Phoenix Suns - 2023/24


Colangelo

Nachwuchsspieler
Beiträge
702
Punkte
93
Max wäre dieses Jahr bei 112 Salarycap etwas über 28 Mio. Derzeit wird nächste Saison mit 119 spekuliert. Ayton könnte als Startgehalt 25% davon bekommen - also knapp 30 Mio.

@Colangelo
Bei Bridges kann man aber nicht bis zur Saisonmitte warten. Entweder eine vorzeitige Verlängerung bis zum Saidonstart oder restFA im nächsten Jahr.
McGee hat doch schon ein Teil der MLE bekommen. Selbst WENN es einen Buyout gäbe, was ich stark bezweifle, hätte man jetzt keinen finanziellen Vorteil. Mehr als Minimum ja. Andere Teams haben aber auch Exceptions.


Wir können doch die NT-MLE in Höhe von 9,5 Millionen verwenden. Die haben wir auf jeden Fall noch im Tank für den guten Young.
Und die Bi-Annual von 3,7 Millionen haben wir auch noch.
[Da wir unter den 143 Millionen geblieben sind.]

Wir haben dieses Jahr extra eine MLE behalten, da wir aus letzter Saison gelernt haben.

Soweit zumindest meine Information aus dem Suns Umfeld. :)
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
Wir können doch die NT-MLE in Höhe von 9,5 Millionen verwenden. Die haben wir auf jeden Fall noch im Tank für den guten Young.
Und die Bi-Annual von 3,7 Millionen haben wir auch noch.
[Da wir unter den 143 Millionen geblieben sind.]

Wir haben dieses Jahr extra eine MLE behalten, da wir aus letzter Saison gelernt haben.

Soweit zumindest meine Information aus dem Suns Umfeld. :)

Hab mich jetzt nicht informiert. Aber woher kommen die 5 Mio für McGee dann. Suns sind mit MLE und Bi-annual in Free Agency gestartet. Von einem S&T bei McGee weiß ich nichts. Bin mir ziemlich sicher wurde als Free Agent verpflichtet. Die können nur aus der MLE kommen. Dann blieben halt 4,5 Mio aus MLE und die Bi-annual. Jedes Team das zumindest die knapp 6 Mio Tax-MLE hat könnte dann mehr bieten. Das ein oder andere Team sogar dir volle.
 

Colangelo

Nachwuchsspieler
Beiträge
702
Punkte
93
Hab mich jetzt nicht informiert. Aber woher kommen die 5 Mio für McGee dann. Suns sind mit MLE und Bi-annual in Free Agency gestartet. Von einem S&T bei McGee weiß ich nichts. Bin mir ziemlich sicher wurde als Free Agent verpflichtet. Die können nur aus der MLE kommen. Dann blieben halt 4,5 Mio aus MLE und die Bi-annual. Jedes Team das zumindest die knapp 6 Mio Tax-MLE hat könnte dann mehr bieten. Das ein oder andere Team sogar dir volle.

Sign and Trade gab es auch nicht. Jedoch habe ich eine Quelle (Sportrac) wo die ausgewiesenen Daten die ich gepostet habe uns noch zur Verfügung stehen. Vielleicht sollte ich mal den Jones anrufen... xD

Ach warte mir fällt da grade ein: Kann Saric Verletzung uns das Geld für McGee eingespielt haben?

Verrückt diese Cap Spielerein, fuchse mich dort grade immer mehr ein und hoffe bald dein Wissen zu haben. :LOL: :love:

Edit: Mir fällt auch grade ein habe vorgestern noch einen Podcast gehört und dort wurde gesagt für Young hätte man noch gut 8 Millionen. Das würde sich ja aus folgendem Szenario ergeben:
MLE+BI - die 5 Millionen von MCGee
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
Sign and Trade gab es auch nicht. Jedoch habe ich eine Quelle (Sportrac) wo die ausgewiesenen Daten die ich gepostet habe uns noch zur Verfügung stehen. Vielleicht sollte ich mal den Jones anrufen... xD

Ach warte mir fällt da grade ein: Kann Saric Verletzung uns das Geld für McGee eingespielt haben?

Verrückt diese Cap Spielerein, fuchse mich dort grade immer mehr ein und hoffe bald dein Wissen zu haben. :LOL: :love:

Edit: Mir fällt auch grade ein habe vorgestern noch einen Podcast gehört und dort wurde gesagt für Young hätte man noch gut 8 Millionen. Das würde sich ja aus folgendem Szenario ergeben:
MLE+BI - die 5 Millionen von MCGee

Man hat auch 8 Mio. Die beiden lassen sich aber nicht addieren. Kann man also nicht zusammen für Young bieten.
Saric Injury Exception reicht auch nicht. Wenn genehmigt dann ist die 50% des Gehaltes. Da kommt man bei 8,5 Mio nicht auf die 5 von McGee. Kann meines Wissens auch erst nach der Offseason beantragt werden. Dazu müssen Ärzte dann feststellen, dass er voraussichtlich bis mindestens zum 15.6 ausfallen wird.
 

Colangelo

Nachwuchsspieler
Beiträge
702
Punkte
93
Man hat auch 8 Mio. Die beiden lassen sich aber nicht addieren. Kann man also nicht zusammen für Young bieten.
Saric Injury Exception reicht auch nicht. Wenn genehmigt dann ist die 50% des Gehaltes. Da kommt man bei 8,5 Mio nicht auf die 5 von McGee. Kann meines Wissens auch erst nach der Offseason beantragt werden. Dazu müssen Ärzte dann feststellen, dass er voraussichtlich bis mindestens zum 15.6 ausfallen wird.


Bin gespannt was da am Ende passiert und ob Young bei uns landet. Zur Not schicken wir Smith und Saric und erhalten im Gegenzug Young. :D

Was ich zum Thema Young halt sagen kann: Habe nun von mehreren "Suns Insidern" gehört das er gerne zu uns möchte. Ob es passiert weiß man zu diesem Zeitpunkt bekanntlich noch nicht. Wird auf jeden Fall spannend bleiben was Young angeht.

PS: Danke @durant35 für die Erklärungen :)
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
Bin gespannt was da am Ende passiert und ob Young bei uns landet. Zur Not schicken wir Smith und Saric und erhalten im Gegenzug Young. :D

Was ich zum Thema Young halt sagen kann: Habe nun von mehreren "Suns Insidern" gehört das er gerne zu uns möchte. Ob es passiert weiß man zu diesem Zeitpunkt bekanntlich noch nicht. Wird auf jeden Fall spannend bleiben was Young angeht.

PS: Danke @durant35 für die Erklärungen :)

Hab nachgeschaut. Laut spotrac wurde MLE genutzt. Steht aber nur beim Spieler selbst. Haben das in der Gesamtübersicht des Teams bei der MLE noch nicht rausgerechnet. Vielleicht sorgt das dafür, dass teils von der Verfügbarkeit der vollen MLE gesprochen wird.
 

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.037
Punkte
113
Ich freue mich auf die RS und hoffe wir werden den Erwartungen gerecht. Auch bei Booker mache ich mir ein wenig Sorgen. Erst wurde er von der Liga gekonnt ignoriert und nun steht er auf einem Podest was meiner Meinung nach schon fast zu hoch ist oder wie siehst du/ihr das?
Sorry habe verpennt zu antworten. Wer ist denn die "Liga"?

Wen meinst du? Seriöse Journalisten oder dieses Mainstream Zeug? Shaq, Skip, Nichols und wie sie alle heißen ignoriere ich und bekomme da gar nichts mit.
 

Colangelo

Nachwuchsspieler
Beiträge
702
Punkte
93
Sorry habe verpennt zu antworten. Wer ist denn die "Liga"?

Wen meinst du? Seriöse Journalisten oder dieses Mainstream Zeug? Shaq, Skip, Nichols und wie sie alle heißen ignoriere ich und bekomme da gar nichts mit.

