Orlando Magic 2023-24 ( ...Play In muss das Ziel sein )


G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.700
Punkte
113
Die PlayOffs sind endgültig weg... immerhin starke Leistung von Franz
Wir hatten mit diesem Stretch die richtig gute Chance Boden gut zu machen und was für unsere Bilanz zu tun. Aber nach den letzten Niederlagen sieht es wieder sehr schlecht aus was die Play-Ins angeht. Echt schade, dass wir unseren 6-Game Winning streak nicht bestätigen konnten.

Auch sehr ärgerlich, da wir endlich fast komplett waren. Moe Wagners Aktion hat uns im Grunde 3 Spiele gekostet, ich erwarte jetzt nicht einen Sieg gegen OKC. Gegen Memphis werden wir auch mit vollem Kader chancenlos sein. Moe ist wichtig als jemand der den Gegner nervt und uns Energie bringt, aber es ist immer ein Balanceakt. Und gegen die Pistons ist es komplett nach hinten los gegangen. Auch wenn nichts Hayes Aktion entschuldigen kann.
Zudem scheint Paolo wirklich in einem kleinen Loch. Die Refs pfeifen kaum noch was für ihn, jedoch sehr strikt gegen ihn. Viele einfach layups fallen nicht und er lässt sehr schnell den Kopf hängen. Hoffen wir mal, dass dies typsiche Rookie growing pains sind.

Januar geht es dann Richtung Westen. Traditionell ist der Januar ein Horror-Monat für die Magic, wo alle Ambitionen flöten gehen. Ich sehe leider keinen Grund, dass es diesmal anders wird.
Ein erster kleiner Wunsch für 2023? Terrence Ross und RJ Hampton traden. Ross spielt einfach nur noch schlecht, Hampton darf gar nicht spielen. Vielleicht kriegt man beide zusammen getradet für einen Veteran Guard, der auf der 2 aushelfen kann.
Sonst frag ich mich echt wo Jalen Suggs bleibt? Isaac darf nicht mit auf die Westcoast-Tour und Okeke hatte ja eine OP und ist erstmal länger raus.

Guten Rutsch an alle Magic-Fans. Sind ja (dank der Wagner Bros) auch einige neue dabei! Hoffentlich wird 2023 besser was die Bilanz angeht.
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.700
Punkte
113
Schöner Sieg gegen die Thunder, ohne die Wagner Bros, Bol und unsere 2-Way Player.
und es war mal schön anzusehen, ein "klassisches" Line-Up zu haben. Harris auf der 2 und mit Houstan ein weiterer Shooter auf der 3. Ich fand es lief sehr rund und Paolo spielte sehr stark auf.
Das sollte auch in Zukunft so weiter gehen, lieber sehe ich Franz auf der 3 und Harris/Suggs auf der 2 als Bol in der Starting 5. Er kann von der Bank aus auch sehr wertvoll sein. Suggs und auch Isaac haben wieder mittrainiert und bei Suggs sollte es bald soweit sein.

Wir haben also unseren Stretch gegen die schwachen Team (Hou, Sas, Lal, Det, Was, Okc) mit 3-3 beendet. Ich hatte mir da nach unseren 6 Siegen in Folge mehr erhofft, aber 3-3 ist in Ordnung. Wir stehen somit bei 14-24, 3 Spiele hinter den Play-Ins.

Jetzt kommt aber ein richtig schwerer Januar mit einer langen Westcoast Tour.
Heute gegen Memphis daheim, dann auswärts bei GSW, SAC, POR, UTA, DEN. Zuhause wieder gegen NO, in WAS, daheim BOS, IND, in MIA und PHI und dazwischen daheim gegen CHI. Ein 4-9 aus den 13 Spielen wäre das was ich erwarte.
Wie seht ihr das? Wir sind fast komplett und nur Okeke und Isaac werden wohl jetzt uns noch länger fehlen.

und da ja schon paarmal erwähnt wurde, dass Paolo Allstar werden sollte. Ich stimme zu, von den Stats her sollte es passen. Aber wann war zuletzt ein Rookie im ASG? Dann noch von einem Kellerkind?
Ich sehe da eher Chancen bei Franz Wagner, aber dafür müssten wir den Januar mit einer positiven Bilanz beenden.
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
7.898
Punkte
113
Sehe das pessimistischer, 2-11 oder so, viele Teams liegen uns nicht und Boston wird wieder etwas gutmachen wollen.

