Oleksandr Usyk - News, Fakten und Gerüchte


Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.474
Punkte
113
Einem der erfolgreichsten und sympathischsten Boxer dieser Zeit sollten wir einen eigenen Thread widmen. Für mich ist Olexander Usyk das Maß aller Dinge im Cruisergewicht. Nachdem er dort 2018 alle Titel vereinigt hatte, folgte 2019 der Aufstieg ins Schwergewicht um dort anzugreifen.

Hier nur einige seiner Erfolge:
2008 Europameister
2009, 2010, 2011 ukrainischer Meister
2011 Amateur-Weltmeister (HW)
2012 Goldmedaille (HW) bei den Olympischen Spielen in London
2016 WBO Weltmeister im Cruisergewicht
2018 WBO, WBC Weltmeister im Cruisergewicht (unified Champion)
2018 IBF, WBA, WBC, WBO Weltmeister im Cruisergewicht (lineal Champion)
2018 Ring Magazin Champion
2018 Gewinner der World Boxing Super Series (WBSS), Gewinn der Ali-Trophy
2021 WBO, WBA, IBF, IBO Weltmeister im Schwergewicht (unified Champion)
19 Kämpfe, 19 Siege, 13 KO
101 100

Am Wochenende. 25./26.09.2021 war es soweit, Oleksandr Usyk dominiert und entrohnt den Weltmeister im Schwergewicht nach Version der WBO, WBA, IBF und IBO, Anthony Joshua. Damit hat er seinen Aufstieg ins Schwergewicht gerechtfertigt und ist nun auch dort auf dem Weg undisputed Champion zu werden.
1632749393627.png
Wissenswertes neben dem Ring:

Nach dem Sieg über Gassijew im Finale der WBSS in Moskau schlug der ukrainische Ministerpräsident Wolodymyr Hrojsman vor, Usyk die Auszeichnung Held der Ukraine zu verleihen. Usyk lehnte dies mit der Begründung ab, dass er für einen gewissen Teil der Bevölkerung schon jetzt ein Held sei. Darüber hinaus benötige er keine Auszeichnungen, die seitens der Regierung an Personen ausgehändigt würden, die diese teils verdienten, teils aber auch nicht. (Wikipedia)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dog Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
816
Punkte
93
Ort
Gyenesdias
Ja, ein wirklich guter Boxer. Es macht Freude ihn boxen zu sehen. Dennoch bin ich wesentlich skeptischer was seine Zukunft im HW betrifft. Er ist einfach kein geborener HW. Seine Gewichtsklasse ist das Cruiser. Ich glaube nicht, dass er im HW, wie Du schreibst, jeden schlagen kann. Zumindest nicht die drei "Großen". Ich befürchte, das er schon mit Povetkin, wenn dieser gut vorbereitet und motiviert ist, so seine nicht unerheblichen Schwierigkeiten bekommt. Für das Boxen hoffe ich das ich mich irre, denn es gibt nicht so viele vom Kaliber eines Usyk.
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.474
Punkte
113
Umso besser finde ich, dass er sich direkt mit Povetkin misst, da dieser m.E. auch eher ins Cruiser gehören würde, aber eben seine LAufbahn im HW absolviert hat. Da hat man zumindest direkt einen Eindruck, ohne das er da groß das Nulpenklatschen anfängt.
 

Cosmo.1

Old Member
Beiträge
4.960
Punkte
113
Usyk ist ein cooler netter und sympathischer Typ, bin aber der Meinung
das er wie oben gesagt gegen die großen Drei ,wenig Chancen hat. Bin sehr gespannt wie es mit Ihm weitergeht.
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.267
Punkte
113
Ort
Randberlin
Gegen Wilder gewinnt er 120:108 oder verliert durch KO.
Gegen AJ halte ich es für offen mit Vorteilen für AJ.
Sorry, aber Fury müsste er IMO eigentlich nach Punkten besiegen, auf einem ähnlichen Weg den Cunningham vorgegeben hatte.

