Phoenix Suns - Saison 2020/2021


theser

Bankspieler
Beiträge
3.189
Punkte
113
Spieler, die nach Cam gedraftet wurden und ich lieber im Team hätte:
Tyler Herro
PJ Washington
Alexander-Walker
Brandon Clarke

Dass Cam ein veritabler Fail an #11 ist, war eh klar. Keine Upside, Position überbesetzt, generell mangelndes Talent. Aber als er gebracht wurde als Stretching vonnöten war finde ich schon sinnvoll. Für das ist er da, kann er auch ganz okay und er hat auch seine Chancen verdient.

Herro bat Spoelstra sogar drum Booker zu verteidigen, kam später raus. Was wurde er nicht angezweifelt wegen seiner kurzen Arme, und nun defendet er einen der besten Offensiv-Spieler der Liga derart. Respekt.
 

PhoenixS

Nachwuchsspieler
Beiträge
669
Punkte
93
Alert:[/B] heute hatten Sarver und Monty auf dem Court ein Gespräch. Mach dich ab sofort auf alles gefasst.
[/QUOTE]

Kaum wird Saver mit dem Coach gesichtet, schon geht das nächste Spiel verloren.
Er sollte Stadionverbot bekommen. 😉
 

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.036
Punkte
113
Spieler, die nach Cam gedraftet wurden und ich lieber im Team hätte:
Tyler Herro
PJ Washington
Alexander-Walker
Brandon Clarke

Dass Cam ein veritabler Fail an #11 ist, war eh klar. Keine Upside, Position überbesetzt, generell mangelndes Talent. Aber als er gebracht wurde als Stretching vonnöten war finde ich schon sinnvoll. Für das ist er da, kann er auch ganz okay und er hat auch seine Chancen verdient.

Herro bat Spoelstra sogar drum Booker zu verteidigen, kam später raus. Was wurde er nicht angezweifelt wegen seiner kurzen Arme, und nun defendet er einen der besten Offensiv-Spieler der Liga derart. Respekt.
Kannst du dich noch erinnern, als ich „Spacing > Defense“ von James Jones verteidigt habe?

Die Idee war auf Ayton zu setzen und der hat in der Preseason und im ersten Spiel defensiv mit seiner Entwicklung nicht nur da weitergemacht wo er aufgehört hatte. Das war wirklich richtig gut. Unser Devin spielt die D seines Lebens. Natürlich hat er immer noch Aussetzer, aber vom lustlosen Ballwatcher ist nichts mehr übrig. Er strengt sich an, verschläft Rotationen nicht mehr im gleichen Ausmaß und hat sogar Highlights wo er regelrecht Lockdown D spielt. Auf diese Entwicklung habe ich gesetzt, weil sie alternativlos kommen musste.

Es gibt ja verschiedene Level von Shooting und Cam Johnson’s Wurf sieht wirklich sauber aus. Jemand wie Baynes ist für das Spacing zwar okay, aber er kann nur C&S und dabei auf der Stelle stehen. Cam könnte einer wie Redick mit Size werden und so ein Spieler hilft den Stars enorm weiter, siehe Clippers und Sixers. Sollte Cam Johnson irgendwann aus dem Dribbling heraus treffen und um Screens flitzen, profitieren Booker und Ayton in hohem Maße. Das generiert wertvollen Value. Deshalb plädiere ich noch für den Rookie, unabhängig davon wie die anderen spielen oder deren Upside ist. Prime Wayne Ellington wäre ebenfalls ein gutes Beispiel.

Kelly hat bis jetzt in Sachen wie Effizienz und Teamdefense einen Schritt nach vorne gemacht. Er hat immer noch seine komischen Aktionen drin, aber der Valley Boy wirkt in seinem Spiel deutlich reifer. Dieser Sprung sollte in den nächsten Wochen/Monaten von Bridges und Cam ebenso kommen. Dann sind die Suns fantastisch aufgestellt, sind super flexibel und können zusammen mit Rubio/Jerome/Saric/Baynes eine sehr gute Balance finden, inkl. Spacing für die zwei Stars.

