Phoenix Suns - Saison 2020/2021


Der_Segler

Nachwuchsspieler
Beiträge
364
Punkte
63
Ort
Oldenburg
Glückwunsch an die Suns-Fans zu dem Sieg. Wäre das Ergebnis anders gewesen, würde ich das unter "schmutzigen Arbeitssieg" verbuchen. Booker und Co. haben gut getroffen von aussen und vor allem die Rebounds geholt. Cameron Payne wird wohl positiv aufgefallen sein (Ich habe ja eher geflucht) mit 12 Punkten von der Bank. Allgemein zu den Spielen muss ich sagen: dieses ganze drumherum mit T-Shirts in die Menge schmeissen, Cheerleader Gedöns und anderes "Entertainment" vermisse ich exakt null. Subjektiv gesehen ist da eine andere Intensität drin.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.215
Punkte
113
Hauptsache die Suns müssen nicht zu Hause spielen, schon sind sie gut.... Booker war natürlich galaktisch, schon vor dem Game Winner dachte ich mir, dass man ihn selten besser gesehen hat, auch grade seine PG-Plays waren heute ne Augenweide. In seiner Vita müsste Book nun doch schon etliche Game-Winner drinstehen haben, oder?

Die Suns hielten den nächsten Gegner bei einer saumäßig schlechten Dreierquote. Liegt's vielleicht doch an einer soliden Perimeter-Defense?

Dass Cam Johnson und Saric (endlich mal motiviert und von Coach Monty auch adäquater ins System eingebunden) die großen Positionen - offensiv wie defensiv - nun so ordentlich ausfüllen ist schon erstaunlich. Da vergisst man schnell Kaminskys Rostigkeit oder den Ausfall von Corona-Baynes, der einfach nicht fit wird.

Bei Cam Payne ist vieles was seine lausigen Skills angeht mittlerweile ein Running Gag und überzeichnet etwas die Wahrheit. Der ehemalige #15-Pick kann schon bisschen was, allein schon wegen seines schier unendlich großen Herzens, oft genug natürlich überdrehte er grotesk und fabriziert peinliche Memes. Bisher darf man seinen Add als sehr gelungen empfinden - menschlich wie sportlich. Zwar aus der Not geboren, aber das hat der GM gut gemacht. Mit ihm + Saric existiert nun tatsächlich sowas wie ne Bank.


Alter Schwede, Devon Booker mit dem Game Winner. Die Suns sind echt richtig gut drauf!

Eigentlich ja völlig unwichtig, aber weil's grad heute passt: Devin! Wie in "Win" :LOL: Wenn das keine Eselsbrücke ist.

 

PhoenixS

Nachwuchsspieler
Beiträge
673
Punkte
93
Jungs, jetzt wo wir mal etwas gehyped sind, und man als Suns-Fan auch wieder etwas zuversichtlich sein kann, müssen wir unser Hoffnung mal schnell freien Lauf lassen.
Was denkt ihr, gibts ne möglichkeit die Playoffs dieses Jahr zu erreichen?
Ich denk ja, dass es mittlerweile nicht mehr unmöglich ist Platz 9 zu erreichen, und somit das Play-In Game zu schaffen.
Portland werden wir wohl nicht mehr einholen, ich denk die sind dann doch zu stark um soviel zu verlieren.
Die Spurs müssten drin sein.
Bei den Grizzlies bleibt die Hoffnung, dass sie weiter in Serie verlieren.
Bei den Pelicans macht mit etwas Sorge, dass die praktisch nur noch die lausigsten Teams als Gegner haben die es noch gibt.
All das unter der Voraussetzung, dass Phoenix noch 4 der 5 gewinnt, und die Sensation könnte passieren.
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
Auftritt der Suns waren bisher wirklich beeindruckend. Als Kritiker der Teilnahme von den Suns und Wizards haben die mir ganz schön das M... gestopft. Wenigstens ist auf die Zauberer verlass :LOL:.

Aber bei Platz 9 oder gar 8 bin ich weiterhin skeptisch. 4 bis 5 Spiele bei dem Festprogramm ist schon happig. Gerade da man nicht erwarten kann, dass man nicht alle engen Spiele gewinnt. Der Rückstand ist zwar machbar. Aber drei Teams überholen UND 2-0 im Olay-In ist mir zu viel des guten.
 

