Olympia 2018 - Snowboard


Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.601
Punkte
113
Erwartungsgemäß Gold für Kim, Silber für eine Chinesin die echt gut war, Bronze ebenfalls an die USA.

Herren Quali war richtig derbe, das Finale dürfte vom Allerfeinsten werden. Aus deutscher Sicht Höfl als 23. von 29. Teilnehmer in der Vorrunde raus. Vorne die Topfavoriten, White auf #1 vor James und Hirano. Teils fast absolute Höchstschwierigkeiten rausgehauen, aller Ehren wert.

https://www.pyeongchang2018.com/en/...board/results-men-s-halfpipe-qual-000002-.htm

Die Top5 sollten die Medaillen unter sich ausmachen, einzig den Ami auf #7 seh ich da noch eventuell reinspringen. Spitzenleistung der beiden Schweizer, aber für mehr dürfte es kaum reichen. Aber egal, Finale erreicht, auf der größtmöglichen Bühne unterwegs...top. :thumb:
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Hirano vor dem 3. Lauf in Führung und dann haut Shawn ne 97 raus. Der konnte sich über Silber überhaupt nicht freuen. Weiß man schon ob White in 4 Jahren nochmal starten wird oder wars das jetzt?
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.601
Punkte
113
Absolut hochklassiges Finale, man kann nur den Hut ziehen vor White. Mit diesem Druck im letzten Run die 97.75 hinzulegen, einfach nur "wow".

Ob der weitermacht wird sicher hauptsächlich an Gesundheit/Fitness liegen und wie es bis dahin läuft. Einfach nur teilnehmen, ohne Gold- oder auch nur Medaillenchance...vermutlich nicht. ;)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.438
Punkte
113
Wirklich beeindruckendes Finale, Duell der 2 Generationen, Hirano der Jungspund gegen den Maestro persönlich. Auch wenn ich es dem Japaner nach Silber vor 4 Jahren gegönnt hätte, aber seine Zeit wird noch kommen. Die Story mit White war wirklich wie ein Hollywood-Drehbuch, vor 4 Jahren enthront, Abstand vom Sport, zurück, schlimme Verletzung, zurückgekämpft und dann als aller letzter im letzten Sprung mit b2b 14er-Sprüngen zur Goldmedaille:eek:, einfach nur wow.

Ich traue es White zu dass er 2022 nochmals am Start sein wird, kommt natürlich drauf an ob der Körper mitspielt und ob er noch vorne um die Medaillen/den Sieg mitspringen kann, wenn ja, dann wird er es machen, er möchte für die besonderen Momente sorgen und ein 35-Jähriger in der Halfpipe der die Jungspunde deklassiert wäre genau sowas. Übrigens kann es sein dass er 2020 in Tokio auf dem Skateboard teilnehmen wird, ist ein großes Ziel von ihm, ist da auch nicht schlecht unterwegs und auf jedenfall konkurrenzfähig.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.601
Punkte
113
Hab mir grad die öffentlich-rechtliche Zusammenfassung angetan...ich glaube, die Wettbewerbe könnten noch Wochen weitergehen, die würden immer noch im 3. Durchgang "und sie ist auf Platz 1!" rufen, weil da Platz 1 über die addierten Scores eingeblendet wird, obwohl diejenige auf Platz 5 liegt. Oder auch zu Beginn des 3. Durchgangs, Amerikanerin beginnt, war im 1. und 2. Durchgang gestürzt, Kommentator ARD "sie hat keine Chance mehr auf Platz 1" :crazy::crazy:

Ja, klar ist das kacke, dass die Einblendungen falsch sind mit den added scores...aber irgendwann darf ich den Modus auch mal gerafft haben... :wall::sleep::sleep:

....

Gasser natürlich 1a, auch klar der beste Sprung. Plätze dahinter auch voll ok, mit der Neuseeländerin kann man für Peking sicher jetzt schon rechnen. :D:thumb:
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.601
Punkte
113
LOL.

