Olympische Winterspiele 2022 Peking - Snowboard


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Edit 2: Die Beschreibungen für Big Air, Slopestyle und Snowboard dürfen in einen späteren Snowboardthread kopiert werden.

Snowboard

Stimmt, da war ja noch was. Hier gibt es nun also noch einen Thread für die Snowboarder. Unter dem Oberbegriff "Snowboard" werden bei den olympischen Spielen ja eigentlich ganz verschiedene Disziplinen zusammengefasst, die miteinander im Prinzip nur das Sportgerät gemeinsam haben und wo auch ganz unterschiedliche Athleten antreten.

Drei davon beschäftigen sich mit Akrobatik - das sind die, die es im Wesentlichen auch bei den Ski-Freestylern gibt, weswegen mir Chac auch erlaubt hat, ihre Beschreibungen zu kopieren.

Big Air - die Athleten fahren über eine Rampe und führen Drehungen und Saltos in der Luft durch. Bewertet wird nach dem DEAL = Difficulty - Execution - Amplitude - Landing. Es gibt drei Runs wovon die besten beiden zusammen gezählt werden. Wichtig ist dabei, dass die Tricks in unterschiedliche Richtungen ausgeführt werden, also entweder nach links gedreht oder nach rechts gedreht oder vorwärts bzw. rückwärts angefahren. Zweimal mit dem gleichen Trick punkten funktioniert nicht.

Slopestyle - eine Art Hinternisparkour. Zu Beginn der Strecke kommen 3-4 Rail Features wo nach Möglichkeit technisch anspruchsvolle Tricks gezeigt werden solle, z.B. Drehungen. Danach kommen noch 3-4 Jump Features bei denen auch wieder verschiedene Drehungen und Saltos gezeigt werden. Bewertet wird jedes Feature einzeln (habe ich so zumindest in Erinnerung) nach Schwierigkeit und Ausführung dadurch ergibt sich die Gesamtpunktzahl. Leider gibt es keine Bewertung für den Gesamteindruck (im Gegensatz zu den X Games).

Halfpipe - naja, ne Halfpipe halt. Die Athleten katapultieren sich an den Wänden in die Höhe und führen in der Zeit Drehungen durch. Bewertung analog zum Big Air aber hier zählt glaube ich auch die Kombination der Tricks mit in die Bewertung.

Bei den anderen beiden geht es eher um Schnelligkeit:

Snowboardcross

Hier fahren mehrere Athleten gleichzeitig einen Kurs bergab, der aus verschiedenen Gleitstücken, Steilkurven und Sprüngen besteht. Jeweils die Besten zwei (?) aus einem Lauf qualifizieren sich für die nächste Runde

Parallelriesenslalom

Das ist die Disziplin, die noch am ehesten dem alpinen Skirennlauf ähnelt, nur eben auf Snowboards. Immer zwei Athleten treten gleichzeitig auf zwei nebeneinanderliegenden (hoffentlich möglichst) identischen Kursen gegeneinander an - der schnellere kommt dann eine Runde weiter. Das ist die Disziplin, in der bei den letzten Olympischen Spielen Ester Ledecke Gold gewann - die Tschechin, die auch wesentlich überraschender die Goldmedaille im alpinen Super-G gewonnen hat. Silber und Bronze gingen damals übrigens nach Deutschland - diese Disziplin scheint den DSVlern also wesentlich eher zu liegen als die Akrobatik-Disziplinen. Ob diesmal ebenfalls Medaillenpotential besteht - keine Ahnung.

Zeitplan und Ergebnisse

findet man beispielsweise bei Wikipedia:

 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.509
Punkte
113

:jubel::jubel:

Treffend, einfach nur erfrischend anzusehen diese Szene. :smoke:

Das große what-if beim Womens Slopestyle war die Frage, was für Wertungen es wohl gegeben hätte, wenn Anna Gasser einen kompletten Lauf runtergebracht hätte, denn in Sachen Höhe/Weite/Schwierigkeit war sie deutlich im Bereich 90er Wertung unterwegs... aber leider nie ganz gestanden. Ansonsten hochverdientes Gold für Zoi, in jeder Hinsicht die Beste in der Konkurrenz. (y)

Bei der Mens Slopestyle Quali war ich etwas verwundert über den (mMn) zu geringen Score für den 2. Lauf von Noah Vicktor, den hatte ich damit eigentlich im Finale gesehen, schade. Aber vielleicht sind wir da auch wichtige Details entgangen, gucke nun auch nicht jeden Tag Snowboard.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.509
Punkte
113
Da schaltet man die Womens Big Air Quali an, denkt an nichts Böses und sieht..

peking-china-31st-januar-2022-gesamtansicht-des-veranstaltungsortes-big-air-shougang-vor-den-olympischen-winterspielen-2022-in-peking-am-montag-den-31-januar-2022-der-veranstaltungsort-fur-freestyle-ski-und-snowboardwettbewerbe-wurde-aus-einem-ehemaligen-stahlwerk-der-shougang-group-gebaut-foto-von-paul-hannaupi-credit-upialamy-live-news-2hjpf7y.jpg


Man, das nenn ich mal ein echtes Skigebiet... ich weiß gar nicht, ob ich das aufgrund der Ungewöhnlichkeit sogar irgendwie gut finden soll... die spontane erste Reaktion war eher "wtf!?!"..

:crazy::crazy::crazy:


EDIT: Oh, ist auch gar nicht Snowboard, sondern Ski Freestyle. Gut, dann nehme ich von dem Schock erstmal Abstand. :weghier:
 
Zuletzt bearbeitet:

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
Da schaltet man die Womens Big Air Quali an, denkt an nichts Böses und sieht..

peking-china-31st-januar-2022-gesamtansicht-des-veranstaltungsortes-big-air-shougang-vor-den-olympischen-winterspielen-2022-in-peking-am-montag-den-31-januar-2022-der-veranstaltungsort-fur-freestyle-ski-und-snowboardwettbewerbe-wurde-aus-einem-ehemaligen-stahlwerk-der-shougang-group-gebaut-foto-von-paul-hannaupi-credit-upialamy-live-news-2hjpf7y.jpg


Man, das nenn ich mal ein echtes Skigebiet... ich weiß gar nicht, ob ich das aufgrund der Ungewöhnlichkeit sogar irgendwie gut finden soll... die spontane erste Reaktion war eher "wtf!?!"..

:crazy::crazy::crazy:
Die Big Air Schanzen stehen meistens irgendwo in der Stadt, in dem Fall auch direkt in Peking, und sind in keinem Skigebiet. Es wäre auch fast nicht möglich nur aus Erde so eine Schanze zu bauen, es sind eigentlich immer Stahlkonstruktionen. Und in Städten werden halt die meistens Menschen erreicht.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.509
Punkte
113
Ich meine vor allem diese Türme dahinter. Das ist schon sehr merkwürdig.
 

search

Nachwuchsspieler
Beiträge
312
Punkte
28
irgendwie ist das Ding aber schon auch ganz cool

20211026153041875670829.jpg


Soll übrigens die erste permanente Big Air Anlage der Welt sein, und kann/soll im Sommer auch zum Skateboarden benutzt werden.
 

Chac

#66
Beiträge
27.525
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Stimmt schon, die meisten Big Air Events finden mitten in der Stadt statt (außer X Games Aspen und Dew Tour). Aber so ne hässliche Kulisse hab ich echt noch nie gesehen. Nicht einmal in Mönchengladbach 🤣.
 

search

Nachwuchsspieler
Beiträge
312
Punkte
28
ist aber wenigstens ein altes Stahlwerk - also an sich genau der richtige Ort für so ne massive Stahlkonstruktion :D
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.143
Punkte
113
Im Parallel-Riesenslalom sind alle deutsche Medaillenhoffnungen begraben. Bei den Männern flog Stefan Baumeister bereits frühzeitig raus, jetzt hat es bei den Frauen auch Ramona Hofmeister und Carolin Langenhorst erwischt. Bitter
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
Im Parallel-Riesenslalom sind alle deutsche Medaillenhoffnungen begraben. Bei den Männern flog Stefan Baumeister bereits frühzeitig raus, jetzt hat es bei den Frauen auch Ramona Hofmeister und Carolin Langenhorst erwischt. Bitter
Echt jetzt? Wollte jetzt gleich gucken und hatte fest mit 1-2 Medaillen gerechnet :eek:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.264
Punkte
113
Ort
Austria
Und Benji Karl packt tatsächlich mit 36 die Goldmedaille, damit hat er seinen Satz komplett! Beide Herren mit Fehlern im Finallauf, am Ende hat es aber für Karl gereicht.

Karl beim ORF-Interview in Tränen vor Freude und Dankbarkeit.. schöne Sache
 
Zuletzt bearbeitet:

DSV-Adler

◊BMG◊
Beiträge
2.385
Punkte
63
Kann mir jemand erklären, wieso die immer nur 1 Lauf machen und nicht 2 Durchgänge, so dass die Fahrer auf beiden Kursen fahren?
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.264
Punkte
113
Ort
Austria
zwei Österreicher im Final beim Boardercross, somit eine weitere Medaille fix. Bin gespannt was es wird, der Bewerb ist zum Zuschauen durchaus unterhaltsam :smoke:
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.143
Punkte
113
Also fürs deutsche Team entwickeln sich die Snowboard-Wettbewerbe aber tatsächlich zu einem Desaster
 

search

Nachwuchsspieler
Beiträge
312
Punkte
28
gibt in dem Fall ja zumindest noch ne Chance im Mixed, aber da müsste Jana Fischer wohl schon über sich hinauswachsen.

Noch schlechter ergeht's dem tschechischen Team. Nachdem Mitfavoritin Eva Semkova schon vorab ausgefallen ist und Jan Kubicik sich beim Trainieren in China verletzt hat, konnte nun auch dessen Ersatzmann Houser wegen eines positiven Coronatests nicht teilnehmen. Auch der Start im Mixed steht damit in den Sternen.

(Edit: Lese gerade, die einzige tschechiche Teilnehmerin hat sich gestern bei dem Sturz auch noch den Arm gebrochen. Also damit hat sich das natürlich erledigt)

Um auf 16 Teams zu kommen wird da interessanterweise übrigens mit zweiten Mannschaften aufgefüllt, und die Australier machen sich nun Hoffnung, den ggf. vakanten Platz zusätzlich einzunehmen. Nach meinem Regelverständnis haben sie den zwar eh schon (und der nächste ginge an USA II), aber so oder so ist das auf alle Fälle eine seltsame Lösung. Oder gibt es noch irgendeine andere Sportart bei Olympia mit zweiten Teams?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben