PDC Premier League 2018


lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.906
Punkte
113
Das Adi Lewis auch hier nicht dabei ist, spiegelt seine schwache Verfassung in den letzten 1 1/2 Jahren wieder.

Für Lewis wird das Abscheiden bei der WM ganz entscheidend sein. Fliegt er vor dem Viertelfinale raus, halte ich es für nicht unwahrscheinlich, dass er erstmals seit Jahren auch die Premier League verpasst. Er war 2016 im Finale der WM und dürfte damit richtig Punkte verlieren in der Order of Merit. Chisnall und Suljovic, die hinter ihm sind (Taylor mal außen vor), waren nur im Achtelfinale und können Boden gutmachen.

Aus meiner Sicht sind folgende Teilnehmer schon fest oder sehr wahrscheinlich für die Premier League:
MVG
Anderson
Wright
Gurney
Suljovic
Barney (das lässt sich die PDC nicht entgehen, weil man nicht weiß, wie lange er noch spielt)
Chisnall (wahrscheinlich, spielt konstant auf sehr gutem Niveau)
Cross (dürfte für seine guten Leistungen belohnt werden, wenn er diese bei der WM bestätigt)

Damit streitet sich Lewis mit Leuten wie Smith, Klaasen, Wade, Whitlock, Kyle Anderson, Price um die verbliebenen 2 Plätze.
Dark Horse für mich Dimitri van den Bergh, wenn er bei der WM mindestens ins Viertelfinale kommt, da 1. Belgier und 2. jung und aufstrebend.

Aber das ist dann natürlich schon ein kleines Stück Off-Topic. ;)
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Bezüglich Lewis kann man auch noch erwähnen, dass er nicht nur den Grand Slam of Darts verpasst und ein WM-Finale zu verteidigen hat, er hat auch noch ein Finale bei den Players Championship Finals zu verteidigen. Da scheint ein Absturz in der Order of Merit angesichts seiner aktuellen Form eigentlich vorprogrammiert. Insofern könnte Lewis wirklich die PL verpassen, was ihm aber vllt sogar ganz gut tun würde, um wieder mit mehr Fokus in die kleinen Turniere zu gehen. Ähnliches gilt auch für Wade.

Bezüglich PL:

Fix sehe ich MVG, Wright, Anderson, Barney (da Taylor nicht mehr dabei ist, wird ihn die PDC sicher wieder berücksichtigen, egal was bis zur Bekanntgabe der Teilnehmer passiert), Gurney und Suljovic (beide müssen nach ihren starken Leistungen einfach dabei sein) und vermutlich auch Cross (für ihn gilt das Gleiche wie für Gurney und Suljovic). Chizzy wird denke ich auch wieder dabei sein, auch wenn er in den letzten Wochen schwächelt.

Ansonsten gebe ich Smith und vor allem Whitlock gute Karten für ein PL-Comeback, da sich beider heuer wieder gefangen haben. Price könnte es mit einem guten Jahresendspurt auch schaffen, muss dafür aber endlich mal bei der WM liefern. Kyle Anderson könnte es mit einer überzeugenden WM auch schaffen, das Visumproblem vom Vorjahr scheint ja behoben :D Aber ob die PDC wirklich 2 Australier in der PL will? Dann eher doch den PL-erprobten und populäreren Whitlock.

Wackelkandidaten sind wie gesagt Lewis und Wade. Beide leben von ihrem Namen und früheren Erfolgen. Denke aber Lewis wird wieder dabei sein, Wade nicht.

Schlechte Karten gebe ich Klaasen und K. Huybrechts (beide in der PL heuer versagt und beide ein eher schlechtes Jahr gespielt), Van de Pas (vor 10 Monaten noch ein heißer Kandidat, seitdem aber schwächelnd),

Van den Bergh halte ich für utopisch, der ist noch nicht so weit.

Meine Prognose bezüglich PL-Teilnehmer 2018:

MVG
Wright
Anderson
Barney
Lewis
Gurney
Suljovic
Cross
Chizzy
Whitlock

Würde bedeuten 6 Veteranen, 1 Comebacker und 3 Neulinge :cool:
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.269
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Da die Diskussion über mögliche Teilnehmer für die nächste Ausgabe der Premier League schon in vollem Gange ist, eröffne ich den Thread zur Premier League 2018 etwas früher als gewöhnlich. :wavey:

Sobald Teilnehmer und Spielplan (mit Berlin wird erstmals eine Stadt in Deutschland Austragungsort eines PL-Spieltages) feststehen, werde ich diesen Post dementsprechend editieren und die Infos einfügen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.269
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
So dann will ich auch mal spekulieren, wer den Sprung in die PL schaffen könnte.

Barney (fix)
van Gerwen (fix)
Gurney (fix)
Wright (fix)
Anderson (fix)
Suljovic (fix)
Cross (sehr wahrscheinlich)
Chisnall (sehr wahrscheinlich)

An Wade und Lewis glaube ich nicht. Beide zwar vergleichsweise große Namen, aber sind momentan nicht gut unterwegs. Gerade Lewis würde die Pause wohl auch gut tun. Hatte ja gesundheitliche Probleme und musste sich einer OP unterziehen. Da kann ein Jahr mit weniger Belastung nicht schaden, denke ich.

Was die beiden verbleibenden Plätze angeht, sehe ich Whitlock weit vorne. Da müsste schon viel passieren, damit der Wizard nicht dabei ist. Beim letzten Platz wird viel von der WM abhängen. Huybrechts, Klaasen und Smith bräuchten ein richtig starkes Ergebnis, um die suboptimalen Auftritte in der PL vergessen zu lassen. Aber auch dann sehe ich sie nicht in der PL. Denke, dass sich einer aus Price, Cullen und van der Pas bei der WM in den Vordergrund spielen wird und sich das letzte Ticket sichern wird. Mein Favorit wäre momentan Gerwyn Price.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.269
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wade kann man nach seinem Erstrundenaus bei der WM als möglichen Teilnehmer streichen.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Van Gerwen
Wright
Anderson
Gurney
Suljovic
Lewis (leider)
Chisnall
Barney
Cross
Price
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.269
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
So langsam muss man sich fragen, ob man überhaupt noch die 10 Plätze voll bekommt. Wäre wohl besser die PL diesmal nur mit 8 Spielern auszutragen. :clown:
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.269
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich glaube mittlerweile, dass der Bullyboy sehr gute Chancen auf die Teilnahme hat. Er ist zwar relativ früh ausgeschieden, aber so geht es ja einigen Kandidaten (z.B. Lewis, Chizzy, Wade). Was für ihn spricht, ist die Art wie er ausgeschieden ist. Er ist nicht gegen Münch oder Brown sang- und klanglos rausgegangen, sondern knapp an einem der heißesten Eisen auf der Tour gescheitert. Sein Spiel gegen Cross war das mit Abstand beste Spiel der bisherigen WM und wird vermutlich auch am Ende der WM unter den besten 5 Spielen rangieren.

MvG
Anderson
Wright
Gurney
Suljovic
Barney
Cross
Whitlock
Smith

Bleibt noch ein Platz. Dafür gibt es mehrere Kandidaten, die aber alle mit einem Fragezeichen versehen sind. Price müsste beispielsweise MvG rausnehmen, um ein Ausrufezeichen zu setzen und Chizzy (den ich momentan am ehesten als 10. Teilnehmer sehe) auszustechen. Norris müsste dagegen wohl Snakebite rauswerfen und ins Viertelfinale einziehen. Lewis müsste eigentlich draußen bleiben, aber ich traue den Planern zu, dass sie ihn aufgrund seines Namens und seiner Erfolge in Betracht ziehen. Wade trotz frühem Ausscheiden noch auf Nr. 9 in der OoM, da ist er auch trotz Erstrundenaus zumindest weiterhin in der Verlosung, weil sich viele andere auch nicht mir Ruhm bekleckert haben.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.442
Punkte
113
Sollte Van den Bergh das HF erreichen, dann kann ich mir gut vorstellen dass sie den Jungen mit reinnehmen. Er hat jetzt Suljovic und danach den Sieger aus Cross/Henderson, was jetzt kein leichter Weg ist, aber da ist kein Monster ala MvG oder Anderson dabei, von daher traue ich ihm einen HF-Einzug zu. An Smith glaube ich nicht, dafür hat er eine klar schlechtere Ranglistenposition als Lewis oder Chisnall und ist was Standing bei den Massen betrifft auch hinter den genannten, von daher weiß ich nicht warum sie ihn nach einem 2. Runden-Aus mit reinnehmen sollten, auch wenn das Match top war und der Gegner stark. Glaube deshalb eher an Lewis(Standing) und evtl. einer der bei der WM aufspielt und weit kommt(van den Bergh, Norris), falls da nichts zustande kommt dann eine eher langweilige Wahl mit Chisnall als 8. der WL. Mit Gurney, Suljovic und Cross dürften 3 sichere Neulinge schon dabei sein, was ja schonmal eine hohe Anzahl wäre, dazu vermutlich mit Whitlock einen Combebacker der die letzten 3 Jahre nicht dabei war. Dann gestandene Größen wie Lewis, Chisnall und Wade komplett raus zu lassen, kann ich mir nicht vorstellen, Lewis wird befürchte ich (leider) dabei sein.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.906
Punkte
113
Sollte Van den Bergh das HF erreichen, dann kann ich mir gut vorstellen dass sie den Jungen mit reinnehmen. Er hat jetzt Suljovic und danach den Sieger aus Cross/Henderson, was jetzt kein leichter Weg ist, aber da ist kein Monster ala MvG oder Anderson dabei, von daher traue ich ihm einen HF-Einzug zu.

