2 frustierende Niederlagen, aber irgendwie hab ich es auch erwartet. Man muss halt festhalten, dass wir gegen zwei Contender verloren haben.
Die Niederlagen zeigen aber gleichzeitig deutlich, dass wir in den Sphären von Detroit und Houston nichts zu melden haben und damit auch, dass wir meilenweit vom eigenen Anspruch weg sind. Vor der Saison wurde noch von "all-in" und Finals gesprochen, aber haben halt zu viele Probleme, um dahingehend ein Wort mitreden zu können. Wir sind gerade einfach nur Mittelmaß. Das reflektieren auch Offensiv- und Defensivrating sowie Netrating. Zurzeit läuft alles auf ein Erstrundenaus hinaus. Mental sehe ich das Team nicht stark und Do-or-die Duelle gegen die Hornets oder Heat in den Play-Ins könnten ein echter Test werden.
Ob wir ohne die ganzen Verletzungen und mehr Konstanz was Rotations angeht, oben mitgespielt hätten, werden wir nie beantworten können.
Ich kann nachvollziehen, dass es viel Frustration gibt im Fanlager. Aber ich fasse mir an den Kopf, wenn Leute wieder rebuilden wollen oder blind Trades fordern.
Dass Weltman sich nach der Deadline hinstellt und sagt, dass man einen der Core guys hätte abgeben müssen für signifikanten Moves und man nur fit werden muss, ist im Nachhinein sehr naiv gewesen. Man sieht ja wieviel Impact Jevon Carter hat. Ein kleine Move, aber schon jetzt ein deutlich mehr Impact als Tyus Jones. Vielleicht hätte man mehr solcher Moves anpeilen müssen.
Für mich ist im Endeffekt klar, dass es ein Coaching Wechsel geben muss. Es gibt erfahrene Coaches auf dem Markt. Man muss ja nur noch Detroit schauen. Bickerstaff übernimmt und die Pistons sind innerhalb von 2 Jahren von 15 wins zu No. 1 im Osten. Cade von underwhelming Top-Pick zum MVP-Kandidaten. Paolo kommt sicher menschlich mit Mosley klar. Aber er lässt ja immer wieder Aussagen raus, die zeigen, dass er mit dem Coaching nicht einverstanden ist. Auch wenn seine Leistung (9TOs!) nicht stark war, Recht hat er.
Bis dahin erwarte ich echt nicht viel. Ich hoffe auf Siege gegen Teams aus dem Keller und dem Mittelfeld, aber erwarte nicht, dass wir in der jetzigen Form Contender schlagen. Dafür muss es halt 100% des Spiel positiv laufen, wir sind einfach zu unkonstant.