Olympia-Bewerbung München 2018


Olympia in Deutschland....Münchner Bewerbung 2018...sinnvoll?


  • Umfrageteilnehmer
    0

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Der DOSB hat heute mehr oder weniger verkündet, dass man einer Münchener Bewerbung für die Winterspiele 2018 "sehr positiv" gegenübersteht. Sprich man wird eine Bewerbung aller Voraussicht nach voll unterstützen.

Im Gegensatz zu den Berliner (Wowereit hat sein Bedauern schon kundgetan....) und Hamburger Wunsch-Bewerbungen für Sommerolympia 2016 bzw. 2020 halte ich eine Münchner Bewerbung für eine billigere Winterolympia 2018 weitaus aussichtsreicher. Insbesondere, weil London die Sommerspiele 2012 ausrichtet und dann wohl kaum darauf die nächste Olympiade eine west/mitteleurop. Metropole kommen wird. Daneben ist Sotschi 2014 im Kaukasus und nicht wirklich zu Europa zu zählen. d.h. die letzte europäische Winter-Olympiade wäre Turin 2006 gewesen (Vancouver 2010). Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

markus1234

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.982
Punkte
0
Irgendwie finde ich Sportveranstaltungen in anderen ländern besser ,weil dieses "Fremde" dem ganzen ein besonderes flair gibt und man nebenbei immer schöne berichte van Land und Leuten zu sehen bekommt.

Deshalb fand ich zB. die Fußball WM in Deutschland im Nachhinein nicht so prickelnd ,weil man die stadien und städte schon zig mal aus der bundesliga und vom alltag her kannte.

:saint:
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
München hat sicher gute Chancen. Nordamerika ist 2010 dran, Afrika fällt wohl aus, Australien ebenso. Nachdem die Russen diesmal bedient wurden, könnte es sogar mal den besten Bewerber treffen. München muss sich halt im europäischen Wettbewerb durchsetzen.

Ich würde übrigens auch Hamburg oder Berlin gute Chancen auf 2020 geben. So dumm nochmal mit Leipzig anzutreten wird man hoffentlich nicht machen.

@markus: Du hast doch nur drei Spiele gesehen. Hat dir Dortmund gefallen? :laugh2:
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
@markus: fuß vor die tür setzen und das WM-flair hautnah genießen, ohne dafür 10 stunden im flugzeug sitzen zu müssen. ist doch super!
 

markus1234

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.982
Punkte
0
@markus: fuß vor die tür setzen und das WM-flair hautnah genießen, ohne dafür 10 stunden im flugzeug sitzen zu müssen. ist doch super!

WM flair ?

du meinst die besoffenen Kiddies ,currywurst buden und deutschlandfahnen an jeder Ecke ?

das ist doch Alltag in jeder größeren deutschen Stadt ,und kein "flair" .
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
wo warst du im letzten sommer bei der WM? auf mallorca?

die WM-stimmung als "alltag" zu bezeichnen entbehrt jeglichem wahrnehmungsvermögen.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.134
Punkte
113
ich wuerde Muenchen als Veranstalter der Winterspiele 2018 sehr gerne sehen. Auch wenn einem Bewusst sein muss, das die Ski Alpin, Ski Nordisch, Bob und Rodel, Biathlon Veranstaltungen wohl in den ueblichen Wintersportorten stattfinden werden. Dauer bietet sich Garmisch, Ruhpolding, Koenigsee und Reit im Winkl an. Man sollte ausserdem bedenken das die Schneelage nicht gerade zuverlaessig war in den letzten Jahren und in 10 Jahren kann es noch schwieriger werden. Muenchen selbst muss wohl ein neues Eisstadion bauen, waere fuer das zukuenftige Eishockey in Muenchen sowieso notwendig. Am Olympiaberg koennte man einige der Snowborder und Skiakrobatik Wettbewerbe veranstalten. Es waere wohl eine Veranstaltung der langen Wege, aber das wird ja in Vancouver nicht anders.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
ich wuerde Muenchen als Veranstalter der Winterspiele 2018 sehr gerne sehen. Auch wenn einem Bewusst sein muss, das die Ski Alpin, Ski Nordisch, Bob und Rodel, Biathlon Veranstaltungen wohl in den ueblichen Wintersportorten stattfinden werden. Dauer bietet sich Garmisch, Ruhpolding, Koenigsee und Reit im Winkl an. Man sollte ausserdem bedenken das die Schneelage nicht gerade zuverlaessig war in den letzten Jahren und in 10 Jahren kann es noch schwieriger werden. Muenchen selbst muss wohl ein neues Eisstadion bauen, waere fuer das zukuenftige Eishockey in Muenchen sowieso notwendig. Am Olympiaberg koennte man einige der Snowborder und Skiakrobatik Wettbewerbe veranstalten. Es waere wohl eine Veranstaltung der langen Wege, aber das wird ja in Vancouver nicht anders.

Soweit ich weiß, will man die Nebenorte so gering wie möglich halten. In diesem Rahmen soll Garmisch die Hauptlasten tragen. Also eher Garmischer Spiele unter Münchner Namen. Und in Garmisch ist man mit einer dreispurigen Autobahn (würde sicher ausgebaut werden) in einer halben Stunde. In München halt dann die Hallensportarten und Snowboard und Kleinfeldskiwettbewerbe. Eröffnung und Schlusszeremonie im alterwürdigen Olympiastadion und damit noch ein bissl Nostalgie reinbekommen. Das wär doch was. Nur das Olympiadorf kann man seit letztem Wochenende nicht mehr benutzen:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.134
Punkte
113
natuerlich kann man verstehen das man die Nebenorte so gering wie moeglich halten will, aber die Nordische Tradition ist eindeutig in Ruhpolding und nicht in Garmisch. Beckstein hat auch schon interveniert.
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Nun ist es also besiegelt! Deutschland schickt München in das Rennen um die Ausrichtung der Olympischen Winterspiele 2018. Die Mitgliederversammlung des DOSB sprach sich ohne Gegenstimme für eine Bewerbung der bayrischen Landeshauptstadt aus.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Spiegel.de

München ist der erste offizieller Bewerber. Interesse bekundet haben unter anderem Tromsö (Norwegen), Are/Östersund (Schweden), Reno im US-Bundesstaat Nevada sowie erneut Pyeongchang (Südkorea), das sich bereits die letzten beiden Male beworben haben und jeweils knapp gescheitert waren.


Ich glaube die Südkoreaner dürften sehr starke Rivalen für München werden. Vor allem weil sie zweimal nur sehr knapp gescheitert sind. Mitleidseffekt und so.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Ich hab den Thread mal rausgeholt, da ja heute Nachmittag entschieden wird. Mein Gefühl sagt mir, dass es die Südkoreaner machen werden. Da ist einfach soviel Kohle von Samsung drin und die Bevölkerung steht da so dahinter, dass die es wohl im dritten Anlauf machen werden. Außerdem scheint der Italienische IOCler Stimmung gegen München zu machen, weil sich Rom anscheinend für 2020 bewirbt und zweimal hintereinander Europpa aussichtslos erscheint.

München wird ehrenwerter Zwiter werden. Annecy scheint raus zu sein.

Ich hab mal gelesen, man will 2022 nochmal antreten. Man wird sehen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.786
Punkte
113
Ort
Austria
würde mein geld auch auf südkorea setzen, sie haben einfach eine solide bewerbung mit starken finanzen + den "bonus" zweimal zuvor gescheitert zu sein...
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Das ding ist im ersten Wahlgang schon entschieden worden. Dann kann es eigentlich nur Pyeongchang sein.
 

wwi24

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.027
Punkte
38
Das wäre schade. Die letzten Tage wurden noch mal so viel positive Artikel zur München Bewerbung veröffentlicht, das ich mir doch ein wenig Hoffnung gemacht habe. Eigentlich hatte ich jedoch auch mit den Koreanern gerechnet :(

Wann ist denn die Bekanntgabe? Erst um fünf wie es im TV-Programm steht?
 
Oben