Olympiagruppen ausgelost - FIBA beschließt Regeländerungen


Anklebreaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
268
Punkte
16
http://www.basketball-bund.de/basketball-bund/de/news_und_aktuelles/1716.html

...
Gruppe A
Qualifikant, Iran, Litauen, Argentinien (TV), Russland, Australien

Gruppe B
China, Qualifikant, Qualifikant, Angola, Spanien, USA


Regeländerungen
Für die hochrangigsten Wettbewerbe wie Olympische Spiele, Weltmeisterschaften und kontinentale Meisterschaften (z.B. Europameisterschaft) gelten diese Regeländerungen ab dem 1. Oktober 2010 nach der Weltmeisterschaft 2010 in der Türkei, für alle anderen FIBA-Wettbewerbe und für hochrangige Wettbewerbe der einzelnen Verbände (z.B. BBL) gelten die neuen Regeln ab dem 1. Oktober 2012 nach den Olympischen Spielen in London.

Dabei sind insbesondere zwei Regeländerungen von besonderer Bedeutung:
1. die 3-Punkte-Linie wird von 6,25 Meter Korbentfernung auf 6,75 Meter Korbentfernung verlegt und
2. der Zonenraum wird von seiner bisher trapezartigen Form auf eine rechteckige Form (wie in der NBA) verändert.

krasse sache...was haltet ihr von den regeländerungen? und in welche gruppe wünscht ihr euch Deutschland falls sie es schaffen?

ich find die regeländerungen total in ordnung...3er linie nen halben meter nach hinten passt!
... als gruppe würde ich mir eher die B wünschen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Spanien- USA:jubel: :jubel: :jubel: Sehr interessantes Matchup, ist also schonmal garantiert die Paarung.

Deutschland in Gruppe 1, Griechenland und Kroatien/Slowenien in Gruppe 2 würde ich mir wünschen (falls die Teams sich qualifizieren).
 
Zuletzt bearbeitet:

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
"Wir werden in unseren Gremien in Ruhe beraten, wie wir mit diesen Regeländerungen umgehen. Die FIBA hat ja einen großen zeitlichen Vorlauf gewährt. Es obliegt den nationalen Verbänden, diese Regeländerungen in ihren Strukturen bis ganz nach unten anzuwenden. Darüber werden wir mit den Landesverbänden und den Vereinen sprechen und danach entscheiden", so DBB-Präsident Ingo Weiss.

http://www.basketball-bund.de/basketball-bund/de/news_und_aktuelles/1716.html

Hört sich so an, als ob es möglich wäre, dass die 3er Linie in den RL und drunter bei 6,25m bleiben könnte. Fände ich schwachsinnig.
 

presidentsamy

Nachwuchsspieler
Beiträge
945
Punkte
0
Ort
Berlin
Ich frage mich vor allem, wer in allen Vereinen, die keine eigene Basketballhalle nur für sich haben, die Neulegung der Fußböden oder zumindest eine Abänderung aller betroffenen Linien in den Hallen Deutschlands bezahlen soll...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
für mich wäre gruppe a die klar bessere gruppe. iran und australien sind bei olympia pflichtsiege, russland und litauen sind schlagbar, auch wenn es natürlich sehr schwer wird.

einzig argentinien wirkt hier wie eine übermannschaft, aber ich weiß auch nicht, in wie weit die noch die klasse alter tage haben. hier bin ich schlicht überfragt.

in gruppe b brauchen wir über die usa und spanien gar nicht diskutieren, bei china ist die frage ob mit yao oder ohne, aber da hätten wir mmn in beiden fällen realistische chancen. angola natürlich ein must win, wenn man auch nur irgendwelche ansprüche stellt.

bitter wäre natürlich, falls wir in gruppe b gelost werden, wenn die griechen auch in gruppe b gelost werden würden.



wie ist denn der turniermodus bei olympia? bis zu welchen platz schafft man es eine runde weiter?


und, nur falls das irgendeinen stören sollte: selbstverständlich wird schon die qualifikation zu olympia schwer genug.
 

Taj-Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
955
Punkte
0
Wie sehen jetzt eigentlich die Vorbereitungspiele des DBB aus ?
Gegen wen spielen wir ?
 

Andystar

Nachwuchsspieler
Beiträge
2
Punkte
0
Neue FIBA Regeln

Hey Leute,

kann mal jemand n Link von fiba.com posten, wo die neuen Regeländerungen stehen? Find da irgendwie nix :confused:

thx
 

Andystar

Nachwuchsspieler
Beiträge
2
Punkte
0
Ah danke.
Dann noch ne andere Frage, wo ist denn der Unterschied zwischen "Violation" und "Interference" (Art. 31)?
 

Tomrock

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.159
Punkte
83
Violation bezeichnet einen Regelverstoß, z.B. Backcourt Violation (regelwidriges Rückspiel aus der Angriffshälfte)

Interference
bezeichnet eine Beeinflussung bestimmten Grades, z.B. Offensive Interference (Ballrichtung, -rotation, -position wird durch Einwirken eines Mitspielers verändert).
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Da es ein Viertelfinale gibt, dürften die besten vier Teams jeder Gruppe weiterkommen... ;)

das sollte in beiden gruppen kein problem sein, einzig wenn wir und griechenland in gruppe b gehen würden, könnte es eng werden, dann streiten wir uns mit china um den letzten viertelfinalplatz.

allerdings ist dann im viertelfinale schluss, da dort dann wohl argentinien wartet. es ist allerdings sowieso wohl im viertelfinale schluss, da wir auch in gruppe a wohl nicht über platz 3 hinauskommen, und da dann im viertelfinale die spanier oder die amis warten.
 

Ichabod

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.622
Punkte
0
Ort
Wien
Ricky Rubio steht im spanischen Olympia-Kader.. War das jetzt eine Maßnahme vom neuen Trainer oder wäre er auch unter Pepu Hernandez mitgefahren, weiß man das?

Neo-Coach Aito Garcia Reneses von Weltmeister Spanien gab am Dienstag seinen Olympiakader bekannt. Ricky Rubio (17) ist erstmals bei den Herren dabei. Neu gegenüber dem WM- und EM-Kader ist auch Raul Lopez. Es fehlen dafür Carlos Cabezas und Sergio Rodriguez.

Die zehn fixen Spieler: Ricky, Raul, Jose Calderon, Juan Carlos Navarro, Rudy Fernandez, Carlos Jimenez, Alex Mumbru, Felipe Reyes, Marc und Pau Gasol. Kandidaten: Garbajosa (Fitness fraglich), Sada, Berni Rodriguez, Claver, Triguero.
© LAOLA1.at
 

iRE

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.653
Punkte
0
Ich frage mich vor allem, wer in allen Vereinen, die keine eigene Basketballhalle nur für sich haben, die Neulegung der Fußböden oder zumindest eine Abänderung aller betroffenen Linien in den Hallen Deutschlands bezahlen soll...

denke, dass das gar nicht mal so teuer wäre. das können die hausmeister problemlos selber machen. n bißchen material halt... wenigstens nicht so ne abzocke wie die neuen bälle vor kurzen, die molten komischerweise als einziger herstellt.
als damals der "block" als abstandhalter an der freiwurflinie dazugemalt werden musste war das bei unser innerhalb einer woche in der ganzen stadt gemacht... auch wenn einige spezis ihn an die falsche stelle gemalt haben...
 
Oben