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.037
Punkte
113
An mehr als "mitspielen" und vor allem Weiterentwicklung denke ich gar nicht. Ich freu mich das eine individuelle und kollektive Entwicklung stattfindet. Sollte tatsächlich noch mehr drin sein, nimmt man diese Erfahrung natürlich mit, aber es wäre für mich lediglich ein Bonus. Primär will ich sehen, dass das Management abliefert und die Suns in der nächsten Saison durch Entwicklung und gute Moves realistische Chancen haben in die Playoffs zu kommen und uns generell Freude bereiten. :)
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.215
Punkte
113
Ich muss zugeben, dass ich gleich nach dem Game Winner erstmals seit längerer Zeit mal wieder auf die Tabelle geguckt hab... und auch wenn ich schon Unfassbareres in der NBA sah, als dass ein sonnenheißes Team die Seeding-Games mit 7-1 abschließt, schließe ich mich meinen beiden Vorrednern an. #Whynotus gefällt mir trotzdem :LOL:
 

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.037
Punkte
113
TJ Warren macht 54 Punkte und wird von Book mit 65/10/8 plus Gamewinner Block gekontert. :eek:

Allerdings sieht man gegen Indiana regelmäßig überhaupt kein Land und ich befürchte eine Klatsche. Der Dreier fällt bis jetzt überraschend gut und bei den Gegnern eben nicht. Die Perimeter D ist mMn gegenüber der ersten Saisonphase verbessert, aber halte die Quoten der Gegner bei dieser kleinen Sample Size für fluky.
 

PhoenixS

Nachwuchsspieler
Beiträge
673
Punkte
93
Ich muss sagen, ich gönne TJ seine Erfolgswelle, er hat sich richtig gut gemacht und hat es auch verdient.
Morgen sollte er allerdings mal einen schwarzen Tag erwischen 😛
 

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.037
Punkte
113
Nun wird es langsam unheimlich. Wenn die Suns gegen die restlichen sehr guten Gegner in der Art/Weise so weitermachen und das nicht nur ein Formhoch ist, was ich mittlerweile nicht mehr glaube, dann würde ich dir @PhoenixS zu deinem positiven Post doch mehr zustimmen als ich es vor ein paar Tagen getan habe. :beten:

Sicher hat die ganze Situation etwas mit einem Formhoch zu tun. Es kommen wieder andere Phasen auf die Suns und uns zu. Trotzdem sieht das für mich absolut nachhaltig aus, weil deutliche Verbesserungen erkennbar sind. Monty ist unser Mann, er baut endlich eine Winning Culture so wie es von ihm von Anfang an erwartet wurde. Im Gegensatz zu all seinen Vorgängern ist es mehr als offensichtlich, dass die Spieler ihm folgen und das umsetzen was er verlangt. Dies ist schon einmal die halbe Miete für eine bessere Zukunft und wie das Team auftritt, ist Balsam für die leidgeprüfte Suns-Seele.

Zu Cam Payne werde ich mindestens ein Jahr nichts sagen. Wahrscheinlich doch irgendwann mal, aber es ist schon 1000x passiert, dass ein Spieler in einem neuen Team kurzfristig über seinem normalen Niveau spielt. Als Zwischenfazit kann man ihn und das Management sicherlich loben. Allerdings dauert es noch Monate bis ich überzeugt bin, ob seine Leistungen nachhaltig sind.

Von mir gibt es für alle ein dickes (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

theser

Bankspieler
Beiträge
3.215
Punkte
113
Payne ist so hyperaktiv. Der muss ständig in Bewegung sein und was tun... :LOL:

Ich würde auch einfach sagen, zurücklehnen und die Show genießen, solange sie andauert. Er und auch Saric sind wohl auch besonders motiviert, weil schon ein bisschen die NBA-Tauglichkeit infrage steht und/oder der Vertrag ausläuft. Die beiden forcierten heute ja den entscheidenden Run nachdem die First Unit doch sehr träge aus der Halbzeitpause kam. Man kann sich nur wundern was die beiden plötzlich raushauen.

Neben Coach Montys "Philosophie" gefällt mir auch, dass er sein Spielermaterial geschickter einsetzt. Bspw darf Saric auch mal länger den Ball in den Händen halten oder damit laufen, Book bekommt mehr Ballhandling-Aufgaben mit endlich mal einstudierten Spielzügen und Bridges scheint er endlich mental so weit zu haben, dass er dauerhaft aggressiv spielt. Und zuletzt gibt's natürlich Montys "verlängerten Arm": Rubio, der grade mal wieder eine seiner seltenen Momente genießt in denen ihn nix zwickt, zwackt oder handicapt.

Den Blick in die Kabine nachdem dem Clippers-Spiel wollte ich noch teilen:
 

Diaw89

Nachwuchsspieler
Beiträge
12
Punkte
3
Hey Leute.
Also die Spiele konnte man sich mehr als gut anschauen. Lange Zeit nicht mehr so einen Spaß gehabt meine Suns zu gucken. Dieses Team ist eine Einheit und hat Bock auf Basketball und vor allem endlich Bock zu siegen. Freue mich schon jetzt auf das nächste Spiel. Wer hätte gedacht, dass wir tatsächlich eine Chance auf die Playoffs haben?

Die Starting Five mit Cam J harmoniert super. Cam J überrascht mich sowieso. War kein Freund von dem Pick, aber er straft mich Lügen. Auch wenn jetzt 2 Spiele der Dreier nicht fällt, macht er einen super Job. Saric bringt gute Präsenz von der Bank, vor allem in der Zone.

Und der andere Cam, tja was soll man da noch sagen, hoffe dass ist nicht nur eine Anfangseuphorie wie damals bei Elfrid Payton nach seinem ersten Spiel gegen die Warriors. Ich mag Payne als Typen total und glaube er ist sehr gut für die Chemie einer Mannschaft. Wenn er nur annähernd diese Form hält, haben wir endlich einen guten PG Backup.

Ricky spielt richtig stark und ist sehr smooth. Aytons MidRange ist auch eine Waffe. Mikal für mich schon jetzt einer der besten SF Verteidiger der Liga, Wahnsinn was der da spielt. Wenn er jetzt noch Offensiv an seine Leistung aus den Scrimmage Games anschließen kann wird das ein absoluter Topspieler.

Wenn man generell bedenkt, wie jung dieses Team ist, bekommt man echt Bock auf die Zukunft.
Interessant wird es was man nun mit Oubre macht. Er muss eigentlich von der Bank kommen, nur fraglich ob er damit zufrieden ist. Aber die Vorstellung mit Ihm als Scorer Nr. 1 von der Bank zusammen mit Payne und Saric macht schon echt Laune.

BTW: Beachtlich, dass bei zwei Siegen Booker limited PT hatte aufgrund von Foultrouble und wir nicht eingebrochen sind, sondern andere Leute eingesprungen sind, als das Team dies brauchte. Zeigt mMn wie intakt wir hier sind.
 

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.037
Punkte
113
Die Minutenanzahl ist selbstverständlich noch zu gering, aber schaut euch mal das Netrating an:

Rubio – Booker – Bridges – Oubre – Ayton

Minuten: 226
ORtg: 121,6
DRtg: 101,4

Rubio – Booker – Bridges – Cam Johnson – Ayton

Minuten: 97
ORtg: 116,0
DRtg: 97,1

Das diese Lineups offensiv funktionieren, ist jetzt nicht die größte Überraschung. Aber was die Jungs defensiv anbieten, ist für mich zugleich überraschend und überragend. Das bestätigt weiterhin meine These, was in Phoenix so lange falsch gelaufen ist. Ist man offensiv nicht effizient und spielt planlos, ist das Team in Transition total überfordert. Selbst ohne einen physisch und defensiv starken 4er können sie durch ihre offensive Effizienz häufig im Halbfeld verteidigen. So kommt eins zum anderen. Durch die Offense steigt das Selbstvertrauen und defensiv steht man nicht mehr offen wie ein Scheunentor.

Dazu kommen Einsatz, Leidenschaft und natürlich ein passender Plan wer was zu tun hat. Die Spieler wachsen endlich in so etwas wie Rollen hinein und entwickeln sich in Bereichen wie Selbstverständnis, Automatismen und individuellen Aufgaben. Das wir mal noch über solche Sachen diskutieren können… :crazy:

Für eine gesamte Saison wird man dringend mehr Physis benötigen und jemand muss LeBron, Giannis und Co. halbwegs verteidigen können. Das soll Ayton nicht 35 Minuten machen müssen, sondern ich plädiere für Arbeitsteilung, da Ayton offensiv zu wichtig sein wird, um ihn ununterbrochen gegen die Superstars zu stellen. Trotzdem werde ich immer mehr zum Fan was die Wing-Lineups mit Ayton angeht. Nun kommt ein großes wenn. Auch wenn die Sample Size mir noch viel zu klein ist, so sieht es zumindest äußerst vielversprechend aus und Ayton, die Schlüsselfigur in diesen Szenarien, ist wohl der Spieler im Team, der mit Abstand am meisten Luft nach oben hat. Der junge Kerl ruft noch nicht ansatzweise sein Potential ab.

Deshalb bin ich der Ansicht, Monty und das Management müssen da unbedingt dranbleiben, damit wir nächste Saison viel mehr Minuten sehen, um besser diese Wing-Lineups mit einem hoffentlich verbesserten Ayton evaluieren zu können. Die Synergien, die bis jetzt zu erkennen sind, haben es schon in sich. Die Stats bestätigen schließlich den Eye Test.

Rubio ist defensiv nicht der größte Held. Booker’s fehlende Konstanz ist uns allen bekannt. Bridges liefert natürlich ab. Cam Johnson ist gerade erst dabei, sich in der NBA und auf einer neuen Position zu akklimatisieren. Ayton’s Defense ist vielversprechend, allerdings ebenfalls noch nicht konstant. Scheinbar klappt es trotzdem. :eek:

Dessen defensives Netrating ist übrigens interessant:

Gewinnen die Suns, hat Ayton ein DRtg von 100,8.
Verlieren die Suns, hat Ayton ein DRtg von 113,8.

Hier könnte man durchaus seine bereits angesprochenen Leistungsschwankungen erkennen. Gleichzeitig sehen wir was drin ist, wenn Ayton im Spiel ist und defensiv abliefert. Hier haben die Suns mMn noch unglaublich viel Verbesserungspotential. Am Ende ist es wahrscheinlich keine Frage von Talent, Skill oder gar Defensiv IQ. Gerade Ayton’s Defensiv IQ stand lange Zeit zur Debatte. Endgültig möchte ich mich noch nicht festlegen. Trotzdem würde ich schon behaupten, dass der Big Fella einen Defensive IQ mitbringt, der reichen sollte, um defensiv sehr gute Leistungen zu bringen. Das hat er bereits eindrucksvoll gezeigt.

Auf was es vermutlich eher ankommen könnte, wären z.B. Konzentration, Mentalität, Einsatz und Fokus. Hier muss er sich weiterhin verbessern, um mehr Konstanz in sein Spiel zu bringen. Sollte sein Kopf mitspielen, werden die Wing-Lineups mit ihm u.U. zur absoluten Waffe. Vorrausetzung ist eben zwingend das er defensiv voll drin ist, viele Rebounds holt, jede Menge kommuniziert und damit der angedeutete Anker der Suns-Defense wird.

Sorry wenn ich jetzt schon wieder damit anfange... @theser wird es lieben… :D

…und wenn Phoenix dazu noch einen Grant reinschmeißt, dann läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Ich kann mir richtig gut vorstellen, wie Bridges, Grant und Ayton defensiv abgehen und die Gegner zur Verzweiflung bringen, während Rubio und Booker zusammen das Spiel leiten. Booker’s Playmaking scheint ja erneut besser geworden zu sein. Dem traue ich im Playmaking noch einmal einen Satz nach vorne zu. Was er in Orlando teilweise für Plays kreiert hat, was schon sehr beeindruckend.

Wie so häufig ist das alles noch auf einem schwachen Fundament gebaut, da die Sample Size zu gering ist. Aber ich finde man kann, sollte und muss darauf aufbauen. Es hat bis jetzt schlicht und ergreifend viel zu gut funktioniert. (y)
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.215
Punkte
113
Mal wieder ein hervorragender Beitrag @STAT
Booker. Dem traue ich im Playmaking noch einmal einen Satz nach vorne zu. Was er in Orlando teilweise für Plays kreiert hat, was schon sehr beeindruckend.

Auch mein Eindruck, Booker macht da grad fantastische Arbeit. Darum stellte ich mir auch ganz gut so einen wie Clarkson neben Rubio/Booker vor... allerdings nur theoretisch. Praktisch möchte ich dann aber lieber eine richtig gute Versicherung für Rubio, der vermutlich immer wieder mal angeschlagen sein wird. Ich weiß, der Spanier hatte nicht so eklatant viele ausgefallene Spiele in seiner Vita, aber er ist soooo häufig nur bei halber Kraft und wird auch nicht jünger.

Sorry wenn ich jetzt schon wieder damit anfange... @theser wird es lieben… :D
…und wenn Phoenix dazu noch einen Grant reinschmeißt, dann läuft mir das Wasser im Mund zusammen.

Richtig :LOL: Wobei ich übrigens mal gespannt bin wo der Salary Cap 20/21 so landen wird. Bei 95-105 Millionen vielleicht? Dann bleibt nämlich kaum was übrig für Grant, VanVleet, den Letten aus Washington dessen Name mir grade nicht einfällt oder Clarkson und "Draft Picks"... naja, ein Problem für die Offseason.


Gewinnen die Suns, hat Ayton ein DRtg von 100,8.
Verlieren die Suns, hat Ayton ein DRtg von 113,8.

Dies deckt sich mit deinen und unseren Eindrücken über die gesamte Saison. Ayton ist enorm wichtig für das Suns-Game und dabei fällt er gar nicht mal so herausragend auf. Ich konnte mir erst vorhin das Heat-Spiel angucken. Sein Kontrahent Bam Adebayo lieferte ja ne energiegeladene, bombastische Show ab und ich fragte mich schon wie die Suns mit ihm spielen würden und ob er womöglich sogar besser als Ayton ist? Viele Leute wünschen sich, sicherlich nicht ganz zu Unrecht, viel mehr "Bam in Ayton", aber letztendlich war unser stiller Mann der noch bessere Spieler an diesem Tag.

Zum Heat-Spiel noch: Ich befürchtete ne Niederlage, da Coach Spoelstras Style für mich ein ziemlicher Suns-Killer ist. Als dann Butler, Dragic, Nunn ausfielen, sah ich wenigstens ne realistische Chance auf den Sieg. Glücklicherweise hatte Carter sein wohl zweitbestes Game ever. Krass, dass derzeit immer einer heißläuft, es zeigt schon wie dieses Team momentan an einem Strang zieht. Auch Coach Monty zeigt da endlich mehr Fingerspitzengefühl - er liebte es ja bisher heiße Spieler auf die Bank zu setzen, weil die Spieler dadurch angeblich ein gutes Gefühl speichern - aber jetzt lässt er die Jungs einfach drauf. Und wenn es bei einem "Dawg" wie Carter mal flutscht, dann muss man ihn einfach füttern.

Ansonsten bin ich gespannt, ob die Suns Oubre noch aufs "Bubble-Feld" werfen. Er soll wohl "Day2day" sein, aber Cam Johnson + Rest machen ihre Arbeit zu gut, als dass das Team einen neuen Funken bräuchte und man Oubres Gesundheit nun riskieren sollte.
Übrigens - weil wir kürzlich davon sprachen - ich glaube NICHT, dass Oubre getradet wird. Er hat die totale lila-orange Suns-DNA intus und auch wenn ein Trade sportlich Sinn ergeben würde, ist es mir moralisch auch viel zu widersprüchlich.
 

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.037
Punkte
113
Ayton mit dem nächsten Bock. Wie kann man den Corona Test verschlafen? Das ist schon wieder so unprofessionell, ich verstehe es nicht. Nach dem Doping Mist darf ihm das einfach nicht passieren und überhaupt…kontrolliert das kein Mitarbeiter aus dem Staff oder hat Sarver denjenigen auch entlassen? Heute gibt es doch für alles irgendeinen Spezialisten vom Handtuchhalter bis zum Physiotherapeut, Schlafwissenschaftler oder Ernährungsberater. Da wird sich doch bestimmt irgendjemand Teammanager nennen, der den Spielern alles hinterherträgt?

Auf der anderen Seite sollte man von einem NBA-Spieler so viel Verantwortungsbewusstsein verlangen können, solche Sachen alleine auf die Reihe zu bekommen. Wenn ich Coach oder GM wäre, würde ihm jetzt endgültig die Ohren langziehen.

Ihr kennt meine Einstellung zu den Playoffs 2020, der Gegenwart und der Zukunft. Trotzdem geht es immer noch um die verdammten Playoffs und das Ziel muss es sein, jedes Spiel zu gewinnen. Mir fehlen echt die Worte wie man sein Team schon wieder so im Stich lassen kann. Jetzt muss Saric den Center geben und alles kommt wieder durcheinander. Die Rolle von Dario von der Bank hat super gepasst und nun sowas. :wallbash:
 
Oben