Detroit Pistons 23-24 Saison Thread - Monty's Madness


Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.480
Punkte
113
Blake ist done, ein Bein reicht nicht fürs Basketball spielen.
Was für ein Schei§§ 1st Quarter, 20-32. Grizzlies in allen Belangen besser.
Energie, Einsatz, Defense, Ball passen, Werfen, alles zum Kotzen, das Team sieht hilflos und lustlos aus.
Pistons werden von einer paar (motivierten) Journeymen vorgeführt.
Down 20 mit 8 Minuten im 2 Viertel. Das Spiel ist quasi vorbei, unfassbar, unentschuldbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.480
Punkte
113
Puh eh, das Comeback war auch bitter nötig. Ish und Smallball mit Drummond als einzigen Big haben es möglich gemacht. Kennard hat auch Eier gezeigt. Meine Güte die sind wie untote Zombies in der ersten Halbzeit rumgerannt, absolut gruselig. Mehr Glück als Verstand das Ding nochmal gedreht zu haben.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.139
Punkte
113
Wow...

Jetzt darf man nicht einmal mehr auf die Hornets hoffen um #7 und somit das nominelle bessere Match-Up zu hoffen, weil man a) damit rechnen muss, selbst gegen die Knicks b2b zu verlieren und die Playoffs noch komplett herschenkt und selbst wenn es reicht, wohl eh egal ist gegen wen es geht, wenn Blake im Eimer ist...

:(
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.139
Punkte
113
Bin hin und hergerissen...

Playoffs :jubel::jubel::jubel:

... dafür aber Bucks statt Raptors :( und noch viel schlimmer, ein kaputter Blake :(:(:(.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.480
Punkte
113
Puh, immerhin hat das gegen die Knicks ohne Probleme geklappt. Und Charlotte verliert tatsächlich gegen die Magic ohne Vuce, sonst wäre es Platz 7. und die Raps geworden. :rolleyes:

Naja wenn wir ehrlich sind bedeuten die Regular Season Wins gegen die Raps jetzt auch nicht so viel. Playoffs sind ein anderes Biest und die Raptors sind richtig gut, Blake kaputt - das wäre wahrscheinlich auch ein Sweep geworden. Trotzdem hätte ich mir gegen Philly oder Raptors eher einen Playoffsieg versprochen als gegen die Bucks. Der letzte Playoffsieg ist über 10 Jahre her, aber vielleicht schaffen es die Pistons ja trotzdem irgendwie ein Wunder.

Freu mich jetzt aber auch erstmal auf die Playoffs.

Eins kann man aber schon festhalten, Drummond hat diese Saison eine gute Entwicklung genommen. Genau wie Blake, der zum super 3 Schützen geworden ist und sein Game damit nochmal auf ein anderes Level gehoben hat. Beide können erfolgreich zusammen auf dem Feld spielen, daran habe ich vor der Saison nicht so wirklich geglaubt.
Es fehlt halt ein SF oder 2, bessere Backup Bigs, eventuell besserer PG damit man nicht ganz so abhängig von Blake & Andre ist. Dann ist auch mehr als .500 Basketball drin.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.139
Punkte
113
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.480
Punkte
113
Kennard muss starten und braucht mehr Würfe. Bruce Brown starten zu lassen hat vielleicht neben Blake Sinn gemacht, so aber nicht.
Milwaukee wird man am Scoren eh nicht hindern können. Kennard braucht 20+ Würfe, dann wird es vielleicht nicht ganz so peinlich wie in Spiel 1.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.139
Punkte
113
Bei allem Respekt seiner wirklich positiven Entwicklung ggü, aber da muss mMn schon eine enorme Steigerung her um Kennard zum Kern der Franchise zu machen. Aktuell wäre ich schon damit zufrieden, wenn er mal ein sowas wie ein Top-Shooter wird und ansatzweise in 20 PpG Regionen stoßen würde...
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.480
Punkte
113
Darum geht es ja, der Coach muss ihm mehr Verantwortung übertragen damit er mal zu einem Top Scorer werden kann. 20 PPG Scorer fallen nicht vom Himmel. Momentan ist er die Nr. 5 bei der Usage nach Griffin, Reggie, Drummond und Ish. Man kann durchaus das Argument vortragen wie im Artikel, dass er mehr Würfe bekommen sollte als Reggie, Drummond und Ish in diesem Team. Dafür muss er starten, dafür braucht er mehr Minuten, dafür braucht er Plays und den Ball in der Hand, dafür muss man um ihn herum planen und muss vielleicht Reggie austauschen.
In diesen beiden Playoffspielen gegen die Bucks war er der einzige der gut performt hat gegen das vielleicht beste Team der Liga.
Ob er wirklich gut genug ist die 2. Option in einem Playoffteam zu sein? Wer weiss, aber einen Versuch ist es wert. Pistons haben eh zu wenig Talent um Kennard nicht mehr Verantwortung zu übertragen. Heute als Starter mit Griffin ist ein weiterer guter Test, bin gespannt.
 

C-Quense

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.173
Punkte
63
Wie sich Drummond im prinzipiell wichtigsten Spiel der Serie präsentiert, ist schon sehr fragwürdig. Ich erinnere da mal nur an die Szene gegen Lopez, als er zum Close Out an die 3er Linie mit gesenktem Kopf hingeschlurft ist und nichtmal mehr geguckt hat, ob der Ball reingeht.

Gerade wenn man (hoffnungslos) unterlegen ist und die Playoffs regelmäßig verpasst, würde ich hier mehr Einsatz und Wille sehen wollen.

Die Kennard Geschichte sehe ich ähnlich. Er braucht eine größere Rolle und mehr Verantwortung in diesem Team. Ich hoffe er bekommt auch in Spiel 4 mehr Minuten und merkt das er jetzt langsam dran ist.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.480
Punkte
113
Das war das vielleicht schlechteste Drummond Spiel in dieser Saison. Ein schlechtes Spiel darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass Drummond diese Saison besser geworden ist, offensiv wie defensiv, vor allem in der 2. Saisonhälfte.

Lopez ist vielleicht das schwierigste Matchup für Drummond in der Liga, den 3er kann Drummond nicht verteidigen und auf der anderen Seite ist Lopez zu groß/gut defensiv damit Drummond am Korb scoren kann.

Drummond ist und bleibt aber mental nicht der Größte, er lässt sich viel zu leicht frustrieren & hängen und nicht 100% Einsatz zu zeigen in so einem Spiel ist einfach nicht akzeptabel. Das ganze Team sieht aber gegen Milwaukee defensiv schlecht aus. Bledsoe dominiert Reggie und co mit seinen Drives, bis auf Brown haben wir keinen Defender der auch nur Durchschnitt ist, da sieht Drummond auch oft wegen seiner Mitspieler schlecht aus.

Ish Smith war übrigens gestern auch richtig, richtig schlecht. Da spricht nur kaum einer drüber weil die Erwartungen an ihn andere sind als an Drummond. Galloway total nutzlos wenn er seine Würfe nicht trifft, Maker eine Foulmaschine, Brown -22 Netrating in 11 Minuten.

Zu Kennard, der hat 39 Minuten gespielt viel mehr geht nicht. Wenn er aber mit Griffin, Reggie und Drummond auf dem Feld steht wird er zum Spot-Up Shooter der kaum den Ball sieht. 9 Würfe hat er bekommen oder genommen, nur einen 3er versucht. Drummond allein hat 10 Würfe in der ersten Halbzeit gebrickt. 14 gesamt. Jackson 15 Würfe, Ish 13 Würfe, Galloway 8 - alle mit schlechten Quoten. Das ist in so einem limitierten Offense Team wie den Pistons ist ebenfalls nicht akzeptabel meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:

C-Quense

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.173
Punkte
63
Drummond hat in der Tat einen großen Sprung gemacht, den ich ihm nach den ersten Monaten der Saison auch nicht zugetraut habe. Wenn ich mich da an die Sommer-Trainingssessions erinnere, bei denen er nur 3er geworfen hat... Für mich war das zu dem Zeitpunkt ein verschenktes Jahr gewesen.
Es gibt immer mal 1-2 Gegenspieler, die einem aus verschiedenen Gründen absolut nicht liegen. Dennoch darf man sich da nicht so schnell hängen lassen, gerade in der Phase der Saison. Da haben die Scouting-Reports zum damaligen Draft nicht gelogen.

Ich habe über Reggie Jackson wenig, bis nichts Gutes zu sagen. Deshalb lasse ich das auch sein. Er kommt jetzt in sein letztes Vertragsjahr. Möglicherweise wird es im Frühjahr möglich sein, ihn für ein bisschen Talent zu verschiffen.
Das gleiche gilt im Prinzip für Galloway. Wobei ich den weiterhin für 3-4 Mio pro Jahr nehmen würde.
 

Billups

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.519
Punkte
3
ich muss zugeben, ich hab viele Playoffspiele geschaut, aber vermieden mir die Pistonsspiele anzuschauen. Nur einige Zusammefassungen.

Defensiv muss man eben in den Playoffs 2 Schüppen drauf legen. Das kann bei uns keiner. Wenn man sieht, dass wir zuhause 96 x auf den Korb werfen und er Gegner nur 86 x und wir aber trotzdem ne Klatsche kriegen, dann sagt das schon alles. Dabei machen wir nur 9 TO's. Wenn man dann die Spiele der clipps sieht... wie toll da diese Truppe verteidigt und kämpft gegen GS. Zum Teil stehen da mit Alexander, Shamet und Robinson gleich 3 Rookies auf dem Feld. Dazu 2 topverträge mit Lou und harrell... also die clipps haben wohl eine rosige Zukunft vor sich.

Heute werde ich auf jeden Fall mal Live reinschalten, solange ich es eben aushalte.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.480
Punkte
113

Bis auf Blake und Kennard sollte man eigentlich den ganzen Kader zur Disposition stellen.

Man hat aktuell ungefähr 20 Mio $ Platz unter der LuxTax.
Akute Problemstellen: Starting SF, Backup PG (Ish ist Free Agent), Backup C.
Im letzten Vertragsjahr sind Reggie 18 Mio, Leuer 9,5, Galloway 7,3 und der Geist von Josh Smith 5,4. (Drummond hat für 2021 eine Player Option von 28,7 Mio) Das sollte spätestens zur Trade Deadline einiges an Flexibilität bei den Trades ermöglichen.

http://www.basketballinsiders.com/detroit-pistons-team-salary/
 
Zuletzt bearbeitet:

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.480
Punkte
113
Griffin war diese Saison wirklich ein Muster-Athlet auf und neben dem Court. Mit dem Volume 3er inkl. Step back 3 hat er sein Game nochmal auf ein anderes Level gehoben, in der Form ein Top 10-12 Spieler. Und neben dem Court hat er oft Klartext geredet und sich voll zu den Pistons bekannt, da gibt es auch nicht so viele Stars in der Liga, die das machen würden. Da kann man nicht viel mehr erwarten und nur hoffen das er fit bleibt.
Ist halt schade darum, dass das Team um ihm herum ziemlich schlecht ist. Drummond hat klare Stärken und Schwächen, Jackson ist im besten Fall ein durchschnittlicher PG, Kennard hat sich gut entwickelt und muss den Schritt zum Starter gehen, Brown hat nette Ansätze gezeigt, der Rest ist ein großes Fragezeichen. Da wartet viel Arbeit aufs Frontoffice.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.215
Punkte
113
Griffin schleimt sich mit den Händedrücken doch nur ein um Votings für das Third Team zu bekommen :D Nee, Spaß. Griffin hätte diese Ehre wirklich absolut verdient nach dieser Saison!

Ich fürchte die Pistons werden dennoch erstmal noch in der First-Round-Treadmill verharren, da müsste doch schon viel gutes zusammenlaufen, damit sich daran was ändert.

Ich mag Kennard seit College-Tagen und ich freute mich auch sehr, dass er endlich konstant gut spielte. Aber als Nr.2 in einem Playoff-Team ist ein Ansatz, den ich mir keineswegs ausmalte. Er hat natürlich mehr Usage verdient und derartige Clips zieren ja schon seit paar Wochen das Internet:

 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.139
Punkte
113
The Detroit Pistons have Portland Trail Blazers guard and 2019 free agent Seth Curry "on their target list," per James L. Edwards III of The Athletic

An NBA agent told Edwards that Curry could land a salary between $5 million and $8 million annually for his new contract. Per Edwards, the Pistons would have the cap space to make it work


Naja, auf der Liste kann er ja durchaus sein - aber kann mir nicht zwingend vorstellen, dass er Bock auf DET hat bzw. so easy bezahlbar wäre. Seine Quote und die starke Blazers-Saison pusht seinen Wert mMn schon ordentlich. Man musste eine Luftpumpe wie Leuer schon deutlich überbezahlen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.480
Punkte
113
Zumal Seth in Dallas und Portland eindeutig SG spielt. Er ist ein super Shooter aber Playmaking Skills hat er bis jetzt noch nicht allzu viel gezeigt. Das wäre ein Upgrade zu Galloway, die Pistons haben aber schon 5-6 Leute die SG spielen können. Ob er wirklich Vollzeit Backup PG kann? Bei Galloway ging das voll in die Hose, der kann eigentlich keine Minute da spielen, Geschweige denn eine Offense leiten.

Ich würde in der Free Agency mit der MLE eher einen Starting SF holen wenn möglich, Ish war als Backup PG mehr als OK, man hat seine Bird Rechte und man könnte ihn preisgünstig für 1-2 Jahre weiterverpflichten mMn. Dazu vielleicht ein PG-Prospect im Draft? Da hätte ich nichts dagegen.
 
Oben