PDC World Darts Championship 2022 - die WM


John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.270
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
imago1000095767h.jpg


Nächsten Mittwoch ist es endlich soweit - die Darts WM 2022 startet! :jubel:

96 Spieler und Spielerinnen treten an und einer/eine von ihnen wird am 03. Januar 2022 mit dem heiligen Gral (dem WM Pokal) und 500.000 Pfund Preisgeld nach Hause gehen. Eigentlich unnötig zu erwähnen, aber dies ist natürlich das höchste Preisgeld, was man bei einem einzigen Turnier gewinnen kann. Insgesamt werden auch in diesem Jahr wieder 2,5 Millionen Pfund an Preisgeld ausgeschüttet. Zum Vergleich...2007 waren es 500.000 insgesamt und Rekordchampion Phil Taylor ging1 1995 bei seinem ersten von vierzehn Titeln mit 12.000 Pfund zurück nach Stoke-on-Trent. Heute bekommt man schon in Runde 2 mehr Geld, 15.000 Pfund.

Die WM 2021 war ein besonderes Turnier. Dies lässt sich an verschiedenen Dingen festmachen. Lange war es aufgrund der Pandemie gar nicht klar, ob und welchem Umfang die WM überhaupt stattfinden kann. Zuschauerzahlen wurden von vorneherein begrenzt, aber immerhin waren erstmal seit den UK Open im März 2020 überhaupt Zuschauer für ein Indoor Event zugelassen. Dies sollte sich aber auch ändern, nachdem London eine "Sicherheitsstufe" höher rückte. Waren am Eröffnungstag noch 1.000 Menschen im Ally Pally dabei, wurde danach der Laden dichtgemacht, so dass auch das Finale zwischen Gerwyn Price und Gary Anderson ohne Kulisse gespielt werden musste. Hier konnte sich Gerwyn Price mit 7:3 durchsetzen und seinen ersten WM-Titel holen. Damit setzte Price, der der erste Waliser ist, der sich bei der PDC den Titel holen konnte, sich auch auf Platz 1 der Weltrangliste, den er bis heute innehat.

Menschen, die Darts die letzten Jahre nicht so verfolgt haben, denken wahrscheinlich gerade:

"Moment...du hast gerade was von 96 Teilnehmern geschrieben...waren das nicht früher viel weniger?"

Ja, das ist korrekt. 2019 ist das Teilnehmerfeld auf 96 Spieler und Spielerinnen angewachsen. Die Top 32 der Order of Merit sind gesetzt und direkt dabei (u.a. Gabriel Clemens als 24.). Zudem sind sie automatisch in der 2. Runde. 32 weitere Startplätze gehen an die besten Spieler der Pro Tour Order of Merit. Hierüber konnte sich Florian Hempel für die WM qualifizieren. Ebenfalls dabei sind Martin Schindler und der erst 16jährige Fabian Schmutzler, die sich ebenso wie die Queen of The Palace Fallon Sherrock über die dritte und letzte Qualifikationsmöglichkeit ihre Tickets gesichert haben, die sogenannten International Qualifiers. Hier werden regionale Turniere und auch ein reines Damenturnier ausgetragen. Neben Sherrock, die 2020 als erste Frau Geschichte schrieb, indem sie bei einer WM Spiele gewinnen konnte, dann aber die WM 2021 verpasste, wird auch Lisa Ashton wieder dabei sein.

Wie an anderer Stelle schonmal festgehalten, wird man dagegen die Namen Max Hopp, John Henderson, de Zwaan, Keegan Brown, Jelle Klaasen und Darren Webster dieses Jahr nicht auf der Teilnehmerliste finden. Sie haben es alle nicht geschafft, sich für das wichtigste Turnier des Jahres zu qualifizieren. Dies wird erhebliche Auswirkungen auf ihre Weltranglistenposition haben. Das Preisgeld aus 2020 wird gestrichen und sie können dies nicht kompensieren, während dahinterliegende Spieler die Chance haben, durch das Überstehen von 2-3 Runden große Sprünge nach vorne zu machen.

