PDC World Darts Championship 2023 - die Weltmeisterschaft


John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.344
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Darts-WM-Tickets-Faltin-Travel-1.jpg


Die Darts-WM steht vor der Tür. Am kommenden Donnerstag geht es los und es wird der Nachfolger von Peter Wright, der sich im Finale gegen Michael Smith durchsetzen und sich damit nach 2020 zum zweiten Mal zum Champion beim wichtigsten Turnier krönen konnte, gesucht.

Wright geht an Position 2 gesetzt in das Turnier, bei dem 93 Spieler und 3 Spielerinnen an den Start gehen werden. Mit 2,5 Millionen Pfund bleibt das Gesamtpreisgeld auf dem Niveau des Vorjahres. 500.000 Pfund gehen an den Sieger, der das Finale am 03. Januar für sich entscheiden kann.

Wie gerade schon angesprochen, sind erstmals drei Damen dabei: Lisa Ashton, Beau Greaves und Fallon Sherrock. Ebenfalls zu dritt sind die deutschen Spieler. Gabriel Clemens und Martin Schindler gehen aufgrund ihrer Weltranglistenposition als gesetzte Spieler ins Turnier und steigen erst in Runde 2 ein. Florian Hempel konnte sich über die German Superleague qualifizieren und würde bei einem Sieg über Keegan Brown in Runde 1 direkt auf einen der momentan heißesten Spieler treffen. Luke Humphries wäre sein Gegner. Schindler trifft am letzten Abend vor Heiligabend auf den Sieger aus Lukeman/Yamamoto. Gaga Clemens könnte es mit Beau Greaves zu tun kriegen, die zuvor allerdings erstmal William O'Connor schlagen müsste.

Max Hopp hat sich dagegen auch in diesem Jahr nicht für die WM qualifiziert und weiß daher schon heute, dass er seine Tourkarte verlieren wird. Hopp muss sich somit seine Tourkarte bei der Q-School, die Anfang nächsten Jahres stattfinden wird, zurückholen. Ebenfalls nicht bei der WM dabei sind weitere bekanntere Namen, u.a. wird man auf John Henderson verzichten müssen.

Welches Los will kein Gesetzer bekommen? Die Antwort dürfte unisono Josh Rock sein. Josh "Rocky" Rock hat in den letzten Monaten auf sich aufmerksam gemacht und sich innerhalb kurzer Zeit in die Top50 vorgearbeitet. Der frischgekürte Jugendweltmeister trifft auf José Justicia und würde bei einem Sieg gegen Callan Rydz spielen. Wäre ein Leckerbissen in Runde 2. Schon deutlich etablierter als Rock ist natürlich der zweimalige Weltmeister Adrian Lewis. Bei Jackpot wartet man seit Jahren darauf, dass der Knoten platzt und er wieder an alte - sprich: glorreichere - Zeiten anknüpfen kann.

Den gesamten Draw könnt ihr euch u.a. hier anschauen:


Sport1 und DAZN sind natürlich wieder die Anlaufsstellen für alle Dartssüchtigen und werden die WM übertragen.

Game On! :cool1:
 
Zuletzt bearbeitet:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.344
Punkte
113
Ort
Ruhrpott

Greaves ist seit 52 Spielen ungeschlagen. Bin echt auf ihren ersten Auftritt im Ally Pally gespannt.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.344
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Programm für heute Abend:

Mickey Mansell - Ben Robb (R1)
Keane Barry - Grant Sampson (R1)
Jermaine Wattimena - Nathan Rafferty (R1)
Peter Wright (2) - Mansell/Robb (R2)

Würde mich nicht wundern, wenn Snakebite hier sogar direkt rausgeht. Mansell/Robb klingt jetzt nicht so gefährlich wie Wattimena oder Rafferty, aber Wright hat die letzten Wochen/Monate private Sorgen, die man ihm bei seinen letzten Auttritten deutlich ansehen konnte. Seine Frau hat gesundheitliche Probleme und musste deshalb auch schon ins Krankenhaus. Der Titelverteidiger hat deshalb auch auf die Players Championship Finals verzichtet und nach dem Gewinn der WM Anfang des Jahres lief das Jahr eh schon ziemlich bescheiden. Wright hat kein Turnier gewinnen können und stand auch in keinem einzigen Finale.
 

Edelfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
139
Punkte
18
Das wäre natürlich sehr schade wenn Peter Wright heute direkt rausfliegt, aber aufgrund der von @John Lennon angeführten Probleme wäre es keine ganz große Überraschung wenn es tatsächlich so kommt.
Er tritt ja heute wieder als Grinch an :clowns:

Und jetzt Game on!
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.153
Punkte
113
Unfassbar dürftiges Match zwischen Sampson und Barry. Barry mit einem absoluten Katastrophen-Spiel, Sampson bringt es tatsächlich nach Hause. Beide mit 23 Prozent Checkoutquote und unter 80 im Average. Das ist schonmal eine faustdicke Überraschung.
 

Edelfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
139
Punkte
18
Peter Wright am Ende dann doch sehr souverän gegen Mansell in Runde 2 eingezogen. (y)
 

Edelfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
139
Punkte
18
Heute Nachmittag ab 13.30 Uhr spielen
Alan Soutar - Mal Cuming
Boris Krcmar - Toru Suzuki
Adrian Lewis - Daniel Larsson
Kim Huybrechts - Grant Sampson

Und am Abend dann
Rowby Rodriguez - Lourence Ilagan
William O'Connor - Beau Greaves
Keegan Brown - Florian Hempel
Michael Smith - Nathan Rafferty
 

Edelfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
139
Punkte
18
Bis jetzt ziemlich souveräne 3:0 Siege für Soutar, Krcmar und Lewis.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.344
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Guter Auftritt von Lewis. Lockeres 3:0. Der dritte Satz zieht den Average etwas runter, aber ein 93er Average kann sich sehen lassen. Nächster Gegner wird Damon Heta. Offenes Spiel
 

Edelfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
139
Punkte
18
Kim Huybrechts lässt auch nichts anbrennen.
3:0 gegen Sampson

In Runde 3 geht's für ihn gegen Peter Wright.
 

Sengo

Nachwuchsspieler
Beiträge
139
Punkte
43
Ich schaue zum ersten Mal etwas intensiver die ersten Runden der WM, nachdem ich dieses Jahr zum ersten Mal auch Turniere außerhalb der WM Turniere geguckt habe. Die Spiele sind ja richtig zähe Dinger bis jetzt, puh ... Ist das normal?
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.344
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich schaue zum ersten Mal etwas intensiver die ersten Runden der WM, nachdem ich dieses Jahr zum ersten Mal auch Turniere außerhalb der WM Turniere geguckt habe. Die Spiele sind ja richtig zähe Dinger bis jetzt, puh ... Ist das normal?

Dieses Jahr ist der Start sehr zäh. Bisher haben mit Lewis und Mansell nur zwei Spieler einen Average von über 90 gespielt. Das sah bei der letzten WM ganz anders aus. Da gab es allein am ersten Abend viermal >95
 
Oben