/Wiggins/Caruso (ohne Reihenfolge) absolvieren konnten. Diese Rotation wird nämlich zeigen wie gut die Thunder wirklich sein können.
----------------
Zum Spiel gegen die Blazers: ich war auch völlig überrascht, dass Hartenstein sein Debut geben konnte, da es gestern noch hieß, er sei lediglich zum Status "questionable" upgegradet worden. Und was für ein Impact der Junge direkt hatte. Es war ein Segen das Team wieder mit einem echten Big zu sehen. Die Variante supersmall mag für gewisse in Phasen im Spiel eine taktische Möglichkeit zu sein, aber bitte nicht mehr für 48 Minuten pro Spiel.