Phoenix Suns - 2023/24


Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.186
Punkte
113
Nee, was für Max Contract. Ayton kann jetzt mal schön 18/12 über eine Saison auflegen und dann kann man nächsten Sommer jeden Contract matchen. Der kann natürlich extrem eklig werden, mit diesen Poison Pills und was es nicht alles gibt. Phoenix hat Bridges, Paul und Booker bezahlt. Warum sollten sie einen kommenden Allstar nicht halten? Nur muss Ayton auch so spielen und das über 82 spiele. Ich will ihm überhaupt nichts weg nehmen aber es kam mir schon so vor als ob er sich in den Playoffs leicht in einen Rausch gespielt hat. Und er hatte auch einfach viele easy buckets, die man auch erstmal machen und sich erarbeiten muss, keine Frage.

Nicht zu vergessen das er der Primary Defender von Giannis, der in den Finals MJ zahlen und besser aufgelegt hat. Sobald ein Spieler auf dem Level ist, ist das natürlich fast oder überhaupt nicht mehr von einem einzelnen Spieler zu verteidigen. Und das man die Big Rotation hinter Saric so stiefmütterlich behandelt hat, war ja auch überhaupt nicht seine Schuld. Kaminski und die NBA Finals, oh Boy.

Trotzdem war es ja Aytons 3 Jahr und nicht seine Rookie Saison. Das man von einem Spieler so geplättet wurde war Monty, der Team Verteidigung und DA geschuldet.

@STAT

Batum und Ibaka sind ja beide in LA oder? So einen Discount kriegen die Suns glaube ich nicht, solche Spieler gehen halt nur zu diesen „Top Teams“ für solche Preise. Siebe zb OPJ diesen Sommer zu den Warriors. Also ich denke nicht das man mit 13 Millionen für die beiden in Phoenix hinkommen würde. Und hätten die beiden besser gegen Giannis ausgesehen? Den Freak spielt man ja nicht mit Smallball vom Platz wie ein Gobert.

Viel Glück übrigens für die neue Saison. Seid immer noch n toller Haufen. Nachdem man den GOAT nach der diesjährigen Kyrie Irving Saga wohl als den größten Team Chemie Hexer aller Zeiten ansehen muss(das will ich schon seit Wochen loswerden:D) wird aber an LA kein Vorbeikommen sein. Westbrook mit 0.8 Dreiern pro Spiel und die Lineup um Howard-Davis-Melo-James-Russel wird eine all time Defense. Oh Gott, was soll das nur werden:LOL::LOL:

Edit: auf realgm steht ein tweet von Woj, das man Landry Shamet für 43/4 verlängert hat. Wuff..
 
Zuletzt bearbeitet:

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.037
Punkte
113
@STAT
Batum und Ibaka sind ja beide in LA oder? So einen Discount kriegen die Suns glaube ich nicht, solche Spieler gehen halt nur zu diesen „Top Teams“ für solche Preise. Siebe zb OPJ diesen Sommer zu den Warriors. Also ich denke nicht das man mit 13 Millionen für die beiden in Phoenix hinkommen würde.
Ist lediglich als Beispiel zu verstehen. Kann gerne teurer sein. Wir sprechen hier eben von einem Spieler, den Monty Williams mehrfach im letzten Viertel auf die Bank gesetzt hat, weil er wie eine Schlaftablette rumgelaufen ist. Du hast vollkommen recht. Jetzt hat er eine gesamte Saison die Möglichkeit zu zeigen was in ihm steckt.

Vielleicht möchte auch ein Team Ayton haben und bietet ein attraktives Paket. Das wäre natürlich eine gute Option anders aus der Nummer raus zu kommen. Das Beispiel Collins und Atlanta zeigt ja ebenso das man noch gemeinsam an einen Tisch sitzen kann. Ich bin jedenfalls froh, dass Sarver das Ding durchzieht. Angeblich war das Camp von Ayton nicht mal bereit zu verhandeln...bestätigt mich darin Ayton keinen Max zu bezahlen. Nun kann man schauen wie er reagiert und dementsprechend handeln. (y)
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
Ist lediglich als Beispiel zu verstehen. Kann gerne teurer sein. Wir sprechen hier eben von einem Spieler, den Monty Williams mehrfach im letzten Viertel auf die Bank gesetzt hat, weil er wie eine Schlaftablette rumgelaufen ist. Du hast vollkommen recht. Jetzt hat er eine gesamte Saison die Möglichkeit zu zeigen was in ihm steckt.

Vielleicht möchte auch ein Team Ayton haben und bietet ein attraktives Paket. Das wäre natürlich eine gute Option anders aus der Nummer raus zu kommen. Das Beispiel Collins und Atlanta zeigt ja ebenso das man noch gemeinsam an einen Tisch sitzen kann. Ich bin jedenfalls froh, dass Sarver das Ding durchzieht. Angeblich war das Camp von Ayton nicht mal bereit zu verhandeln...bestätigt mich darin Ayton keinen Max zu bezahlen. Nun kann man schauen wie er reagiert und dementsprechend handeln. (y)

Woj hat ja gemeldet das Ayton 5 Jahre Max wollte. Mit Playeroption etc. hätte ich es nicht gemacht, ohne schon eher.
Gleichzeitig hat Woj gemeldet das die Suns eher über einen kürzeren Max über 3 oder 4 Jahre nachdachten. Dann kann man natürlich warten und matchen. Nach drei Jahren startet aber wohl der riesige neue TV Deal. Macht daher mMn nicht wirklich viel Sinn ihn unbedingt kürzer zu halten. Das ist eher bei dritten Vertrag wichtig.
Wenn nicht noch einge teamfreundliche Details zu Shamats Extension folgen - was nicht ungewöhnlich wäre - gefällt mir der Vertrag nicht. Hatte in zwei Contendern große Probleme mit der Spielzeit und ist der vierte G. Fällt mir schwer hier den Sinn einer eher spielerfreundlichen vorzeitigen Verlängerung zu sehen.
 

PhoenixS

Nachwuchsspieler
Beiträge
672
Punkte
93
Ich finds extrem schade, dass man sich mit Ayton nicht einigen konnte, egal wessen SChuld es ist, wahrscheinlich etwas von beidem, wir werden es nir erfahren.
Was mich aber extrem wundert ist der Vertrag von Shamet, entweder es gibt effektif noch Teamfreundliche Details im Vertrag, oder Monty und Jones sehen wirklich ein unerkanntes Juwel, mal schaun. Aber ich finds schon krass so einen guten Vertrag rauszuhauen ohne, ohne dass er ein einziges RS-Spiel für die Suns absolviert hat.
Aber wir haben ja in den letzten Monaten gelernt, dass wir Jones und Monty vertrauen können.
TeuTeuTeu.
 

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.037
Punkte
113
Woj hat ja gemeldet das Ayton 5 Jahre Max wollte. Mit Playeroption etc. hätte ich es nicht gemacht, ohne schon eher.
Gleichzeitig hat Woj gemeldet das die Suns eher über einen kürzeren Max über 3 oder 4 Jahre nachdachten. Dann kann man natürlich warten und matchen. Nach drei Jahren startet aber wohl der riesige neue TV Deal. Macht daher mMn nicht wirklich viel Sinn ihn unbedingt kürzer zu halten.
Sehe ich anders. Auch hier bin ich im Team Sarver. Ich kann nur raten all die Spiele mal anzuschauen, in denen Ayton geistig gar nicht anwesend war. Das Wort "labil" ist so oft gefallen. 85% der Fanbase wollte ihn gegen Holmes traden. Das war vor den Playoffs.
Mir fallen auf Anhieb 20 Beispiele ein, wo CP3, Booker und Co. die Krise bekommen haben. Ayton wurde regelrecht angeschrien, weil der Typ einfach nicht aus Startlöchern kam. Als er in den Playoffs plötzlich anfing zu dunken, fragte man sich wer das ist und was derjenige mit Ayton gemacht hat. :D Jones hat sich so oft frustriert geäußert und da hat er vielen Fans aus der Seele gesprochen. Das alles ist nach den Playoffs nicht einfach verschwunden.

5 Jahre Maximalvertrag für Deandre Ayton? Da bekomme ich Panikattacken, wenn ich an seine phlegmatischen Auftritte denke. Sarver macht das mMn schon richtig. Mir wäre das Risiko zum jetzigen Zeitpunkt - und das ist entscheidend - viel zu groß gewesen. Drei Jahre? Okay. Aber so einen langfristigen Wiggins/Porzingis Vertrag brauche ich halt echt nicht.

Richaun Holmes und Tyrese Haliburton sind schon auf meinem Radar aufgetaucht. :devilish:
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
Sehe ich anders. Auch hier bin ich im Team Sarver. Ich kann nur raten all die Spiele mal anzuschauen, in denen Ayton geistig gar nicht anwesend war. Das Wort "labil" ist so oft gefallen. 85% der Fanbase wollte ihn gegen Holmes traden. Das war vor den Playoffs.
Mir fallen auf Anhieb 20 Beispiele ein, wo CP3, Booker und Co. die Krise bekommen haben. Ayton wurde regelrecht angeschrien, weil der Typ einfach nicht aus Startlöchern kam. Als er in den Playoffs plötzlich anfing zu dunken, fragte man sich wer das ist und was derjenige mit Ayton gemacht hat. :D Jones hat sich so oft frustriert geäußert und da hat er vielen Fans aus der Seele gesprochen. Das alles ist nach den Playoffs nicht einfach verschwunden.

5 Jahre Maximalvertrag für Deandre Ayton? Da bekomme ich Panikattacken, wenn ich an seine phlegmatischen Auftritte denke. Sarver macht das mMn schon richtig. Mir wäre das Risiko zum jetzigen Zeitpunkt - und das ist entscheidend - viel zu groß gewesen. Drei Jahre? Okay. Aber so einen langfristigen Wiggins/Porzingis Vertrag brauche ich halt echt nicht.

Richaun Holmes und Tyrese Haliburton sind schon auf meinem Radar aufgetaucht. :devilish:

Sehe die Wahrscheinlichkeit viel zu groß das man bei einem 3-jahres Max fast nur verlieren kann.
Glaubt man das er es wert ist muss man ihn langfristig halten. Gerade da 2025 schon Prognosen mit ca. 170 Mio Cap gehandelt werden. Dann hätte man ein Schnäppchen.
Ist er es nicht wert zahlt man ihm 3 Jahre zu viel und muss ihn genau 25 ersetzen. Dann muss er ja nicht annähernd Max bekommen um so viel zu verdienen wie beim jetzigen Max.

Bin ja auch skeptisch ob er das wert ist. Für mich kein no-brainer. Aber genau deshalb nicht 3 Jahre. Dann müsste er weit unter seinem Potential bleiben damit sich das lohnt. Gewinnen kann man dann halt nicht. Denn wenn er es wert ist muss man dann 30 statt jetzt 25% (da dann 7 Jahre in der Liga) bei einem 50 Millionen höheren Cap bezahlen.

Keine Extension macht für mich dann doch mehr Sinn als dieses gehandelte 3-Jahresszenario. Klar kann es dann eine Playoption geben. Aber hier hat man zumindest die Chance ihn zu evaluieren, zu traden oder darauf zu hoffen das kein Maxangebot kommt. Große Chance ist halt das keiner dies abgibt, da Phoenix vermutlich eh matchen wird und das andere Team somit Capspace bis zu der Entscheidung bindet. Ist für ein rFA dann immer eine blöde Situation. Aber auch sehr kritisch für die Teamchemie.

Das Gerücht von Woj wäre für mich das schlechteste der Szenarien gewesen. Einziger Vorteil daran: jedes Team kann ja nur zwei solche 5-Jahres-Maxextensions gleichzeitig im Team haben. Wäre mit Ayton und Booker dann schon vergeben. So kann man Ben Simmons holen oder die Cam Johnson nächstes Jahr dann bieten 🙊😉
 

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.037
Punkte
113
Sehe die Wahrscheinlichkeit viel zu groß das man bei einem 3-jahres Max fast nur verlieren kann.
Glaubt man das er es wert ist muss man ihn langfristig halten. Gerade da 2025 schon Prognosen mit ca. 170 Mio Cap gehandelt werden. Dann hätte man ein Schnäppchen.
Ist er es nicht wert zahlt man ihm 3 Jahre zu viel und muss ihn genau 25 ersetzen. Dann muss er ja nicht annähernd Max bekommen um so viel zu verdienen wie beim jetzigen Max.
2025 :belehr:

Wie du weißt ich bin dein größter Fan und ich liebe deine strategische Weitsicht/dein Wissen.

Nur was ist jetzt? Das Fenster der Suns ist jetzt offen. CP3 ist jetzt da und vielleicht will die Franchise jetzt (inkl. nächste Saison) so flexibel wie möglich sein, um den Kader potenziell zu verstärken. Mit einem "untradebaren" Vertrag wird das schwierig. (Worst Case, aber realistisch)

Vielleicht liegen in ein paar Monaten alle Chips mitten auf dem Tisch. (Ayton RFA, Crowder, Picks, Payne...) Wer weiß ob es die Möglichkeit gibt einen weiteren Star zu addieren?

Was wohl die Sixers alles machen würden, wenn Simmons jetzt nicht diesen Vertrag hätte.. oder die Mavs...oder die Warriors...

Es kann sein die Nichtverlängerung ist auf lange Sicht ein Griff ins Klo. Aber es gibt halt auch die Jahre 2022, 2023 und 2024. Ziel muss es schließlich sein, gute Verträge abzuschließen, um je nach Marktlage handeln zu können = kurzfristig - mittelfristig - langfristig. Das hinzubekommen ist nahezu unmöglich, aber die Suns stehen bis jetzt ganz ordentlich da.

Wäre Ayton embiidisch talentiert, stellen sich alle Fragen nicht. Sarver hält das Team zusammen und er bezahlt wie man sieht. Shamet gilt als absoluter Wunschspieler von Monty. Er passt ins Beuteschema von Jones. Viel mehr glaube ich nicht das Sarver wieder sparsam unterwegs ist, sondern das die Ayton-Saga genauso mit Monty und Jones zu tun hat. Alles was in Phoenix in den letzten 2 Jahren passiert ist, geht auf Monty und Jones zurück.

Ich kann mir z.B. sehr gut vorstellen, das Jones zu Sarver sagt: "Robbie, tu das lieber nicht. Wir schauen wie sich Ayton entwickelt, was auf dem Markt abgeht und dann regel ich das zusammen mit Monty. Wenn wir uns sicher sind, kannst dann den Tresor aufmachen..." :clowns:
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
2025 :belehr:

Wie du weißt ich bin dein größter Fan und ich liebe deine strategische Weitsicht/dein Wissen.

Nur was ist jetzt? Das Fenster der Suns ist jetzt offen. CP3 ist jetzt da und vielleicht will die Franchise jetzt (inkl. nächste Saison) so flexibel wie möglich sein, um den Kader potenziell zu verstärken. Mit einem "untradebaren" Vertrag wird das schwierig. (Worst Case, aber realistisch)

Vielleicht liegen in ein paar Monaten alle Chips mitten auf dem Tisch. (Ayton RFA, Crowder, Picks, Payne...) Wer weiß ob es die Möglichkeit gibt einen weiteren Star zu addieren?

Was wohl die Sixers alles machen würden, wenn Simmons jetzt nicht diesen Vertrag hätte.. oder die Mavs...oder die Warriors...

Es kann sein die Nichtverlängerung ist auf lange Sicht ein Griff ins Klo. Aber es gibt halt auch die Jahre 2022, 2023 und 2024. Ziel muss es schließlich sein, gute Verträge abzuschließen, um je nach Marktlage handeln zu können = kurzfristig - mittelfristig - langfristig. Das hinzubekommen ist nahezu unmöglich, aber die Suns stehen bis jetzt ganz ordentlich da.

Wäre Ayton embiidisch talentiert, stellen sich alle Fragen nicht. Sarver hält das Team zusammen und er bezahlt wie man sieht. Shamet gilt als absoluter Wunschspieler von Monty. Er passt ins Beuteschema von Jones. Viel mehr glaube ich nicht das Sarver wieder sparsam unterwegs ist, sondern das die Ayton-Saga genauso mit Monty und Jones zu tun hat. Alles was in Phoenix in den letzten 2 Jahren passiert ist, geht auf Monty und Jones zurück.

Ich kann mir z.B. sehr gut vorstellen, das Jones zu Sarver sagt: "Robbie, tu das lieber nicht. Wir schauen wie sich Ayton entwickelt, was auf dem Markt abgeht und dann regel ich das zusammen mit Monty. Wenn wir uns sicher sind, kannst dann den Tresor aufmachen..." :clowns:

2025 hat auch was mit JETZT bzw. der näheren Zukunft zu tun.
Wenn der Vertrag ab 2025 wegen dem Capsprung interessant ist, dann ist er es ja auch für andere Teams. Gerade small market Teams - die öfters Stars verlieren - suchen doch gerade langfristige Verträge.

Und gerade Simmons ist doch das Gegenbeispiel dafür. Ähnlich wie Phoenix mit Ayton hätte man ihn nicht ersetzen können. Und TROTZ der äußeren unglücklichen Begleitumstände sieht Morey ihn wohl als die größte Chance einen Star a la Lillard/Beal zu bekommen. Ob realistisch? Aber laut zahlreichen Quellen ist er eben (noch) nicht bereit ihn für Rollenspieler und Picks zu traden. Das ist positiver Value und hat nichts mit untradeble zu tun. 9 Teams sollen an ihm dran sein. Und seine 4 Jahre Laufzeit sind gerade für viele Teams interessant. Und was mit BS passiert ist, ist nahe am worst case.

Noch einmal. Bin jetzt kein großer Kritiker das man ihn nicht verlängert hat. Hätte bei 5 Jahren ohne Spieleroption dazu tendiert. War aber knapp. 3 Jahre hätte keinen Sinn gemacht. Darum ging es mir hauptsächlich.

Wie du schreibst ist das Fenster jetzt offen. Du unterschlägst aber mMn völlig, dass solch eine Ablehnung gegenüber Ayton auch theoretisch Risiken haben könnte (ohne ihn jetzt da wirklich einschätzen zu können). Mir hat letztes Jahr sehr gut gefallen, dass er vor der Saison überwiegend über seine Defense gesprochen hat. Offense sei nicht so bedeutend.
Jetzt bekommt z.B. MPJr ein Maxvertrag und erfüllt das von Jabari Parker angebrachte Klischee "mit offense verdient man Kohle".
Teams geben auch teils Verlängerungen raus um dieses Contract Year und Ärger über die Rolle zu umschiffen. Auch das ist ein Teil des JETZT gewinnen wollen.
 

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.037
Punkte
113
Mir hat letztes Jahr sehr gut gefallen, dass er vor der Saison überwiegend über seine Defense gesprochen hat. Offense sei nicht so bedeutend.
Genau das ist mMn das Problem. Auf der einen Seite waren die Aussagen von Ayton herausragend und löblich. Auf der anderen Seite reflektieren sie seine Mentalität/sein Phlegma. Er ist zufrieden wenn er mitspielen darf und hat eindeutig nicht das was alle Stars haben. Nun fliegt es ihm um die Ohren, weil er Cash sehen will. Ayton möchte wie ein Star verdienen, obwohl er keiner ist. Für seine Teamdienlichkeit habe ich ihn so oft gelobt, aber auch immer darauf verwiesen, dass er viel zu teamdienlich spielt.

Ayton benötigt die intrinsische Motivation den Zug (mit) anzuführen und immer konstant sich reinzuhängen.

Diese Aussage ist Fluch und Segen zugleich. Er hätte sagen sollen, zu erst Hausaufgaben hinten erledigen und dann vorne brillieren. Das Offense nicht so bedeutend ist, hat man dann in den Spielen als er 4 Punkte machte und 0 Freiwürfe zog gut gesehen.
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
Genau das ist mMn das Problem. Auf der einen Seite waren die Aussagen von Ayton herausragend und löblich. Auf der anderen Seite reflektieren sie seine Mentalität/sein Phlegma. Er ist zufrieden wenn er mitspielen darf und hat eindeutig nicht das was alle Stars haben. Nun fliegt es ihm um die Ohren, weil er Cash sehen will. Ayton möchte wie ein Star verdienen, obwohl er keiner ist. Für seine Teamdienlichkeit habe ich ihn so oft gelobt, aber auch immer darauf verwiesen, dass er viel zu teamdienlich spielt.

Ayton benötigt die intrinsische Motivation den Zug (mit) anzuführen und immer konstant sich reinzuhängen.

Diese Aussage ist Fluch und Segen zugleich. Er hätte sagen sollen, zu erst Hausaufgaben hinten erledigen und dann vorne brillieren. Das Offense nicht so bedeutend ist, hat man dann in den Spielen als er 4 Punkte machte und 0 Freiwürfe zog gut gesehen.

Da widerspreche ich dir ja gar nicht. Wäre halt eher in die Kategorie "Potenzial" bezahlen a la Porter Jr., JJJ ... gefallen.
Würde er sein Potenzial offensiv schon ausreizen wäre er ja ein no-brainer Max. Diese gibt es halt nicht so oft.
Mir ist es bei einem C trotzdem lieber wenn die offensiven ? größer sind als am anderen Ende. Ein defensiv sehr starker C der offensiv überwiegend im P&R finished oder Punkte abstaubt ist mir deutlich lieber als ein defensiv anfälliger 20 Punkte Scorer.
 

Colangelo

Nachwuchsspieler
Beiträge
702
Punkte
93
Das war ein Satz mit X, das war wohl nix.
Booker erschreckend eingerostet und hat kaum etwas auf dem Feld hinbekommen. In der Defense hat er mir teilweise gefallen, die O war einfach mau heute.

Mikal hat mir auf jeden Fall teilweise gut gefallen und er hat ein par tolle Aktionen gezeigt die mir zeigen was er werden kann/wird.


Ayton hat gegen Jokic echt stark verteidigt, doch der Joker war einfach kaum zu stoppen. Wahnsinn dieser Typ!


Payne und Shamet haben mir von der Bank sehr gut gefallen und Shamet zeigt direkt warum wir ihn verlängert haben:




Threeandre Payton:


Schöne Impressionen:




End Statistiken:


Es ist erst das erste Spiel, ich bin zuversichtlich das wir unser Spiel wieder finden werden. Besorgt hat mich die Aussage von Monty über DA, ich hoffe wir gehen keinen Trade ein, oder würdet ihr CAT bei uns sehen wollen?


DA nach dem Spiel:

 

PhoenixS

Nachwuchsspieler
Beiträge
672
Punkte
93
Es ist erst das erste Spiel, ich bin zuversichtlich das wir unser Spiel wieder finden werden. Besorgt hat mich die Aussage von Monty über DA, ich hoffe wir gehen keinen Trade ein, oder würdet ihr CAT bei uns sehen wollen?

Ich denk mal, dass Book sich so langsam in Form spielen wird, und dass wir in den nächsten Spielen sehen werden wo wir dieses Jahr stehen.
Die Aussage von Monty über DA hab ich nicht richtig verstanden, also verstanden schon, aber was will er damit sagen?
Und wer ist CAT? oder steh ich auf dem Schlauch?
 

Colangelo

Nachwuchsspieler
Beiträge
702
Punkte
93
Ich denk mal, dass Book sich so langsam in Form spielen wird, und dass wir in den nächsten Spielen sehen werden wo wir dieses Jahr stehen.
Die Aussage von Monty über DA hab ich nicht richtig verstanden, also verstanden schon, aber was will er damit sagen?
Und wer ist CAT? oder steh ich auf dem Schlauch?
CAT= Towns aus Minnie, da gab es so ein Gerücht Crowder Saric und Ayton für CAT.
Und denke Monty meint das DA wie ein Fremdkörper aktuell wirkt.

Aber gehe davon aus das der Trade nicht passiert.
 

PhoenixS

Nachwuchsspieler
Beiträge
672
Punkte
93
Von diesem Trade hatte ich vor ein paar Tagen auch irgendwo was gelesen, aber ich denk das war eher eine Aufzählung der Möglichkeiten. Generell gäbe es sicher schlechtere Trades die man machen könnt.
Aber ich hoffe, dass die ganzen Gerüchte und das ganze Gerede um die Extension so langsam aufhören. Ich denk das hilft der Teamchemie nicht.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.448
Punkte
113
Muss ehrlich sagen, dass es an mir vorbeigelaufen ist, dass Towns mittlerweile ein stabiler 25PPG-Spieler geworden ist der auch noch hochprozentig 3er versenkt. Nur seine 2-Punkt-Versuche sind recht ausbaufähig, da sind 50% Quote nix. Verlegt der dermassen viele Layups ?
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.734
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Genau das ist mMn das Problem. Auf der einen Seite waren die Aussagen von Ayton herausragend und löblich. Auf der anderen Seite reflektieren sie seine Mentalität/sein Phlegma. Er ist zufrieden wenn er mitspielen darf und hat eindeutig nicht das was alle Stars haben. Nun fliegt es ihm um die Ohren, weil er Cash sehen will. Ayton möchte wie ein Star verdienen, obwohl er keiner ist. Für seine Teamdienlichkeit habe ich ihn so oft gelobt, aber auch immer darauf verwiesen, dass er viel zu teamdienlich spielt.

Ayton benötigt die intrinsische Motivation den Zug (mit) anzuführen und immer konstant sich reinzuhängen.

Diese Aussage ist Fluch und Segen zugleich. Er hätte sagen sollen, zu erst Hausaufgaben hinten erledigen und dann vorne brillieren. Das Offense nicht so bedeutend ist, hat man dann in den Spielen als er 4 Punkte machte und 0 Freiwürfe zog gut gesehen.
Da widerspreche ich dir ja gar nicht. Wäre halt eher in die Kategorie "Potenzial" bezahlen a la Porter Jr., JJJ ... gefallen.
Würde er sein Potenzial offensiv schon ausreizen wäre er ja ein no-brainer Max. Diese gibt es halt nicht so oft.
Mir ist es bei einem C trotzdem lieber wenn die offensiven ? größer sind als am anderen Ende. Ein defensiv sehr starker C der offensiv überwiegend im P&R finished oder Punkte abstaubt ist mir deutlich lieber als ein defensiv anfälliger 20 Punkte Scorer.
Ich denke, viel ist es nicht, was Ayton zum Max fehlt. Es fehlt ihm vorne m.M.n. nicht an offensiven Qualitäten an sich, sondern ab und zu an Aggressivität beim Finishen. Er muss jetzt nicht offensive Ansätze a la Giannis zeigen, um für den Max in Frage zu kommen, um es mal überspitzt zu formulieren. Würde er defensive Abschlussversuche des Gegners in der Zone auf einem Level wie Gobert abschrecken, bzw. deren Quoten dort in solchem Ausmaße nach unten drücken, wenn sie doch versuchen, in der restricted Area abzuschließen, wäre er natürlich auch ohne diese Aggressivität vorne einen Max wert. Wenn er dauerhaft so spielt, wie in den Playoffs, dürfte das alles kein Problem sein mit dem Vertrag. Ich kann die Perspektive des FO jedoch verstehen, hier vielleicht dem vorgeworfenen Phlegmatismus entgegen zu wirken, in dem man den Max nicht anbietet.

Aber es stimmt schon, du kannst in dieser Liga ein absoluter Gamechanger sein, wie zB Draymond, und bekommst keinen Max, weil du die Sachen machst, die nicht im Boxscore auftauchen. Diese Rolle erfüllen heutzutage meistens die Bigs, wenn es nicht Urgewalten sind wie Embiid, Genies wie der Joker, oder Naturwunder wie KD / Giannis.
 
Oben