PDC World Darts Championship 2021


John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.932
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Darts-WM-2020.jpg


In weniger als zwei Wochen ist es soweit, dann startet die Weltmeisterschaft und damit das wichtigste Turnier des Jahres. Genauer gesagt, es geht am 15. Dezember los und am ersten Abend gibt sich - wie es sich gehört - direkt der amtierende Weltmeister und Titelverteidiger Peter Wright die Ehre.

Wright konnte sich im Finale überraschend deutlich gegen den favorisierten Michael van Gerwen durchsetzen und setzte sich damit im zarten Alter von 49 die Darts-Krone auf. Die halbe Million an Preisgeld hat er sicherlich auch gerne mitgenommen.

Seit 2019 ist das Teilnehmerfeld auf 96 Spieler und Spielerinnen angewachsen. Die Top 32 der Weltrangliste sind automatisch dabei und gesetzt. Dazu kommen 32 Spieler, die über die Pro Tour Order of Merit ihren Platz sichern konnten und weitere 32 haben sich durch verschiedene, regionale Qualievents gekämpft. Trotz diesen immensen Teilnehmerfelds müssen wir in diesem Jahr auf eine der prägenden Figuren der letzten WM verzichten. Fallon Sherrock, die 2020 Geschichte schrieb und als erste Frau ein Spiel bei der WM gewinnen konnte (es waren letztlich sogar zwei, weil nach Ted Evetts auch Mensur Suljovic den Kürzeren gegen die Queen of Ally Pally zog), konnte sich nicht qualifizieren. Lisa Ashton und Deta Hedman werden versuchen, die Fahne der Damen hochzuhalten.

Aufgrund der Coronapandemie sind im Ally Pally nur 1.000 Zuschauer pro Session zugelassen. Wenn mich nicht alles täuscht, ist die WM damit nach dem Lockdown das erste Indoor-Event in GB, das vor Zuschauern stattfinden wird.

Mit Gabriel Clemens, Max Hopp und Nico Kurz treten drei deutsche Spieler an. Clemens ist an Position 31 gesetzt und hat damit wie alle Spieler unter den Top32 ein Freilos in Runde 1. Hopp spielt dort gegen Gordon Mathers und muss den einfach weghauen. Alles andere wäre eine Blamage. Danach würde Mervyn King auf Hopp warten. An den hat er gute Erinnerungen. 2015 konnte er den King 3:2 schlagen. Nico Kurz trifft auf Andy Hamilton. The Hammer konnte sich über die Pro Tour Order of Merit qualifizieren, ist aber weiterhin weit von seinem früheren Niveau entfernt. Sollte Kurz sich durchsetzten, käme es in Runde 2 zum deutschen Duell gegen Gaga Clemens.

Erfreulicherweise hat es auch Paul Lim wieder geschafft, sich für die WM zu qualifizieren. Mit Luke Humphries bekommt er es aber direkt mit einem Brett zu tun.

Übertragen wird das mit 500.000 Pfund dotierte Turnier, das am 03.01. endet, von Sport1 und DAZN.

Wie in den letzten Jahren üblich wird es natürlich auch diesmal wieder ein Tippspiel geben. Den dazugehörigen Thread werde ich vermutlich morgen eröffnen. Nach einem starken 14. Platz bei der letzten Ausgabe rechne ich mir diesmal verständlicherweise einiges aus. :clowns:

Game On! :cool3:
 
Zuletzt bearbeitet:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.932
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Hier die komplette 1. Runde:

Ryan Murray - Lourence Ilagan
Mickey Mansell - Haupai Puha
Wayne Jones - Ciaran Teehan
John Henderson - Marko Kantele
Keegan Brown - Ryan Meikle
Martijn Kleermaker - Cameron Carolissen
Luke Humphries - Paul Lim
Derk Telnekes - Nick Kenny
Jason Lowe - Dimitriy Gorbunov
Steve Lennon - Daniel Larsson
Madars Razma - Toru Suzuki
Maik Kuivenhoven - Matthew Edgar
Dirk van Duijvenbode - Bradley Brooks
Adam Hunt - Lisa Ashton
Steve Beaton - Diogo Portela
Damon Heta - Danny Baggish
Steve West - Amit Gilitwala
Andy Hamilton - Nico Kurz
Ryan Joyce - Karel Sedlacek
Darius Labanauskas - Chengan Liu
Callan Rydz - James Bailey
Andy Boulton - Deta Hedman
Kim Huybrechts - Di Zhuang
Ryan Searle - Danny Lauby
Luke Woodhouse - Jamie Lewis
Mike de Decker - Edward Foulkes
Ross Smith - David Evans
Max Hopp - Gordon Mathers
Scott Waites - Matt Campbell
Ron Meulenkamp - Boris Krcmar
William O'Connor - Niels Zonneveld
Jeff Smith - Keane Barry
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.932
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Und so geht es dann in Runde 2 weiter:

Michael van Gerwen (1) - Murray/Ilagan
Ricky Evans (32) - Mansell/Puha
Joe Cullen (16) - Jones/Teehan
Jonny Clayton (17) - Henderson/Kantele
Dave Chisnall (8) - Brown/Meikle
Danny Noppert (25) - Kleermaker/Carolissen
Dimitri van den Bergh (9) - Humphries/Lim
Jermaine Wattimena (24) - Telnekes/Kenny
Michael Smith (4) - Lowe/Gorbunov
Devon Petersen (29) - Lennon/Larsson
Gary Anderson (13) - Razma/Suzuki
Mensur Suljovic (20) - Kuivenhoven/Edgar
Rob Cross (5) - van Duijvenbode/Brooks
Jamie Hughes (28) - Hunt/Ashton
Glen Durrant (12) - Beaton/Portela
Adrian Lewis (21) - Heta/Baggish
Peter Wright (2) - West/Gilitwala
Gabriel Clemens (31) - Hamilton/Kurz
Krzysztof Ratajski (15) - Joyce/Sedlacek
Simon Whitlock (18) - Labanauskas/Liu
James Wade (7) - Rydz/Bailey
Stephen Bunting (26) - Boulton/Hedman
Ian White (10) - Huybrechts/Zhuang
Jeffrey de Zwaan (23) - Searle/Lauby
Gerwyn Price (3) - Woodhouse/Lewis
Brendan Dolan (30) - de Decker/Foulkes
José de Sousa (14) - R.Smith/Evans
Mervyn King (19) - Hopp/Mathers
Nathan Aspinall (6) - Waites/Campbell
Vincent van der Voort (27) - Meulenkamp/Krcmar
Darlyl Gurney (11) - O'Connor/Zonneveld
Chris Dobey (22) - J.Smith/Barry
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.932
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wollt schon fragen was da los ist, weil ich gefühlt gesagt hätte das Finale war immer am 1.1.

Tatsächlich wars in den letzten 10 Jahren nur 5 mal am 1. und 5 mal nicht. Da haben mich die Erinnerungen orderntlich getäuscht, dachte Neujahrsspringen und Abends Darts-Finale war "immer" so. :D

Wobei das bei den letzten drei Jahren ja wirklich immer der 1.1. war und ich glaube, dass man das auch gerne so beibehalten hätte. Meine zumindest, dass es da in den letzten Jahren auch Aussagen von Seiten der PDC gab, dass man den 1.1. als Finaltag etablieren will.

Das war in diesem Jahr, indem der Termin relativ lange überhaupt nicht klar war und alles auf der Kippe stand, halt nicht zu machen. War ja auch lange nicht sicher, ob man in den Ally Pally geht/gehen kann.
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.473
Punkte
113
ick freu mir, auch wenn ich für das TippSpiel wohl keine Zeit haben werde :-(. Bin mal gespannt, in welcher Form sich Wright präsentieren kann.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.932
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
ick freu mir, auch wenn ich für das TippSpiel wohl keine Zeit haben werde :-(. Bin mal gespannt, in welcher Form sich Wright präsentieren kann.

Schade. Ein Opfer weniger ;)

Den Thread zum Tippspiel findet ihr übrigens hier...

 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.932
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Gary Anderson hat sich in Selbstisolierung begeben, nachdem er mit einer Person, die infiziert ist, Kontakt hatte. Sein Zweitrundenmatch wurde vom 20. auf den 23. verlegt. Sollte Anderson selbst positiv getestet werden, wird er die WM verpassen und ein Nachrücker seinen Platz einnehmen.
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.473
Punkte
113
Das ist natürlich auch nochmal eine Lotterie zur WM. Wer weiß wen es da noch trifft.
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.677
Punkte
113
Wäre interessant zu wissen, wie die PDC da im Härtefall handeln würde. Angenommen es fällt jemand zum HF oder Finale aus - was passiert?
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.932
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Bevor die WM morgen endlich startet ein kurzer Blick auf den Stand in der Live Order Of Merit:

Erstmals seit einer gefühlten Ewigkeit könnte es am Saisonende wieder eine andere Nummer 1 als Michael van Gerwen geben. Peter Wright geht nämlich mit einem hauchdünnen Vorsprung ins Turnier, d.h. MvG braucht ein besseres Ergebnis als Snakebite, um diesen zu verdrängen.

Neben den beiden hat auch Gerwyn Price Chancen auf den Platz an der Spitze. Gewinnt er die WM zieht er an beiden vorbei - egal, wie weit MvG und Wright kommen. Sollten sowohl Wright als auch MvG in Runde 2 ausscheiden (was jetzt nicht so wahrscheinlich ist), reicht Price auch der Finaleinzug.

Danach folgen mit gehörigem Abstand mehrere Spieler. Cross hat gute Aussichten, auch nach der WM in den Top 4 zu bleiben. Dahinter stehen aktuell Aspinall, Wade, Smith, Dimi, White und Chizzy in den Top10. Aber dahinter gibt es mit Durrant, De Sousa und Gurney drei Spieler in unmittelbarer Schlagdistanz.

Gary Anderson ist auf ein gutes Ergebnis bei der WM angewiesen. Stand jetzt steht er nur noch auf Platz 20 und würde erst bei einem Halbfinaleinzug überhaupt die Chance haben, wieder in die Top 10 zu kommen. Scheidet der Schotte früh aus, kann es ganz schnell noch weiter nach unten gehen.

Clemens (30) und Hopp (39) müssten für einen signifikanten Sprung nach vorne schon in Richtung Halbfinale gehen. Das ist nicht sonderlich realistisch und es geht in erster Linie darum, mit einem guten Ergebnis die Basis für eine weitere Verbesserung der Position in den nächsten Monaten zu legen.

Für die Spieler weiter hinten, geht es darum, sich unter die Top 64 zu schieben bzw. sich dort zu halten., um die Tourkarte für das nächste Jahr zu sichern. Platz 64 nimmt momentan Maik Kuivenhoven ein, aber in dem Bereich geht es um wenige Hundert Pfund, die den Unterschied machen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.677
Punkte
113
Bin gespannt wie groß die Lust bei Gary noch ist. Er hat selbst gesagt, dass es ein „Miracle“ braucht um seine alte WM Form zu finden. Dazu die körperlichen Gebrechen, Corona und der Fakt dass er die kleineren Tourevents ja schon lange nicht mehr spielt.
Mich würde es nicht wundern, wenn er nach der WM sich ganz leise verabschiedet. Ich glaube nicht, dass ihm der Schritt besonders schwer fallen würde, er hat ja früher schon betont dass er nicht wirklich viel trainiert.

Ich fände es sehr schade für den Dartsport, ein unglaubliches Talent, immer gut gelaunt auf der Bühne, stets ein fairer Verlierer und in Topform spektakulär und nahezu unschlagbar. :love:

Ich glaube aber, dass der Schritt spätestens nächstes Jahr kommen wird, falls er denn aus den Top 32 fällt. Den Weg über die Pro Tour oder gar European Tour wird er nicht (nochmal) gehen. Vielleicht wäre es also sogar schön, wenn er einfach ein gutes Turnier spielt und dann die Darts zur Seite legt. Auch wenn es echt schade wäre.
 

DSV-Adler

◊BMG◊
Beiträge
2.385
Punkte
63
Ich hoffe im Sinne einer starken Premier League, dass Cross noch aus den Top 4 fliegt. Er hat es leistungstechnisch eigentlich nicht verdient nächstes Jahr dabei zu sein.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.932
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Aufgrund der Coronapandemie sind im Ally Pally nur 1.000 Zuschauer pro Session zugelassen.

Das gilt nur noch für heute Abend. Ab Mittwoch werden auch in London die Maßnahmen gegen die Ausbreitung von Corona verschärft. Eventuell werden ab dem 27.12. wieder Zuschauer zugelassen, dafür müssten die Infektionszahlen aber deutlich runtergehen.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.312
Punkte
113
Hoppala. Das Erste, das ich von der Darts WM sehe, ist ein 144er vom Weltmeister (y)
 
Oben