Oleksandr Usyk vs. Wladimir Klitschko (Beide aus dem A. J.-Kampf)


Wer gewinnt?

  • Wladimir Klitschko WKO

    Stimmen: 7 29,2%
  • Wladimir Klitschko WPTS

    Stimmen: 4 16,7%
  • DRAW

    Stimmen: 1 4,2%
  • Oleksandr Usyk WKO

    Stimmen: 3 12,5%
  • Oleksandr Usyk WPTS

    Stimmen: 9 37,5%

  • Umfrageteilnehmer
    24

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Usyk gewinnt über die Runden. Sogar recht klar.. DIe Stewart Version (die eigentlich erfolgreichere Version) hätte es vermutlich immer schwer gehabt.

Der junge offensive Klitschko unter Sdunek wäre für mich der favorit gewesen.
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.299
Punkte
113
Ort
Randberlin
Der junge offensive Klitschko unter Sdunek wäre für mich der favorit gewesen.

Der war zweifellos viel attraktiver, klar.

Aber ich meine, wenn Usyk AJ gewesen wäre in Klitschkos letztem Fight. Ich sage mal so, das was AJ vor ein paar Tagen ablieferte war ja u. a. kein Jab.

Erst gegen Usyk sehen erfolgreiche Leute auf einmal plattfüßig aus im Direktvergleich.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.601
Punkte
113
Jeweils in der Form von ihrem jeweiligen Kampf gegen AJ.

Der Klitschko der gegen Joshua antrat war schon ein gutes Stück von seiner Prime entfernt. Ein Stück weit rostig war er auch. Adaptieren war mit Banks in seiner Ecke ohnehin nicht sein Ding.
Klitschko wäre womöglich recht ratlos gewesen. Der Jab (mittlerweile) zu langsam ... alles ein wenig ... überfordert.


Mit dem - sagen wir mal - 2006-bis-2011-Klitschko hätte die Sache anders ausgesehen. Es wäre seitens Klitschko gewiss kein attraktiver Kampf gewesen. Steward formte keine Boxer die "schön" boxen, sondern welche, die ihre Physis ausspielen.

Klitschko hätte viel über die Beinarbeit gemacht und Usyk wäre nicht so leicht an ihn rangekommen wie an Joshua.

Gewiss ... Joshua hatte die Ringmitte ... aber die Distanz bestimmte Usyk.

Klitschko war ziemlich schnell im Rückwärtsgang, sobald der Gegner mal nicht in der gewünschten Distanz war. Ob nun Byrd, oder Ibragimov, oder Haye...
Und reicht die Beinarbeit mal nicht aus, dann kommen halt die Krakenarme.



Hätten wir 2011, dann würde ich Usyk eher empfehlen gegen Vitali Klitschko zu boxen.
Der hatte zwar andere Stärken als sein Bruder, was ihn je nach Gegner umso überlegener machte ... doch für Usyk wäre er - denke ich - treffbarer gewesen.
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.299
Punkte
113
Ort
Randberlin
Klitschko wäre womöglich recht ratlos gewesen. Der Jab (mittlerweile) zu langsam ... alles ein wenig ... überfordert.

Ich wollte gerade auf einen starken Jab hinaus, der Usyk auch mal trifft. Technisch und mit Schnelligkeit sehe ich nicht Ebenbürtiges. Vor allem habe ich den Eindruck, dass Usyk immer besser wurde.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.731
Punkte
113
Jeweils in der Form von ihrem jeweiligen Kampf gegen AJ.

Wie hätten die Jungs ausgesehen?
Ganz einfach zu beantworten: Keine Chance für Klitschko. Klitschko zu langsam, zu eindimensional, Beinarbeit, Timing und Präzision nicht mal mehr bei 50% der Prime und gegen die Beweglichkeit von Usyk völlig hilflos. Es gäbe nur eine Frage: geht Klitschko KO oder klammert er sich über die Runden: Ich tippe auf LTKO, könnte aber auch LKO sein.
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.299
Punkte
113
Ort
Randberlin
Ich denke auch, dass WK noch nie so langsam ausgesehen hätte wie gegen Usyk.
Klar könnte er sogar KO gehen, andersrum hätte er immer die Chance auf einen KO des Gegners gehabt.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.530
Punkte
113
Klitschko hatte aber eine wesentlich bessere Defense gegen Einzelaktionen und 1-2s als Joshua, sein Kryptonit waren in dem Kampf Barrages aus der Halbdistanz mit diversen Haken und Aufwärtshaken am Stück von denen er die letzten dann mitgenommen hat. Solche Spurts macht Usyk nicht, und er hat auch nicht die Kraft von Joshua in solchen Schlägen.

Klar ist, dass der 40jährige Klitschko kein Maßstab für Offensive war, und er sich schwer getan hat mehr als ein paar Sekunden am Stück präzise zu schlagen. Den Volltreffer zum Niederschlag hätte sich Usyk nicht leisten können, es gab aber auch nicht viele solcher Aktionen in dem Kampf. Der beste Weg zum Sieg ausser gelegentliche Volltreffer wäre ein unsägliches Geringe gewesen, was wir alle nicht hätten sehen wollen. ;)

So richtig langsam war Klitschko da nicht, und Joshua war WESENTLICH explosiver und entschlossener als in späteren Kämpfen. Beide landen immer wieder harte Treffer und sind nicht langsam:
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.299
Punkte
113
Ort
Randberlin
So richtig langsam war Klitschko da nicht, und Joshua war WESENTLICH explosiver und entschlossener als in späteren Kämpfen. Beide landen immer wieder harte Treffer und sind nicht langsam:

Ich bin mir fast sicher, heute sieht fast jeder HW arg langsam aus gegen einen Usyk, auch wenn das damals nie so rüberkam unter ihresgleichen. Von Chambers mal abgesehen.
 

thesweetscience

Bankspieler
Beiträge
1.079
Punkte
113
Also als Joshua am Ende versucht hat zu Klammern hat Usyk ihn durch den halben Ring geschubst. Glaube Joshuas Muskulatur würde mit Blut vollaufen wenn der versucht einen auf Ringer zu machen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.530
Punkte
113
Klitschko gegen kleinere schnelle Leute wie Byrd, Chambers, Ibragimov, Haye, Jennings, Chagaev usw. war nie ein Problem. Der 40jährige war nur "etwas" langsamer als früher, aber zumindest gegen Joshua offensiv gar nicht mal so langsam. Er wurde nur recht oft getroffen weil AJ auch sehr aktiv, viel explosiver als heute und hochmotiviert war, und seine Reflexe etwas schwächer als zu Topzeiten geworden waren. Ist aber nicht so als hätte da der alte Holmes oder Ali im Ring gestanden. Joshua gegen Usyk war niemals auf dem Niveau wie gegen Klitschko, weder körperlich noch mental.

Die Frage wäre gewesen, wie hoch ist das Tempo das Usyk geht, wie oft wird Klitschko härter getroffen als zumeist bei dieser Zusammenfassung zu sehen, und wie gut trifft Klitschko. Das ist für mich nicht in Stein gemeisselt dass es so aussieht wie Usyk-Joshua.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.331
Punkte
113
Verstehe den Sinn des Vergleichs hier irgendwie nicht. Ein prime Usyk (der mit 34 komplett im Saft steht und auf dem Zenit seiner Karriere) soll hier mit einem 41-jährigen past prime Klitschko verglichen werden. Kann man machen, aber was bringt das?!

Die interessantere Frage ist doch eher: Wie hätte ein Kampf ausgesehen zwischen dem jetzigen Usyk und einem Klitschko im Alter von AJ, also 31. Seht ihr da Usyk immer noch einstimmig vorne? Ich nicht.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Klitschko gegen kleinere schnelle Leute wie Byrd, Chambers, Ibragimov, Haye, Jennings, Chagaev usw. war nie ein Problem

Also ich würde Byrd, Haye und Ibra anders bewerten als Chambers, Jennigs und Chagaev.

Und eins ist hier ganz wichtig:

Usyk hat eine bessere Beinarbeit als alle diese Genannten. Das ist überhaupt nicht vergleichbar.

Byrd war auf den Beinen nix besonderes, im Oberkörper ja, aber auf den Beinen nicht. Selbst wenn ich mir Haye in seinen Topfights so anschaue, das war keineswegs beeindruckend was Beinarbeit angeht.
Ibragimov war dahinter, und über Chageav etc. braucht man da nicht zu reden. Der ist im Vergleich zu Usyk auf den Beinen wie ein Elefant mit einem Gepard.

Von daher ist s mMn schwer Uysk mit diesen Leuten zu vergleichen.

So richtig langsam war Klitschko da nicht, und Joshua war WESENTLICH explosiver und entschlossener als in späteren Kämpfen. Beide landen immer wieder harte Treffer und sind nicht langsam

Klar, aber sie wollten es auch beide so.

Die wollten sich gegenseitig einschenken und deshalb kam s dann auch so. Keiner der beiden war so sehr auf sichere Defensive bedacht wie Usyk es gegen AJ war.

Dazu noch was:

Chisora hat ein paar gute Hände an Usyk angebracht, aber der zeigte keine Wirkung.

Auch AJ hatte auch ein paar drin, wenn auch nicht viele. Aber Usyk sah ebenfalls nicht beeindruckt von aus. EIn Glaskinn scheint der nicht zu haben, der kann sehr wahrscheinlich deutlich mehr vertragen als David Price.
Heisst auch harte Puncher müssen ihn wirklich voll und glatt treffen, und selbst da weiss man immer noch nicht was er wirklich abhaben kann.
Er hat Körpermaße wie Ali, und Ali zählt zu den besten Nehmern der HW Geschichte, sei es Kopf oder Körper.
 
Zuletzt bearbeitet:

Snipes

Bankspieler
Beiträge
2.568
Punkte
113
Für mich easy für W
Verstehe den Sinn des Vergleichs hier irgendwie nicht. Ein prime Usyk (der mit 34 komplett im Saft steht und auf dem Zenit seiner Karriere) soll hier mit einem 41-jährigen past prime Klitschko verglichen werden. Kann man machen, aber was bringt das?!

Die interessantere Frage ist doch eher: Wie hätte ein Kampf ausgesehen zwischen dem jetzigen Usyk und einem Klitschko im Alter von AJ, also 31. Seht ihr da Usyk immer noch einstimmig vorne? Ich nicht.

Prime WK hatte vielleicht den härtesten und genausten Jab... da sehe ich wenig Chancen für Usyk, der da am Jab verhungert. WK konnte sehr gut seine Größe ggü kleineren Gegnern zur Geltung (b)ringen. Der WK aus dem AJ Kampf musste da allein wg der Masse von AJ ganz anders arbeiten, so dass Quervergleich schwierig ist. Er wäre mit einem anders in den Kampf gegangen.
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.299
Punkte
113
Ort
Randberlin
Verstehe den Sinn des Vergleichs hier irgendwie nicht. Ein prime Usyk (der mit 34 komplett im Saft steht und auf dem Zenit seiner Karriere) soll hier mit einem 41-jährigen past prime Klitschko verglichen werden. Kann man machen, aber was bringt das?!

Weil ich sowohl WK als auch AJ als recht ebenbürtig ansehe zu dem Zeitpunkt. Ich sehe den Jab von WK, den AJ nie gebracht hat gegen Usyk in nennenswerter Form.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.530
Punkte
113
Man muss dazu sagen, dass Klitschko gegen AJ sein last hurrah hatte, und noch mal alles reingeworfen hat. Sobald er müde wurde, wurden seine Aktionen aber komisch off balance und gingen meilenweit drüber. Usyk ist halt auch sehr gut darin ein Stinker zu sein wenn er muss, daher gebe ich ihm den benefit of the doubt dass er auch einen Weg finden würde den Sturm zu reiten bis Klitschko der Strom ausgeht. Wie gesagt ist das aber weder in Stein gemeisselt, noch würde es einfach, denn auch dieser Klitschko konnte noch punchen wie man sah. Gegen prime Klitschko sieht er kein Land, auch wenn ich mir vorstellen kann dass er das merkt und dann zu einer Punktniederlage segelt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
Kommt darauf an. Ein Kampf nach fairen Regeln würde Usyk nach Punkten gewinnen. Usyk ist der bessere und flüssigere Boxer. Seine elegante Beinarbeit gepaart mit den tollen Kombinationen sind eine Reminiszenz der goldenen Jahre des Boxens. Findet der Kampf nach Wladimir-Rules statt, sehe ich WK leicht favorisiert. WK kann seine körperliche Überlegenheit ausnutzen und die Kombis von Usyk immer wieder abklammern. Anschließend mittels Drauflehnen versuchen, die osteuropäische Ballerina zu übermüden. Aber auch unter diesen Gegebenheiten sehe ich Usyk nicht chancenlos. Es ist einfach schade, dass man uns um einen tollen Kampf betrogen hat. Damit meine ich den kriminellen Kampf WK vs. Povekin, in dem WK auch für seine Verhältnisse die Regeln des Boxens maximal ausgedehnt hat. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.331
Punkte
113
Gegen den Klitschko aus dem AJ Kampf gewinnt Usyk. Vermutlich wird er sogar gestoppt. Klitschko hat hier nur den "Lucky Punch"
Wenn ein prime Usyk auf einen prime W. Klitschko trifft, dann sehe ich das genaue Gegenteil eintreten. Usyk nur mit Lucky-Punch-Chance.

Ein Weltklasse-Boxer und Weltmeister mitten in seiner Prime (34 Jahre alt) gewinnt mit hoher Wahrscheinlichkeit (über 90 Prozent) fast immer gegen einen Ü40-past-prime-Boxer. Das ist jetzt keine Raketenwissenschaft. Ein Vergleich zwischen einem prime-WM-Boxer und einem quasi Box-Rentner halte ich daher (wie bereits beschrieben) sporthistorisch weder für zielführend noch für sinnvoll.
 
Oben