Eine Klasse von 90-100 kg würde er nach Belieben beherrschen.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
24.869
Punkte
113
Die Frage, wie gut Usyk im HW klar kommt sthet und fällt mit seinem "Respekt" vor der Physis und Schlagkraft seiner Gegner. Denke aber, er hat sich den einen oder anderen ordentlichen Payday verdient. Also rauf gehts zu den schweren Jungs. Povetkin ist ein guter Test
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.425
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Gegen Wilder gewinnt er 120:108 oder verliert durch KO.
Gegen AJ halte ich es für offen mit Vorteilen für AJ.
Sorry, aber Fury müsste er IMO eigentlich nach Punkten besiegen, auf einem ähnlichen Weg den Cunningham vorgegeben hatte.

Eine Klasse von 90-100 kg würde er nach Belieben beherrschen.
Naja siehe die ersten Runden gegen Bellew.
Oder der Kampf gegen Briedis der verdammt eng war, da hätte Usyk nicht meckern dürfen hätte er die Disicion nicht bekommen.

Klar er ist ein absoluter Topboxer, aber nicht von einem anderen Stern und auch besiegbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.667
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Usyk wäre Gift für Fury. Fury mag gegen die großen schweren Jungs gut aussehen weil er selbst nicht langsam ist und sich gut bewegt, aber Usyk ist ihm in allen Belangen außer der Reichweite überlegen. Ich glaube Fury weiß das selbst.. hat der nicht selbst mal gesagt das er gegen Usyk nicht boxen würde?
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.775
Punkte
113
Bin extrem gespannt auf den Kampf. Usyk ist einfach ein sehr interessanter und ungewöhnlicher Kämpfer. Ob er wirklich direkt im HW zur Spitze gehört, darf aber zumindest bezweifelt werden. Und Povetkin ist als erster Gegner wirklich eine Hausnummer.
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.474
Punkte
113
Sehe ich auch so. Einen Gegner wie Povetkin direkt nach dem Wechsel zu Boxen ist schon eine Ansage. Usyk will es wissen und scheut dabei kein Risiko.
 

HalloWieGehts

Nachwuchsspieler
Beiträge
682
Punkte
93
Würde mir gut gefallen. Ich hoffe povetkin kann sich ein letztes Mal voll motivieren und liefert usyk einen guten Kampf.
Wäre n Top Einstieg ins Schwergewicht. Dennoch glaube ich, dass usyk das easy über 12 runden runter boxt.
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.425
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Hm Povetkin ist ein Top 10 Mann keine Frage!
Jedoch wenn ich ungeschlagen mit 4 Belts aus dem CW hochkomme dann Boxe ich auch wen starkes, Aufbau braucht Uysk keinen mehr.

Povetkin ist nicht groß, kein K.O. Punchers, kurz vor der Rente (40 und boxt nur noch dieses Jahr) und kommt aus einer Niederlage. Das ist die Kehrseite.
 

The-One-And-Only

Nachwuchsspieler
Beiträge
418
Punkte
63
Und ein Huck hatte Povetkin auch am Rand einer Niederlage, auch wenn Povetkin da sicherlich nicht richtig für trainiert hat. Aber Usyk ist da schon ein anderes Kaliber und Povetkin wieder um ein paar Jahre älter geworden.
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.474
Punkte
113
Und ein Huck hatte Povetkin auch am Rand einer Niederlage, auch wenn Povetkin da sicherlich nicht richtig für trainiert hat. Aber Usyk ist da schon ein anderes Kaliber und Povetkin wieder um ein paar Jahre älter geworden.
Der Povetkin war damals glaube ich noch alkoholisiert im Ring :p. Seither hat er sich körperlich -auch mit Substanzen- schon krass verändert. So leicht wie den Fight gegen Huck nimmt er glaube ich keinen mehr. Das war ihm sicher eine Lehre.
 

Major

Bankspieler
Beiträge
1.692
Punkte
113
Usyk wird zunächst nicht gegen Povetkin boxen. Pove möchte erst einen leichteren Kampf nach seiner KO Niederlage. Carlos Takam soll es nun für Usyk sein und Povetkin auf der Undercard boxen gegen Michael Hunter.
 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.006
Punkte
113
Wäre auch zuuu schön gewesen, direkt Povetkin gg. Usyk sehen zu können - aus Fansicht. Takam als Einstieg ist aber auch in Ordnung. Bin sehr gespannt auf Usyks heavyweight-run!
 
Oben