1. Liebe Sportfans, liebe User von skispringen-community.de,

wir freuen uns, euch heute mitzuteilen zu können, dass der Umzug der Community aus dem bisherigen Forum der skispringen-community erfolgreich gelaufen ist. Somit begrüßen wir nun viele neue User hier im Forum, die insbesondere den Wintersportbereich beleben werden.

Wir wünschen uns, dass die neuen User sich hier genauso wohl fühlen wie in ihrem bisherigen Forum. Bei Fragen, Anmerkungen, etc. sprecht uns - also die Administratoren und Moderatoren - einfach an. Bei der Migration haben wir auch die Useraccounts mit übernommen. Einige von euch haben noch einen Zusatz namens "- skiimport" bekommen. Dies hängt damit zusammen, dass es zu eurem Accountnamen bereits schon ein entsprechendes Pendant in unserer Datenbank gibt. Schreibt mir bitte eine Nachricht (über den Reiter "Unterhaltungen") und wir gucken, was hier möglich ist.

In diesem Sinne freuen wir uns auf tolle Diskussionen im Wintersportbereich mit euch und einen sehr angenehmen Start in euer neues Foren-Zuhause.

Viele Grüße
    Angliru
    Information ausblenden

PDC - Order of Merit

Dieses Thema im Forum "Darts" wurde erstellt von Eichelkäsebrot, 8. Oktober 2018.

1. Eichelkäsebrot

Eichelkäsebrot Stammspieler

Habe mir gedacht so ein eigener Thread zur PDC Order of Merit fehlt uns hier noch im Dartsforum.

Hier der Link zur Order of Merit auf der offiziellen PDC-Homepage: https://www.pdc.tv/pdc-order-of-merit

Für alle die mit dem Dartssport noch nicht so vertraut sind eine kurze Erklärung meinerseits: Die Order of Merit ist die Preisgeldrangliste der PDC, in welcher das gesamte erspielte Preisgeld der einzelnen Spieler (exklusive Einladungsturniere wie etwa das Masters oder der Premier League) über einen Zeitraum von 2 Jahren einbezogen wird. Die Rangliste dient unter anderem als Qualifikationsgrundlage für einige Turniere wie etwa die WM oder das World Matchplay.

Aus deutscher Sicht interessant ist im Zusammenhang mit der OoM derzeit vor allem Max Hopp. Diesem fehlen derzeit nur 3 Plätze und rund 20000 Pfund auf den erstmaligen Einzug in die Top 32.

2. lastsamurai

lastsamurai Team-Kapitän

Ich schaue auch gern immer mal wieder auf die Order of Merit, um zu schauen, was sich unter den ersten 32 verändert hat.

Aktuell staune ich, dass Mervyn King immer noch so weit vorn zu finden ist. Gefühlt hat der doch seit Ewigkeiten nichts mehr gerissen. Van de Pas auf 27 hat mich dagegen negativ überrascht, den hätte ich weiter vorn eingeordnet. Die nächsten beiden, die mit großen Schritten in die Top32 marschieren werden, sollten Cadby und de Zwaan sein - beide sind einfach Riesen-Talente mit einer Arschruhe. Wobei ich auch von Rowby-John Rodriguez einen Sprung erwartet hatte, aber der ist bisher ausgeblieben.
    Aus den Top32 fallen sollten aus meiner Sicht ziemlich bald Norris und Thornton, bei denen kommt gefühlt gar nichts mehr.

Ἀριστοτέλης gefällt das.
  3. John Lennon

John Lennon Darts-Moderator & Snooker-Experte

Big Ben spielt wirklich kein berauschendes Jahr. Der stand ja schon auf Platz 18 und eigentlich war es nur eine Frage der Zeit, wann er die Top 16 knackt. Dann kam das Erstrundenaus bei der letzten WM. Die Negativserie setzt sich seitdem eigentlich kontinuierlich fort und erreichte jetzt ihren vorläufigen Höhepunkt, indem er sich nichtmal mehr für den World GP qualifizieren konnte. So verliert er natürlich weiter an Boden, weil das Preisgeld für 2016 (Viertelfinale) aus der Wertung gefallen ist.

