Olympische Winterspiele 2022 Peking - Bob- und Schlittensport


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Rennrodeln

Wenn ich ans Rennrodeln denke, dann fällt mir selbst in der heutigen Zeit immer noch als erstes die deutsche Rodellegende schlechthin ein: Der Hackl-Schorsch! Den jüngeren unter uns ist er vielleicht nicht mehr so sehr als aktiver Athlet bekannt, sondern sie kennen ihn vielleicht eher als Teilnehmer (und Sieger!) bei Stefan Raabs Wok-WM - aber vor allem in den 90er-Jahren war er bei Olympischen Spielen unschlagbar! Sechsmal war er bei Olympia am Start - dabei holte er fünf Medaillen: Dreimal Gold und zweimal Silber - und das, obwohl er seinerzeit immer nur einen einzigen Wettkampf bestritt.

Den spannendsten Thriller lieferte er sich im Jahre 1994 gegen den Österreicher von Markus Prock. Ich frage mich manchmal, ob der damals vierjährige Gregor Schlierenzauer seinen Onkel Markus damals auch schon vor dem Fernseher angefeuert hat. Der Wettkampf damals zeigte auch sehr schön den Grund, warum eim Rennrodeln sogar Tausendstelsekunden gemessen werden.

Nach dem ersten Durchgang führte zunächst Georg Hackl - ganze 4 Tausendstelsekunden hatte er seinem schärfsten Konkurrenten abgenommen. Im zweiten Durchgang war er sogar 6 Tausendstelsekunden schneller als Markus Prock. Doch der schlug am nächsten Tag zurück und konnte Hackl im dritten Durchgang fast 6 Hundertstelsekunden abnehmen und ging somit als Führender ins Finale. Aber der Hackl-Schorsch behielt die Nerven und konnte sich mit einer hervorragenden Fahrt die Goldmedaille holen - mit einem Vorsprung von 0,013 Sekunden nach 4 Durchgängen.

Im Eiskanal ist das deutsche Team auch heute noch gut aufgestellt und besitzt große Chancen, die ein oder andere Medaille zu holen.

Zeitplan und Ergebnisse

findet man beispielsweise auf Wikipedia



Bob

Es gibt mehrere Sportarten, die schon einmal für sich beansprucht haben, die Formel 1 des Winters zu sein - aber auf den Bobsport trifft es vielleicht am ehesten zu. Denn die windschnittig geformten Schlitten haben doch ihre ganz eigene Eleganz, wenn sie durch den Eiskanal rasen.

Abseits der Medaillenjagd steht bei den olympischen Spielen ja auch immer wieder das Motto "dabei sein ist alles" im Vordergrund. Hier denkt man einerseits an den Skispringer Eddie the Eagle - und andererseits aber auch immer noch an die jamaikanische Bobmannschaft, die im Jahr 1988 erstmals an olympischen Winterspielen teilnahm und zu deren Ehren sogar ein bekannter Film gedreht wurde.


Zeitplan und Ergebnisse

findet man beispielsweise auf Wikipedia:



Skeleton

Skeleton ist eigentlich eine sehr alte olympische Sportart - sie stand bereits im Jahre 1928 das erste Mal auf dem Programm. Doch bevor dann ab dem Jahre 2002 regelmäßig Skeleton-Wettbewerbe bei den olympischen Spielen ausgetragen wurden, kehrten sie nur 1948 einmal zurück.

Zeitplan und Ergebnisse

findet man beispielsweise auf Wikipedia:

 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.684
Punkte
113
Durchwachsener 1. Lauf der Deutschen. Ludwig ist zwar in Führung, aber Loch und Langenhan mit Platz 5 und 9 leicht enttäuschend.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.601
Punkte
113
Ludwig weiter in Führung nach dem 2ten Lauf.
Kindl knapp dahinter 2ter. Stand oben mal etwas quer, hatte nach der Hälfte der Bahn aber noch ordentlich aufgeholt.

Loch hat einen Platz gut gemacht und ist nun 4ter hinter Fischnaller. Sein Zeitabstand auf Bronze ist aber etwas gewachsen. Fischnaller, Ludwig und Kindl trennten im zweiten Lauf nicht mal 2 Hundertstel.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.684
Punkte
113
Ludwig nach dem 3. Lauf weiterhin vorne. Hat den Vorsprung sogar etwas ausgebaut. Loch leider mit keinem guten Lauf und ist sogar auf Platz 5 zurückgefallen. Bronze ist aber weiterhin drin.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.331
Punkte
113
Rodeln, das können die Deutschen. :D

Was wäre Deutschland nur ohne Rodeln und Bob? Nix!

Endlich haben wir die Wintersportnationen Neuseeland und Australien im Medaillenspiegel überholt dank Johannes Ludwig! :jubel:
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.684
Punkte
113
Doppelführung und Platz 4 nach dem 1. Lauf für Deutschland. Für mich auch die "richtige" vorn, Geisenberger ist ja schließlich schon Olympiasiegerin. Geisenberger hatte aber auch einen deutlichen Fehler drin, im Normalfall war sie hier schneller als Taubitz in den Trainings.

Die größte Konkurrentin der Deutschen Egle hat sich vermutlich schon verabschiedet mit 1 Sekunde Rückstand nachdem sie gestürzt ist. Aber noch Glück im Unglück, hätte auch ganz vorbei sein können.
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.210
Punkte
113
Julia Taubitz stürzt kurz vor Ziel und begräbt ihre Medaillenhoffnungen. Nach DG 1 lag sie auf Rang 1...
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Rodeln, das können die Deutschen. :D

Was wäre Deutschland nur ohne Rodeln und Bob? Nix!

Endlich haben wir die Wintersportnationen Neuseeland und Australien im Medaillenspiegel überholt dank Johannes Ludwig! :jubel:

Aus einem Land, was vier Kunsteisbahnen und die FES ihr Eigen nennt, sollte in einer technisierten Sportart wie Bob oder Rodeln auch Ergebnisse kommen. :rolleyes: :belehr:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.913
Punkte
113
Ort
Austria
Laufbestzeit von Egle im 2. Run nachdem sie im ersten den schlimmen Fehler hatte... never say never
 

Lance86

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.457
Punkte
83
Würde die Beiden auch noch nicht abschreiben. Lasst erst Mal die vorne platzierten Damen alle Sturz- und Fehlerfrei runter kommen bei dieser Bahn. Aber drücke natürlich die Daumen.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.331
Punkte
113
Die Gold-Geisi auf dem Weg zu? Richtig! Gold! Sie könnte in einigen Tagen bei 6 Goldmedaillen stehen. Einer gewissen Claudia P. (hochbeliebt hier im Forum:D) gefällt das garnicht.
 
Oben