PC-Problem


ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
hmmm.. gab es nicht einen allgemeinen thread für sowas? wieso findet ihn die board-eigene suchmaschine nicht? komisch.

naja, dann hier ein neuer.

mein problem: ich kann eine datei auf meinem pc nicht löschen. ein torrent hat sie erzeugt, aber der client (damals azureus) ist schon lange deinstalliert. naja, immer wenn ich die datei löschen will, sagt er mir er könne sie nicht löschen, weil sie von einem anderen programm verwendet wird... ist mir aber vollkommen schleierhaft welches das sein soll. heeelp! :(
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.466
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Benutzt Du ein De-Installationsprogramm zur Löschung?
"Die" behaupten nämlich gerne, irgendwas liesse sich nicht löschen - auch wenn es sich um irgendeinen Mist handelt, das sich in ein Systemprogramm reingemogelt hat.
Ich hab' das dann aber manuell über Windows Explorer trotzdem gelöscht bekommen - und bekam auch danach keine Fehlermeldungen.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.479
Punkte
113
wie heisst die datei und kann es sein dass irgend ein prozess der im hintergrund läuft sie benutzt?

kannst ja mal über den task manager versuchen die prozesse zu killen die du nicht kennst (und möglicherweise die datei benutzen könnten). manchmal ist es aber der explorer selbst der die datei verwendet (bzw ein anzeigehilfsmittelchen des explorers), da hilft es die darstellung zu verändern und dann zu löschen (hat bei mir jedenfalls mal funktioniert) oder übers dos fenster zu löschen
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
also die datei ist eine ganz normale avi-datei... es geht um das spiel drei der playoffs 1994, rockets gegen knicks. ;)
die datei ist allerdings noch NICHT fertig runtergeladen! es steht dort zwar, die datei sei ca. 800mb groß, aber eigentlich müsste sie nicht mal 1kb groß sein. bittorrent erstellt ja immer diese phatom-dateien.
wie gesagt, das programm ist deinstalliert und da ich das spiel doch nicht ziehen wollte, wollte ich es dann einfach löschen - geht nicht.

benutze keine de-installationssoftware.

hilfäää... panik:
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
also ich hab das problem umgangen. system neu gestartet, alles verdächtige geschlossen - ging immernoch nicht. dann hab ich einfach den ordner komplett gelöscht und schwupp, weg wars. :skepsis:

naja, danke für eure tipps!
 

Oktanbooster

Nachwuchsspieler
Beiträge
410
Punkte
0
Ort
Wien
Hab auch ein PC Problem, mein PC gibt keinen Sound mehr wieder und schreibt in der Systemsteuerung ich hab kein Audigerät installiert.

Es sind aber Lautsprecher installiert und die haben auch normal funktioniert, nur hab ich vorgestern alle Dienste von Microsoft deaktiviert und neu gestartet und seitdem gehts nicht mehr :(. Hab die Dienste zwar wieder aktiviert, aber muss scheinbar den Treiber neu installieren.

Benutze Windows XP, hoffe mir kann jemand helfen?!
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.479
Punkte
113
onboard sound ist echt das letzte :saint:

in den systemdiensten rumzupfuschen ohne zu wissen was man tut allerdings auch

um eine neuinstallation der audiotreiber kommst du wohl nicht herum, ist in den meisten fällen auch das einfachste
 

TheRifleman

Nachwuchsspieler
Beiträge
201
Punkte
0
Ort
$Berlin$
Oktanbooster schrieb:
Hab auch ein PC Problem, mein PC gibt keinen Sound mehr wieder und schreibt in der Systemsteuerung ich hab kein Audigerät installiert.

Es sind aber Lautsprecher installiert und die haben auch normal funktioniert, nur hab ich vorgestern alle Dienste von Microsoft deaktiviert und neu gestartet und seitdem gehts nicht mehr :(. Hab die Dienste zwar wieder aktiviert, aber muss scheinbar den Treiber neu installieren.

Benutze Windows XP, hoffe mir kann jemand helfen?!

Im Internet auf der Microsoft Seite die neusten Treiber für deine Soundkarte runterladen und installieren oder wenn das nicht funktioniert, dann hinten in den Rechner Kopfhörer reinstecken und über Kopfhörer hören ....
Direct X kann auch das Problem sein, da muss auch die neueste Version installiert sein.

Hier, kannst ja mal stöbern ...
 

Oktanbooster

Nachwuchsspieler
Beiträge
410
Punkte
0
Ort
Wien
JamiLLX schrieb:
onboard sound ist echt das letzte :saint:

in den systemdiensten rumzupfuschen ohne zu wissen was man tut allerdings auch

Naja, hab alle Dienste deaktiviert und dann mal meine Trojaner von der kiste gelöscht, die sind jetzt auch weg, Internet usw. alles geht ohne Probleme ohne neu einzustellen, nur der dumme Sound halt nicht :(.

@ The Rifleman
Danke, werde ich dann daheim machen :)!
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
ich hoffe, hier finde ich endlich hilfe für meine mehr als merkwürdigen probleme...

habe genau diesen post schon in drei verschiedenen foren gepostet...

ich brauch sowas von hilfe, das könnt ihr euch nicht vorstellen.

ausgangspunkt des ganzen: ich wollte per bittorrent/emule tv-aufzeichnungen downloaden, allerdings hat mein wlan dann nach einer kurzen weile immer die verbindung beendet. ich konnte erst wieder online gehen, nachdem ich den router rebootet hatte.
bei allen anderen internet-anwendungen jeglicher art gab es keinerlei dieser probleme. nur eben diese programme funktionierten nicht richtig, oder besser: nur eine begrenzte zeit lang. habe darauf hin einen bekannten gefragt. er meinte, der arcor-wlan standard router wäre das problem. er könnte die vielen verbindungen, die bittorrent und emule aufbauen, nicht verwalten. war also schon kurz davor mir einen neuen router zu bestellen, dann wiederum meinte ein weiterer freund, er würde mit dem gleichen modem (auch bei arcor) ohne probleme diese programme nutzen.

daraufhin habe ich mich mit ihm hingesetzt und einige ports bei mir freigeschaltet, die emule braucht und auch für bittorrent habe ich ports freigeschaltet. dann noch eine ip-adresse für mich festgelegt, sowohl im router-cms als auch in den eigenschaften meines TCP-IP protokolls, und diese im NAT-menü im arcor-router-cms bei den ports eingetragen. alles soweit richtig, denke ich.
weitere geänderte einstellungen waren zB die aktivierung der "dauverbindung" (vorher aktiviert: verbindung auf anforderung)

folgende probleme treten jetzt auf:

1. ich kann ohne die mitgelieferte arcor-software (wlan-monitor) keine verbindung zum router herstellen, obwohl arcor selbst ein entsprechendes profil erstellt hat (theorethisch alles richtig, aber nachdem ich dann manuell auf "verbinden" geklickt habe, steht im dialogfeld nur "warten auf wlan" und es passiert solange nichts, bis der vorgang einfach ohne meldung abbricht).

2. nun wird selbst die verbindung, die die arcor-software herstellt, in unregelmässigen, aber sehr kurzen (maximal 5 minuten, gefühlsmässig eher eine bis zwei minuten) unterbrochen. die software wählt sich danach aber direkt wieder ein und die verbindung steht wieder (sonst könnte ich diesen thread auch nicht verfassen).

was läuft hier schief? ich verstehe das absolut nicht.
ihr könnt euch sicher vorstellen wie nervtötend das ist...
ich bitte um hilfe. :(


/edit:
hier mal ein paar screenshots von ein paar einstellungen im router:
http://www.fingerkino.com/temp/arcor01.jpg
http://www.fingerkino.com/temp/arcor02.jpg
http://www.fingerkino.com/temp/arcor03.jpg
http://www.fingerkino.com/temp/arcor04.jpg

wie ihr seht, habe ich die einstellung bei "dauerverbindung" wieder zurückgesetzt. seitdem hat sich das problem mit dem automatischen deaktivieren aber nicht wirklich verbessert. der abstand ist höchstens um ne minute gewachsen, aber eigentlich nichts...


was mir weiterhin aufgefallen ist: sobald ich trillian starte wird die verbindung beendet! wie kann das denn sein??? argh! meine nerven... :(

/edit2: habe nun bei meinem TCP/IP protokoll wieder "netzwerkadresse automatisch beziehen" eingestellt und die verbindung wird NICHT(!) mehr getrennt! aber das bittorrent/emule problem bleibt bestehen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
hm, falls es jemanden interessiert: nachdem ich meinem pc eine feste IP jenseits von 192.168.1.33 gegeben und seitdem funktioniert alles wunderbar...
 

Tituzzz

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.520
Punkte
0
Ort
Hamburg
ne1 schrieb:
hm, falls es jemanden interessiert: nachdem ich meinem pc eine feste IP jenseits von 192.168.1.33 gegeben und seitdem funktioniert alles wunderbar...

Ich bin Stolz auf dich, das du es selber hin gekriegt hast! :thumb: ;)
 

Zebra

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.536
Punkte
0
naja bei wlan kann man eigentlich nur auf glück hoffen, irgendwann geht es immer kaputt und geht erst wieder wenn man durch Zufall das Ding wieder hinbekommt. bestes beispiel: ich, mein internet ging jetzt lange zeit nicht mehr weshalb ich off war. authentication failed hat mein router mir gesagt. niemand, auch kein experte, hat gewusst was los war, bis ich zufällig andere zugangsdaten eingegeben habe... also kinder:

NIEMALS AM ROUTER/DSL SPIELEN!!!
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
neue frage, neues glück: ;)
mein system:
amd athlon 64 3000+
1024 MB DDR-Ram
ATI sapphire radeon 9800pro 128MB

das problem ist eigentlich keins, aber irgendwie dann doch. ich habe einen tft monitor der alle auflösungen, die nicht 1280*1024 sind, verdammt mies darstellt.
ergo: die neuesten pc spiele ruckeln, nach zwei stunden photoshop (etc) dauert alles ne geschätzte halbe stunde länger, und so weiter, und sofort.