Blake war der letzte Rookie, aber halt 1 Jahr danach weil er verletzt war. Muss nicht sein, zu früh zu viel ist nicht gut für die Motivation.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.398
Punkte
113
glaube die magic sind besser als 2-11.

Die spielen mit dem halben Kader sind jetzt vorbei.
Die komische Lethargie der letzten spiele wird vergehen und dann werden sie auch ab und an mal überraschen.

5 Siege sind drin sag ich.
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.700
Punkte
113
Sehr schöner Sieg zum Auftakt der Westcoast-Tour. Teameffort!

eine interessante Statistik:
ohne Fultz 5-16
mit Fultz 10-9

Klar haben noch mehr Spieler gefehlt, aber ein richtiger PG tut diesem Team so gut! mit Fultz sind wir ein .500 Team!
 

KillerHornet

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.902
Punkte
83
Wie bewertet ihr eigentlich Paolos Rebounding? Ich habe bisher wenig von den Magic, deswegen kann ich das nicht beurteilen. Die reinen Zahlen finde ich bei der Spielzeit, den körperlichen Voraussetzungen und der Position eher enttäuschend. Ist das systemseitig, weil er schnell in Transition geht, greifen andere Bigs Rebounds weg oder muss er daran arbeiten?
 

Vincent2008

Pure Magic
Beiträge
918
Punkte
93
Es wäre ja fast schon unglaublich wenn ein 19 bis 20 jähriger Rookie auch noch 10 Rebounds in seiner ersten NBA Saison pflücken würde. Lasst doch mal die Kirche im Dorf. Paolo spielt überragend für sein Alter und Erfahrung. Er hat die Magic offensiv sofort auf eine andere Ebene gebracht. Wenn er sich nicht verletzt wird er hochverdient Rookie des Jahres und wenn er so weitermacht kann er ohne Probleme mehrfacher Allstar werden.

Man kann natürlich immer alles bemängeln und das Haar in der Suppe suchen. Banchero trifft auch nur 32% 3er und seine Defense ist eher solide. Aber wie oben erwähnt spielt der Bursche erst 25 NBA Games und hat noch einige Jahre Zeit sich in verschiedenen Kategorien zu verbessern.

Ein Blick aufs Roster beantwortet doch auch deine Frage. Bol Bol krallt sich einige Boards durch seine überraschend hohe Spielzeit, dazu Carter Jr. Mo Wagner oder auch Bamba. Dazu haben wir ein paar Guards die relativ oft gut stehen. Alles gut also (y)
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.700
Punkte
113
Wir sind jetzt bei der Hälfte der Saison und von daher mal ein Zwischenfazit von mir:

Das Team steht jetzt bei 16-26, dabei waren wir zwischenzeitlich bei 5-20! Gebeutelt von Verletzungen und viel Roster-Improvisation sah das schon echt katastrophal aus. Dann hat man sich aber gefangen und hat mit 11-6 nachgelegt. Vor allem seit Markelle Fultz wieder dabei ist, läuft es deutlich besser. Auch weil Franz und Paolo nicht mehr den PG geben müssen und Fultz das Spiel deutlich besser organisiert bekommt als Cole oder Suggs. Wir sollten, wenn es so weiter geht, deutlich mehr gewinnen als letzte Saison. Die Play-Ins sind ein Ziel und wir sind nur 3 Spiele davon entfernt. Ich hoffe auf einen Run gegen Ende der Saison, wenn viele Teams anfangen richtig zu tanken oder sich für die Playoffs zu schonen.

Was die Spieler angeht, da muss man zwei Jungs hervorheben: Paolo Banchero und Franz Wagner.
Wir haben hier unser Flügel-Duo der Zukunft. Beide können den Ball bringen, werfen, übernehmen Verantwortung und sind bei weitem nicht fertig entwickelt. Paolo ist in fast allem sehr gut, aber er könnte ein elitärer Offensivspieler werden. Die Fähigkeit Freiwürfe zu ziehen (und zu treffen) ist eine Qualität, die wir so lange nicht mehr hatten. Er hält uns zurzeit mit seiner Offense in vielen Spielen fast alleine am Leben. Und im 4. Viertel dreht dann Franz auf. Wagner hat seinen 3er wieder gefunden und schliesst stark am Korb ab. Es ist eine Freude die beiden zu sehen. Paolo sollte Rookie of the Year werden und beide haben die Chance einige Allstar-Nomimierungen zu schaffen in den nächsten Jahren.

Drei weitere Spieler, die ich positiv hervorheben möchte: Wendell Carter Jr, sehr solide, seine Präsenz ist ungemein wichtig, ebenso seine Rebounds. Jedoch sehe ich den fit neben Paolo/Franz nicht wirklich und mit seinem Vertrag ein Top-Tradechip. Aber ich mag ihn sehr und würde wünschen er passt sich den beiden anderen an und bleibt unserer Starting Center. Leider auch verletzungsanfällig. Genauso wie Fultz. Zurzeit eindeutig unser bester Guard. Midrange ist top, am Korb auch. Spielt mit viel Einsatz und Hustle. Leider immer noch kein 3er und sein Spiel ist eher was für eine schnelle Pace, die wir aber mit Paolo und WCJ nicht dauerhaft spielen können. Bol Bol ist eine totale Überraschung. Habe gedacht er macht nur Garbage Time, aber offensiv stark und guter Shotblocker. Aber die Defense! Er sollte von der Bank kommen.

Dann wird es schon düster: Suggs ist viel verletzt und überzeugt mich immer noch nicht (als No.5 Pick). Harris und Ross als Vets unkonstanter als unsere Rookies. Auch Bamba mal top, mal flop. Anthony sieht sich als Starter, dribbelt zu viel und wirft auch nicht gut. Die Bank hat uns schon paar Siege gekostet. Okeke ist verletzt raus und Hampton darf garnicht ran obwohl er nicht schlechter ist als Suggs oder Cole.

Isaac könnte bald zurückkehren. Ich will da keine Erwartungen haben. Aber im besten Fall hätten wir die perfekte Ergänzung zu Paolo und Franz. Ich sehe ihn mittlerweile mehr als Center und er könnte Bambas 10-15 Minuten spielen.
Was Trades angeht, sind bis auf Paolo/Franz alle Trade-Kandidaten. Zudem haben wir unseren und den Pick der Bulls in der nächsten Draft und ich hoffe nicht, das wir mit 2 Rookies in die nächste Saison gehen werden. Ich hoffe echt, dass wir auf den Guard Positionen per Trade nachlegen. Und falls doch ein Star zu haben ist auf SG/PG oder auch Center....können wir gerne unsere ganzen Chips einlösen.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.824
Punkte
113
Wir sind jetzt bei der Hälfte der Saison und von daher mal ein Zwischenfazit von mir:

Das Team steht jetzt bei 16-26, dabei waren wir zwischenzeitlich bei 5-20! Gebeutelt von Verletzungen und viel Roster-Improvisation sah das schon echt katastrophal aus. Dann hat man sich aber gefangen und hat mit 11-6 nachgelegt. Vor allem seit Markelle Fultz wieder dabei ist, läuft es deutlich besser. Auch weil Franz und Paolo nicht mehr den PG geben müssen und Fultz das Spiel deutlich besser organisiert bekommt als Cole oder Suggs. Wir sollten, wenn es so weiter geht, deutlich mehr gewinnen als letzte Saison. Die Play-Ins sind ein Ziel und wir sind nur 3 Spiele davon entfernt. Ich hoffe auf einen Run gegen Ende der Saison, wenn viele Teams anfangen richtig zu tanken oder sich für die Playoffs zu schonen.

Was die Spieler angeht, da muss man zwei Jungs hervorheben: Paolo Banchero und Franz Wagner.
Wir haben hier unser Flügel-Duo der Zukunft. Beide können den Ball bringen, werfen, übernehmen Verantwortung und sind bei weitem nicht fertig entwickelt. Paolo ist in fast allem sehr gut, aber er könnte ein elitärer Offensivspieler werden. Die Fähigkeit Freiwürfe zu ziehen (und zu treffen) ist eine Qualität, die wir so lange nicht mehr hatten. Er hält uns zurzeit mit seiner Offense in vielen Spielen fast alleine am Leben. Und im 4. Viertel dreht dann Franz auf. Wagner hat seinen 3er wieder gefunden und schliesst stark am Korb ab. Es ist eine Freude die beiden zu sehen. Paolo sollte Rookie of the Year werden und beide haben die Chance einige Allstar-Nomimierungen zu schaffen in den nächsten Jahren.

Drei weitere Spieler, die ich positiv hervorheben möchte: Wendell Carter Jr, sehr solide, seine Präsenz ist ungemein wichtig, ebenso seine Rebounds. Jedoch sehe ich den fit neben Paolo/Franz nicht wirklich und mit seinem Vertrag ein Top-Tradechip. Aber ich mag ihn sehr und würde wünschen er passt sich den beiden anderen an und bleibt unserer Starting Center. Leider auch verletzungsanfällig. Genauso wie Fultz. Zurzeit eindeutig unser bester Guard. Midrange ist top, am Korb auch. Spielt mit viel Einsatz und Hustle. Leider immer noch kein 3er und sein Spiel ist eher was für eine schnelle Pace, die wir aber mit Paolo und WCJ nicht dauerhaft spielen können. Bol Bol ist eine totale Überraschung. Habe gedacht er macht nur Garbage Time, aber offensiv stark und guter Shotblocker. Aber die Defense! Er sollte von der Bank kommen.

Dann wird es schon düster: Suggs ist viel verletzt und überzeugt mich immer noch nicht (als No.5 Pick). Harris und Ross als Vets unkonstanter als unsere Rookies. Auch Bamba mal top, mal flop. Anthony sieht sich als Starter, dribbelt zu viel und wirft auch nicht gut. Die Bank hat uns schon paar Siege gekostet. Okeke ist verletzt raus und Hampton darf garnicht ran obwohl er nicht schlechter ist als Suggs oder Cole.

Isaac könnte bald zurückkehren. Ich will da keine Erwartungen haben. Aber im besten Fall hätten wir die perfekte Ergänzung zu Paolo und Franz. Ich sehe ihn mittlerweile mehr als Center und er könnte Bambas 10-15 Minuten spielen.
Was Trades angeht, sind bis auf Paolo/Franz alle Trade-Kandidaten. Zudem haben wir unseren und den Pick der Bulls in der nächsten Draft und ich hoffe nicht, das wir mit 2 Rookies in die nächste Saison gehen werden. Ich hoffe echt, dass wir auf den Guard Positionen per Trade nachlegen. Und falls doch ein Star zu haben ist auf SG/PG oder auch Center....können wir gerne unsere ganzen Chips einlösen.
Du hast einfach Moe unterschlagen, der mlttlweile zurecht Back-Up Center ist :(
 

Vincent2008

Pure Magic
Beiträge
918
Punkte
93

Ein unglaublich cooles Gefühl unseren Jonathan wieder auf dem Platz zu sehen. Es hat viel zu lange gedauert aber er sieht sehr mobil und flexibel aus. Das er auch keine Kniebandage mehr trägt überrascht mich sehr. Man kann für die Magic und ihn selbst nur beten und hoffen das er mal länger gesund bleibt. Wenn alles normal läuft dürfte er spätestens Anfang Februar sein NBA Comeback feiern...ich freue mich riesig drauf :jubel::jubel::jubel:
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.700
Punkte
113
Du hast einfach Moe unterschlagen, der mlttlweile zurecht Back-Up Center ist :(
Stimmt...den hab ich einfach mal unterschlagen.
Aber Moe ist ein wichtiger Faktor fürs Team. Und er hat sich die Backup Center Rolle von Bamba erkämpft. Er spielt halt im Gegensatz zu Bamba mit viel Emotion und Drive und kann offensiv auch mal übernehmen. Defensiv sieht es halt manchmal nicht so toll aus, aber für Backup reicht es allemal.
Die Frage ist halt, wie geht es weiter wenn Isaac zurück kommt. Isaac ist PF/C und braucht 10-15min damit er wieder in einen Rhythmus kommt. Bamba ist ja jetzt schon raus aus der Rotation, Moe wird wohl einige seiner Minuten verlieren. Ich gehe aber mal davon aus, dass Isaac auch immer wieder Spiele aussetzen wird, vor allem B2Bs, da wird Moe mehr spielen.
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
7.898
Punkte
113
Bamba braucht mal ein neues Team mit anderer Rolle. Dann könnte mehr aus ihm werden. Ansonsten geht es bergab.
 
Oben