Olympia - euer Fazit


Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
19.898
Punkte
113
Mich haben vorallem die Refs/Kampfrichter bzw. Jurys so aufgeregt, die immer pro China waren.:mad:


Sonst fand ich die Spiele in Ordnung. Der Fuchs hats gut zusammengefasst.
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
ha, da bist du mir zuvor gekommen, so einen strang wollte ich heute auch schon auf machen, fand es aber noch etwas zu früh. mein fazit:

die chinesen haben alles getan, um die spiele reibungslos und sehr gut organisiert, an hervorragend guten sportstätten stattfinden zu lassen. soweit mein eindruck als tv-zuschauer.

was ich mir wünschte:

1. alle sportler, die für die nächste teilnahme in frage kommen oder zumindest diese absicht äußern, müssen sich mind 1 jahr vorher registrieren lassen und sollten einer lückenlosen, strengen doping-überwachung unterliegen.:cry:

2. alle punkt- ring- schieds- oder sonstigen richter, die während der nächsten olympischen spiele eingesetzt werden wollen oder sollen, haben einen aktuellen sehtest vorzuweisen.:laugh2:
 

GHOSTDOG

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.829
Punkte
0
Die Spiele laufen zwar noch, aber ich fand diesen Artikel heute einfach so treffend:

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,573633,00.html

Naja, was soll man dazu schon sagen?

Es ist eigentlich immer dasselbe. Wenn man diesen sog. Bericht gelesen hat, ist man nicht schlauer als vorher. Er sagt nichts aus, nur Vermutungen und Unterstellungen, keine Fakten. Nur Gerede über Doping bzw. Pülverchen und Essenzen, Spritzen und Pillen.

Mit Hilfe von Usain Bolt hat man den Schlusspunkt erreicht, an dem man der olympischen Idee kaum noch etwas an "Gemeinheiten" hinzufügen kann. :crazy: Die "provozierende Lässigkeit" von Usain Bolt. :laugh2:

Das ist wirklich lächerlich. In der Öffentlichkeit wird Olympia gefeiert, aber nein, ist doch alles Käse und Beschiss. :D

Was wollen diese Leute erreichen? Dieses Geschwafel über olympische Ideen und Gemeinheiten ist wirklich kaum auszuhalten.

[...]

Wenn Bolt jetzt schon die Herzen der "wahren Fans" verletzt und die "olympische Idee" missachtet hat, weiß ich auch nicht mehr... :gitche:

Was mir negativ aufgefallen ist, waren die Refs im Spiel Deutschland-China. Mehr konnte ich aufgrund meiner Schulpflicht kaum sehen.
 

Philly's Finest

Bankspieler
Beiträge
10.068
Punkte
113
Ich fand die Spiele eigentlich ganz okay. Die Stimmung war wesentlich besser als in Athen und es gab auch einfach mehr Höhepunkte (Phelps, Bolt). Solange die Jungs nicht des Dopings überführt werden, gilt die Unschuldsvermutung. Da können noch so viele Leute herumheulen.

Die Frage, ob man die Spiele wirklich in einem autoritären Staat hätte austragen dürfen, stellt sich für mich gar nicht. Die meisten Länder der Welt sind in irgendeiner Form mit China verflechtet, sei es nun durch politische und wirtschaftliche Kontakte - man akzeptiert also status quo dieses Landes. Ich finde es daher ziemlich heuchlerisch, wenn Politiker bzw. Vertreter eines Landes den Moralapostel spielten, aber dann letztlich doch mit China Kontakte knüpfen.
Überhaupt dürfte man von China nicht das Blaue vom Himmel erwarten. Das Land hat in den letzten Jahrzehnte monumentale Fortschritte gemacht. Man wird nicht von heute auf morgen ein freies demokratisches Land, sondern das dauert so seine Zeit. Deswegen denke ich durchaus, dass China ein würdiges Gastgeberland ist.
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.217
Punkte
113
Zum Beispiel als die Rentnerin angesprochen wird, die mittlerweile schon zu Zwangsarbeit verurteilt worden ist.

Aber man kann natürlich alle Zweifel ausblenden, sich auch über die vielen Leistungsexplosionen nicht wurndern und sich sein tolles Gefühl von den Nörglern nicht kaputt machen lassen.
 

Chris Gerne

basketball.de Mitarbeiter
Beiträge
4.800
Punkte
0
Ort
Stuttgart
mein fazit :

die spiele waren soweit man es von hier aus beurteilen kann sehr gut organisiert, die eröffnungsfeier ein echter leckerbissen. politisch betrachtet liegt sicher einiges im argen, darüber kann jeder seine meinung haben, ich finde es aber falsch gegenüber china immer mit dem erhobenen finger dazustehen....andere (westliche) länder haben selbst genug dreck am stecken und sollten erstmal vor der eigenen haustüre kehren......

sportlich hätte es für deutschland besser laufen können/müssen....aber vielleicht lernt man auch daraus und fängt an, hier in deutschland besseres kadertraining zu etablieren und auch die förderung von leistungssportlern zu verbessern (modernere trainingsstätten etc.)

für mich der sympathischste gewinner war matthias steiner, ich würde mich freuen wenn er bei der abschlußfeier als fahnenträger auflaufen würde.
 

Imozep

BANNED
Beiträge
450
Punkte
0
Ort
Coney Island
Ich fand die Spiele schön wie immer, aber mit den meisten negativen Beigeschmäkern seit ich Olympia verfolge. Doping ohne Ende, China als der lächerlichste Gastgeber aller Zeiten, einige Skandale usw.

Was mich am meisten bisher stört, ist die anscheinende Dominanz Chinas im Medallienspiegel und die Dummheit des Olympiakomitees. Warum musste auch Peking das bekommen. Was ändert sich in China? Richtig gar nichts! Alle Versprechen wurden gebrochen. Nix mit Free Tibet oder Pressefreiheit.
 

The76ers

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.724
Punkte
0
Ort
Halle/S.
Ich fand die Spiele schön wie immer, aber mit den meisten negativen Beigeschmäkern seit ich Olympia verfolge. Doping ohne Ende, China als der lächerlichste Gastgeber aller Zeiten, einige Skandale usw.

Was mich am meisten bisher stört, ist die anscheinende Dominanz Chinas im Medallienspiegel und die Dummheit des Olympiakomitees. Warum musste auch Peking das bekommen. Was ändert sich in China? Richtig gar nichts! Alle Versprechen wurden gebrochen. Nix mit Free Tibet oder Pressefreiheit.


hätte man die Spiele nicht nach China gegeben, hätte man wieder gesagt: "Das IOC hat China auch keine Chance gegeben, das Gegenteil zu beweisen bzw. den Prozess der Öffnung Chinas nach außen nicht unterstützt"

Unschuldsvermutung schreibt bei Bolt, Phelps und Co ? .. wenn ich die Namen lese, fällt mir zuerst DOPING ein, sorry erfolgreiches DOPING ein.

Leider hat sich mein Bild von China mit den Spielen nicht wirklich verbessert, trotz 50x Gold 50x Silber und 50x Bronze...eher hängen geblieben ist bei mir DOPING, SMOG & UMWELTVERSCHMUTZUNG und das vieles künstlich gewirkt hat.
 

Imozep

BANNED
Beiträge
450
Punkte
0
Ort
Coney Island
Ich finde es absolut lächerlich dass China den Medallienspiegel anführt. Ich übrigen bin ich immer noch der Meinung dass Phelps und Bolt sauber sind;)

Die Reportagen über Chinas Sportler waren doch sehr grauenhaft überzeugend.
 

Philly's Finest

Bankspieler
Beiträge
10.068
Punkte
113
Die IOC hatte damals den finanziellen Aspekt (bisher waren diese olympischen Spiele die profitabelsten überhaupt) und wohl weniger die humanitäre Lage ins Auge gefasst. Denn es sollte eigentlich relativ klar sein, dass selbst ein großes Sportereignis nicht gleich mit Medienfreiheit etc. verbunden ist. Das positive Beispiel Seouls ist teilweise irreführend, weil es schon vor den olympischen Spiele erste Demokratisierungsprozesse in Südkorea gab. Realistisch gesehen trat das ein, wovon man eigentlich hätte rechnen sollen: mit einem autoritären Regime, das sich nur im Verlauf der olympischen Spiele leicht öffnet.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.168
Punkte
113
Zum Beispiel als die Rentnerin angesprochen wird, die mittlerweile schon zu Zwangsarbeit verurteilt worden ist.

Aber man kann natürlich alle Zweifel ausblenden, sich auch über die vielen Leistungsexplosionen nicht wurndern und sich sein tolles Gefühl von den Nörglern nicht kaputt machen lassen.

Warum soll man die Spiele nicht genießen? Die Menschenrechtverletzungen finden dort auch ohne Spiele statt und jetzt tun alle 2 Wochen lang so als ob es sie interessieren würde. Danach interessier es keinen mehr. Deswegen finde ich die Proteste auch verlogen, wo es 4 wochen später keinen A mehr interessiert was dort abgeht.

Klar kann man jetzt sagen man soll das Land nicht unterstützen mit dieser Veranstaltung, aber wenn es um unterstützen von Diktaturen wie China geht sollte man sich lieber mal überlegen keine Produkte(auch von deutschen firmen in China hergestellt) aus CHina zu kaufen nur weil sie etwas billiger sind.

Darüber denkt keiner nach, alle deutschen Politiker empören sich über China unter ausnützung der bühne der spiele und machen danach wieder Millionengeschäfte mit den Chinesen. Wo das geld anfängt hört halt die Moral auf.

Auf so eine verlogene Haltung habe ich keinen Bock. Ich finde natürlich die die Dinge nicht gut, aber ich genieße die Spiele weil die Sportler nichts für die Situation können. Was hilft es den CHinesen wenn ich zuhause einen auf "die Welt ist so furchtbar grausam" mache und ne Demo starte, aber nicht im geringsten bereit bin meinen Lebensstil zu ändern um dieses Regime nicht mehr zu unterstützen.
 

JamalMashburn

Bankspieler
Beiträge
2.108
Punkte
113
Ort
Österreich
Ich finde es unlogisch und auch unfair Bolt als den Überdoper schlechthin hinzustellen. Man kann sich wohl zu 99,99% sicher sein, dass er eine verbotene Substanz zu sich genommen hat, aber da wird es wohl zu keinem Läufer mit Siegambitionen einen großen Unterschied geben.
Das entscheidende ist einfach, dass es auch in Zeiten des systematischen Dopings noch herausragende Athleten gibt und Usain Bolt ist eben einer davon. Von daher kann ich mich dennoch über seine Leistungen freuen und bin froh, diese denkwürdigen Leichtathletikentscheidungen gesehen zu haben.

Die meisten Dinge in dem Artikel sehe ich ähnlich, sie sind mir aber auch teilweise recht egal (Eröffnungsfeier, chinesische Medaillendominanz). Die Menschenrechtsverletzungen sind ein anderes Thema, aber da wurde natürlich schon bei der Vergabe ein riesiger Fehler gemacht.
Aus sportlicher Sicht waren es packende Spiele.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.168
Punkte
113
Der Artikel hat schon seine Richtigkeit. Was mich aufregt, ist das man bewusst Lügt um die Aufmerksamkeit zu erregen, nur weil es keiner merkt.

"Bolt ist die Letzten 30m ausgtrudelt(sinngemäß)"

Das ist absoluter Blödinn- die 10m Splits zeigen, das Bolt nur 8-10m ausgelaufen ist, der split von 80-90m war in 0,83= vollgas

Das ist zwar nicht schlimm für sie Aussage des Artikels, aber es ist schlechter Journalismus(bild Stil). Ich hoffe einfach mal, dass das an der unkenntnis des Journalisten lag und keine bewusste Lüge war. Sonst schreibt bald irgendeiner Bolt hätte nur 30m voll gesprintet:).
 

NY-Knicks

Nachwuchsspieler
Beiträge
887
Punkte
0
Mich haben vorallem die Refs/Kampfrichter bzw. Jurys so aufgeregt, die immer pro China waren.:mad:


Sonst fand ich die Spiele in Ordnung. Der Fuchs hats gut zusammengefasst.

Das Basketballspiel haben sie und kaputt gepfiffen und die beiden Teakwondo Kämpfe ebenfalls. Klare Treffer mit Wirkung, sowohl zum Körper als auch zum Kopf wurden nicht gegeben. Dann hatten wir noch einen Boxkampf, bei dem unser Kämpfer einige schöne Treffer erzielte, die aber allesamt nicht gegeben wurden. Es gibt immer Pfiffe, die nicht in Ordnung sind, aber so viele krasse und offensichtliche Fehlentscheidungen habe ich selten gesehen. Die Gegner waren aber, ausser beim BBall, keine Chinesen.
 

The_Shit

Nachwuchsspieler
Beiträge
644
Punkte
28
Ort
Charlotte
Der Artikel hat schon seine Richtigkeit. Was mich aufregt, ist das man bewusst Lügt um die Aufmerksamkeit zu erregen, nur weil es keiner merkt.

"Bolt ist die Letzten 30m ausgtrudelt(sinngemäß)"

Das ist absoluter Blödinn- die 10m Splits zeigen, das Bolt nur 8-10m ausgelaufen ist, der split von 80-90m war in 0,83= vollgas

Das ist zwar nicht schlimm für sie Aussage des Artikels, aber es ist schlechter Journalismus(bild Stil). Ich hoffe einfach mal, dass das an der unkenntnis des Journalisten lag und keine bewusste Lüge war. Sonst schreibt bald irgendeiner Bolt hätte nur 30m voll gesprintet:).

Man kann das auch sehr schön mit der seitlichen Kamera sehen. Bolt mag zwar mit den Händen fuchteln, seine Schrittlänge bleibt aber gleich, höchstens seine Intensität nimmt ein wenig ab. Bolt ist eh nicht so der verkrampfte Läufer wie zb Asafa Powell.
Ansonsten bin ich auch genau deiner Meinung aus deinem ersten Posting:thumb:
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.415
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Also erstmal möchte ich sagen dass die Spiele auch für unser Forum was spezielles waren.

Während diesen zwei Wochen haben sich Leute Fragen und Antworten gestellt die sonst aufgrund anderer Interessen in unterschiedlichen Forumszweigen unterwegs sind.

Wir hatten quasi unser Olympiadorf hier, sau geil war das! :jubel:
Und es ist schade dass morgen schon wieder alles vorbei ist. :cry:

Freue mich schon auf 2012 wenn wir wieder alle in einem Zweig posten. :thumb:
 

Fuffie

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.715
Punkte
83
Ort
Boston TD Garden
Also erstmal möchte ich sagen dass die Spiele auch für unser Forum was spezielles waren.

Während diesen zwei Wochen haben sich Leute Fragen und Antworten gestellt die sonst aufgrund anderer Interessen in unterschiedlichen Forumszweigen unterwegs sind.

Wir hatten quasi unser Olympiadorf hier, sau geil war das! :jubel:
Und es ist schade dass morgen schon wieder alles vorbei ist. :cry:

Freue mich schon auf 2012 wenn wir wieder alle in einem Zweig posten. :thumb:

Jap^^ Normal bin ich ja nur im Basketballbereich unterwegs, aber es war mal ganz angenehm, von Usern zu lesen, die sich hauptsächlich für Boxen oder Fussball interessieren und dort dann halt auch ihr Unwesen treiben :D

Zumindest bringen die Olympischen Spiele immer noch Menschen zusammen *schnulz* :love3:
 
Oben