James Jones hat nach diesem Start erstmal unser Vertrauen verdient. Alle müssen sich noch aneinander gewöhnen und Bridges + Cam ihre Rollen finden. Selbstvertrauen und Automatismen sind mMn bei beiden Spielern aktuell ein Thema. Danach schauen wir weiter. Ich will nicht ausschließen, dass wir in einem Jahr sehr froh sind, Cam zu haben. Umgekehrt genauso. Stand heute stimme ich dir immer noch zu. Andere Spieler hätte ich ebenfalls bevorzugt. Allerdings bin ich von „Fail“ noch sehr weit entfernt.

Bei Cam fällt noch nichts und er bekommt auch nicht viele Würfe/Gelegenheiten. Der braucht mal ein 20 Punkte Spiel inkl. fünf Dreier. Wir dürfen nicht vergessen, wo wir herkommen. Der Prozess wird nun Zeit benötigen und deshalb will ich von Playoffs und all dem offiziell nichts wissen. Außerdem kann man nie genügend Wings haben, sofern sie switchen können und Two-Way unterwegs sind. Cam ist auf dem Papier schon eine gute Ergänzung zu Oubre und Mikal. Der Need wäre natürlich eher auf der 4 gewesen, aber man wollte zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und hat Saric und Cam geholt. Kann man kritisieren, aber ich finde es ist nachvollziehbar, wenn man auf Booker und Ayton setzt.
 

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.036
Punkte
113
37 Assists – 7 Turnover

Traumhafter Basketball, sensationelle Reads, smarte Plays (auch Kelly Oubre!), Erinnerungen an Nash...sprachlos…

Das Playmaking von Rubio und Booker ist so erfrischend, weil sie beide ihre Rolle als Spielmacher ganz anders interpretieren und ausfüllen. Es kommt bereits jetzt schon wie ich es prognostiziert habe. Das hätte ich nur zu diesem Zeitpunkt niemals gedacht. Sie ergänzen sich so unglaublich gut. Rubio, der alte Maestro und Booker, der moderne Scoring/Playmaking Guard. Was für eine Vorstellung. :love:

Booker’s Effizienz geht wie erwartet steil nach oben. Der Käfig wurde endlich aufgebrochen. Was ein paar NBA-Spieler so ausmachen können. Kelly Oubre hat in seiner Entwicklung bis jetzt eindeutig einen Schritt vorwärts gemacht.

Schön auch, dass Cam Johnson direkt das Spiel liefert, welches ich mir vorgestern erhofft hatte. Das freut mich besonders. Rookies muss man halt ein bisschen Zeit geben. Mit Kaminsky leide ich langsam mit. Da geht ja gar nichts mehr. Gut das ihn Monty so viel spielen lässt, aber so kann es nicht weitergehen. Jetzt stellt man sich noch vor, dass die Suns kein vertikales Spacing haben, keine Option im Post, viel zu wenig Athletik im Frontcourt und kaum Rimprotection. Noch 17 Spiele. :)
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.189
Punkte
113
Es gibt doch diese Turnover-Assist-Ratio... wie wird da eigt die Quote berechnet bei 12 Vorlagen und 0 Turnover? :LOL:

Schöner Heimsieg bei dem quasi alles klappte nach dem doofen Spiel vs Miami als quasi nix klappte.