Ganz auf Max Hopp wird die Dartsgemeinde aber wohl nicht verzichten müssen. Ich gehe einfach mal davon aus, dass er seine Zwangspause nutzen wird, um bei Sport1 und/oder DAZN die ein oder Session als Experte zu begleiten. Das ist auch direkt die perfekte Überleitung, um darauf aufmerksam zu machen, dass selbstverständlich auch bei dieser WM der eben erwähnte TV-Sender bzw. das eben erwähnte Internetportal wieder am Start sind und die volle Dröhnung Darts liefern. Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es bei Sport1 auch schon Sendungen mit dem Namen "Darts Stories" - hier werden vorherige WMs besprochen und einige Spieler genauer unter die Lupe genommen. Morgen geht es z.B. um die WM 2017. Ob es vergleichbare Formate bei DAZN gibt, habe ich nicht geguckt, aber ich kann mir vorstellen, dass Elmar Paulke da auch was vorbereitet hat.

Abschließend noch diese Info: Wie gewohnt, werde ich auch diesesmal ein Tippspiel anbieten. Den Thread werde ich in den nächsten Tagen eröffnen. Zudem hat auch @Mav007 wieder ein Tippspiel am Start. Danke dafür. Genaueres findet ihr hier:


Und jetzt...lasst die Party beginnen!

zK3c34N.gif


Game On! :cool3:
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.270
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Der hochgeschätzte User @Jerry hatte sich nach der Auslosung schonmal zur Auftaktrunde (alle Begegnungen könnt ihr weiter unten sehen) geäußert. Damit dies nicht untergeht, zitiere ich das mal...

Ich überlasse @John Lennon die Ehre den WM Thread zu eröffnen, aber wie @Mav007 schon gepostet hat, stehen die Paarungen fest.

Schon mal ein kleiner Blick auf die spannendesten Duelle in Runde 1.

Beaton gegen Sherrock dürfte wahrscheinlich das Highlight werden, würde ich fast als 45/55 sehen.

Hempel gegen Schindler ist natürlich eine grandiose Auslosung, obgleich ich das eigentlich ironisch meinte, muss man sagen: Immerhin kommt einer durch. Wenn ich an Schindler in TV-Turnieren denke, dann sehe ich hier fast eher Hempel weiterkommen und dann geht es gegen Dimi.

Fabian Schmutzler kriegt es bei seinem Debüt mit Ryan Meikle zu tun - hätte schlimmer kommen können. Wenn er den packen würde, kriegt er gleich mal ein Highlight zu Beginn seiner Karriere - Peter Wright.

Adrian Lewis gegen Campbell ist zwar nicht wirklich spannend, aber dafür würde es dann das Weltmeister Duell mit Anderson in Runde 2 geben.

Ein weiteres Weltmeister-Duell in Runde 2 könnte es geben, wenn Barney sich gegen Ilagan durchsetzt, dann geht es nämlich gegen Cross.

Ansonsten gibt es noch einige interessante Spieler in Runde 1, aber auf den ersten Blick keine zu spannende Duelle.

Ritchie Edhouse - Lihao Wen
Steve Beaton - Fallon Sherrock
Ross Smith - Jeff Smith
Jermaine Wattimena - Boris Koltsov
Keane Barry - Ting Chi Royden Lam
Lewis Williams - Toyokazu Shibata
Ron Meulenkamp - Lisa Ashton
William O'Connor - Danny Lauby Jnr

Maik Kuivenhoven - Ky Smith
Adam Hunt - Boris Krcmar
Ted Evetts - Jim Williams
Martijn Kleermaker - John Michael
Florian Hempel - Martin Schindler
Jamie Hughes - Raymond Smith
Steve Lennon - Madars Razma
Ryan Joyce - Roman Benecky

Ryan Meikle - Fabian Schmutzler
Luke Woodhouse - James Wilson
William Borland - Bradley Brooks
Jason Heaver - Juan Francisco Rodriguez
Jason Lowe - Daniel Larsson
Alan Soutar - Diogo Portela
Joe Murnan - Paul Lim
Callan Rydz - Yuki Yamada

Chas Barstow - John Norman Jnr
Rusty-Jake Rodriguez - Ben Robb
Darius Labanauskas - Charles Losper
Rowby-John Rodriguez - Nick Kenny
Adrian Lewis - Matt Campbell
Scott Mitchell - Chris Landman
Raymond van Barneveld - Lourence Ilagan
Ricky Evans - Nitin Kumar
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.543
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
Der hochgeschätzte User @Jerry hatte sich nach der Auslosung schonmal zur Auftaktrunde (alle Begegnungen könnt ihr weiter unten sehen) geäußert. Damit dies nicht untergeht, zitiere ich das mal...



Ritchie Edhouse - Lihao Wen
Steve Beaton - Fallon Sherrock
Ross Smith - Jeff Smith
Jermaine Wattimena - Boris Koltsov
Keane Barry - Ting Chi Royden Lam
Lewis Williams - Toyokazu Shibata
Ron Meulenkamp - Lisa Ashton
William O'Connor - Danny Lauby Jnr

Maik Kuivenhoven - Ky Smith
Adam Hunt - Boris Krcmar
Ted Evetts - Jim Williams
Martijn Kleermaker - John Michael
Florian Hempel - Martin Schindler
Jamie Hughes - Raymond Smith
Steve Lennon - Madars Razma
Ryan Joyce - Roman Benecky

Ryan Meikle - Fabian Schmutzler
Luke Woodhouse - James Wilson
William Borland - Bradley Brooks
Jason Heaver - Juan Francisco Rodriguez
Jason Lowe - Daniel Larsson
Alan Soutar - Diogo Portela
Joe Murnan - Paul Lim
Callan Rydz - Yuki Yamada

Chas Barstow - John Norman Jnr
Rusty-Jake Rodriguez - Ben Robb
Darius Labanauskas - Charles Losper
Rowby-John Rodriguez - Nick Kenny
Adrian Lewis - Matt Campbell
Scott Mitchell - Chris Landman
Raymond van Barneveld - Lourence Ilagan
Ricky Evans - Nitin Kumar
Wie ist der Modus in dieser Runde (wieviel Sets zum Gewinn)?
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.906
Punkte
113
Props an @John Lennon für die adäquate Eröffnung des wichtigsten Sportereignisses des Jahres! (y)

Schön, dass es wieder losgeht! Auch wenn die Erweiterung auf 96 Teilnehmer den gleichen Effekt hat wie die Erweiterung der Fußball-WM: man hat das Gefühl, da spielen jetzt einige Spieler mit, die eben nicht zur Weltspitze gehören. Deshalb werden die ersten Tage wohl auch ein wenig ermüdend werden, nur absolute Dart-Fanatiker dürften Freude an Jason Heaver - Juan Francisco Rodriguez oder Chas Barstow - John Norman Jnr haben. :weghier:

Trotzdem werde ich auch in den ersten Tagen immer mal wieder reinschauen, denn ein paar Highlights gibt es schon (vorausgesetzt, die jeweiligen Favoriten überstehen die erste Runde):
16.12. Gurney gegen Evans, Sweet Caroline gegen die gute-Laune-Maschine, Super-Chin gegen Rapid. Wenn beide gut drauf sind, könnte es 180er regnen.
17.12. Lewis gegen Anderson. Ich will dieses Spiel einfach sehen, das ist für mich WM-Halbfinale in Reinkultur. Gut, vielleicht eher vor 6,7 Jahren, aber vielleicht gelingt beiden ja ein Throwback-Spiel. Dann traue ich Lewis in so einer Konstellation den 9er zu.
21.12. Dimi gegen Hempel/Schindler. Vor 6 Monaten hätte ich gesagt "hier sehen wir das erste Spiel des kommenden Weltmeisters", aber Dimis Form ist leider nicht die beste. Trotzdem traue ich ihm einiges zu, aber diese erste Hürde könnte eine extrem schwierige werden.
23.12. Cross gegen van Barneveld. Wie Lewis-Anderson schon von @Jerry erwähnt und ein schöner Abschluss vor Weihnachten. Beide scheinen in guter Form zu sein und das steigert bei mir die Lust auf dieses Spiel, auch wenn ich beim besten Willen kein Barney-Fan bin.

Richtig los geht die WM dann am 27.12. mit der 3. Runde. Mit etwas Glück hat man dann an jedem Tag richtig interessante Duelle.

Was mir gerade auffällt: war das Finale letztes Jahr auch schon auf einen Montag?
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.543
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
segurando-numero-juliana-oliveira.gif


Ritchie Edhouse - Lihao Wen 1-3
Steve Beaton - Fallon Sherrock 3-0
Ross Smith - Jeff Smith 3-2
Jermaine Wattimena - Boris Koltsov 3-0
Keane Barry - Ting Chi Royden Lam 3-1
Lewis Williams - Toyokazu Shibata 3-1
Ron Meulenkamp - Lisa Ashton 1-3
William O'Connor - Danny Lauby Jnr 3-0

Maik Kuivenhoven - Ky Smith 3-0
Adam Hunt - Boris Krcmar 3-2
Ted Evetts - Jim Williams 2-3
Martijn Kleermaker - John Michael 2-3
Florian Hempel - Martin Schindler 1-3
Jamie Hughes - Raymond Smith 1-3
Steve Lennon - Madars Razma 3-2
Ryan Joyce - Roman Benecky 3-1

Ryan Meikle - Fabian Schmutzler 3-2
Luke Woodhouse - James Wilson 1-3
William Borland - Bradley Brooks 3-2
Jason Heaver - Juan Francisco Rodriguez 0-3
Jason Lowe - Daniel Larsson 3-0
Alan Soutar - Diogo Portela 2-3
Joe Murnan - Paul Lim 3-0
Callan Rydz - Yuki Yamada 3-2

Chas Barstow - John Norman Jnr 2-3
Rusty-Jake Rodriguez - Ben Robb 3-0
Darius Labanauskas - Charles Losper 3-2
Rowby-John Rodriguez - Nick Kenny 3-2
Adrian Lewis - Matt Campbell 3-1
Scott Mitchell - Chris Landman 1-3
Raymond van Barneveld - Lourence Ilagan 3-0
Ricky Evans - Nitin Kumar 3-1

Es gibt nur einen Weg zum Erfolg... throw-it-to-the-sky-richard-williams.gif
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.906
Punkte
113
Ah okay, danke. Irgendwie ist mir so, als wäre das Finale in der Vergangenheit immer sonntags gewesen (es sei denn, es war der 1.1.). Aber da kann mich keine Erinnerung auch täuschen.

Finde Montag gut, da läuft dann wenigstens kein Football parallel.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.270
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Das Tippspiel ist offiziell gestartet. Ihr könnt ab sofort eure Tipps abgeben :belehr:

 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.677
Punkte
113
Hudson-Edhouse ist, wie fast zu erwarten war, nicht das grösste Match. Ist aber vermutlich egal, da Price den Sieger eh kurz und klein schlagen wird. :D
Gespannt bin ich auf Lewis, irgendwie ist da von Erstrundenaus bis Viertelfinale alles denkbar.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.270
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Edhouse schon mit 35 Fahrkarten auf Doppel. Wenn das so weiter geht, knackt er auch noch die 50er Marke

edit: Den fünften Satz hat er dann souverän eingetütet. Später gibt es dann Haue vom Weltmeister
 
Zuletzt bearbeitet:

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.677
Punkte
113
Und wenn Lewis seine Form so hält, dann muss sich Gary auch strecken. Für mich nahezu ein 50/50 Ding.

Dazu natürlich der Auftritt von Fabian Schmutzler heute. Ich hoffe er kann befreit aufspielen, denn für Meikle ist das ein echtes do-or-die Game um die Tourcard. Den Druck hat also nicht Fabian:)
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.425
Punkte
113
Dazu noch als Highlight der Nachmittagssession Gurney gegen Ricky Evans. Evans kann ich einfach immer zuschauen (man darf halt nicht zu oft blinzeln) hoffe, dass es da eine kleine Überraschung gibt.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.270
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Mitchell mit 0/12 auf Doppel und die Dinger sind teilweise meilenweit weg. Mir fehlt die Phantasie, wie er das 0:2 umbiegen will. Landman hätte wohl auch nicht gedacht, dass ihm der Zweitrundeneinzug so auf dem Silbertablett serviert würde. In der nächsten Runde wartet dann mit Ian White jemand, der immer ein Kandidat für ein frühes WM-Aus ist.
 
Oben