Danke, BBC. Bei denen in der Berichterstattung erfahre ich jetzt, dass im Big Air die beiden besten Läufe addiert werden. Meinste, das wäre bei den Ö-R mal erwähnt worden? :D:laugh:

Das erklärt natürlich das "sie hat keine Chance mehr" nach 2 Stürzen, in der Damen Konkurrenz. ;)

Dadurch, dass Gasser sowohl den besten Einzelsprung hatte als auch in der Addition der beiden besten Sprünge vorne lag, war mir das gar nicht aufgefallen. Und aufgrund der Tatsache, dass in der Quali noch "only best score counts" galt. :mensch:
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.601
Punkte
113
Und die Briten feiern Bronze für einen der ihren...es sei ihnen gegönnt, sie haben mich gut unterhalten. :):thumb:

..und was die da jetzt auch im Nachgang besprechen, die Gedankengänge..."you never know, maybe some kid who was doing parcouring in the streets watched this and thinks "hey, let me try those boards, maybe i can land a quad cork?"...and this kid will medal in Bejing ?!? It's all possible."

Ob bei der ARD irgendjemand arbeitet, der weiß, was Parcouring ist? :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ich hatte nur den 3. Run gesehen und war danach schon ein wenig entäuscht von diesem Event. Da konnte keiner mehr einen drauf setzen und fast alle stürzten in der Landung. Finde die Regelung 2 aus 3 zählen etwas unglücklich gewählt. Ist diese im Big Air Event der Normalfall in einem Finale oder nur in Olympia so gewählt?
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.815
Punkte
113
Ledecká ist schon mehr als erstaunlich. Hätte nicht gedacht, dass es heutzutage noch möglich ist, Olympiasiege in zwei verschiedenen Sportarten zu holen, sie muss schon ein sehr krasses Talent haben. Klingt nach 1928 oder sowas, wenn es da Snowboard schon gegeben hätte... ;)

Erfreulich natürlich auch die beiden deutschen Medaillen, jetzt geht man in dem Bereich auch nicht leer aus und müsste sogar fast jeden (oder jeden?) Tag Medaillen geholt haben, und es dürften insgesamt mindestens 30 werden - klingt nicht sooo schlecht.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.808
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ledecká ist schon mehr als erstaunlich. Hätte nicht gedacht, dass es heutzutage noch möglich ist, Olympiasiege in zwei verschiedenen Sportarten zu holen, sie muss schon ein sehr krasses Talent haben. Klingt nach 1928 oder sowas, wenn es da Snowboard schon gegeben hätte... ;)
.....

Wobei sich die Kombi aus diesen beiden Sportarten schon anbietet. Medaillengewinner gab es (in jüngerer Zeit) auch in den Kombinationen Bob und Anschieber/in aus der Leichtathletik, oder Eisschelllauf und (Bahn)-Rad. Short-Track und Eisschnell-Lauf liegt ebenfalls ziemlich nahe oder halt Biathlon und Langlauf.

Wäre doch mal was, wenn ein Reiter eine Half-Pipe-Medaille gewinnt oder eine Eiskunstläuferin den Hochsprung.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.330
Punkte
113
Wobei Snowboard und Ski nochmal was ziemlich unterschiedliches sind. Das ist dann eher so wie Bobfahren und Rodeln schätze ich.

Mir als absolutem Ski-Puristen schlägt es auch etwas auf den Magen, dass eine Boarderin den Super G gewonnen hat. Um es nämlich mal ganz differenziert und politisch korrekt auszudrücken: Ich hasse Boarder. :D Die liegen überall nur im Weg, verstopfen jeden Ziehweg und können nicht einmal Schlepplift fahren.

Nichtsdestotrotz natürlich eine mehr als beeindruckende Leistung. Soviel Schneegefühl, Athletik und Koordination ist natürlich der Hammer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.774
Punkte
113
Ort
Austria
Natürlich ist Ledecka eine absolute Ausnahmeerscheinung, so eine Leistung in zwei doch so unterschiedlichen Sportarten ist herausragend. Ich will sie im Ski Alpin natürlich nicht als Eintagsfliege bezeichnen, aber sagen wir mal so: Ihr Sieg im Super-G war ja nicht nur für Anna Veith eine große Überraschung :D Ist letztlich auch egal, Sieg ist Sieg und sie hat diese Leistung sogar gleich zweimal am Tag X bei Olympia abrufen können - dafür gebührt ihr höchster Respekt.
 
Oben