Puh, Suljovic und Cross finde ich jetzt nicht unbedingt leicht! Das sind zwei der vier besten Spieler dieses Jahres. Und Cross hat gegen Smith bewiesen, dass er auch bei der WM seine Form abrufen kann.
Ich mag van den Bergh und hab ja hier schon geschrieben, dass ich in ihm ein Dark Horse für die Premiere League sehe, aber das Halbfinale wird er bei der WM kaum erreichen können. Spätestens Cross nimmt ihn raus.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.442
Punkte
113
Puh, Suljovic und Cross finde ich jetzt nicht unbedingt leicht! Das sind zwei der vier besten Spieler dieses Jahres. Und Cross hat gegen Smith bewiesen, dass er auch bei der WM seine Form abrufen kann.
Ich mag van den Bergh und hab ja hier schon geschrieben, dass ich in ihm ein Dark Horse für die Premiere League sehe, aber das Halbfinale wird er bei der WM kaum erreichen können. Spätestens Cross nimmt ihn raus.

Jo hab ja auch geschrieben dass es nicht leicht ist und eher schafft es Van den Bergh nicht, aber wäre da jetzt ein MvG oder Anderson gewesen, dann hätte ich es als fast unmöglich eingestuft, bei Mensur und Cross sehe ich kleine Chancen, die haben noch nicht diese Ausstrahlung und das selbstverständliche Spiel der absoluten top Guns, siehe auch Gurney.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.269
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
An Smith glaube ich nicht, dafür hat er eine klar schlechtere Ranglistenposition als Lewis oder Chisnall und ist was Standing bei den Massen betrifft auch hinter den genannten, von daher weiß ich nicht warum sie ihn nach einem 2. Runden-Aus mit reinnehmen sollten, auch wenn das Match top war und der Gegner stark.

Im Provisional Ranking, in dem die bisherigen Ergebnisse der WM berücksichtigt sind, ist Smith deutlich vor Lewis, der nur noch auf Platz 20 geführt werden wird. Chizzy, den ich ja als wahrscheinlichsten 10. Mann sehe, liegt mit Platz 7 drei vor Smith. Wade ist mit Platz 9 geringfügig besser platziert als der Bullyboy, hat aber nicht dieses spektakuläre Spiel und hat trotz seines Namens mMn im Vergleich daher das Nachsehen.

Generell kann man aber sagen, dass es dieses Jahr deutlich schwieriger ist, die letzten Plätze vorauszusagen. Bin echt gespannt, was PDC und Sky da aus dem Ärmel schütteln.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.269
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Hearn hat gerade im Interview bei Sport1 angekündigt, dass es eine einige Überraschungen geben wird. Etwa doch Dimitri "lauf nicht neben deinen Schuhen" Van den Bergh dabei?
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.442
Punkte
113
Die Aussage von Hearn sollte aber auch nichts überraschendes sein, es war klar nachdem so viele große Namen ein schwaches Jahr gespielt haben und bei der WM auch früh raus sind + Taylors-Rücktritt, dass es einige neue Namen geben wird und das werden nicht nur Gurney und Rob Cross sein.

Wann gibts eigentlich die Bekanntgabe? Normal direkt nach dem WM-Finale doch oder?
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
So die Teilnehmer stehen fest:

1. Michael Van Gerwen
2. Peter Wright
3. Gary Anderson
4. Daryl Gurney
5. Raymond Van Barneveld
6. Mensur Suljovic
7. Rob Cross
8. Michael Smith
9. Gerwyn Price
10. Simon Whitlock
 
Oben