daher meine frage:

eher nochmal 512 MB ram kaufen und somit auf 1,5GB aufstocken, oder eher ne 9800pro mit 256 MB (gibts momentan für 99 ocken)?

hilfä! panik:

danke für eure tipps... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

andyBull21

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.143
Punkte
0
Ort
Dort, wo die Sonne nicht hinkommt!
Das Problem, das Du gut erkannt hast, liegt im Speicher. 128 MB sind zu wenig für die Sachen, die Du drin hast. Ich bin zwar nicht der Crack, aber für die neuesten Spiele, die oft viel Speicher benötigen, solltest Du besser auf Nummer sicher gehen und dir 512 MB ram kaufen. Dann bist Du auf jeden Fall auf der richtigen Seite.
Bei der 9800pro mit 256 MB wirst Du wahrscheinlich nicht den gewünschten Erfolg bekommen. Die Grafikleistung bleibt doch die gleiche. Und der Speicher wird dann nur minderwertig aufgestockt, was durchaus zu verbesserungen führen kann.
Deshalb mein Rat an dich. Kauf dir direkt den grösseren Speicher.
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
ich habe zwar keine 256mb ram, sondern 1024, aber okay. ;)
bin auch schon zu dem schluss gekommen, dass "hauptverantwortlicher" für die grafikleistung ja der grafik-prozessor ist und nicht der ram.

thx anyway. :)
 

andyBull21

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.143
Punkte
0
Ort
Dort, wo die Sonne nicht hinkommt!
ne1 schrieb:
ich habe zwar keine 256mb ram, sondern 1024, aber okay. ;)
bin auch schon zu dem schluss gekommen, dass "hauptverantwortlicher" für die grafikleistung ja der grafik-prozessor ist und nicht der ram.

thx anyway. :)

Das hast Du ja auch angegeben.

ne1 schrieb:
mein system:
amd athlon 64 3000+
1024 MB DDR-Ram
ATI sapphire radeon 9800pro 128MB

Du hast ja auch geschrieben, dass du erweitern willst. Da mir persönlich die Erweiterung mit der 9800pro 256MB als zu wenig daherkommt, schlug ich dir die Erweiterung mit den 512 MB ram vor. Du hast dann auch geschrieben, dass Du dann ca. 1,5 GB hättest. Ich habe das schon richtig verstanden.
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
ich hatte nicht verstanden, was du damit gemeint hast:
128 MB sind zu wenig für die Sachen, die Du drin hast.

aber jetzt haben wirs. ;)

kannst du mir dennoch nochmal erläutern, für was 128MB zu wenig sind, aber du mir dennoch nicht rätst, die graka aufzurüsten!? :D
 

Markus Wagner

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.219
Punkte
0
Ort
Österreich
Also das sind ja mal 3 verschiedene Probleme:

ne1 schrieb:
ich habe einen tft monitor der alle auflösungen, die nicht 1280*1024 sind, verdammt mies darstellt.

Also das ist wenn dann ein Problem des Monitors oder der Schrifteinstellungen auf deinem System. Die Hardware ist locker gut genug, um mit verschiedensten Auflösungen umzugehen. In der Regel schaffen aber TFTs nicht mehr als 1280*1024 und bei weniger blasen sie die Bilder komisch auf, ist also eigentlich ein relativ "normales" Problem.

ne1 schrieb:
ergo: die neuesten pc spiele ruckeln

Wie gesagt, das ist keine Folge daraus. Für die "neuesten" Spiele ist deine Grafikkarte wohl zu schwach, die ATI Radeon 9800 gibts ja auch schon eine Weile und da sind schon viel stärkere aufm Markt. Hat aber auch nicht primär etwas damit zu tun, dass der Speicher der Grafikkarte "nur" 128MB hat, es geht da auch und vor allem um die GPU, also den Prozessor auf dem Grafikchip.

ne1 schrieb:
nach zwei stunden photoshop (etc) dauert alles ne geschätzte halbe stunde länger, und so weiter, und sofort.

Das ist denke ich eher ein Problem von Windows XP falls du das hast. Das System müllt sich da selbst mit allerlei temporären Sachen zu, vor allem, wenn du viel machst, dann lagert es auch noch auf die Festplatte aus usw. und da kann XP nicht richtig damit umgehen. Einzige Möglichkeit: Neustart!

Bei den Problemen 1 und 3 kann ich dir nicht viel raten, das ist normalerweile einfach so, dass es nicht anders geht. Wenn du unbedingt die neuesten Spiele flüssig spielen willst, brauchst du wahrscheinlich eine bessere Grafikkarte, die is aber dann dafür auch nicht billig.
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
@markus: sehr konstruktive, hilfreiche antwort! :thumb:
vielen dank!
da ram momentan ja recht günstig ist, werde ich aber wahrscheinlich dennoch erstmal zuschlagen... mal sehen.
grafikkarte könnte dann nächstes jahr kommen. :D

danke nochmal...
 
Oben