Hat sich jetzt immerhin für die WM qualifiziert.

4. Ἀριστοτέλης

Ἀριστοτέλης Bankspieler

Interessanter Fall ist auch van Barneveld. Nur noch Platz 14 in der Weltrangliste und dieses Jahr fallen noch gute Ergebnisse raus: PlayerChampionshipFinals VF, GrandSlam VF und vor allem WM-HF. Sind über 100 000 an Preisgeld, die er verteidigen muss. Da er dieses Jahr wieder nahezu keine ProTour gespielt hat (Platz115), wird er weder bei den PlayerChampionship Finals (Platz 118) noch bei den EuropeanDarts Championships dabei sein. Dank dem WorldCup auf Darts, den er mit vanGerwen gewonnen hat, darf er zumindest beim GrandSlam dabei sein. Trotzdem wird das schwer zu verteidigen.

Mögliches Szenario: Er fällt bis zur WM auf Platz 16 zurück (Lewis und Cullen haben nicht viel Rückstand und von 2016 nicht viel zu verteidigen), muss dann im Achtelfinale schon gegen MVG ran und fällt dann aus den Top16 raus. Damit müsste er wieder fleißig ProTour spielen, um sich für die großen Turniere zu qualifizieren. Ob er sich dafür noch groß motivieren kann? Fraglich auch, ob er dann noch eine Wildcard für die PremierLeague bekommt.

lastsamurai gefällt das.
  5. lastsamurai

lastsamurai Team-Kapitän

Ich bezweifle, dass Barney über die WM hinaus spielt. Hab das vor geraumer Zeit schon mal erwähnt, aber ich denke, er macht im Januar Schluss. Der große Drive fehlt und die Ergebnisse kommen auch nicht mehr. Er hat alles erreicht, was soll er da noch über die kleinen Turniere tingeln.

6. Eichelkäsebrot

Eichelkäsebrot Stammspieler

Bei King täuscht das etwas, weil er für gewöhnlich keine Turniere gewinnt und bei den Majors nicht besonders auffällt. Tatsache ist aber, dass der bei den kleineren Turnieren immer wieder brauchbare Resultate einfährt, was ausreicht um locker in den Top 32 zu bleiben. Hab kurz recherchiert und gesehen er hat heuer sogar ein Players Championship Turnier gewonnen. Steve Beaton ist ja auch so ein ähnlicher Fall. Fällt nicht großartig auf, setzt aber doch immer wieder mal kleine Highlights und hält sich so immer konstant so zwischen Platz 22 und 28 :D

van de Pas war ja sogar schon in den Top 16. Der sah vor 2 Jahren wie ein sicherer baldiger Top Ten Spieler und PL-Teilnehmer aus. Dann scheint bei ihm von heute auf morgen der Faden gerissen zu sein. Ging ja schon letztes Jahr los mit dem Abwärtstrend. Erholt sich überhaupt nicht mehr davon und fliegt wohl demnächst tatsächlich aus den Top 32. Andererseits ist er eigentlich zu gut und natürlich zu jung um ihn schon abzuschreiben.

Bei Norris ist mir auch schon aufgefallen, dass ich ihn überhaupt nicht mehr wahrnehme. Kurz seine Ergebnisse gecheckt und gesehen der spielt tatsächlich ein Katastrophenjahr. Ähnlicher Fall wie sein Ex-BDO-Kollege Bunting. In den ersten beiden Jahren bei der PDC richtig gut losgelegt, dann aber doch irgendwann eingebrochen.

Barney ist ein Extremfall. Bei ihm müssen wir die WM abwarten. Wobei gefühlsmäßig könnte es das für ihn wkl bald gewesen sein.

lastsamurai gefällt das.

Diese Seite empfehlen