Olympische Spiele: Was weg und was rein?


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.880
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Olympische Spiele der Zukunft.

Was kann weg und was könnte rein?

Ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht darüber, ob es immer noch sinnig ist, gewisse Sportarten bei den olympischen Spielen dabei zu haben und andere dafür nicht.
Ausgangslage war eine entstandene Debatte in „Olympia...Diverses“.

Weil ich das Thema aber gerne gesondert diskutieren möchte, schicke ich meine ursprünglich geplante Antwort für „Diverses“ in einen neuen Fred.



Gewichtheben sollte alleine deswegen gestrichen werden, weil der "Sport" insgesamt aber sowas von komplett dopingverseucht ist.
Da könnte man seitens des IOC mal wirklich ein Zeichen setzen, dass man eben nicht nur einen Schritt zu spät reagiert, sondern auch rigoros agieren kann.
Der Radsport stünde dann natürlich ebenfalls auf der Kippe, sofern sich nicht herausstellt, dass u.a. die Leichtathleten oder Schwimmmer es noch übler treiben und man dann evtl. den populäreren Radsportlern zugute halten muss, dass sie schon was gegengesteuert hatten, als die anderen es noch unverkrampfter oder schamloser betrieben haben.

Für mich gehört das Gewichtheben (mitsamt aller Gewichtsklassen - männlich und halb-männlich) weg, es ist

a) ästhetisch unattraktiv
b) hat äußerst wenige telegene Spannungsmomente, außer jemand verletzt sich auf Heftigste. (Arm klappt ab.)
c) gefährlich: mitunter verletzen sich Athleten aufs Heftigste. (Arm klappt ab, Bein knickt weg, Hantel fällt auf Kopp.)
d) fast alle sind gedopt bzw. müssen dopen, um überhaupt dabei sein zu können.
e) die komplette Sportbasis dopt sogar im kleinsten Leistungsssektor (Muckibude)
f) die für diesen Sport nötige Leistungszufuhr ( = Doping) kann lebensbedrohliche Folgen haben.
g) das reine olympische Gewichtheben ist nur noch eine provinzielle und bizarre Randsportart. (AC Mutterstadt steht für ekligste Provinz.)
h) der Faktor "weltweit verbreitet", der nach-wie-vor ein wichtiges Kriterium zur Anerkennung als olympische Sportart darstellt, mag zwar gegeben sein, aber kann damit gekontert werden, dass die weltweite Verbreitung hauptsächlich auf miese Gegenden beruht. (z.B Armenien, Türkei, Südkorea, China, Iran, Usbekistan)

Stattdessen könnte rein:
a) Rugby, ein telegener Mannschaftssport (mit Samoa, Australien, Neusseeland, Westeuropa, Südafrika ließe sich eine gewisse Internationalität irgendwie begründen.)
b) Beachvolleyball (Einzel) - nee das war ein Scherz. :smoke: :clown:
c) Skateboard. Irgendwas - entweder Halfpipe oder Downhillrennen. Das ist international und hip.
d) Irgendwas, wo auch Inder besonders gut sind. Können die nicht was in Squash? Oder wegen meiner auch Polo, dafür kann man dann das kack-langweilge Dressurreiten streichen, sonst hat es echt zuviel Pferde (wenn es die überhaupt haben muss. :rolleyes: ) Jedenfalls ist Indien auch ein Riesenmarkt, die sollen auch mal ein paar Medaillen holen dürfen.
e) die Gewichtheber dürfen sich stattdessen auf die Wiedereinführung des Tauziehens freuen. Eine frühere Traditionssportart goes straight back to the top. Gehört dann zu Leichtathletik und wird der absolute Renner.
f) Ein unbedingtes Muss ist meiner Meinung nach: Völkerball (engl. Dodgeball) – eine spannende Teamsportart, die Koordination, Geschick und Kraft mit Taktik und Strategie vereint. Der Ball darf dann allerdings nur aus Schaumstoff sein, sonst könnte es bei den Herren böse zugehen. Wobei: der Sport könnte auch als ziemlich tough rüberkommen, so wie Wasserball, dann nimmt man eben einen Gymnastikball oder Handball und dann wird eben ordentlich brutal draufgehalten, so dass es nur zu einem Auswerfen kommt, wenn das „Hawkeye“ (wie beim Tennis) nach Treffer einen Abdruck vorweist. Darum spielen die Männer in Badehosen und die Mädels in Beachvolleyball-Bikinis. Die deswegen abgedeckte Zone dient bei Treffer als „Foul“ und wird nicht bewertet. Der Werfer kann nach Ermessen des Schiedsrichters im unterstellten Absichtsfall mit Gelb (im Wiederholungsfall Rot) bestraft werden. Fände ich allemal besser als Gewichtheben.
g) Surfen. Bei der Eröffnungfeier stellte die Maischberger die naive Frage, weshalb das eigentlich nicht olympisch sei. Der vom Sender bereitgestellte „Experte“ antwortete, dass man die benötigten Wellen nicht künstlich herstellen kann. Ich denke, das kann man schon, hat man ja auch schon gesehen. Also kann es auch Maischberger-Surfen geben.
h) Faustball. Das IOC kriegt natürlich Ärger, von allen Ländern außerhalb des deutschsprachigen Raums. Aber die deutschsprachigen bezahlen schließlich auch einen ganzen Batzen rein und geben sich (inzwischen) Mühe, nicht mehr allzu offensichtlich zu beschei$en. Darum gönnt man vielleicht ein paar Jahre lang ein deutsch-österreichisches Finale, damit die auch noch was gewinnen, bis dann der Rest aufgeschlossen hat, oder eben selbst Schuld hat.

Was würdet ihr streichen wollen – und warum?
Was könntet ihr Euch stattdessen vorstellen – und warum?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Francis3

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.263
Punkte
63
h) der Faktor "weltweit verbreitet", der nach-wie-vor ein wichtiges Kriterium zur Anerkennung als olympische Sportart darstellt, mag zwar gegeben sein, aber kann damit gekontert werden, dass die weltweite Verbreitung hauptsächlich auf miese Gegenden beruht. (z.B Armenien, Türkei, Südkorea, China, Iran, Usbekistan)

Aha nur weil es die westlichen Welt diese Disziplin nicht mögen muss es weg...Aha...Ach ja was willst du damit sagen "miese Gegend"???

Was ist mir Dressur Reiten...? Sind ja viele Nationen vertretten oder? Dazu ist es mMn langweiliger aber das ist Geschmacksache und ich finde Gewichtheben interessanter.

Und erzähl mir bitte jetzt in welchem Leistungssport wird nicht gedopt???
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.826
Punkte
113
ganz ehrlich?

ganz weg: schiessen, segeln, judo, taekwando, badminton, baseball/softball (passiert ja gerade), pferde ausser springreiten.

um einiges ausgedünnt: schwimmen, kajak/kanu/rudern, turnen, fechten.



und bevor mich jetzt irgendein fan dieser sportarten niedermacht: das ist keine objektive meinung. es ist nur so, dass ich keinen dieser wettbewerbe vermissen würde. olympia mit 302 entscheidungen sucks :p

edit: ich vergaß bahnrad. und 1500 m, die hässlichste distanz der leichtathletik. gewichtheben sollte ebenfalls ausgedünnt werden (weniger gewichtsklassen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Analyst

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.425
Punkte
83
@theGegen

Deine Vorschläge sind fast alle gut.

Gäule haben für mich nichts auf einer Olympiade zu suchen.

Gewichtheben raus, weil dopingverseucht. Da stimme ich zu.

Rugby rein, Skateboard rein, irgendwas rein wo Inder gut sind (kann es sein, dass ein Milliardenvolk fast gesamt unsportlich ist), Surfen.

Faustball, Völkerball ist ja eher ein humoriger Vorschlag. Bin ich nicht dafür.

Ich hab ja nichts gegen Randsportarten. Aber müssen in solchen Randsportarten wirklich x-Medaillen vergeben werden?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.880
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Aha nur weil es die westlichen Welt diese Disziplin nicht mögen muss es weg...Aha...Ach ja was willst du damit sagen "miese Gegend"???

Was ist mir Dressur Reiten...? Sind ja viele Nationen vertretten oder? Dazu ist es mMn langweiliger aber das ist Geschmacksache und ich finde Gewichtheben interessanter.

Und erzähl mir bitte jetzt in welchem Leistungssport wird nicht gedopt???

Das ist wenig konstruktiv, sorry.
Außerdem scheinst Du für ein wenig Ironie wohl recht wenig Verständnis zu haben. :rolleyes:

Internationale Verbreitung ist übrigens nicht meine Erfindung, sondern die des IOC, was Zulässigkeit zu olympischen Wettbewerben anbelangt.
Frag' also nicht mich, warum Dressurreiten dabei ist, sondern das IOC.

"Miese Gegend" war eine provokative Überspitzung, weil man sich schon fragen darf, weshalb das bekackte, dopingverseuchte und untelegene Gewichtheben drin ist, wo es da nicht mal gewissenhafte und potente Geldgeber mit Siegchancen hat? Die Armenier, Türken oder Usbeken bezahlen den olympischen Schei& ja schließlich nicht. Während sogar "westliche Kommunen" die Folgen des Randgruppen-Missbrauchs zusätzlich bezahlen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.281
Punkte
113
Was rein muss ist Inline Skaten( Rennen natürlich).

Inline Skaten ist ein Millionen Sport und an den Marathons nehmen Tausende von Leuten mit Skates teil.

Ich bin kein Skater, aber ich finde der Sport gehört von der Verbereitung in der Bevölkerung und als Wettkampfsport in die Olypiade.

Gerade Sprintwettkämpfe sind ja auch recht attraktiv.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Cricket gehört rein und wenn auch nur für die Schweißausbrüche der Moderatoren beim Versuch dem Zuschauer die Regeln nahe zu bringen ;) Und gibt dem deutschen Mann auch endlich wieder Gelegenheit seine überlegen Kenntniss vom Sport zu zeigen, nachdem mittlerweile spätestens seit der WM 06 auch Frauen Abseits erklären können. Wobei man mit Erfolgen vor 2036 wohl nicht rechnen kann, vielleicht kann man aber bis 2016 immerhin erklären wie das Ergebnis zustande kommt.
Und das sind hohe Ergebnisse, kein albernes Gejammer um breitere Körbe oder höhere Tore .
Und die Inder habe ich da auch drin, nicht ?

Wenn wir Curling im Winter haben müsste man eigentlich auch Boule/Boccia nehmen. Oder Bowling bzw Kegeln (je nach Region, einfach mal durchzählen was mehr Leute bevorzugen).
 

MädchenMerker

Nachwuchsspieler
Beiträge
894
Punkte
16
Gewichtheben sollte alleine deswegen gestrichen werden, weil der "Sport" insgesamt aber sowas von komplett dopingverseucht ist.
Da könnte man seitens des IOC mal wirklich ein Zeichen setzen, dass man eben nicht nur einen Schritt zu spät reagiert, sondern auch rigoros agieren kann.
Der Radsport stünde dann natürlich ebenfalls auf der Kippe, sofern sich nicht herausstellt, dass u.a. die Leichtathleten oder Schwimmmer es noch übler treiben und man dann evtl. den populäreren Radsportlern zugute halten muss, dass sie schon was gegengesteuert hatten, als die anderen es noch unverkrampfter oder schamloser betrieben haben.

Für mich gehört das Gewichtheben (mitsamt aller Gewichtsklassen - männlich und halb-männlich) weg, es ist

a) ästhetisch unattraktiv
b) hat äußerst wenige telegene Spannungsmomente, außer jemand verletzt sich auf Heftigste. (Arm klappt ab.)
c) gefährlich: mitunter verletzen sich Athleten aufs Heftigste. (Arm klappt ab, Bein knickt weg, Hantel fällt auf Kopp.)
d) fast alle sind gedopt bzw. müssen dopen, um überhaupt dabei sein zu können.
e) die komplette Sportbasis dopt sogar im kleinsten Leistungsssektor (Muckibude)
f) die für diesen Sport nötige Leistungszufuhr ( = Doping) kann lebensbedrohliche Folgen haben.
g) das reine olympische Gewichtheben ist nur noch eine provinzielle und bizarre Randsportart. (AC Mutterstadt steht für ekligste Provinz.)
h) der Faktor "weltweit verbreitet", der nach-wie-vor ein wichtiges Kriterium zur Anerkennung als olympische Sportart darstellt, mag zwar gegeben sein, aber kann damit gekontert werden, dass die weltweite Verbreitung hauptsächlich auf miese Gegenden beruht. (z.B Armenien, Türkei, Südkorea, China, Iran, Usbekistan)

So eine arrogante West-******e! :belehr: Sorry für die Wortwahl, ist aber soo...
Und wegen der Spannung soll man sich mal das Video angucken: http://www.youtube.com/watch?v=L_X4oYO5alk&feature=related
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.880
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@theGegen

Deine Vorschläge sind fast alle gut.

Gäule haben für mich nichts auf einer Olympiade zu suchen.

Gewichtheben raus, weil dopingverseucht. Da stimme ich zu.

Rugby rein, Skateboard rein, irgendwas rein wo Inder gut sind (kann es sein, dass ein Milliardenvolk fast gesamt unsportlich ist), Surfen.

Faustball, Völkerball ist ja eher ein humoriger Vorschlag. Bin ich nicht dafür.

Ich hab ja nichts gegen Randsportarten. Aber müssen in solchen Randsportarten wirklich x-Medaillen vergeben werden?

Danke. :D ;)

Ich hab' auch nix gegen Randsportarten - im Gegenteil. Doch dieses elende Gewichtheben vergibt echt eine Unmenge von Medaillen (das Schwimmen ist inzwischen auch viel zu inflationär - Phelps... :rolleyes: ) - die Teamsportarten Faustball, Völkerball nehmen je 2 Gewichtsklassen vom Gewichtheben auf (Männer/Frauen) - Rugby eine. Surfen wieder je eine, Skateboard je zwei. Falls die Inder was finden, dürfen die je 2 Goldene irgendwo mitnehmen (4 sind angesichst der Bevölkerung angemessen).
Tauziehen Männer/Frauen noch dazu - da hätte ich womöglich nur einen Bockmist rausgeworfen plus die Schützen etwas ausgedünnt und hätte an telegener Qualität 'ne Menge gewonnen.
 

Linde

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.799
Punkte
38
Ort
Düsseldorf
golf sollte mal ins programm aufgenommen werden

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_vom_IOC_anerkannten_Sportarten

* Bandy
* Bergsteigen und Sportklettern[2]
* Billard
* Boule
* Bowling
* Bridge
* Cricket[3]
* Golf
* Karate
* Korfball
* Rettungssport
* Luftsport
* Motorbootsport
* Motorradsport
* Netball
* Orientierungslauf
* Pelota
* Polo
* Racquetball
* Rollsport
* Rugby
* Schach
* Squash
* Sumo
* Surfen
* Tanzsport
* Tauziehen
* Tauchsport
* Wasserski
* Wushu
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
das missverhältnis von manchen sportarten im hinblick auf die anzahl der medaillen:wavey: müsste geändert werden.

kann nicht sein, dass man im schwimmen über 30 Medaillen vergibt, während man bei Weltsportarten wie Fußball und Basketball jeweils 2 bekommt. gibt immer ein extrem verzerrtes medaillenbild ab.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.880
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Cricket gehört rein und wenn auch nur für die Schweißausbrüche der Moderatoren beim Versuch dem Zuschauer die Regeln nahe zu bringen ;) Und gibt dem deutschen Mann auch endlich wieder Gelegenheit seine überlegen Kenntniss vom Sport zu zeigen, nachdem mittlerweile spätestens seit der WM 06 auch Frauen Abseits erklären können. Wobei man mit Erfolgen vor 2036 wohl nicht rechnen kann, vielleicht kann man aber bis 2016 immerhin erklären wie das Ergebnis zustande kommt.
Und das sind hohe Ergebnisse, kein albernes Gejammer um breitere Körbe oder höhere Tore .
Und die Inder habe ich da auch drin, nicht ?
.....

Cricket ist genial. Und die Inder hätten auch was davon. :thumb:

Kegeln, Schach oder Snooker/Billard oder Dart (und nie, nie, nie Poker) würde ich gerne ganz weit außen vor lassen.

Inliner wäre auch 'ne gute Idee. Könnte man in einen Skate-Bereich eingliedern, wenn die Gewichtheber endlich raus sind.

@Mädchen-Merker: Nur weil Randgruppen darauf stehen, bezahlt das nicht den ganzen Zinnober. Und die Gewichtheber haben es sich nicht erst seit neulich mit dem olympischen Gedanken verscherzt. "Strongman" ist auch nicht olympisch, obwohl das wohl umso einiges telegener rüberkommen würde, als Gewichte wuchten oder Ringen.

@Linde: Die Liste war durchaus erhelllend. :thumb: Da wurde ja auch schon einiges genannt, was einer realistischen Überprüfung standhält.

Aber "Bridge" wäre echt ein mieser Witz. :mensch:
Motorradsport oder Motorsport fände ich auch ziemlich abwegig für Olympia. Die haben ihren eigenen Vermarktungssektor, das ist nicht nötig. Sumo wiederum hätte irgendwie was. Gäbe ja auch nur eine Gewichtsklasse (superschwer). Und stattdessen könnte das vergleichsweise inflationäre Ringen weg (Schifferstadt).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Der Triathlon ist nicht olympisch, oder? Wär auch ne Idee. Gewichtheben, Pferde und Schießen muss auf jedem Fall raus. pistolen haben absolut nix bei Olympia verloren. Wenn man unbedingt einen Sport haben will bei dem das Gerät wichtiger ist als der Sportler soll man meinetwegen die Gäule mit irgendwelchen Autorennen ersetzen, wobei ich lieber die ganze ******e weglassen würde. Baseball und Softball haben mich nicht gestört, wird ja auch von vielen gespielt. Viele wissen wahrscheinlihc nicht dass die größte liga der Welt eine internationale Kinderbaseball-Liga ist. Also weit verbreitet. Wenn man Beachvolleyball drinn hat kann man genauso Streetball rein machen. Von daher Beachvolleyball raus! Wird mMn Zeit dass da ein bisschen umsortiert wird, v.A beim Schwimmen. Kann einfach nicht sein dass es da für jeden Pups x-Möglichkeiten gibt Medallien anzuhäufen. Völkerball fände ihc mal richtig geil, aber das wird natürlich nicht passieren.
 

victory

Banned
Beiträge
573
Punkte
0
Ort
Schwäbisch Hall
wie ich schon im "pferde-thread";) geschrieben habe: weg mit dem reiten und dressur *******!
eine sportart bei der man keine körperlichen grenzen erreicht, auf die probe stellt und erweitert, dazu reiche menschen und nationen klar im vorteil sind, gehört nicht zu den olympischen spielen!

wenn nicht, dann setze ich mich für , die von eric schon angesprochenen sportarten, kamelreiten, löwendressur, elefanten fußball und ein klassiker, straussen rennen, ein.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.880
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Betr. Golf:

Theoretisch ja, praktisch nein. Da muss einfach ein Veranstalter für vielleicht 4 poplige Medaillen soviel an Ressourcen verballern, dass sich das aufwandsmäßig nicht rechnet.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.281
Punkte
113
So eine arrogante West-******e! :belehr: Sorry für die Wortwahl, ist aber soo...
Und wegen der Spannung soll man sich mal das Video angucken: http://www.youtube.com/watch?v=L_X4oYO5alk&feature=related

OT
Der wohl stärkste Athlet aller Zeiten- 190K bei 60 Kilo Gewicht ist schon unglaublich.

Gewichtheben ist außerdem der Ultimative Test von Kraft, erfüllt also den eigentlichen Zweck von Sport-nämlich Schwanzvergleich perfekt(hat selbst WK gesagt). So gesehen ist es eine absolute Olympische Kernsportart, da es eine der Basiseigenschaften des Sportler(Kraft,Beweglichkeit, Ausdauer, Schnelligkeit, Koordination) perfekt testet.

Andererseits mus man natürlich über Doping diskutieren, insofern währe ein Ausschluss angebracht. Das was im Gewichtheben passiert ist schon nicht mehr feierlich.

Mann darf aber nicht nur nach popularität gehen nur weil Zielwichsen gerade modern ist, muss es nicht gleich nach Olympia, die Spiele sind der ultimative Sportliche Test, da sollten alle Bereiche abgedeckt sein.

Cricket fände ich allerdings auch gut, obwohl die Weltweite Verbreitung wohl zu gering ist.

Golf brauche ich absolut nicht, genauso wie Tennis, Basketball und Fußball. Das gibt es jeden Tag im Fernsehen zu sehen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.880
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Der Triathlon ist nicht olympisch, oder? Wär auch ne Idee. Gewichtheben, Pferde und Schießen muss auf jedem Fall raus. pistolen haben absolut nix bei Olympia verloren. Wenn man unbedingt einen Sport haben will bei dem das Gerät wichtiger ist als der Sportler soll man meinetwegen die Gäule mit irgendwelchen Autorennen ersetzen, wobei ich lieber die ganze ******e weglassen würde. Baseball und Softball haben mich nicht gestört, wird ja auch von vielen gespielt. Viele wissen wahrscheinlihc nicht dass die größte liga der Welt eine internationale Kinderbaseball-Liga ist. Also weit verbreitet. Wenn man Beachvolleyball drinn hat kann man genauso Streetball rein machen. Von daher Beachvolleyball raus! Wird mMn Zeit dass da ein bisschen umsortiert wird, v.A beim Schwimmen. Kann einfach nicht sein dass es da für jeden Pups x-Möglichkeiten gibt Medallien anzuhäufen. Völkerball fände ihc mal richtig geil, aber das wird natürlich nicht passieren.


Triathlon ist olympisch. Mit Recht. Baseball/Softball hatten zusätzlich einer eher nur regionalen Verbreitung (Amerika/Karibik) an Dopingvergehen und ausgebliebener Attraktivität (die USA schickte kein Dreamteam, die Kubaner exilierten in Massen) zu leiden. Die waren ein verzichtbarer Streichkandidat, eben weil andere Disziplinen (u.a. 3000m Hindernis Frauen) hinzu kamen.
Beachvolleyball ist geil, das muss drin bleiben. Es gibt kaum eine ernsthafte Begründung (Internationalität, sportliches Niveau, mediales und Zuschauer Interesse), die dafür spricht, das wieder auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben