Phsychische Gesundheit bei sportlern


Big d

Bankspieler
Beiträge
28.255
Punkte
113
Das ist ja momentan ein riesen Thema. Die Stars Naomi Osaka und Simone biles haben sich ja intensiv zu dem Thema geäußert und leider gab es auch einige tragische zwischenfälle.

Die bahnrad Sportlerin olivia podmore hat sich vor einigen Tagen vermutlich das Leben genommen nachdem sie auf social media darüber geschrieben hat das der Druck im Sport zu viel wurde.

Und heute ist der 100m Läufer und Sohn des ex weltrekordlers Leroy Burrell Cameron Burrell (PB 9.93) mit 26 ums Leben gekommen auch da liegt ein solcher Verdacht nahe auch wenn es noch nicht ganz klar war.

Bei uns war ja der Fall Enke der bekannteste Fall.

Natürlich darf man nicht den Fehler machen solche Fälle nur auf den Druck zurückzuführen, in erster Linie ist eine Depression bishin zum Suizid ja erstmal eine chemische Störung im Körper die sowohl Leute mit furchtbarem leben als auch Leute mit einem Objektiv super leben treffen kann, aber ich denke mal der Sport kann wenn eine solche Neigung besteht schon ein Umfeld sein das die Sache verstärkt weil man ja ständig Druck hat zu Siegen, ständig von Medien, Fans und in social media beobachtet wird und auch weil man "mental stark" sein muss und keine Schwächen zeigen darf.

Das mit dem Druck ist natürlich auch eine Frage der Sichtweise, djokovic hat z. B. Mal gesagt "druck ist ein Privileg und keine Bürde", aber gerade eine vielleicht eh schon angeschlagene person wird das nicht so sehen können und in diesem haifischbecken eher untergehen.

Die frage ist natürlich was man da machen kann. Eventuell könnte man z.b junge kaderathleten psychologisch screenen und im Umgang mit gewissen Dingen trainieren
 
Oben