Phoenix Suns - 2023/24


Colangelo

Nachwuchsspieler
Beiträge
702
Punkte
93
Hier mal der Tweet wie wir aktuell aussehen:


Und wir haben nun einen 3fachen NBA Champ im Team. :popcorn1: :crazy: Ich wollte doch schon immer Mal ein McGee Jersey kaufen, ich glaube in dieser Saison wird es so weit sein. :D:p


@PhoenixS ich kann dich beim 4 Jahres Paul Deal hoffentlich ein wenig beruhigen:


Zu Payne:


Finde bisher die Offseason besser als erwartet. Klar ist bisher fast nichts von meinem Wunschpost in Erfüllung gegangen, aber die NBA ist nunmal nicht 2K. :D

Hier noch eine generelle Übersicht die ich echt gut finde:


Steht ja im Moment im Raum das wir THT von den Lakers verpflichten wollen, weiß nicht was ich davon halten soll?

Bin gespannt wie es weitergeht, bisher blicke ich positiv in die Zukunft!
 
Zuletzt bearbeitet:

PhoenixS

Nachwuchsspieler
Beiträge
672
Punkte
93
Ich muss sagen, mir gefällt es ebenso gut was die Offseason angeht, guter Job bis jetzt, und ich würd mal sagen, dass man jetzt nicht mehr viel falsch machen wird.

Sind DA und Bridges schon fix?
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.971
Punkte
113
Ok, James gibt Gas, das ist schon mal sehr gut, denn wer schläft, muss mit den Resten leben.

Chris Paul bekommt 120 mio für 4 Jahre. Ich muss sagen, ich find das schon viel, mann beachte, dass er dann im 4.Jahr 40 sein wird. Aber egal, positiv ist, dass man bereit ist zu investieren, und somit wird das Team einige Jahre zusammdngehalten, mega. James, Monty und auch Paul scheinen in das Coreteam wie es jetzt ist grosses Vertrauen zu haben, und das ist gut so. Er hat jetzt überigens eine OP an der linken Hand, soll aber fürs Training Camp wieder fit sein.

Cameron Payne bekommt 19 mio für 3 Jahre. Ehrlich gesagt, hatte ich befürchtet, dass er teurer werden würde, und das wäre dann überbezahlt gewesen. Er hat im richtigen Moment performed, und das hat ihm den Vertrag gesichert. Ich hoffe er hält jetzt das Niveau, oder verbessert sich stetig.

JaVale McGee bekommt 5 mio für 1 Jahr. Ein weiteres als Team Option wäre toll gewesen. Somit sind ein paar Shaqtin Momente gesichert. Um ehrlich zu sein, hätte ich ihn niemals ins Team geholt, aber mit Paul hat er vieleicht den richtigen Leader an der Seite um großes aus ihm hervorzurufen. Und ausserdem, Wenn Colangelo und Popovich ihn im Team USA wollen, dann muss was an ihm dran sein und ich begrüss ihn mit offenen Armen im Team.

Torrey Craig geht für 2 Jahre und 10 mio zu den Pacers. Den Deal find ich ok, aber er wurde leider beim falschen Team abgeschlossen. Alles Gute.

Ich finde die Summe ehrlich gesagt deutlich zu viel.
CP3 war in dieser Saison der absolute X-Faktor, hat aber auch gezeigt, wie anfällig er bereits heute für Verletzungen aller Art ist. Das jetzt mit 30 Mio./Jahr über 4 Jahre zu vergolden ist schon hart. Bestenfalls haben wir noch 2 Jahre einen CP3 auf dem Niveau dieser Saison und dann einen soliden (Backup-)Guard mit üppigem Gehalt. Mit einem solchen Vertrag wird es dann auch schwierig, den Kader mittelfristig in der Breite und Spitze nochmal signifikant zu verbessern. Bin gespannt wie viel Flexibilität jetzt noch vorhanden ist, ich befürchte aber nicht viel.

Im Best Case macht man nun von Saison zu Saison kleine Adjustments, die gut funktionieren und man bewegt sich in den nächsten Saisons im Bereich der zweiten Playoffrunde bis Confrence Finals. Im Worst Case hat man 4 Jahre mit einer konstant sinkenden Tendenz.
 

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.037
Punkte
113
Ich finde die Summe ehrlich gesagt deutlich zu viel.
CP3 war in dieser Saison der absolute X-Faktor, hat aber auch gezeigt, wie anfällig er bereits heute für Verletzungen aller Art ist. Das jetzt mit 30 Mio./Jahr über 4 Jahre zu vergolden ist schon hart. Bestenfalls haben wir noch 2 Jahre einen CP3 auf dem Niveau dieser Saison und dann einen soliden (Backup-)Guard mit üppigem Gehalt. Mit einem solchen Vertrag wird es dann auch schwierig, den Kader mittelfristig in der Breite und Spitze nochmal signifikant zu verbessern. Bin gespannt wie viel Flexibilität jetzt noch vorhanden ist, ich befürchte aber nicht viel.

Im Best Case macht man nun von Saison zu Saison kleine Adjustments, die gut funktionieren und man bewegt sich in den nächsten Saisons im Bereich der zweiten Playoffrunde bis Confrence Finals. Im Worst Case hat man 4 Jahre mit einer konstant sinkenden Tendenz.

Laut Gambo sind nur 75 Mio. garantiert, dh. 15. Mio in Jahr drei. Das vierte Jahr soll eine Teamoption sein. Im schlimmsten Fall hat man somit Paul zwei Jahre lang und könnte ihn dann abstoßen. Ich kann grundsätzlich kein Befürworter dieses Vertrags sein, aber es ist halb so schlimm wie es aussieht. :D
 

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.037
Punkte
113
Die Offseason startete mit Paul (sofern die 75 Mio. stimmen), Shamet und Nader ganz solide. Gerade Nader's Fähigkeit zum Korb zu ziehen, tut dem Team relativ gut und für die Kadertiefe ist er sicherlich in Ordnung. Paul ist mir zu teuer, aber da muss man wohl oder übel wie so häufig Name und Image bezahlen. Zu Shamet hatte ich mich bereits geäußert. Das ist alles stimmig und nachvollziehbar. (y)

Leider bin ich mit dem Rest überhaupt nicht zufrieden:

Javale McGee:
Ich kann Spieler wie ihn und Whiteside nicht ausstehen. McGee spielt ineffektive Rimprotection und öffnet regelmäßig die Tür um Blocks nachzujagen. Er ist quasi das Gegenteil von Ayton. Deandre sind Highlight Plays und Stats egal. Er spielt Defense so wie es sich gehört und zeigt, dass es keine Blockparties benötigt. McGee winkt durch, um danach den Volleyballer zu geben. Für's Vet Minimum als dritter Center? Okay, das lasse ich mir gefallen. Als erster Backup für 5. Mio? Nope.

Frank Kaminsky:
Möchte man nun ein Playoffteam sein oder nicht? Vielleicht wäre es angebracht, wertvolle Rosterplätze nicht an Spieler zu verschenken, die in den Playoffs nicht zu gebrauchen sind. Kaminsky ist nicht spielbar. Was muss noch alles passieren bis man das begreift? Wenn man für die Teamchemie einen Gute-Laune-Bär benötigt, dann kann man diese Leute auch einstellen. Warum nutzt man die letzten Rosterplätze nicht, um potenziell Ressourcen und Value zu generieren?

Laut Sidery kommt Elfrid Payton:
Ein Quitter, ein ineffizienter Playmaker ohne Wurf, für mögliche Playoffs 0,0 zu gebrauchen, kein Upside. Grandios.

Für die Kaderplätze 10-15 erwarte ich wirklich kein Feuerwerk. Moore hat z.B. eine schwache Saison gespielt, okay. Aber hier kann man sich zumindest vorstellen, dass er positiven Impact generieren kann. Das kann ich bei George Hill, Robin Lopez und Co. auch. Fragezeichen bringen alle mit und nichts ist garantiert, aber bei Payton und Kaminsky springe ich aus dem Fenster.