@STAT In einem Jahr sind wir froh Cam Johnson zu haben, meinst Du? Ich dachte Rookie Cam Johnson ist so alt, dass er nächstes schon in Rente geht... Nein, gutes Game von ihm, auch seine Defense-Awareness fand ich bemerkenswert. Zweifelsfrei ein guter Junge, ich wäre übrigens an #23 oder in der 2.Runde mehr als einverstanden gewesen, aberhalt nicht an #11, wenn eben Rimprotecting und Defense fehlt... Letztendlich denke ich aber, ich hab den Schock am Draft-Abend immer noch nicht überwunden.

apropos Draft: Die G League ist ja wieder gestartet mit viiielen Ex-Talenten, die nie so richtig in die Gänge kamen. Josh Jackson und Bender mit so je knapp 20ppg und weiteren guten Zahlen... Übel, dass die Top-Picks nun Leuten wie Hasheem Thabeet oder Marquis Teague Gesellschaft leisten. Naj, jedenfalls war der Auftakt der Suns'schen 2-way-Player Tariq Owens und Derek Harper recht gut (Lecque eher stiller; der Deutsche Kramer verletzt) Bei Owens hoffe ich, dass er schnell mal ne Chance in der NBA bekommt.
 

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.036
Punkte
113
In einem Jahr sind wir froh Cam Johnson zu haben, meinst Du? Ich dachte Rookie Cam Johnson ist so alt, dass er nächstes schon in Rente geht... Nein, gutes Game von ihm, auch seine Defense-Awareness fand ich bemerkenswert.
Naja ich würde es zumindest nicht ausschließen. Mir gefällt seine Switchability und sein Wurf. Er bewegt sich offball sehr intelligent und passt theoretisch wunderbar in das Team, WENN Ayton ein Monster wird. Dazu kennst du meine Meinung. Defensiv finde ich seine Ansätze ebenfalls nicht verkehrt. Die Rotationen sehen okay aus. Er gibt sich Mühe und schlägt sich in Ordnung. Der hat schon noch ein bisschen Upside.

Daher würde ich Cam mittel – bis langfristig als Backup auf der 4 und auf der 3 sehen. Zusammen mit Bridges, Oubre und einem Forward, der Giannis, LeBron, Griffin, LMA und Co. verteidigen kann, wäre das eine nette Rotation. Viel moderner geht es eigentlich gar nicht, sofern die Suns einen passenden Starter für die 4 finden. Alle Spieler sind fast gleich alt und können jetzt als Team zusammenwachsen, was bis dato hervorragend funktioniert. Individuell muss natürlich noch was passieren.

Meine Erwartungshaltung ist was Cam betrifft zwar sehr vorsichtig, aber das Glas ist halbvoll. Die Gründe sind Monty Williams und James Jones. Ich habe wieder Vertrauen in die Verantwortlichen und solange das so ist, glaube ich, dass Monty aus Cam einen soliden Rollenspieler formen kann, der in das neue „we-score-and-defend-together-System“ passt. Devin Booker hatte heute 14 Würfe. Das sagt vieles über die neuen Suns aus und Monty baut da gerade was auf. Das heutige Spiel wird auf keinen Fall die Norm sein, allerdings ist die Idee dahinter erkennbar.

Zweifelsfrei ein guter Junge, ich wäre übrigens an #23 oder in der 2.Runde mehr als einverstanden gewesen, aberhalt nicht an #11, wenn eben Rimprotecting und Defense fehlt... Letztendlich denke ich aber, ich hab den Schock am Draft-Abend immer noch nicht überwunden.
AYTON AYTON AYTON AYTON AYTON :smoke:
 
Zuletzt bearbeitet:

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.036
Punkte
113
Auf dieses Team können wir wirklich stolz sein. Wie zu erwarten war, hatten die Suns physisch keine Chance. Baynes, Frank und Saric haben alles reingeworfen und gut gespielt, aber da ist halt nichts zu machen. Wem will man etwas vorwerfen, wenn der Schlüsselspieler im FC fehlt und der Gegner mit dem King, AD, McGee und Howard um die Ecke kommt. Die Suns Defense sah zum ersten Mal in dieser Saison so richtig überfordert aus, was nun wirklich keine Überraschung war. Da braucht man gar nichts analysieren. Das Ding geht auf Ayton.

Trotzdem blieben die Suns bis zum Schluss im Spiel und gaben nie auf. Dafür kann ich die Jungs und Monty nicht genug loben. L.A. spielt das wie ein Spitzenteam zu Ende und zu LeBron muss man eh nichts sagen. Der zockt mit einer Ruhe und Gelassenheit seinen Stiefel runter, als müsste er sich nicht einmal anstrengen. Booker und vor allem Oubre mit einem gebrauchten Tag. Ersterer wurde ganz gut verteidigt und war sichtlich genervt. Da muss er ab und zu noch etwas cooler werden und eben lernen, souverän(er) zu bleiben. Dafür konnte Cam Johnson wertvolle Erfahrungen sammeln und war in der Crunchtime auf dem Court.

So steht Phoenix nun bei 6:4 und hatte einen sehr schweren Schedule. Insgesamt schafften es die Suns auf unterschiedliche Art und Weise immer konkurrenzfähig zu sein oder sogar teilweise zu dominieren, was natürlich viel wichtiger als der Record oder das Netrating ist. Die Richtung stimmt und wenn sie so weitermachen, kommt der Rest von alleine.

Jetzt gibt es nochmal zwei Heimspiele gegen Atlanta und Boston. Danach b2b zu den Kings, die sich langsam wieder fangen. Bei allen drei Teams fehlt inzwischen auch ein wichtiger Spieler (Collins, Hayward, Fox) und alle drei sind auf den großen Positionen nicht so besetzt, dass man sich fürchten müsste. In der aktuellen Verfassung sind die Suns in diesen Spielen bestimmt nicht chancenlos. Bin sehr gespannt was da geht und ob Phoenix den positiven Aufschwung beibehalten kann. Einfacher wird es jedenfalls nicht wirklich.
 

PhoenixS

Nachwuchsspieler
Beiträge
669
Punkte
93
Ich find auch, dass die Jungs sich gut geschlagen haben, man kann ihnen nichts vorwerfen. Von diesem 6-4 Start ohne Ayton, hätte nicht mal jemand gewagt zu träumen. Jetzt stehts schwatz auf weiss, top.

Die nächsten 5 Spiele (Hawks, Celtics, Kings, Pels, Twolves) werden meiner Meinung nach sehr aufschlussreich und wegweisend sein. Das sind Gegner welche vor 3 Wochen noch jeder vor den Suns gesehen hat, und die aktuell aber alle ausser Boston, hinter uns stehen. Können die Jungs die Intensität auch gegen diese Teams hochhalten? Bin gespannt.
 

RegularJohn

Nachwuchsspieler
Beiträge
734
Punkte
93
Wahnsinn, wie sehr Baynes im Spätherbst seiner Karriere noch mal den Dreier verbessert hat. Das war ja schon bei der WM zu erkennen, aber dass er die Konstanz in die NBA rettet hätte ich jetzt nicht erwartet. Er nimmt drei 3er mehr pro Spiel als in Boston und trifft bisher über 47%. Das ist eine Ansage.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Ich find auch, dass die Jungs sich gut geschlagen haben, man kann ihnen nichts vorwerfen. Von diesem 6-4 Start ohne Ayton, hätte nicht mal jemand gewagt zu träumen. Jetzt stehts schwatz auf weiss, top.

Die nächsten 5 Spiele (Hawks, Celtics, Kings, Pels, Twolves) werden meiner Meinung nach sehr aufschlussreich und wegweisend sein. Das sind Gegner welche vor 3 Wochen noch jeder vor den Suns gesehen hat, und die aktuell aber alle ausser Boston, hinter uns stehen. Können die Jungs die Intensität auch gegen diese Teams hochhalten? Bin gespannt.

Wir haben den gleichen Record wie ihr :belehr:

Aber im Ernst, ich freue mich, dass es für euch so gut läuft. Das liegt natürlich hauptsächlich an Rubio, aber ich kann mich auch generell gut hineinversetzen in den jahrelang gebeutelten Suns-Fan. Auf das Spiel gegen euch in zwei Wochen freue ich mich jedenfalls. (y)
 

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.036
Punkte
113
Frage:
Sag mal, kannst du deine Suns wieder morgens relive zu vernünftigen Zeiten anschauen? Das macht doch keinen Sinn so viel Zeit mit den Auszeiten etc. zu investieren. Morgens kannst du doch dann ohne Pause das Spiel anschauen. Außerdem bekomme ich nichts davon mit, wenn du nachts Basketball schaust.

meine Antwort:
Ähm nein, Ricky Rubio und Devin Booker.

die Antwort darauf:

:D :D :D
 

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.185
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Spieler, die nach Cam gedraftet wurden und ich lieber im Team hätte:
Tyler Herro
PJ Washington
Alexander-Walker
Brandon Clarke

Dass Cam ein veritabler Fail an #11 ist, war eh klar. Keine Upside, Position überbesetzt, generell mangelndes Talent. Aber als er gebracht wurde als Stretching vonnöten war finde ich schon sinnvoll. Für das ist er da, kann er auch ganz okay und er hat auch seine Chancen verdient.

Vllt. sind die oben genannten Spieler alle "besser", aber was haben alle immer mit ihrer Upside? Der Kerl hat 4 Jahre am College gespielt, ist also erfahren, wurde ins All-ACC-Team gewählt und hat in seinem letzten Collegejahr 45,7% (!) 3er geschossen.
Und auch jetzt hat er in 8 Spielen immerhin 7PPG/3REB/1AST geholt mit gleicher 3er-Quote wie am College sowie 40% ausm Feld und 83% von der Freiwurflinie.
Bei dem Jungen weiß man halt, was man bekommt und er kann vor allem sofort helfen. Für 10-15 Minuten kann man den immer mal reinwerfen. Generell geht mir dieser "Teenie-Fetisch" immer mehr auf die Nüsse; ich meine 23 ist doch noch nicht steinalt!? Heute hat ja jeder Spieler Ü20 schon einen Nachteil, egal wie gut er sein mag und jeder 18-jährige, der den Ball dreimal dribbeln oder 4/10 3ern trifft ist sofort DER Shit und "must-to-have" weil Upside und so.
Das war schon Ende der 90er/Anfang der 2000er schlimm mit der Welle an HS-Kiddies, die in die Liga gekommen sind (jaja LeBron, Kobe und Big Ticket waren geil blabla); wo echt viel Trash dabei war und die defintiv noch nicht so weit waren. Wenn "One-and-Done" gekippt werden sollte, ahne ich schön böses, da werden sich die Scouts wahrscheinlich schon bei HS-Abschlussfeiern um die Prospects prügeln ;D

Bin eh dafür (bei gleichzeitigem umkrempeln der NCAA-Regularien; Stichwort Bezahlung), das die Jungs 2 Jahre am College bleiben sollten bzw. halt zwischen HS-Abschluss und Draftanmeldung 2 Jahre liegen sollten.

Ich bin eher ein Fan von Spielern wo ich weiß, das sie mir zeitnahe helfen können und vllt. schon etwas Competitive-Experience mitbringen als von diesen "Projekten", die in allen belangen roh sind und wo irgendwer vllt. ein "Jahrhunderttalent" erkennen will.
 
Zuletzt bearbeitet:

LeonKp

Nachwuchsspieler
Beiträge
505
Punkte
63
Aber wer von den gelisteten hilft denn nicht soviel wie Cam gerade, NAW ja, der Rest liefert mehr als es Cam bis jetzt tut und hat halt noch den Bonus deiner geliebten Upside 😅
 

matigol

Bankspieler
Beiträge
1.089
Punkte
113
tja, ehrlich gesagt dachte ich mir am Draft Tag, wie wohl viele andere auch, was zur Höll wohl in die Suns gefahren ist.

Das heute Nacht war jetzt das erste was ich von ihm gesehen hab, muss aber sagen dass Cam mich echt verblüfft hat. Spielt richtig intelligent und ist flinker als gedacht. Der Wurf ist absolut money (y)
spielte total ohne Angst vor großen Namen und hat bei mir Eindruck hinterlassen. Das ganze Suns Team ist homogen zusammengestell.
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
Keiner kann vorhersagen, wie sich ein Rookie zukünftig entwickelt. Deshalb find ich es immer schwierig die Zukunft/ das Potenzial etc zu bewerten. Auch Alter ist ja nur ein (wenn auch nicht ganz unwichtiges Kriterium).
Aber ;): beim Pick von Johnson an 11 bin ich weiterhin extrem kritisch, selbst wenn ich nicht weiß, wie er sich entwickelt. Es gab schon den ein oder anderen, der ihn Dank des Wurfes am Ende der Top20 hatte - zumindest gesund. Das wäre js nicht so weit weg. Zusätzlich gab es aber angeblich große gesundheitliche bedenken. Deshalb wurde er erst Ende erster Runde oder sogar in der zweiten Runde gesehen. Ist man von Johnson überzeugt wäre es VERMUTLICH möglich gewesen einige Positionen nach hinten zu traden. Das hätte zwei Vorteile. Eventuell bekommt man dafür zumindest kleine Assets (z.B. Zweitrundenpicks). Zusätzlich spart man etwas Gehalt. Bedenkt man, dass im Josh Jackson Deal Zweitrundenpicks abgegeben wurden um Gehaltsspielraum zu schaffen sind das genau die Punkte, die Phoenix benötige.
Auch wenn der grundsätzliche Plan bisher aufgegangen ist sind das Punkte (wenn im Gesamtkonzept auch nur Kleinigkeiten), die langfristig ein klarer Nachteil sind, wenn sie sich summieren.
 

PhoenixS

Nachwuchsspieler
Beiträge
669
Punkte
93
Die Suns haben in der Vergangenheit viel auf "Upside" gesetzt, und damit ins Klo gegriffen, ich sag nur Bender, Jackson, Chriss.
Diesmal hat James einen Plan, der auch zu funktionieren scheint, deshalb sollt man ihm einfach mal vertrauen, auch wenn die Entscheidungen nicht immer sofort nachvollziehbar sind. Aber ich denk mal genau deswegen arbeitet er in der NBA und wir sind halt die Labertaschen aus der Fantasyleague.
Dass einige Spieler die nach Cam gedraftet wurden besser sind als er, jetzt und in Zukunft ist keine große Sachen, das wird es immer geben, in jedem Draft, und viel krassere Entwicklungen als das hier. Man weiss halt nie was aus einem Spieler wird. Das beste Beispiel ist wohl Sam Bowie über Michael Jordan, aber es gibt noch hundert andere...
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.189
Punkte
113
@Ballking Ich möchte Deiner Meinung nicht widersprechen. Aber du sprichst mit dem falschen. Ich wollte ja unbedingt Brandon Clarke und der ist fast genauso alt wie Cam :LOL: , nur hat er aus diversen Gründen einfach noch viel mehr Upside. Ebenso PJ geht stramm auf die 22 zu, NAW ist 21, einzig Herro ist noch'n Teen.

Zu Cam hat @durant35 mal wieder hervorragend argumentiert warum der Pick an #11 einfach geradezu irrwitzig war. Den Top5-Pick und JJ zu verscherbeln hatte auch finanzielle Gründe, warum also Cam nicht erst in den 20ern (und damit noch weniger Gehalt) picken? Singulär sportlich betrachtet hab ich so überhaupt nix gegen Cam. Das liegengelassene Potential nervt mich allerdings tierisch, wenn so einer wie Clarke verfügbar war. :mad:
Ty Jerome hat übrigens imo das selbe Problem, gleichwohl ein auch in der NBA vermutlich solider Mann, hätte man ihn auch in der 2.Runde haben können.

Die Suns haben in der Vergangenheit viel auf "Upside" gesetzt, und damit ins Klo gegriffen.....

Einerseits schwache Jahrgänge, andererseits belegt das nur das extrem schwache Scouting, wenig Sachverstand und Fingerspitzengefühl in den entsprechenden Jahren. Bei Chriss und JJ befürchtete die gesamte Fachwelt, dass die im PHXer Umfeld zerstört werden.

genau deswegen arbeitet er in der NBA und wir sind halt die Labertaschen aus der Fantasyleague

Wizards-Fans würden intervenieren #ErnieGrunfeld :LOL:
Jones hat in seinen 2 Jahren fast nur gutes gemacht, auch ein paar dämliche Entscheidungen. Aber der aktuelle Suns-Erfolg hängt garantiert nicht vom Third-String-Winger Cam Johnson ab. Von daher gebe ich Jones in Sachen Draft '19 keinen Freifahrschein. Weißt Du, nix gegen Kaminsky und Saric, aber damn... Clarke beweist in nahezu jedem Spiel welch wertvoller Spieler er ist.
 

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.036
Punkte
113
Ihr habt mMn irgendwie alle recht. Es kommt darauf an, wie stark man was gewichtet. 19-jährige rohe Upside Talente sind sehr viel attraktiver als Spieler bei denen wir 4 Jahre Sample Size vom College haben. Das Ungewisse ist besonders sexy und natürlich die Frage nach dem Best Case, worüber man ewig philosophieren kann.

Mit Culver hätten die Suns vielleicht ihr Ceiling erhöht, aber da landen wir wieder beim Need, bei all den Fragezeichen und ob man Booker nochmal mit rohen Spielern hätte konfrontieren können. Ich bin der Meinung, es war Alarmstufe Rot und das hätten die Suns nicht machen dürfen, weil die Gefahr zu groß gewesen wäre, Booker endgültig zu verärgern. Es wäre ja etwas ganz anderes gewesen, wenn Booker und Ayton nicht im Team sind. Dann ist der Upside Pick schließlich notwendig und Pflicht. Die äußerst komplexe Situation der chronischen Erfolgslosigkeit kam ebenso hinzu. James Jones hatte kategorisch ausgeschlossen einen Jungen wie Tyler Herro zu verpflichten.

We need to add guys in their prime. We need to raise the floor of our team. And you only do that with NBA players – not prospects, but NBA players. So, we’ll focus on acquiring those guys via all the channels we can.


Für das musste James Jones heftig Kritik einstecken, weil u.a. einige „Experten“ der Meinung waren, die Suns benötigen Upside statt Stabilität und einem höheren Floor. Die Ursache lag darin begründet, dass die Golliver’s, Simmons‘ und Duncan’s dieser Welt einige Medien einen 22-jährigen und einen 20-jährigen dafür verantwortlich gemacht haben, dass sie aus Canaan, Bender, Chriss und Jackson kein Playoffteam gemacht haben. Hier schließt sich der Kreis. Intern wusste man was man an Booker und Ayton hat. Mein Wunsch war es ursprünglich überhaupt keinen Rookie mehr zu addieren, weil alles so deprimierend aussah, trotz zweier Nachwuchsstars. Die defensive Entwicklung von Ayton flog komplett unter dem Radar. Sein offensiver Impact und seine Ansätze waren trotz miesestem Umfeld sehr gut und wurden kaum beachtet. Von Booker fange ich gar nicht an.

Für Phoenix war es viel wichtiger den Floor zu erhöhen, als weiterhin auf individuelles Upside zu setzen. Es ging darum das bereits vorhandene kollektive Upside sofort zu fördern und zu entwickeln. Mit diesem Wissen (vor der Saison) hilft ein Cam Johnson wahrscheinlich mehr als Tyler Herro. Es folgte der Plan die zwei Nachwuchsstars mit Spacing zu beliefern. Was das bereits mit Booker macht, können wir sehen. Man muss keine Phantasie haben, um sich vorzustellen was mit Ayton passiert. Wenn nicht alles schiefläuft, geht Ayton mit diesem Supporting Cast offensiv durch die Decke. Er hat zwei herausragende Playmaker und jede Menge Shooting um sich herum. Nun kann er sich entwickeln. Jones hat ihm dieses Umfeld generiert und Monty verlangt Defense. Es ist das große Ziel der Franchise Aytons‘ Defensivpotential zu entwickeln und bis jetzt sah das ganz gut aus. (noch nicht das Endresultat, sondern der Weg dahin)

Ein Brandon Clarke, den ich lieber gehabt hätte, passt mit den Fragezeichen bezüglich Wurf auch nicht ins Konzept. Es kann ja niemand in die Zukunft sehen. Den Dreier trifft er bis jetzt gut, aber bei dem Volumen und der Sample Size müssen wir sehr vorsichtig sein. 1,3 Dreier pro Spiel sind gar nichts und dann kommt es darauf an was es für Dreier sind.

PJ Washington hat in seiner letzten Saison auf dem College ebenfalls nur 2,2 Dreier genommen und es war nicht 100% klar wie er seinen Wurf in die NBA transportiert. Da fehlt einfach das Volumen. Die Freiwurfquote ist immer ein guter Indikator und die war wie bei Clarke nicht so toll. Nickel Alexander-Walker hat aktuell ein ORtg von 83. Bei ihm geht noch gar nichts. Sein TS% liegt bei .387. Die Suns haben hier Booker, Rubio, Tyler Johnson und Mikal Bridges. Ich sehe den Sinn darin nicht ihn zu holen. Hätten die Suns sofort mit ihm den Floor erhöht? Ich denke nein. Wo soll er spielen? Selbst Ty Jerome wird erstmal zu kämpfen haben und der bringt wiederrum das Playmaking mit, welches vor der Saison dringend benötigt wurde.

Cam bringt nicht nur potentiell hervorragendes Shooting, sondern auch Size und die Suns haben für ihn Platz in der Rotation. Ty Jerome deckt theoretisch eine weitere Baustelle ab. Beide Moves standen in Korrelation mit Saric und Baynes. Was tat also Jones? Er erhöhte den Floor und mit Saric kam ein Spieler, der in dem System von Monty funktionieren kann und vielleicht noch ein bisschen mehr im Tank hat als bisher gezeigt. Baynes war auch vor der Saison die perfekte Addition zu Ayton, Saric, Cam und Teamkultur. Warren und Jackson raus, Rubio rein. Alle Baustellen wurden adressiert und ein Team wurde geformt. Frank the Tank unterstreicht dann nochmal den Plan, dass es jetzt um die Entwicklung der Jungen geht und die Baustelle Defense durch internes Wachstum und weitere Moves später verbessert wird.

Das Asset Management war meinem Empfinden nach ausbaufähig. Volle Zustimmung @durant35. Aber manchmal ist weniger Upside mehr Upside. Hier bin ich wieder bei @Ballking. Auf der anderen Seite bin ich bei @theser, schon x fach diskutiert. @PhoenixS hat meinen Segen genauso. Vor der Draft konnte man mich mit den Wörtern „Talent“ und „Upside“ jagen. Ich hatte nach all den Enttäuschungen so die Schnauze voll von jungen Rookies. Ich glaube Jones hatte auch genug und man entschied sich dafür, weiter auf junge Spieler zu setzen und gleichzeitig das Risiko für Flops etwas mindern. Dabei hilft die Sample Size auf dem College.

Btw. sind die Suns immer noch das jüngste Team der Liga. Innerhalb einer Offseason scheint Jones die gesamte Franchise transformiert zu haben. Man hat nach wie vor alle eigenen Picks, man hat sehr viel internes Upside ( :D ) und ist in der Lage flexibel Änderungen in Zukunft vorzunehmen. Jalen Lecque haben sie auch noch geholt, den ich sehr interessant finde.

Volle Fahrt voraus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben