Olympisches Boxen, Rio, 2016

wicked

Bankspieler
Eröffne mal den Thread für die weiten Diskussionen rund ums Olympische Boxen 2016 im Rahmen der Spiele in Rio.

Zwei Subthemen, die gleich mal anreissen will:

A) Kenne mich im Amateurboxen lediglich auf lokaler Ebene aus. Wer sind so die grossen internationalen Stars und Hoffnungsträger? Auf welche Namen muss man sich besonders achten?

B) Bei der ganzen Kontroverse um die Erlaubnis von Profis an den Olympischen Spielen: gibt's überhaupt einer, der tatsächlich konkrete Pläne hat, mitzumachen? Bisher habe ich nur von Profis gehört, die es nicht ausgeschlossen haben.
Im Gegensatz zu all den Gegner dieser Erlaubnis, würde ich mich freuen, wenn der eine oder andere gestandene Profi (am besten ein etwas bekannterer Titelträger) mitmachen würde. Bin der festen Überzeugung, dass die meisten Profis sich blamieren würden. :saint: Schliesslich sind es zwei de facto Unterschiedlichen Sportarten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Versts

Nachwuchsspieler
Eine Hürde für »gestandene« Profis hat meines Wissens nach zumindest der Boxverband WBC: Titelträger und bis einschließlich Top 15 gerankte sind vom olympischen Boxen ausgeschlossen.

JabAndGrab

Bankspieler
Da gibt es natürlich wieder einige kubanische Granaten, beispielsweise Roniel Iglesias, Julio De La Cruz oder Lazaro Alvarez, aber auch unzählige Usbeken und Aserbaidschaner, die man im Auge behalten sollte. Auf US-Amerikansicher Seite ist der Bantamgewichtler Shakur Stevenson recht interessant, insbesondere da er vielleicht der einzige Ami ist, dem man eventuell eine Medaille zutrauen kann. Bei den schweren Jungs würde ich ganz besonders auf Filip Hrgovic, Ivan Dychko und Tony Yoka achten. Das Feld ist dort so stark wie selten zuvor besetzt.

wicked

Bankspieler
Eine Hürde für »gestandene« Profis hat meines Wissens nach zumindest der Boxverband WBC: Titelträger und bis einschließlich Top 15 gerankte sind vom olympischen Boxen ausgeschlossen.

WBC Douchebags :sleep:

Naja wirklich ausgeschlossen macht sie das nicht. Sie müssen einfach mit nachträglichen Sanktionen der WBC rechnen (die verschwindend gering sein würden wenn der entsprechende Boxer ein Name ist, mit der sich die WBC gerne schmückt :saint:)

wicked

Bankspieler
Da gibt es natürlich wieder einige kubanische Granaten, beispielsweise Roniel Iglesias, Julio De La Cruz oder Lazaro Alvarez, aber auch unzählige Usbeken und Aserbaidschaner, die man im Auge behalten sollte. Auf US-Amerikansicher Seite ist der Bantamgewichtler Shakur Stevenson recht interessant, insbesondere da er vielleicht der einzige Ami ist, dem man eventuell eine Medaille zutrauen kann. Bei den schweren Jungs würde ich ganz besonders auf Filip Hrgovic, Ivan Dychko und Tony Yoka achten. Das Feld ist dort so stark wie selten zuvor besetzt.

Cool, danke! :thumb:Habe ich gleich mal ein paar zum 'ausgucken'.

Capo

Former Boxtippspiel-Champ
Gut das es dazu einen thread gibt, kenn mich mit Olympischem Boxen kauaus, kenne paar Namen, die bekanntesten wohl, und natürlich ein paar deutsche.
Muss mich da nochmal komplett einlesen, was Regeln, Ablauf usw. betrifft, vllt kann das ja einer hier zusammenfassen :saint:.
Bin sehr gespannt und hoffe so viele Kämpfe wie möglich zu schauen und die ein oder andere Boxperle zu entdecken :D.
Kämpfe werden ja denke ich alle im TV gezeigt oder? ARD oder so übertraegt doch immer den ganzen Tag so weit ich mich erinnern kann!?

Denke nicht das da ein Profi mitmacht, sonst wäre es doch schon bekannt oder? Man muss sich da ja bestimmt Qualifizieren oder so.

JabAndGrab

Bankspieler
Sicher ist nur, dass Deutschland mal wieder keine Medaille holt.

Artem Harutyunyan hat zumindest Chancen die erste und zweite Runde zu überstehen, aber David Graf und Erik Pfeifer kann man wohl (Achtung!) in der Pfeife rauchen. Letzterer ist ja schon zuletzt beim Chemie-Pokal böse ausgeknockt worden.

Versts

Nachwuchsspieler
WBC Douchebags :sleep:

Naja wirklich ausgeschlossen macht sie das nicht. Sie müssen einfach mit nachträglichen Sanktionen der WBC rechnen (die verschwindend gering sein würden wenn der entsprechende Boxer ein Name ist, mit der sich die WBC gerne schmückt :saint:)
Die Frage ist, was genau mit »to ban« der Champs und top 15 fighters gemeint ist. Was das »sich Schmücken« betrifft, wird der Verband sich allerdings wohl kaum selbst verleugnen ;-)

HamburgBuam

Adalaide Byrd
...und das wäre dringend erforderlich, da sonst das Amateurboxen aus der Spitzenförderung fällt, womit das Boxen in D endgültig tot wäre.

Könnte gar nicht mal schaden. Dann müssen sie mal wieder die richtigen Talente fördern, die aktuell im Heimatverein versauern, weil der Sprung ins Förderprogramm nur gelingt, wenn man Beziehungen hat. Wenn die Gelder gestrichen werden, muss man erstmal wieder sportlich was reißen und kann sich keine Korruption erlauben.

Versts

Nachwuchsspieler
Was man so von namhaften Profiboxern zum Thema Olympiateilnahme liest hat meist Ablehnung zum Inhalt. Wer sonst, als ein erfolgreicher ehemaliger Amateurboxer, der es auch als Profi nach oben geschafft hat, kann die Problematik der Vermischung bzw. des Aufeinanderprallens zweier doch unterschiedlicher Sportarten beurteilen. Mir drängt sich da das Bild eines gerade mal volljährigen Amateurs auf der vom gestandenen Profi-WM ins Koma geschlagen wird.

wicked

Bankspieler
Mir drängt sich da das Bild eines gerade mal volljährigen Amateurs auf der vom gestandenen Profi-WM ins Koma geschlagen wird.

IMO ein völlig falsches Narrativ! Wie du selbst schreibst, sind das zwei quasi unterschiedliche Sportarten. Ich sehe eher wie sich der Profi 3 Runden lang blamiert bzw. 'outworked' wird.

Versts

Nachwuchsspieler
Es ist die Essenz von dem was the WBC und Haye und Konsorten dazu zu sagen haben. Beim Profiboxen zählt die Wirkung der Treffer mehr als deren reine Anzahl, Ausdauer für 12 Runden, Erfahrung, dreckige Tricks... hätte aber nichts dagegen, wenn Du recht hast

rude_ras

Bankspieler
Die Profis, die teilnehmen möchten, müssen sich irgendwie über ein Turnier qualifizieren. Kann mir nicht einen vorstellen, der es packt. Culkay zB kann niemals gg Abbas barrou gewinnen. Never.

Wenn die wildcards hingegen an die Pros gehen, so hat der dbv seinen ohnehin schon grauen Collar komplett besudelt. Überraschen würde mich das allerdings nicht.

timeout4u

Bankspieler
Man sollte aber auch nicht vergessen, dass viele der olympischen Amateurboxer keine "Frischlinge" mehr sind. Da gibt es genug gestandene "Halbprofis", die erfahren genug und keine 18 mehr sind. Klar gibt es immer auch einige junge Boxer bei solchen Turnieren, aber ich denke, es ist ein bisschen ein Mythos, wenn man annimmt bei Olympia tauchen lauter Boxteens auf :)

Versts

Nachwuchsspieler
Man sollte aber auch nicht vergessen, dass viele der olympischen Amateurboxer keine "Frischlinge" mehr sind. Da gibt es genug gestandene "Halbprofis", die erfahren genug und keine 18 mehr sind. Klar gibt es immer auch einige junge Boxer bei solchen Turnieren, aber ich denke, es ist ein bisschen ein Mythos, wenn man annimmt bei Olympia tauchen lauter Boxteens auf :)
Ja schon klar, ;-) meinte so eine Art worst- case-Szenario; möglicherweise liege ich ja mit meiner Meinung auch ganz daneben und die Amateure lassen die Profis alt aussehen. Kommt ja auch entscheidend auf die Teilnehmerliste an.

Oben