Orlando Magic 2024-25 ( ...Playoff Teilnahme bestätigen )

TheBigO

3rd Wagner Brother
Absoluter Season Lowpoint... 4 Losses in a row, trotz 20 Punkte Führung lässt man sich so vorführen.

Ohne Suggs und Goga geht nichts...

Platz 8, Detroit vor uns, Heat nur kurz hinter uns...

Orlando "Shot does not go" Magic! Damnit!

Zuletzt bearbeitet:

G-SUS

Bankspieler
Schon absolut miese Situation.
Du hast noch 8 Spieler, dein Superstar hat minutes Restrictions, ein G-League Spieler und Spieler Nummer 14 und 15 müssen dir viele Minuten geben...dann verlierst du halt auch in Toronto. Man hat geführt, aber irgendwann lassen die Kräfte nach. Sicher sind einige von der Krankheit betroffen und spielen trotzdem weiter. Isaac hat es probiert, am Ende war ja nur WCJ als richtiger Big Man dabei.

Typisch Orlando Fan-Sein. Man hat was Tolles in der Hand und hat nichts davon wegen Verletzungen etc. Wir brauchen dringend Leute zurück. Suggs als Energizer und Leader fehlt total, Gogas Rimprotection ebenso. Mit den Jungs an Bord werden wir eine Serie starten, die Saison ist ja noch lang.

Zuletzt bearbeitet:

G-SUS

Bankspieler

G-SUS

Bankspieler
1.HZ: 16 TOs ,18% 3er, nur 39 Punkte.
Bei Franz ist der Rost deutlich anzumerken, Paolo wird viel gedoppelt und durch die Unfähigkeit 3er zu treffen, gibt es kaum Platz. Keine Chemie zwischen den Spielern, es wird in vielen Plays zu viel rumgepasst ohne einen guten Wurf zu generieren. Echt übel...uns fehlen sowas von die Basics! Wenn ich dann sehe, wie locker Simons da die 3er reinwirft.

Portland spielt sehr aggressiv, Refs lassen echt sehr viel laufen.

Zuletzt bearbeitet:

Vincent2008

Pure Magic
Langsam fehlen mir echt die Worte...wir verlieren zuhause gegen die Blazers und haben über das ganze Spiel praktisch keine Chance. Wenn man ehrlich ist sind wir sogar richtig böse abgeschossen worden. Offensiv sieht das mittlerweile richtig, richtig übel aus. 39 Punkte hatten wir zur Halbzeit auf dem Scoreboard. Magere 79 sind es am Ende. Das ist offensiv ein richtiges Armutszeugnis :cry1:

Paolo ist derzeit total von der Rolle. Sein Ballhandling und seine sinnlose Dribblings enden zu 80% in Turnover. Ihm fehlt leider der komplette Rhythmus. Komisch finde ich es da er eigentlich mit extrem starken Spielen aus der langen Verletzung zurückgekommen ist.

Schön das Franz zurück ist...seine Leistung war noch den 6 Wochen Pause absolut ok. Bis er wieder mit voller Kapelle spielen darf wird es wohl noch ein wenig dauern. Knapp 25 Minuten sollen es erstmal nur sein.

Ansonsten muss man unsere Veterans einfach mal kritisieren. Ich höre ja immer als Ausrede das wir jung sind und lernen müssen. Von KCP, Isaac und Carter Jr. muss und darf man einfach mehr erwarten. Alle 3 tauchen leider viel zu oft unter in dieser Saison. Es ist bezeichnend das ein Rookie wie Tristan einer unserer besten Spieler ist. Sicherlich hat er auch immer mal wieder eine Offnight dabei aber insgesamt ist da Silva einer der wenigen Lichtblicke in den letzten Wochen.

Ansonsten bleibe ich bei mir meiner Meinung das dieser Mannschaft ein fähiger Point Guard fehlt. Ich weiß das einige das anders sehen aber für mich ist dieser Spieler das fehlende Puzzle um den nächsten Schritt zu machen. Suggs ist es nicht...Black ist es nicht und Cole hat es diese Saison auch mehrfach gezeigt das er sowas nicht kann. Franz bzw Paolo schaffen es leider nicht dauerhaft den Ball nach vorne zu bringen und die Offensive zu lenken. Wir haben seit Jahren einfach keinen fähigen Spielmacher der dir solide 40% from Downtown bringt und deine Nebenleute besser macht. Schaut euch nur die miserable Assist Statistik über Jahre an...das hat auch wirklich nichts mit negativer Stimmungsmache zu tun sondern es ist einfach die Wahrheit wenn man die Orlando Spiele neutral und nüchtern bewertet. Ich habe es seit 2 Jahren immer wieder besagt das wir mit dem Trio Suggs/Franz/Paolo mega spannend und talentiert sind aber ich habe immer gewarnt das wir noch lange nicht so weit sind wie es sich viele erträumt haben. Für eine 2. Playoff Runde oder mehr fehlt mir mit diesem Roster einfach die Fantasie das wir sowas erreichen können. Ich habe immer noch viel zu viele Fragezeichen und der Fit mit KCP ist bisher leider immer noch nicht aufgegangen.

Wenn wir langsam nicht wieder in die Spur finden dann haben wir die Saison echt aufgegeben bzw. wird es extrem schwer wieder einen Run zu starten. Suggs und Goga werden ja hoffentlich bald wieder dabei sein aber es wird wohl ein längerer Prozess bis man wieder mit voller Energie und Minuten spielen kann. Mir fehlt ein Spieler wie Moritz Wagner am meisten...jetzt sieht man einfach mal wie wichtig und wertvoll er für unser Team geworden ist. Seine 12 bis 15 Punkte, sein Hustle und seine Energie gehen dir komplett flöten.

Lemms

Nachwuchsspieler
Langsam fehlen mir echt die Worte...wir verlieren zuhause gegen die Blazers und haben über das ganze Spiel praktisch keine Chance. Wenn man ehrlich ist sind wir sogar richtig böse abgeschossen worden. Offensiv sieht das mittlerweile richtig, richtig übel aus. 39 Punkte hatten wir zur Halbzeit auf dem Scoreboard. Magere 79 sind es am Ende. Das ist offensiv ein richtiges Armutszeugnis :cry1:

Paolo ist derzeit total von der Rolle. Sein Ballhandling und seine sinnlose Dribblings enden zu 80% in Turnover. Ihm fehlt leider der komplette Rhythmus. Komisch finde ich es da er eigentlich mit extrem starken Spielen aus der langen Verletzung zurückgekommen ist.

Schön das Franz zurück ist...seine Leistung war noch den 6 Wochen Pause absolut ok. Bis er wieder mit voller Kapelle spielen darf wird es wohl noch ein wenig dauern. Knapp 25 Minuten sollen es erstmal nur sein.

Ansonsten muss man unsere Veterans einfach mal kritisieren. Ich höre ja immer als Ausrede das wir jung sind und lernen müssen. Von KCP, Isaac und Carter Jr. muss und darf man einfach mehr erwarten. Alle 3 tauchen leider viel zu oft unter in dieser Saison. Es ist bezeichnend das ein Rookie wie Tristan einer unserer besten Spieler ist. Sicherlich hat er auch immer mal wieder eine Offnight dabei aber insgesamt ist da Silva einer der wenigen Lichtblicke in den letzten Wochen.

Ansonsten bleibe ich bei mir meiner Meinung das dieser Mannschaft ein fähiger Point Guard fehlt. Ich weiß das einige das anders sehen aber für mich ist dieser Spieler das fehlende Puzzle um den nächsten Schritt zu machen. Suggs ist es nicht...Black ist es nicht und Cole hat es diese Saison auch mehrfach gezeigt das er sowas nicht kann. Franz bzw Paolo schaffen es leider nicht dauerhaft den Ball nach vorne zu bringen und die Offensive zu lenken. Wir haben seit Jahren einfach keinen fähigen Spielmacher der dir solide 40% from Downtown bringt und deine Nebenleute besser macht. Schaut euch nur die miserable Assist Statistik über Jahre an...das hat auch wirklich nichts mit negativer Stimmungsmache zu tun sondern es ist einfach die Wahrheit wenn man die Orlando Spiele neutral und nüchtern bewertet. Ich habe es seit 2 Jahren immer wieder besagt das wir mit dem Trio Suggs/Franz/Paolo mega spannend und talentiert sind aber ich habe immer gewarnt das wir noch lange nicht so weit sind wie es sich viele erträumt haben. Für eine 2. Playoff Runde oder mehr fehlt mir mit diesem Roster einfach die Fantasie das wir sowas erreichen können. Ich habe immer noch viel zu viele Fragezeichen und der Fit mit KCP ist bisher leider immer noch nicht aufgegangen.

Wenn wir langsam nicht wieder in die Spur finden dann haben wir die Saison echt aufgegeben bzw. wird es extrem schwer wieder einen Run zu starten. Suggs und Goga werden ja hoffentlich bald wieder dabei sein aber es wird wohl ein längerer Prozess bis man wieder mit voller Energie und Minuten spielen kann. Mir fehlt ein Spieler wie Moritz Wagner am meisten...jetzt sieht man einfach mal wie wichtig und wertvoll er für unser Team geworden ist. Seine 12 bis 15 Punkte, sein Hustle und seine Energie gehen dir komplett flöten.
Ich unterschreibe zu 100%.
Als P5 und Franz gleichzeitig ausgefallen sind, hat sich eine neue Harmonie im Spiel der Magic ausgebildet. Das fand ich zum einen natürlich positiv, weil man gesehen hat, dass man auch mehr im Flow spielen kann. Auf der anderen Seite hab ich mir aber auch Sorgen gemacht, ob man die beiden Stars darin wieder integrieren kann oder ob es ähnliche Schwächen wie in der letzten Saison geben wird.

Jetzt ist die Ausgangslage natürlich wieder eine andere, da noch weitere wichtige Personen fehlen.
Ich bin sehr gespannt, wie sich das Team jetzt wieder findet und ob sich aus beiden Welten ein Kompromiss finden wird. Die letzten Spiele kann man einfach nicht werten mit dem Verletzungspech. Es wird dann wohl eine In-Season-Pre-Season geben.

G-SUS

Bankspieler
Als P5 und Franz gleichzeitig ausgefallen sind, hat sich eine neue Harmonie im Spiel der Magic ausgebildet. Das fand ich zum einen natürlich positiv, weil man gesehen hat, dass man auch mehr im Flow spielen kann. Auf der anderen Seite hab ich mir aber auch Sorgen gemacht, ob man die beiden Stars darin wieder integrieren kann oder ob es ähnliche Schwächen wie in der letzten Saison geben wird.

Jetzt ist die Ausgangslage natürlich wieder eine andere, da noch weitere wichtige Personen fehlen.
Ich bin sehr gespannt, wie sich das Team jetzt wieder findet und ob sich aus beiden Welten ein Kompromiss finden wird. Die letzten Spiele kann man einfach nicht werten mit dem Verletzungspech. Es wird dann wohl eine In-Season-Pre-Season geben.
Das ist gut zusammengefasst.

Es fehlen die Basics. Die Identität ist komplett flöten gegangen. Das Team scheint nicht mehr diszipliniert zu sein. Offensiv fehlt komplett der flow, die Automatismen - was ja auch verständlich ist bei den ganzen veränderten Lineups. So lange Cojo/Caleb/TQ kombiniert 30+ Minunten spielen müssen, wird uns immer Qualität fehlen. TOs sind absolut zu hoch, damit machen wir uns jeden Stopp wieder vorne kaputt. Von der 3er Quote brauchen wir nicht zu reden.

Paolo ist sicher noch nicht bei 100%, aber seine Körpersprache gefällt mir gar nicht. Er wird viel gedoppelt und er scheint da echt sehr frustriert zu sein, wenn er keine Calls kriegt. Aber so ist das Leben als Nummer 1 Option.
Franz hat den Vorteil, dass er schon viele Spiele in der Saison hatte und nicht so lange weg war, hoffentlich ist er schneller bei 100%. War gestern solide.

Enttäuschend für mich WCJ. Auch Mosleys Kommentare in der PK waren klar Kritik an ihn. Einfach unglaublich, wie stark er abgebaut hat. Die Vertragsverlängerung war schon im Sommer ein Fehler, mittlerweile nicht mehr zu rechtfertigen.

Wir haben seit Jahren einfach keinen fähigen Spielmacher der dir solide 40% from Downtown bringt und deine Nebenleute besser macht.
Ja, den hätten wir alle gerne. Aber wer soll das sein? Zurzeit wären das Kyrie, Garland, Tyus und Steph. Tyus wollte zu Phoenix und den Rest kriegst du nicht. Wenn wir statt 40% auf 38% 3er runtergehen, dann wäre dann noch Lillard, Brunson, McBride und Conley. Nimm die Defense und die Verträge dieser Spieler mit in die Kriterien und du wirst sehen, so einen Spieler gibt es nicht auf dem Markt.
Unser Assistzahlen sind kacke, weil die Spieler nicht treffen können. Was potential assists angeht (ja, ist flawed), sieht es ja nicht so schlecht aus. Unser Pace ist absolut langsam, da könnte uns ein PG sicher helfen.

Was ich schlimmer finde, ist die BigMan Rotation. Das Management hatte soviel Zeit seit Moes Verletzung und schaut tatenlos zu. Kein BigMan, der mal für 10min Screens stellt, reboundet und foult. Selbst ein Biyombo würde uns da gerade mehr helfen als WCJ oder Isaac. Goga ist auch raus und wir spielen mit einer sehr dünnen Big-Rotation.

Trotz der Niederlage sind wir von 8 auf 7 gestiegen :D Wir sind im freien Fall und können froh sein, dass Atl, Miami und Chicago auch nicht in Form sind. Philly kann man vergessen. Das Team braucht den ASG Break, aber es sind noch 10 Spiele bis dahin und 5 davon auf einer langen Westcoast-Auswärtstour.
Es liegt am Coach und auch dem Management (Deadline 6.2.), dass jetzt wieder hinzubiegen.

henningoth

Bankspieler
Welchen Center oder welche Idee hast du denn bis zur Deadline?! Was wäre denn realistisch?
bei Portland kann man wegen einem Center anklopfen. Aber keine Ahnung ob sich das lohnt. Wenn Goga bald wieder da ist, braucht man eigentlich keinen weiteren.

Simons von Portland könnte ich mir auch noch bei den Magic vorstellen. Der ist natürlich defensiv jetzt nicht hilfreich aber hat offensiv etwas was sonst eigentlich sonst niemand bei den Magic hat.

G-SUS

Bankspieler
Welchen Center oder welche Idee hast du denn bis zur Deadline?! Was wäre denn realistisch?
Wir brauchen Goga zurück. 1-9 ohne ihn spricht eine deutliche Sprache.
Dann geht WCJ auf die Bank und spielt die Moe Rolle. Wird er nicht 1 zu 1 bringen können, aber dass ist die einzige Rolle, wo ich WCJ noch sehe bei uns. Als Starter ist er überfordert. Auf dem Free Agent Markt gibt es nichts brauchbares zurzeit (Morris, Biyombo, Crowder etc), aber vielleicht kommt da nach der Deadline was. Man darf nicht vergessen, dass Weltman dort auch Moe und Goga gefunden haben.

Was ist sonst Realistisch? Keith Smith (NBA insider, Spotrac etc) hat beim OrlandoMagic HQ Podcast vor paar Tagen gesprochen. Er hat genau das gesagt, was ich erwarte. Nämlich, dass das Management die Verletzungen als Grund nennen wird und das Team so weiterbehält, um zu evaluieren. Man wird sagen, dass man keine Zeit hatte sich einzuspielen und man in Vollbesetzung schon gezeigt hat, dass man ja in den oberen Playoff-Plätzen mitspielt. Wir haben assets, er nennt die Verträge von Harris, Moe und Cole sowie Picks.

Ich sehe als Option Cam Johnson. Guter Werfer von den großen Positionen und auch ohne Ball effektiv. Wir brauchen Platz unterm Korb für Paolo, den schafft er uns. Man kann ihn auch starten lassen, wenn es sein muss. Aber er wird was kosten.
Jungs wie Cam Thomas, Clarkson, Sexton oder Simons wären auch teuer (2 First Rounder + X ?), aber könnten uns wichtige und vor allem konstante Offense von den Guard Positionen geben. Kessler war Anfang der Saison in Trade Rumours, wäre sicher ein Upgrade mit seiner Rimprotection und Rebounding, aber wohl sehr teuer. Zudem keine Ahnung wie Utah jetzt mit ihm plant. Portland wurde ja genannt, hat sicher gute Big Man Optionen.

Am Ende des Tages wird das Management wohl kaum was machen...wir müssen hoffen, dass die Jungs zurück kommen und auch gesund bleiben.

Lemms

Nachwuchsspieler
bei Portland kann man wegen einem Center anklopfen. Aber keine Ahnung ob sich das lohnt. Wenn Goga bald wieder da ist, braucht man eigentlich keinen weiteren.
Naja, keinen weiteren würde ich so nicht unterschreiben. Ich bin ja schon seit letzter Saison pro Goga und contra WCJ. Von mir aus WCJ und Isaac weg für was solideres auf Backup-Center. Oder halt besser, dass Goga der zweite Big wird. Wobei er sich den Starterposten mehr als verdient hat.
Mir ist aber klar, dass niemand diese beiden Center mit der Historie und den Verträgen nehmen will. Da sagen ja nicht mal die Lakers oder Suns "hallo".

Die andere Seite der Medaille ist aber auch, dass Anfang der Saison die große Frontcourtrotation kritisiert wurde, das mag zum Teil an den obengenannten Gründen liegen. Jetzt steht man da mit: Moritz raus, Goga mit Gehirnerschütterung und dann bleiben da noch WCJ und Isaac. Quantitativ gut, qualitativ flop. Wenn man jetzt aus zwei einen macht, dann bleiben die Probleme auch.

Aber ich stimme dem anderen Kommentar zu, dass mit dem Ausfall von Moe nichts unternommen wurde, ist eine vertane Chance. Also ich hab zumindest keine Rumors gelesen.

Wenn ich mir dann anschaue, dass OKC einen undrafted Rookie spielen lassen (klar das Grundgerüst davor ist besser), den sie sich getraded haben. Die Umsetzung hat wenigstens stattgefunden.

Oben