Meinte eher den groben Mainstream. Nichols gibt es schon nicht mehr die wurde nun endgültig abgesetzt. :D
Ist allerdings auch nur meine Wahrnehmung von dem was ich in letzter Zeit so lese.
Aber Alles in Allem kein großes Thema denke das wird sich von selbst erledigen.
#LetsGoBook :)
 

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.037
Punkte
113
Meinte eher den groben Mainstream. Nichols gibt es schon nicht mehr die wurde nun endgültig abgesetzt. :D
Ist allerdings auch nur meine Wahrnehmung von dem was ich in letzter Zeit so lese.
Aber Alles in Allem kein großes Thema denke das wird sich von selbst erledigen.
#LetsGoBook :)
Ah ich war schon verwundert. Die "Liga" sind ja die 30 Owner/Besitzergruppen. Silver und sein Team haben sicherlich den Auftrag die NBA weiterhin mit LeBron und Co. bestmöglich zu vermarkten und nicht auf Devin Booker zu setzen. Zumindest noch nicht :D
 

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.037
Punkte
113
Gespannt bin ich auf Ayton unter Anderem auch wenn Chris Paul nicht mehr da ist. Ich finde man hat deutlich gemerkt wie Paul Ayton quasi genötigt hat Punkte zu machen.
Booker und Ayton hatten offensiv ihre individuell schwächste Saison. In erster Linie bin ich dafür die Verantwortung nicht abzuschieben, sondern auf sich selbst zu schauen. Trotzdem behaupte ich seit jeher, dass Paul zum Teil eine Bremse für dieses Team ist und dabei bleibe ich.

Mir hat Booker vor CP3 sehr viel besser gefallen und Ayton war bis zu den Playoffs eine Enttäuschung. Auch wenn Paul individuell deutlich besser wie Rubio ist, so trauere ich dieser Zeit hinterher, da mir der Basketball besser gefallen hat. Ja, spätestens in den Playoffs hat man mit Rubio ein riesiges Problem, aber ich fand das er besser mit Ayton und Booker harmonierte. Nur war das Team nicht so tief und 19/20 ging alles schief was schieflaufen konnte.

Paul neigt dazu beim Ballvortrag einzuschlafen, dann dribbelt er 10 Sekunden, rennt um den Screen und schließt aus der Midrange ab. Mit Rubio war das ganz anders. Ayton hat mit Canaan, Crawford und Okobo mehr Punkte gemacht. In einem schlechten Team muss irgendjemand die Punkte machen, richtig? Das sehe ich nicht immer so. Wer die gesamte Saison 18/19 angeschaut hat, wird bemerkt haben, dass Ayton 16/10 in seiner Rookie Saison im Schlaf gemacht hat. Es war egal wer da der Playmaker war. Selbst an schlechten Tagen lieferte er seine effizienten Punkte und man konnte durchaus erahnen wo das enden konnte.

Ayton hatte so viele Baustellen. Die Suns hatten so viele Baustellen. Trotzdem war das offensiv sehr, sehr ansehnlich und vielversprechend. Man hatte immer das Gefühl Ayton kann mittelfristig an schlechten Tagen locker 20/12 auflegen. Mit Rubio wurde es dann nochmal etwas besser und vor allem defensiv machte Ayton einen großen Satz nach vorne. Leider wurde die Saison von seinem Diuretika-Abenteuer und zwei Verletzungen torpediert. Dazu seine Aussetzer, wo er geistig überhaupt nicht anwesend war.

Dann kam Paul und es war lange Zeit bei Ayton ein furchtbares Gewürge. 4 Punkte an einem Abend wurden fast zur Normalität. Daran war Ayton selbst schuld, seine Rolle trug bei, aber ich sehe eben eine klare Korrelation mit Chris Paul. Ayton wurde mehr und mehr zum Screener und eine Art „Vorarbeiter“, damit die Guards ihr Ding machen können. Ayton nahm das an, spielte teamdienlich und das hat meinen allergrößten Respekt verdient.

Der Kerl hat mich bereits ohne Ende Nerven gekostet. Jedoch glaube ich nicht, dass er von Paul abhängig ist. Er ist von einem Playmaker abhängig, ja klar. Aber das muss ganz sicher nicht CP3 sein.

Wenig aussagekräftig, aber trotzdem ein Beispiel zur Erklärung:

Paul – Booker – Bridges – Crowder – Ayton

Pace: 100.11
ORtg: 115.9
DRtg: 111.2
Netrating: 4.7

Wir tauschen Paul aus:

Payne – Booker – Bridges – Crowder – Ayton

Pace: 104.92 :belehr:
ORtg: 120.8
DRtg: 108.8
Netrating: 12.0

Natürlich ist Paul 10x besser wie Payne und spätestens in den Playoffs will jeder dort CP3 sehen. Es geht lediglich darum die Möglichkeit aufzuzeigen, dass der große Transformator vielleicht nicht der große Transformator ist. Paul ist an Ayton’s offensiver Stagnation ganz sicher nicht schuld. Dafür gibt es mehrere Ursachen. Allerdings bin ich weit davon entfernt Paul als die Lösung für Ayton hinzustellen.

Das Duo Booker/Payne hat ein besseres Netrating als Booker/Paul. Auch hier gilt es wirklich nicht zu viel hineinzuinterpretieren. Das ist ein Mini-Indikator. Trotzdem sieht man das der Laden auch ohne Paul gelaufen ist. Als man ihn in den Playoffs mitschleppen musste, ignorieren wir mal komplett.

Aufgrund der Vergangenheit behaupte ich schon lange, dass man viel Potenzial liegen lässt, wenn man nicht auf das Tempo drückt. Man muss nicht 48 Minuten rennen, aber es war nahezu immer ein Segen wenn die Truppe auf’s Gaspedal gedrückt hat. Booker, Bridges und Ayton sind dafür wie geschaffen. Auch in den Playoffs war es gegen die Lakers ein Schlüssel als Phoenix sehr viel schneller gespielt hat.

Soll der Ball i.d.R. in die Hände des besten Ballhandlers? Ja = Chris Paul
Ist Paul für Booker’s Turnover verantwortlich? Nein.

Hier sehe ich ebenfalls Verbesserungspotenzial. Point Booker hatte ohne Rubio 6.8 Assists. Da hieß es noch, „ja irgendwer muss den Playmaker machen“. Mit Rubio bestätigte er sein Playmaking-Potenzial und lieferte 6.5 pro Spiel. Erst mit Paul krachten seine Statistiken ein, da sich seine Rolle veränderte. Ist 35 Minuten Point Booker die Antwort? Natürlich nicht. Nur sah es eben mit Rubio und auch davor mit Canaan und Okobo stimmiger/harmonischer/flüssiger aus.

Paul ist halt jemand der vieles an sich reißt und der Häuptling sein möchte. Das bringt Vorteile und alle können davon lernen/profitieren, aber es bringt mMn auch Nachteile. Das Argument Paul spielt sehr teamdienlich ist ja okay. Wie definieren wir dieses Wort denn? Ist teamdienlich viel zu passen oder bedeutet teamdienlich das Beste für das Team zu machen? Diese Balance von der ich spreche, erkenne ich mit Paul nicht. Es ist z.B. nämlich nicht das Beste für das Team so langsam zu spielen.

Ayton hatte in der vergangenen Saison 5 (!) Würfe pro Spiel weniger wie zuvor. Das geht an Monty und an das Spielsystem. Aber das ist einfach nur krass. Ein so effizienter Spieler wie Ayton muss zwingend mehr wie 10 Wurfversuche pro Spiel haben, ob er nun ein Rollenspieler, ein Star, ein Nischenstar, ein Starrollenspieler oder sonst etwas ist…an was oder an wem liegt es also? Ich vermute es ist eine Kombination aus Ayton, Monty und Paul. Den Einfluss von CP3 kann man hier unmöglich ignorieren.

Mittlerweile habe ich mich oft für Paul positioniert, aber ich bin mir sicher, die Erde dreht sich weiter wenn er dann weg sein sollte.
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.647
Punkte
113
Ihr kommt mit Paul in Finals und alles was ich lese: Der Typ soll weg. Ich raffe es nicht. Der Point God hat diesen Namen nicht grundlos. Er macht seine Mitspieler besser. Dass Ayton weniger Touches hatte lag doch daran, dass mehr von Mikal und Crowder kam und Center an Wert verlieren, die nicht Embiid oder Jokic heißen. Der Vertrag ist natürlich happig. Er ist aber am Ende durchaus tradebar. Ich traue ihm zu an die letzte Saison anzuknüpfen. Danach geht es aber wahrscheinlich steil abwärts. Die Rolle wird dann eher Mentor und Motivator heißen. Von der Bank wird er dann auch noch effektiv sein können. Das nehme ich für Phoenix aber gerne mit. Einen Buyout nach Jahr 2 kann ich mir auch vorstellen.
 

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.037
Punkte
113
Ihr kommt mit Paul in Finals und alles was ich lese: Der Typ soll weg.
Wie was wo? Du liest das was du lesen möchtest.

Es ist der Versuch so ganzheitlich wie möglich die Situation zu bewerten. Ich bin niemand der jemals Ergebnisse bewertet ("ihr kommt mit Paul in die Finals"), sondern den Weg dorthin. Niemals habe ich auch nur ansatzweise gesagt Paul soll weg. Ganz im Gegenteil. CP3 hat Lob ohne Ende hier bekommen und das bekommt er weiterhin.

Lediglich bin ich nicht der Ansicht alles würde ohne ihn zusammenbrechen. Ich nutze Begriffe wie "zum Teil" und markiere diese noch fett, damit keine Missverständnisse aufkommen. Ich nutze Worte wie Vor - und Nachteile. Hat alles keinen Wert.

Jokic, Embiid, Doncic und Co. bringen ebenfalls Vor - und Nachteile mit. Was ich schön(er) finde, ist eine individuelle Sache. Nur weil mir der Basketball früher besser gefallen hat, heißt das ja nicht, dass ich den Basketball mit Paul nicht auch gut finde. Das Eine schließt ja das Andere nicht aus.

Paul ist Kult und hoffentlich bleibt er in Phoenix noch 2-3 Jahre fit. Trotzdem kann man ja mal versuchen nicht alles schwarz-weiß zu sehen. Es war nämlich nicht alles perfekt und das kann man ja wohl ansprechen. Wenn sich AD nicht verletzt, dann ist in der ersten Runde Endstation und genau das ist der springende Punkt, wenn man nur auf Ergebnisse schaut.

Aber die Suns waren ja in den Finals und damit ist jegliche Diskussion über Verbesserungspotenzial inkl. kritischer Durchleuchtung nicht erlaubt. :crazy:
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
Als großer CP3 Fan kritisiere ich jegliche Kritik von @STAT und finde sie VÖLLIG unangebracht. Da ist es mir auch egal, ob sie gut begründet ist 🤫👅.

Mal ernsthaft. Sehe deine Punkte. Suns haben auch im restlichen Kader genug Talent um danach bestehen zu können. Welt wird dann nicht untergehen.
Wenn der Umbruch nach CP3 leistumgs- bzw alterstechnisch kommen muss, wird es trotzdem knifflig. Gut möglich das ein eigentlich schwächeren PG mit anderem Stil kein so großer Abfall sein wird, wenn der Tag des Umbruchs kommt. Aber wie du selbst schreibst wohl weder Payne noch Point-Booker diese Lösung. Flexibilität wird ab kommende Saison vermutlich auch stark eingeschränkt sein. Sie werden wohl keine non tax MLE mehr bieten können und kleinere Exceptions oder Trades bei denen man höheres/längeres Gehalt aufnimmt werden verdammt teuer. Gerade auf der 1 ist das Loch was dort aufgehen wird nicht einfach zu stopfen.

Eine gute Chance hat man zumindest vergeben. Hätte da deutlich weniger Skepsis mit Haliburton. Wäre mMn genau so ein Spielertyp, der perfekt in das Profil passt, das du für die post CP3 Zeit beschreibst. Jetzt ist es natürlich nicht unmöglich einen guten Nachfolger in einigen Jahren zu finden. Um auf dem sehr hohen Niveau der vergangenen Saison - also Contender - zu bleiben braucht es aber mMn zumindest einen überdurchschnittlichen Starter auf der 1. Keine leichte Aufgabe.
 
Zuletzt bearbeitet:

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.037
Punkte
113
Gerade auf der 1 ist das Loch was dort aufgehen wird nicht einfach zu stopfen.
Wer weiß was bis dahin alles passieren wird. :DVielleicht möchte Booker nach L.A., Fox will raus aus Kingstown oder SGA möchte in die Sonne. Wichtig wird einfach sein, nach Möglichkeit jetzt viel von dem vorhandenen Potenzial abzurufen und das ist mein Ansatz. Wenn man drei Jahre in Folge richtig gut performen sollte, geht vielleicht die eine oder andere Türe auf und die Suns bekommen das Loch gestopft. :)
 

PhoenixS

Nachwuchsspieler
Beiträge
674
Punkte
93
@STAT ist halt die Garantie, dass die Suns Fanbase nicht zur eigenen Schulterklopferei hier im Forum verkommt, und das ist auch gut so. Der Garant für herrliche Diskussionen und ich bin mir sicher, dass James Jones auch immer wieder den Translator aktiviert um diesen Threat hier durchzulesen und alle erworbenen Erkenntnisse in seine Entscheidungen mit einfliessen zu lassen.
 

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.037
Punkte
113
@STAT ist halt die Garantie, dass die Suns Fanbase nicht zur eigenen Schulterklopferei hier im Forum verkommt.
Wegen mir können wir uns den ganzen Tag an der Situation erfreuen, was ich übrigens mache. Trotzdem ist das nun die wichtigste Phase der letzten Jahre. Im Erfolg macht man gerne Fehler und ich hoffe man lässt sich vom Finaleinzug nicht blenden, sondern geht das maximal rational und analytisch an.

Gerne verweise ich auf die Blazers 2016, die ihre Saison damals komplett überbewertet haben und bis heute darunter leiden. Auch die Suns haben 2014 diese Erfahrung gemacht. Daraus wurden die völlig falschen Schlüsse gezogen und wenn man einmal dicke Fehler macht, ist man oft gezwungen weitere zu tun und dann zieht sich das von Offseason zu Offseason.

Ich bin wirklich dafür mit den Spielern nicht um jede Million zu streiten. Ein Entgegenkommen seitens der Franchise wirkt oft Wunder, aber es muss halt in einem vernünftigen Rahmen sein.
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.647
Punkte
113
Als großer CP3 Fan kritisiere ich jegliche Kritik von @STAT und finde sie VÖLLIG unangebracht. Da ist es mir auch egal, ob sie gut begründet ist 🤫👅.

Netter Seitenhieb. Ich bin es ja gewohnt, dass CP3 unterschätzt und nicht gemocht wird. Wenn dann aber die eigenen Fans in Phoenix ihn als Bremse für das Team sehen, ist das schon hart. Wenn man dann noch meint, dass man seinen Abgang ohne Abfall kompensieren könnte oder das Team den Verlust ausgleiche würde, fehlt mir dafür jegliches Verständnis.
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
Netter Seitenhieb. Ich bin es ja gewohnt, dass CP3 unterschätzt und nicht gemocht wird. Wenn dann aber die eigenen Fans in Phoenix ihn als Bremse für das Team sehen, ist das schon hart. Wenn man dann noch meint, dass man seinen Abgang ohne Abfall kompensieren könnte oder das Team den Verlust ausgleiche würde, fehlt mir dafür jegliches Verständnis.

Steht doch auch im gesamten Text danach, dass ich diese Nachbesetzung auf PG aus entscheidende Phase für die langfristige Zukunft der Suns sehe.
 

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.037
Punkte
113
Netter Seitenhieb. Ich bin es ja gewohnt, dass CP3 unterschätzt und nicht gemocht wird. Wenn dann aber die eigenen Fans in Phoenix ihn als Bremse für das Team sehen, ist das schon hart. Wenn man dann noch meint, dass man seinen Abgang ohne Abfall kompensieren könnte oder das Team den Verlust ausgleiche würde, fehlt mir dafür jegliches Verständnis.
Kaum verwunderlich das du nicht verstehst wovon ich spreche. Ich glaube es macht auch keinen Sinn es detailliert nochmal zu erklären.
Mir das Wort im Mund umzudrehen hört jetzt aber trotzdem auf. :skepsis:
 

Colangelo

Nachwuchsspieler
Beiträge
702
Punkte
93
Oben