Vorschlag: Neue Unterforen für beliebteste Teams


le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.873
Punkte
113
Ort
Hamburg
@Le Freaque Gute Anregungen, werde ich aufnehmen wo möglich. Magst du dich in Sachen Social Media mit einbringen?

An alle: In den nächsten Wochen werden wir dann mal starten, die Zwischenlösung ausprobieren: Für große Themen mehr einzelne Threads erstellen, statt alles in die Teamthreads zu packen, aber ohne zusätzliche Unterforen. Wenn es soweit ist, gibt's nochmal ne Ankündigung + Unterstützung durch die Moderatoren.


Ja klar, ich hab ja Online Marketing gelernt und verdiene als Online-Redakteur und mit Content-Management mein Geld. Nicht mit Foren und ich habe mit Social Media Marketing nicht ständig zu tun, aber wie man sowas macht, weiß ich schon (Bildrechte beachten, User Generated Content - also immer schön die Viewer mit einbeziehen "was sind eure lustigsten Trainersprüche", wenn man z.B. das "Zitat des Spieltags" (auch ne Rubrikmöglichkeit bei FB) bringt. Immer Verlinkungen auf passende Forenthreads etc). Sowas kann ich dann schon.
Müssten wir dann einfach mal absprechen, was wie regelmäßig auf FB oder Google+ oder so laufen soll. Dann legen wir steady Rubriken fest, die einfach jede Woche erscheinen sollen (was weiß ich: irgendwas Freitags zum Spieltag, Montags zur Nachbesprechung und Mittwochs irgendein Fun-Teil).
Freitags wird der Spieltag angeteasert mit Link auf den Spieltagssthread, Montags das spektakulärste Spiel mit Link auf den Vereinsthread und Mittwoch irgendwas spaßiges, was möglichst viele Kommentare und Mitmachaktionen generiert (eben "postet euer lustigstes Trainerzitat" oder bei Olympia "postet euer Bild mit den olympischen Ringen"..sowas halt, je nach Gemengelage). Wenn es irgendwann gut läuft, kann man ja vielleicht auch mal was verlosen (irgendein Zeugs, was du bei den Werbekunden abstauben kannst, Cappis, T-Shirts, Untersetzer...umsonst zieht immer).

Dann hätten wir drei sichere Facebookposts pro Woche, das wäre ja schon mal was und drei wäre auch erstmal angemessen, denke ich. Außer der Reihe wie "de Bruyne jetzt doch zu Bayern" geht ja immer und da können wir sicher auch fast in Echtzeit aktuell sein.

Dafür müsste halt z.B. ich und mindestens noch ein User/Mod bei Facebook einen Redakteursstatus bekommen (kannst du in den Seiteneinstellungen vergeben). Besser wären zwei, weil wir ja auch alle noch arbeiten oder studieren müssen. Dann vergeben wir feste Zuständigkeiten für z-B. Freitags und Montags mit Vertretungen (klingt spießig, aber ohne Struktur und Workflow wird da eh nichts draus) und den Mittwoch macht halt der, dem was einfällt (und wenn wir dann zwei Mittwochposts haben, ist das ja ein verkraftbares Unglück, ein bisschen Restanarchie muss auch bei einer Community sein - und wenn wir mal keinen haben, macht das auch nichts).

Wie alle hab auch ich auch so schon genug zu tun, aber da ich ja für eine Mod-Tätigkeit weithin erkennbar eher ungeeignet bin würde ich natürlich gerne die Chance wahrnehmen, um mich diesem grandiosem Forum gegenüber erkenntlich zu zeigen...ganz und sehr ernst gemeint. Mir liegt sehr sehr viel an diesem bunten Haufen und wenn ich da was beitragen und helfen kann, mach ich das natürlich gern. Keine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.873
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich sehe gerade , dass, wie angekündigt, KDB als Transferthema ausgelagert wurde. Absolut sinnvoll, keine Frage. Genau so wie, von Nico angesprochen, die Finanzverhältnisse zwischen PD/PL und BL. Sowas kann man prima auslagern, das ist aktuell, interessiert viele Leute .. das muss nicht in FC Bayern 2014/15 untregehen, damit kann man ja auch Leute anfixen, die sich interessieren, aber mit Bravo-Sport und den Epigonen Spox und tm nichts anfangen können - und nicht auf eine verschworene, tolle, aber auch sehr geschlossene Gemeinschaft treffen wollen. Manchmal hat man ja ein bisschen den Eindruck, dass manche User gar nicht wollen, das wir mehr werden, weil sie sich so heimischer fühlen. Kann ich verstehen, wir müssen aber mehr werden, damit sich das Forum rechnet und erhalten bleiben kann.
Wenn wir so ein Social Media Ding machen, sollten aber auch die SM Redakteure die Möglichkeit haben, Diskussionen auszulagern, um diese dann in den SM anzuteasern. Schnelligkeit ist da nicht alles, aber sehr viel. Wir wollen ja aufholen und dafür brauchen wir mehr Content (besseren nicht, unser Content IST Premiumware) und wir müssen schneller am Start sein, am besten, wie oben dargelegt, mit möglichst kompletten, Search engine kompatiblen Produkten - also Threads und Diskussionen mit möglichst guten Titeln und Descriptions usw usw. Wer also einen neuen Thread eröffnet, nennt den besser nicht "Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen" - das ist extrem unsexy für Google und lässt sich auch über SMM nicht verticken. Ist kein Muss und natürlich soll und DARF die Identität von Sportforen nicht verloren gehen (und der Spaß schon gar nicht), aber es wäre dahingehend schon schön, "griffige" Titel zu benutzen. Nicht weil ich so geil auf Online Marketing bin, sondern eben um tiefgreifende Veränderungen zu verhindern. Wenn alle ein klein wenig mithelfen, um die Seite attraktiver für potentielle Neuuser zu machen, muss viel weniger an den großen Schrauben gedreht werden

Wenn wir so ein Social Media Ding machen, sollten aber auch die SM Redakteure die Möglichkeit haben, Diskussionen auszulagern, um diese dann in den SM anzuteasern.

Natürlich sollen sie nicht Posts löschen dürfen o.ä. , ein SM-Redakteur ist kein Ersatzmod und darf auch nie in Konkurrenz stehen (der Mod ist in der Hierarchei weit höher angesiedelt und muss das auch sein). Aber eine Thread-Auslagerungsberechtigung wäre schon sinnvoll. Muss ja nicht von Beginn an sein, aber vielleicht mit Beginn der Winterpausen-Wechselspekulationen,
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.236
Punkte
113
Ich denke fuer den Bayern und BVB Thread ginge das locker, bei anderen kann man ja anhand der postings entscheiden ob sich so ein Split lohnt.
Ich koennte mir schon vorstellen dass passiv User die nicht selber schreiben und nur sporadisch reinschauen es hilfreich finden weil sie oft ja auch Interesse an einem Thema haben und z.B. nur einfach wissen wollen wie das letzte Spiel lief und beurteilt wurde und nicht seitenlang lesen wollen ob Hummels besser als Badstuber ist.

wozu geht jemand in ein Forum?
1. um Infos zu bekommen
2. um bestimmte Themen aktiv mit anderen zu diskutieren
3. um die Diskussionen anderer zu verfolgen ohne selbst zu schreiben
4. Um Fragen zu stellen die "Experten" beantworten

Waere auch ein Ansatz die Threads entsprechend zu gestalten, so dass z.B. der "Infosucher" schnell fuendig wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.873
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das ist sicher richtig, dafür bräuchte es aber dann relativ stringente Threaderstellungsregeln.

Da wir ja noch keine echten Meta Descriptions haben und es natürlich viel zu viel Aufwand ist, für jeden Thread eine zu erstellen, könnte man aber schon einmal bei der Threaderstellung ein klein wenig darauf achten, dass es bei Google vernünftig dargestellt wird. Jedenfalls bei den Threads, wo viele Beiträge und ein langes Leben zu erwarten sind.

Nochmal kurz zur Erklärung:

superwichtig für Google ist der Titel einer Seite (hier also der Threadtitel). Wenn der griffig ist und ein paar Begriffe vorkommen, nach denen ein interessierter Fußballfan suchen könnte, ist das natürlich gut. Dafür brauch man keine Keywordanalyse, aber "Hau weg die Sche*ße, auf ein Neues 2015" ist z.B. vielleicht ein guter Titel für eine Seite, auf der man seine Silvesterparty ankündigen will, für einen Thread in einem Sportforum ist das eher so mittel. Das ist in den meisten Threads ja auch schon so, in den Vereinsthreads kommt ja praktisch immer der Vereinsname vor - und das ist ja schon das Wichtigste.

Super Titel, die bereits bestehen, sind z.B.: "Fohlen galoppieren durch die Königsklasse - Der VFL Borussia Sräd 15/16" - Borussia, Fohlen, Königsklasse: alles Begriffe, nach denen ein Gladbachfan googelt, wenn er ein Forum für sich sucht. "Advanced Statistics in der Bundesliga" - auch super und international noch dazu. Oder "Uli Hoeneß ein Steuersünder?" - ist natürlich reißerisch, für Googel aber gut. Währenddessen war im letzten Jahr "FC 2014/15: Mission raus aus dem Fahrstuhl" aus Googlesicht natürlich doof.
Wenn alle bei künftigen Threaderstellungen ein klein wenig darauf achten könnten, wäre das absolut hilfreich.

Die "Description" ist der Text, der bei Google neben dem Link angezeigt wird. Kennt ja jeder vom Googeln: das ist nicht zwingend der Text, der auch auf der Seite selbst steht, es ist ein Teaser, Appetizer, wie immer man sowas nennen will. Dafür kann man extra einen Text erstellen, der dann sozusagen im Quellcode der Seite als "Meta Tag" implementiert wird. Macht Sinn für ein Forum/Unterforum, für jeden einzelnen Thread ist das natürlich nicht machbar (für die Vereinsthreads, die ja eh das ganze Jahr stehen bleiben, könnte man das schon machen).
Erstellt man diese Description nicht, nimmt Google einfach den Text der Seite - also hier des ersten Threadbeitrags - und bildet den Wort für Wort ab: genau 156 Zeichen lang (genauer gesagt handelt es sich um Pixel, spielt jetzt aber keine Rolle), danach schneidet Google den Satz ab. Das ist oft ziemlich unschön, weil es natürlich unprofessionell wirkt. Außerdem sind die ersten Zeilen eines einfach so drauflosgeschriebenen Textes nicht unbedingt als Anreiz zum Linkklicken geeignet.

Es wäre also natürlich super, wenn Threadersteller darauf achten, dass die ersten Sätze eines Threads so ein bisschen den Inhalt erklären und halbwegs "Googletauglich" sind. Wenn dann noch ein paar Begriffe darin vorkommen, nach denen vielleicht im Zusammenhang mit dem Thema gesucht werden könnte, wäre das absolut spitze. Die Mühe machen sich andere Foren nicht (auch nicht tm oder so), das würde schon was bringen - und hier sind ja nun wirklich haufenweise user unterwegs, für die das weder fachlich (Fußball), noch sprachlich oder intellektuell eine Herausforderung ist. Natürlich soll es immer noch lesbar, also attraktiv sein: die Zeiten, wo man da einfach "Fußball, kicken, Kicker, Fußballer, Messi, Ronaldo, Titten, Jogi, Meisterschaft, Handyvertrag, umsonst, Lesbenspiele, Schäferhund" etc hinballern konnte, sind lange vorbei. Sowas ist BÖSE und wird von Google übel bestraft.

Ich habe es in einem neu erstellten Thread mal so gemacht, wie ich es mir vorstellen würde:

Der Countdown läuft: welcher Kader ist der richtige für die EM?

Zwei googlebare Begriffe drin (besser wäre natürlich "EM 2016", aber ich kann den Titel nicht mehr ändern) und im folgenden Text dann eben auch: Frankreich, Fußball-Europameisterschaft, Nationalspieler. Weil ich halt darauf geeicht bin, sind die ersten beiden Sätze zusammen genau 156 Zeichen lang, Google würde also exakt wie gewünscht "abschneiden" (so genau muss es natürlich nicht sein, geht ja auch nicht immer). Idealerweise sind auch im ersten Absatz schöne Begriffe (hier Löw, Hobby-Bundestrainer, Formkurven, Verletzungen) - da wir einen Threadtext natürlich nicht komplett auf einzelne Keywords optimieren, kann man ruhig ein bisschen streuen. Keyworddichte ist in einem Threadtext nicht wirklich relevant, das würde auch jeden Rahmen sprengen. Aber schöne Suchbegriffe im Text helfen eben bei den Suchergebnissen und wirklich Aufwand ist das nicht. Ich hab dann noch einen internen Link, also einen Link auf einen weiteren Thread, mit reingepackt. Wenn sowas geht, ist das schön. Nicht unbedingt nur für Google, sondern auch für den, der vielleicht über den Link zum Countdownthread zu uns gekommen ist: so hat er gleich einen zweiten Anknüpfpunkt als Vorschlag. Ist einem Forum nicht so entscheidend (er kann ja auch einfach aufs übergeordnete Forum wechseln), schadet aber auch nicht.

P.s.: wenn wir schon attraktiver werden wollen (und das wollen wir ja, weil wir es auch müssen), sollten wir wirklich alle daran arbeiten, solche Auswüchse wie beim letzten Länderspiel zu vermeiden.Wenn alles superklasse wäre und wir uns vor Usern und Sponsoren nicht retten könnten, gäbe es diesen Thread von Nico nicht. Sowas ist da das Dümmste, was wir überhaupt veranstalten können: mehr Abschreckung für Neulinge haben selbst die Pershings in den 80ern nicht hingekriegt.
Das bedeutet konkret:

-nicht in jedem gottverdammten Thread mit diesem FCB vs BVB Sche*ß ankommen. Bitte, bitte, ncht mehr.
-wenn es doch vorkommt: nicht auf jeden Sch.... einsteigen
-nicht in jedem Thread der "Gegenseite" (schlimm genug, dass das bei manchen offenbar ernsthaft so empfunden wird) an den Karren pinkeln und umgekehrt nicht schon die bloße Erwähnung eines "eigenen" Spielernamens als Angriff der Gegenseite interpretieren, auf die selbstredend mit voller Härte reagiert werden muss

Das gilt für alle, natürlich mich selbst mit eingeschlossen, damit ist niemand explizit persönlich gemeint. Das geht so nicht weiter - nicht nur wegen Neuusern, sondern auch wegen der schon bestehenden Userschaft. Für einen Fan von Mainz, Hamburg, Schalke, Hertha usw ist das doch unerträglich und nicht zumutbar (und selbst als Bayern- oder Dortmundfan ist das kaum zu ertragen).

Und einige müssen hier verdammt nochmal endlich ihr Ego in den Griff kriegen. So müssen wir uns über mehr User, Social Media und besseres Forenmarketing gar nicht erst Gedanken machen. Wer hier herkommt und den fortgesetzten Irrsinn mancher Daueregotrips mitkriegt, tippt sich doch an die Stirn und denkt "also..nee..das tue ich mir nicht an". Man weiß schon im Moment des Ereignisses bei einem Spiel, wer gleich wieder aufschlägt und zwanghaft versucht...naj, was rede ich. Ich spreche hier ja zu Mitusern/-lesen. Und kaum beruhigt sich eine Situation halbwegs, muss wieder einer dráufgesetzt werden. Man selbst ist ja sooooo endgeil, sche*ß doch drauf, dass es 9/10 Usern extrem nervt. Das Internet wurde schließlich für mich gemacht - und nur für mich.
Ich bin ja schon manchmal schwer zu ertragen, aber manche Experten hier - da fällt einem nichts mehr zu ein. So schwer kann es doch nicht sein, auch ohne Goldwaage und Konsorten einhalbwegs erträgliches Grundklima hinzukriegen.

Mit solchen Pimmel-im-Kindergarten-raushol-Aktionen wie beim Spiel gegen Polen (und das hatte ja fast schon Schablonencharakter) sägen wir an dem Ast, auf dem wir alle sitzen. Ganz sicher.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.050
Punkte
113
Wie wäre es mit einem Thread "Apollo vs. Tony - wer hat den Kürzeren?" :saint:
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.050
Punkte
113
@Atrollo: Wenn im Non Sports fremdenfeindliche braune Kacke unwidersprochen stehenbleibt, dann schadet es dem Forum aber wesentlich mehr als wenn du einfach mal Tonys Grosskreutz >>>>>>>>>> Messi Erguesse unkommentiert lassen wuerdest. Das entlarvt sich von ganz alleine als Dummfug waehrend die braune Fraktion im Non Sports leider geschickter vorgeht...
 
Oben