Payton krebst bei den Knicks mal wieder mit einem 99er ORtg durch die Halle. Da hat man wieder seinen Josh Jackson. Ein Karriere True Shooting von unter 50%. Ist das deren Ernst? Seit 2017/2018, übrigens damals in Phoenix als er seine Arbeit eingestellt hatte, war er 3x unter 50 und 1x ganz knapp drüber. Dieser Spieler hat sich bei den Freiwürfen selbst an die Haaren berührt, was die Flugkurve behindert hat. :cry1: Die Dreierquote seit Phoenix: 20%, 31,4%, 20,3%, 28,6%. Hajdsjbdcegdbchbedbxjhbwadjhbkyxbksqakwjd :crazy:

"Ja, aber das ist doch nur der dritte Point Guard"
Nein, es ist ein Rosterplatz, den man einem Talent geben könnte oder einem vernünftigen Veteran und man darf weitere Sachen nicht vergessen:

- Ruhepausen für Paul, er wird nicht jünger.
- Book spielt dank Finals und Olympia quasi durch.

Payton bekommt u.U. mehr Spielzeit als man denkt. Dann quitte ich auch. Er ist einer der größten Flops und Enttäuschungen im gesamten Rebuild, noch weit vor Dragan Bender, Marquese Chriss, Trevor Ariza, Jimmer Fredette, Josh Jackson und Alex Len. Payton war der König der Flops und nun holt man ihn zurück? Es riecht nach Ryan McDonough. Ich bin echt mega bedient. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.971
Punkte
113
Mit einem fitten Saric zu Beginn der Playoffs nächstes Jahr wäre ein McGee eine solide Ergänzung, als einziger DA-Backup könnte das schnell vogelwild.

Schwerer wiegt tatsächlich die PG-Situation. Mit Payton bin ich auch nicht happy und ich glaube auch, dass Payne eher bereits am Limit spielt als noch großes Entwicklungspotenzial besitzt. Da muss Paul nur mal 20-30 Spiele ausfallen und es wird haarig.

Frank finde ich nicht so tragisch, wenn man ihn (mit irgendwann gesundem Saric) als vierte Centeroption im Roster hat. Jedes Championship-Team hat unspielbare Leute auf 10-15, die nur in der RS Entlastung bringen, und da hat der Tank seinen Job ziemlich gut gemacht.
 

PhoenixS

Nachwuchsspieler
Beiträge
672
Punkte
93
Ich stimme @Benny komplett zu, das entspricht auch meiner Gefühlslage.

Payton verstehe ich auch nicht, die einzige Hoffnung ist, dass Paul ihn unter seine Fittiche nimmt, ihm gleich mal die Haare abschneidet und ihn dann auf den richtigen Weg bringt. Wenn er sich der Arbeitsmoral der Truppe anschliesst, dann gibt es vieliecht noch eine Möglichkeit, dass doch noch was aus ihm wird, bin mal gespannt was er kosten wird. Bestenfalls geht er einen billigen Deal ein, weil er auch für sich selbst einen Neuanfang will.

Was fehlt dann noch, ein Klassischer Power forward mit viel Power, um die Flexibilität der Aufstellungen zu erhöhen?
 

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.037
Punkte
113
Mit einem fitten Saric zu Beginn der Playoffs nächstes Jahr wäre ein McGee eine solide Ergänzung, als einziger DA-Backup könnte das schnell vogelwild.
Ach ja, der Dario. Da rennst bei mir offene Türen ein. Ich finde die Situation bekanntlich auf den großen Positionen von Anfang an nicht gut gelöst. :D Ich will nicht behaupten mit Robin Lopez oder Mr.X hätte es gegen Giannis gereicht. Da mache ich mich wahrscheinlich lächerlich, aber es wäre mir lieber gewesen die Baustellen a) früher und b) anders zu adressieren. Die Schwachstelle war schließlich lange bekannt. :mad:

Payton verstehe ich auch nicht, die einzige Hoffnung ist, dass Paul ihn unter seine Fittiche nimmt, ihm gleich mal die Haare abschneidet und ihn dann auf den richtigen Weg bringt.
Die Haare hat er nach seinem Stint in Phoenix entsorgt. Auf den richtigen Weg bringen? Auf jeden Cameron Payne und Christian Wood folgen 10 andere wo eben kein Wunder passiert. CP3 kann Payton nicht das Werfen beibringen. Payton ist einfach kein solider/guter Spieler.
 

Colangelo

Nachwuchsspieler
Beiträge
702
Punkte
93
Immer noch kein Internet....aber der Hotspot läuft auf Hochtouren. Gestern das erste Summer Leauge Spiel unserer Suns geschaut, also so mit einem Auge... :p :crazy:

Chris Paul war mit Booker, Cam Johnson und Co vor Ort was ich sehr gut finde.

Zum Spiel: Es war ein Summer Leauge Spiel und ich will da gar nicht viel zu sagen. Stix hat mir an sich gut gefallen und hat leider den Gamewinner nicht getroffen, jedoch habe ich einige gute Ansätze gesehen und vielleicht kann er in der RS nächste Saison einen gewissen Einfluss haben und ein par Minuten sehen.

Payton ist bisher noch nicht bei uns das habe ich richtig oder?
Möchte ihn auch nicht unbedingt haben. Vielleicht blüht aber selbst er in unserem Team auf. :kopfpatsch::weghier:

PS: Bewertung wird wohl darauf hinaus laufen das ich sie zu meiner Preview liefere und einen sehr großen Post bringe. Komme aktuell einfach nicht hinterher...xD
 

PhoenixS

Nachwuchsspieler
Beiträge
672
Punkte
93
Payton kommt für ein Jahr.
In der Vergangenheit hätte ich die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen.
Jetzt ist mir nur etwas unwohl, ich hoffe er kann unsere Zweifel brechen.
Heutzutage hab ich einfach mal Vertrauen in James und Monty.
Let's go Suns.
 

Colangelo

Nachwuchsspieler
Beiträge
702
Punkte
93
Hmm mal schauen wie viel Minuten Payton sieht.

Gestern wieder Summer Leauge geschaut, war ein Spiel zum vergessen. :cry1: :D

Verspreche mir trotzdem mehr Minuten in der RS von Stix. Hoffentlich avanciert er zu einem Spieler aller Cam Johnson. ( also von der Entwicklung her)

Lets go Suns!
 

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.037
Punkte
113
Hmm mal schauen wie viel Minuten Payton sieht.

Gestern wieder Summer Leauge geschaut, war ein Spiel zum vergessen. :cry1: :D

Verspreche mir trotzdem mehr Minuten in der RS von Stix. Hoffentlich avanciert er zu einem Spieler aller Cam Johnson. ( also von der Entwicklung her)

Lets go Suns!
Kannst du ein paar Fragen beantworten?

- wie sieht seine laterale Geschwindigkeit aus?
- wie verteidigt er am Perimeter?
- Defensiv IQ, Positionierung, Antizipation?

- kann er in einem passlastigen System überleben/mitspielen?
- wie ist sein Playmaking? Geht diesbezüglich überhaupt irgendwas?

Besten Dank @Colangelo :knuddel:
 

Colangelo

Nachwuchsspieler
Beiträge
702
Punkte
93
@STAT mache ich gerne :

Also vorweg die Summerleauge ist vogelwild und hat mit NBA Basketball nicht so viel zu tun , aber das weißt du ja.

Stix ist leider bisher echt noch sehr unreif und roh. Also Vassel oder Haliburton wären stand jetzt die bessere Wahl gewesen. Wenn wir Haliburton hätten wäre uns Payton ersprgeblienen. :LOL:

Fragen in Schulnoten beantwortet:

1 C+
2 D+
3 D+

4 Durchaus, wenn man das bisher so sieht, kann das funktionieren
5 D finde er ist kein Playmaker

Gibt immer wieder positive Flashes und ich glaube noch an den Jungen, aber wenn wir ein vernünftigen Trade basteln wäre ich nicht dagegen.

Der Tweet passt :


 

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.037
Punkte
113
(y)
5 D finde er ist kein Playmaker
Na das ist schon klar. :D Mit Playmaking meine ich:
kann er den Ball mal unfallfrei auf den Boden setzen? Ist er in der Lage ein Play zu kreieren oder ist er zu 100% von den anderen abhängig. Ist er ein reiner Finisher? Wie ist seine Vision?

Beispiel:
Ayton ist auch kein Playmaker. Trotzdem hat er durchaus einen guten Überblick und kann aus dem Low Post einen Pass spielen, wenn er gedoppelt wird oder ein freier Mitspieler als Option bereit steht.

Anders:
Könnte das im Best Case in Richtung Spielertyp/Spielerprofil Maxi Kleber gehen, der ab und zu einen Pass spielen kann?

Das was man so mitbekommt:
der Weg ist noch sehr, sehr lang. :confuse:
 

Colangelo

Nachwuchsspieler
Beiträge
702
Punkte
93
(y)

Na das ist schon klar. :D Mit Playmaking meine ich:
kann er den Ball mal unfallfrei auf den Boden setzen? Ist er in der Lage ein Play zu kreieren oder ist er zu 100% von den anderen abhängig. Ist er ein reiner Finisher? Wie ist seine Vision?

Beispiel:
Ayton ist auch kein Playmaker. Trotzdem hat er durchaus einen guten Überblick und kann aus dem Low Post einen Pass spielen, wenn er gedoppelt wird oder ein freier Mitspieler als Option bereit steht.

Anders:
Könnte das im Best Case in Richtung Spielertyp/Spielerprofil Maxi Kleber gehen, der ab und zu einen Pass spielen kann?

Das was man so mitbekommt:
der Weg ist noch sehr, sehr lang. :confuse:

Hab die Frage falsch beantwortet xD.
Meinte damit er hat für mich kaum Playmaking Skills.
Also meiner Meinung nach wird er kein Typ Kleber. Er ist aktuell aber auch einfach noch zu wild und ich habe das Gefühl bei unserem Summerleauge Roster, was echt bescheiden ist. Hat er den Druck zu liefern und wirkt daher sehr unerheblich und hastig.

Noch zu früh um da was Eindeutiges zu sagen. Bisher ist er für mich nicht das was seine Highlights auf YouTube zeigen. xD

Aber James Jones kann ja auch nicht immer Alles richtig machen. :crazy: :LOL:

Schauen wir mal ob er mich Lügen straft in der Saison.

Aktuell meine Meinung:
Trade für einen gestandenen PF zum Beispiel Thad Young.
Da wir die Route frische Rookies aufbauen eindeutig verlassen haben.
 

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.037
Punkte
113
Aber James Jones kann ja auch nicht immer Alles richtig machen. :crazy: :LOL:
Das erwartet hoffentlich niemand. Ein paar Sachen lassen mich halt fragend zurück. Man macht ja kein Geheimnis daraus, dass der Nachwuchs niemanden interessiert, siehe die unsichtbare Scoutingabteilung, der Verkauf des Farmteams, die Draft und nun ein vogelwild zusammengestelltes SL-Roster. In Sachen Assetmaximierung machen die Suns da mMn einen desolaten Job. Ausnahme ist Cam Payne mit dem man unerwartet wirklich Value generieren konnte. Ansonsten liegt der Fokus voll auf dem Kern, Floor erhöhen und Win-Now. Gefällt mir super, wenn ein bisschen Nachhaltigkeit dabei ist und die vermisse ich. Passend dazu Payton und Kaminsky. Deren Wert wird man zu 95% nicht erhöhen und man weiß was man bekommt bzw. nicht bekommt.

Addiert man Spieler wie Craig, Hill, usw. kann man da sportlich etwas erwarten, sie als potenziellen Tradechip einsetzen oder einfach mal einen Secondrounder generieren. Je weiter es Richtung Luxussteuer geht, desto wichtiger werden solche Dinge. Aber gut...Phoenix braucht das offensichtlich nicht.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.215
Punkte
113
Ich weiß nicht wie du @Colangelo es schaffst mit nem Neugeborenen die Suns zu verfolgen 😄 bei uns dreien ist jedenfalls alles super bisher.

Unser Glücksbringer, lieber @STAT, hat leider in den Finals seine Zugkraft verloren. Das Bild darf weg. 😉

Ansonsten hab ich die Suns-Offseason peripher verfolgt.

-Paul-Deal find ich okay, wegen Jahre 3+4.
-McGee erinnert mich an die alten Suns, die es immer schafften sympathische Vets reinzubringen.
-Von Shamet aufm Colllege ein riesiger Fan. Ich dachte mir immer aus der unterschätzten Guard-Draftklasse schafft er, Shai und/oder Zhaire Smith den Durchbruch. Vielleicht geht da noch was. McBride/Springer hätten mMn einem Contender nicht so rasch helfen können.
-Payton... es steckt immerhin "ayton" in ihm... und you cant teach height.
-Nader und Frank: F... Yeah!
-Enttäuscht über SL-Kader. Gleich gar kein Undrafted Talent? Meh. Der Halb-Deutsche Gudmundsson spielt wohl nicht. Aus Ty-Shon Alexander kann weiterhin was werden... bitte noch ein Two-way-Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben