PDC Darts Weltmeisterschaft 2018


John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.338
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Was machen die Dartsmoderatoren eigentlich den ganzen lieben Tag? Da ist die Auslosung schon mehrere Minuten beendet und immernoch kein Thread zur Darts WM 2018! Das muss sich natürlich ändern und hier ist er also - der Thread zur PDC Darts WM 2018.

Zunächst ein kleiner Rückblick auf das letzte Jahr, indem sich ein gewisser Michael van Gerwen (hier im grünen T-Shirt)...

3228947179.jpg


...nach 2014 zum zweiten Mal den Weltmeistertitel sichern konnte.

Damit schließt The Green Machine auf zu den Doppelweltmeistern John Part, Adrian Lewis und Gary Anderson. Unerreicht bleibt natürlich weiterhin Phil Taylor, der seine Profikarriere nach der WM beenden wird. Taylor wird alles daran setzen, mit Titel Nr. 17 abzutreten, aber ihm muss man lediglich Außenseiterchancen einräumen.

Nachdem 2017 mit 1.650.000 Pfund ein Rekordpreisgeld ausgespielt wurde, wird bei dieser WM, die am 14.12. beginnt und am Neujahrstag 2018 endet, nochmal ein Batzen draufgelegt. 1,8 Millionen Pfund warten darauf zwischen den 72 Teilnehmern aus aller Herren Länder (so ist z.B. erstmals ein Brasilianer am Start) aufgeteilt zu werden. Der Gewinner streicht die unglaubliche Summe von 400.000 Pfund ein, was selbstverständlich eine Rekordsumme darstellt.

Am Turniermodus wurde dagegen nichts verändert. 16 Spieler treten zunächst in der Vorrunde an und haben so die Chance sich für das Hauptfeld zu qualifizieren. Darunter befindet sich mit Historymaker Brendan Dolan ein durchaus bekannterer Name. Ebenso in der Vorrunde wird Kevin Münch starten. Münch, der 2012 bei seinem Debüt im Ally Pally, dem Dartsmekka schlechthin, immerhin die zweite Runde erreichen konnte, wird es mit dem 56jährigen Russen Aleksandr Oreshkin zu tun bekommen. Sollte er diese Hürde meistern, wartet das Duell gegen Adi Lewis auf den jungen Deutschen. Sicher in Runde 1 sind mit Martin Schindler und den beiden Österreichern Mensur Suljuvic und Zoran Lerchbacher drei Spieler aus dem deutschsprachigen Raum.

Die Begegnungen werden im Setmodus ausgetragen. Um einen Satz zu gewinnen, muss man drei Legs gewinnen. Sollte es zu einem Entscheidungssatz kommen, so muss dieser mit zwei Legs Vorsprung gewonnen werden. Sollte es auch nach 10 Legs keine Entscheidung geben, kommt es zum sogenannten Sudden Death Leg, das durch einen Wurf aufs Bullseye, um zu bestimmen, wer zuerst ans Oche treten und das Entscheidungsleg beginnen darf, gestartet wird. Im Laufe des Turniers erhöht sich die Zahl der benötigten Satzgewinne. Wird die 1. Runde noch im Modus Best of 5 Sets (first to 3) ausgetragen, so benötigt man im Finale 7 Satzgewinne, um sich den Titel zu sichern. Letztmals ging das Finale 2015 über die volle Distanz von 13 Sets. Hier hatte Gary Anderson mit 7:6 das bessere Ende für sich und verhinderte so den dritten Titelgewinn für Adrian Lewis. Legendär ist auch das Finale aus dem Jahre 2007, indem die Giganten van Barneveld und Taylor aufeinander trafen und Barney sich im Sudden Death Leg durchsetzte. Wer ist nicht gesehen hat, unbedingt anschauen!

Übertragen wird die WM natürlich wieder von Sport1. Über 100 Stunden wird man dort live von der Weltmeisterschaft berichten. Daneben ist auch DAZN eine weitere Möglichkeit, Spiele zu sehen. Hier ist man komplett von Anfang bis Ende dabei und verpasst nicht einen Wurf auf die Dartscheibe.

14.12. - Donnerstag: 20:00 - 23:45 Uhr
15.12. - Freitag: 20:00 - 00:00 Uhr
16.12. - Samstag: 14:00-18:00 und 20:00-00:15 Uhr
17.12. - Sonntag: 14:00-17:15 und 19:30-00:00 Uhr
18.12. - Montag: 23:15 - 00:00 Uhr
19.12. - Dienstag: 20:00 - 00:00 Uhr
20.12. - Mittwoch: 20:00 - 00:00 Uhr
21.12. - Donnerstag: 20:00 - 00:15 Uhr
22.12. - Freitag: 13:00-18:00 und 20:00-00:30 Uhr
23.12. - Samstag: 13:30-17:55 und 20:15-00:15 Uhr
27.12. - Mittwoch: 13:30-18:15 und 19:30-01:00 Uhr
28.12. - Donnerstag: 13:30-18:00 und 20:00-00:30 Uhr
29.12. - Freitag: 13:30-18:00 und 20:00-00:15 Uhr
30.12. - Samstag: 20:00 - 00:45 Uhr
01.01. - Montag: 20:00 - 23:15 Uhr

Die Auslosung hat folgende Hauptrunde ergeben:

01 Michael van Gerwen - Christian Kist
32 James Wilson - Krzystof Ratajski
16 Gerwyn Price - Ted Evetts
17 Ian White - Willard Bruguier/Cody Harris
08 Dave Chisnall - Vincent van der Voort
25 Steve Beaton - William O'Connor
09 Raymond van Barneveld - Richard North
24 Kyle Anderson - Peter Jacques

04 Daryl Gurney - Ronny Huybrechts
29 John Henderson - Marko Kantele
13 Michael Smith - Steve Lennon
20 Rob Cross - Siego Asada/Gordon Mathers
05 Mensur Suljovic - Kevin Painter
28 Robert Thornton - Brendan Dolan/ Alan Ljubic
12 Jelle Klaasen - Jan Dekker
21 Stephen Bunting - Dimitri van den Bergh

02 Peter Wright - Diogo Portela
31 Jonny Clayton - Kenny Neyens/Jamie Lewis
15 Alan Norris - Kim Viljanen
18 Kim Huybrechts - James Richardson
07 Adrian Lewis - Aleksandr Oreshkin/Kevin Münch
26 Cristo Reyes - Antonio Alcinas
10 Simon Whitlock - Martin Schindler
23 Darren Webster - Devon Petersen

03 Gary Anderson - Jeff Smith/Luke Humphries
30 Mark Webster - Kai Fan Leung/Paul Lim
14 Benito van de Pas - Steve West
19 Joe Cullen - Jermaine Wattimena
06 Phil Taylor - Chris Dobey
27 Justin Pipe - Xiao Chen Zong/Bernie Smith
11 James Wade - Keegan Brown
22 Mervyn King - Zoran Lerchbacher

Einige nette Dinger dabei.

Game On! :cool4:
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.338
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Schindler mit ziemlichen Lospech. Whitlock hat sich stabilisiert und ist klarer Favorit. Da hat es ein Lerchbacher deutlich besser getroffen.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Was machen die Dartsmoderatoren eigentlich den ganzen lieben Tag? Da ist die Auslosung schon mehrere Minuten beendet und immernoch kein Thread zur Darts WM 2018!

Aufgrund der Ausführlichkeit deines Posts will ich mal nochmal ein Auge zudrücken. :D

Ganz interessante Erstrundenmatches dabei. Upside-Potenzial natürlich vor allem bei Dobey-Taylor, Bunting-van den Bergh, Klassen-Dekker und Chisnall-van der Voort.
Von den Top-Favoriten wie schon im anderen Thread erwähnt Cross mit der härtesten Auslosung. Im schlimmsten Fall drohen nacheinander Smith, Gurney, Suljovic und van Gerwen. Und dann wäre er erst im Finale.

MVG muss bis zum Halbfinale eigentlich nur Barney fürchten, der ja sein persönlicher kleiner Alptraum ist.
Taylor im Achtelfinale gegen Wade und im Viertelfinale gegen Anderson, wenn alles normal läuft. Auch ein ziemliches Brett...wenn er denn Dobey und Pipe schlägt. Jede Quote über 4:1 für Dobey werde ich wetten, der Junge hat einfach die Lockerheit und die Form, Taylor zu schlagen.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.338
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Taylor im Achtelfinale gegen Wade und im Viertelfinale gegen Anderson, wenn alles normal läuft. Auch ein ziemliches Brett...wenn er denn Dobey schlägt. Jede Quote über 4:1 für Dobey werde ich wetten, der Junge hat einfach die Lockerheit und die Form, Taylor zu schlagen.

Bei Taylor bin ich eh gespannt, wie er mit der Situation umgehen wird. Bisher ist er ja gut damit zurecht gekommen, dass er auf seiner Abschiedstour ist. Die WM ist dann aber nochmal was anderes. Wird er damit weiter gut klarkommen oder werden sich beispielsweise wieder die Probleme auf die Doppel einstellen? Das wird echt interessant. Mit Dobey auch einen schweren Gegner in Runde 1, auch Pipe ist in guter Form und ist normalerweise niemand, der sich groß beeindrucken lässt. Da wird Taylor direkt gefordert sein.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
So, die Spielzeiten für die Dart WM sind raus. Donnerstag Abend (14.12.) gleich nett mit van Gerwen gegen Kist und Price gegen Evetts.
Besser ist für mich allerdings der Freitag: Taylor-Dobey, van den Bergh-Bunting und der erste Auftritt von Rob Cross. :thumb:

Die Deutschen steigen am Dienstag (Münch) und Mittwoch (Schindler) ein.

Gefühlt gibt es ab der 2. Runde mindestens 2 Kracher pro Tag - ich freu mich schon wie Bolle! :D
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.476
Punkte
113
Findet dieses Jahr nicht zum ersten mal die WM in der Great Hall des Ally Pally statt? Bidato war man ja in der West Hall drin wo ca. 3.000 Zuschauer platz hatten, in der großen Halle sind es mehr als doppelt soviel, was sicher auch nochmals ein dicker Unterschied sein dürfte und hoffentlich auch von der Stimmung bemerkbar, wobei diese selbst in der alten Circus Tavern mit gerade mal 800 Zuschauern grandios war.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.338
Punkte
113
Ort
Ruhrpott

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.338
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ist er denn jetzt definitiv raus für die WM? Ich werde aus dem Posting nicht schlau.

Als "die WM ist definitiv gelaufen" werte ich das nicht, aber wie du schon schreibst, so richtig schlau wird man aus den Beiträgen nicht. Angesichts der Tatsache, dass die WM aber nicht mehr weit entfernt ist und da von "coming weeks" die Rede ist, könnte es für die WM zumindest knapp werden. Mal sehen, ob da in Kürze was konkretes bekannt wird.

Wright hat zumindest den Vorteil, dass sein Erstrundenspiel erst am 21. auf dem Plan steht. Eine Trainingspause ist aber sicherlich nicht gerade die Form von Vorbereitung, die man sich im Hause Snakebite gewünscht hat.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.476
Punkte
113
Nein, die WM wird auch diesmal in der West Hall ausgetragen.

https://www.welt.de/sport/trendspor...men-Sie-an-Karten-fuer-die-Darts-WM-2018.html

"Und wie in den vergangenen zehn Jahren auch steigt der Saisonhöhepunkt im Alexandra Palace. Diesmal allerdings erstmals in der größten Halle des Komplexes im Londoner Norden. Da die Kapazität der West Hall im Ally Pally mit ihren etwas mehr als 3000 Zuschauerplätzen zuletzt nicht mehr ausgereicht hatte, entschieden sich die Veranstalter um Geschäftsführer Barry Hearn für den Umzug in die Main Hall."

Barry Hearn hat es ja auch schon angekündigt gehabt. Falls es doch nicht so kommt frage ich mich an was es gescheitert ist? Die würden doch sogar eine 20k Halle an jedem Turniertag füllen können, der Andrang wird ja immer größer, deshalb wäre spätestens dieses Jahr ein Umzug in den größeren Flügel eigentlich logisch.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.338
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
@L-james

Den Artikel hab ich auch gesehen, aber wie gesagt, mein letzter Informationsstand ist, dass aus dem Umzug in diesem Jahr noch nichts wurde. Ein Tweet von Hearn aus dem Juli legt das auch nahe...


Warum man sich dazu entschieden hat, das aufzuschieben, weiß ich nicht. Vielleicht hört man da während der WM was zu.
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.677
Punkte
113
Wundert mich schon stark, dass man anscheinend doch nicht in der großen Halle spielt. Ich bin auch der Meinung, dass der Umzug auch bei Sport1 immer wieder erwähnt wurde.

Bin schon heiß, Dezember ist einfach der Dartmonat. Da wird auch auf die eigene Scheibe wieder mehr gespielt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.476
Punkte
113
Interview mit MvG vor der WM. Genau so stelle ich mir MvG und eine dominierende nr.1 vor, da gibt es keine Lobgesänge auf Tylor und wie traurig er ist dass es die letzte WM mit Taylor ist bli bla blub. Der Kerle ist zielstrebig und fokussiert, mit dem Messer in der Tasche und Schaum vor dem Mund, anders kann ich es mir auch nicht vorstellen bei ihm.

http://www.spox.com/de/sport/mehrsp...m-phil-taylor-und-sein-jahr-2017,seite=2.html

Spox: "Dieses Jahr ist eine besondere WM, da Phil Taylor das letzte Mal im Ally Pally an den Start gehen wird."

Mvg: "Für mich macht das keinen Unterschied." :D
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Dieses "abwatschen" hat sich Taylor ja redlich verdient mit seinem Verhalten u.a. beim World Matchplay. Ich denke, vor der letzten WM wäre so ein Interview von MVG noch anders ausgefallen. Ich hoffe immer noch, dass die beiden sich bei der WM über den Weg laufen, aber irgendwie glaube ich nicht so recht daran, denn das wäre erst im Finale möglich. Und dass Taylor nacheinander Anderson und Wright schlägt, halte ich zumindest mal für fragwürdig.

Lustig finde ich in dem Interview die Aussage von MVG, dass er ja weiterhin Turniere gewinnen und Geld verdienen muss, um seiner Tochter eine grandiose Zukunft zu sichern. Der Typ hat allein in den letzten beiden Jahren 1,7 Mio. Pfund an Preisgeldern eingespielt. Dazu kommen Werbegelder, Exhibitions und Turniere, die nicht für die Order of Merit zählen. Ich müsste mich doch sehr wundern, wenn er in seiner Karriere nicht längst einen zweistelligen Millionenbetrag verdient hätte. Der könnte jetzt aufhören und mit seiner Familie entspannt das restliche Leben genießen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.476
Punkte
113
Lustig finde ich in dem Interview die Aussage von MVG, dass er ja weiterhin Turniere gewinnen und Geld verdienen muss, um seiner Tochter eine grandiose Zukunft zu sichern. Der Typ hat allein in den letzten beiden Jahren 1,7 Mio. Pfund an Preisgeldern eingespielt. Dazu kommen Werbegelder, Exhibitions und Turniere, die nicht für die Order of Merit zählen. Ich müsste mich doch sehr wundern, wenn er in seiner Karriere nicht längst einen zweistelligen Millionenbetrag verdient hätte. Der könnte jetzt aufhören und mit seiner Familie entspannt das restliche Leben genießen.

Naja die Familie van Gerwen wird dementsprechend einen Lebensstandard haben, vll. auch noch im engeren Familienkreis noch unter die Arme greifen bzw. ein paar Wünsche erfüllen. MvG und seine Frau sind zudem ein noch recht junges Paar und Eltern, die haben noch lange vor sich und wenn man nicht nur dem Kind erstmal 18 Jahre die bestmöglichen Umstände bescheren möchte, sondern auch für ihr ganzes Leben, vll. bekommen sie noch ein weiteres Kind oder Kinder, dann hat MvG schon nicht so unrecht wenn er am besten nochmals eine 8-stellige Summe in seiner Karriere verdient um da wirklich auch für die Kinder einen guten Lebensstandard zu schaffen und zwar über ihr ganzes Leben. Für den Otto-Normalbürger ist die bisdato eingenommene Summe mehr als dicke, allerdings gibst du einfach auch meistens deutlich mehr aus wenn du die Kohle hast, MvG macht ja z.B. auch mehrmals im Jahr mit der Frau Urlaub und da wird man nicht nach irgendwelchen Schnäppchen ausschau halten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben