Detroit Pistons 23-24 Saison Thread - Monty's Madness


C-Quense

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.173
Punkte
63
Dazu vielleicht ein PG-Prospect im Draft? Da hätte ich nichts dagegen.

Sollten die Wolves und die Bulls bei D.Rose nicht ernst machen, soll er wohl ebenfalls auf der Wunschliste der Pistons stehen.
Da wird es gerade um den Draftabend noch zu einigen nichtssagenden Gerüchten kommen.
Es wäre aber durchaus schön einige Karteileichen per Trade loszuwerden.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.478
Punkte
113
Sollten die Wolves und die Bulls bei D.Rose nicht ernst machen, soll er wohl ebenfalls auf der Wunschliste der Pistons stehen.
Da wird es gerade um den Draftabend noch zu einigen nichtssagenden Gerüchten kommen.
Es wäre aber durchaus schön einige Karteileichen per Trade loszuwerden.

Pistons haben aber quasi nur die MLE um dann 2 Löcher zu stopfen. SF und Backup PG. (eigentlich 3, Backup Center wird aber wieder wohl ein Minimum Spieler) Wenn man viel Geld in einen PG investiert hat man gar kaum eine Chance einen qualitativ ordentlichen SF zu verpflichten.
Rose hatte eine tolle Comeback Saison, vor allem wegen seinem besseren Jumper, da kommt es immer drauf an wie der Vertrag aussieht. Bei der Verletztungshistorie ist das aber auch niemand auf den man sich 100%ig verlassen kann.

Deswegen Ish kurzfristig halten und die MLE in einen SF investieren, und eben einen möglichen Starting PG of the future draften, das wäre meine Überlegung. Aber naja mal abwarten, zumindest lässt Casey seine Rookies auch aufs Parkett. Das war ja immer so hinrissig bei SVG. Er draftet einen Spieler und verpflichtet eine Woche später in der Free Agency einen überteuerten Spieler der genau die gleiche Position wie der Draftpick spielt... Ellenson/Leuer - Kennard/Galloway...

Trade wäre wahrscheinlich wie so häufig die beste Option, dazu braucht es aber immer 2 und Pistons haben kaum Tradeassets. Die auslaufenden Verträge von Reggie, Galloway und Leuer werden auch wirklich erst zur nächsten Trade-Deadline interessant.

Wenn die Pistons es übrigens ernst meinen mit dem Aufbau eines möglichen Contenders um Griffin herum, steht mMn immernoch ein Drummond Trade an Prioritätsliste Nr. 1, kann dem Artikel hier voll zustimmen.

https://www.detroitbadboys.com/2019...a-playoffs-blake-griffin-andre-drummond-trade

Man stelle Griffin einen Stretch 5er an die Seite und die Offense könnte locker Richtung Top 10 gehen. Das wird sie mit einem High Usage und Low TS% Spieler wie Drummond nie sein.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.139
Punkte
113
Auf die FA kann man wirklich kaum gehen, maximal Jungs ala MKG, Oubre etc. wären vielleicht ansatzweise ein Gamble wert - mehr aber auch nicht. Eine garantierte Hilfe seh ich da kaum im Rahmen der Möglichkeiten...

Beverly ist im Reallife bestimmt ein Best-Buddy von Blake und der kleine Disput im Januar war nur Show.
:saint:

So einen würde ich dann noch am ehesten mit der MLE nehmen und via Draft endlich mal den BPA - egal wie Dolle ein andere Spieler doch den Roster ergänzen würde...
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.139
Punkte
113
Wenn man im Draft tatsächlich auf einem SF geht (würde sich durchaus anbieten), tummeln sich da in unserer Range passenderweise ein paar interessante Namen. Reddish wird wohl eher nicht durchrutschen...

  • Doumbouya
  • Hachimura
  • Johnson
  • Okpala
Ohne jetzt der Draft-Experte schlechthin zu sein, der Japaner hat schon irgendwie was.
:saint:

Johnson wirkt wie ein Überathlet, am Ende fehlen vielleicht ein paar cm, die anderen beiden wirken noch sehr roh - aber nicht uninteressant, vor allem der Franzose...
 
Zuletzt bearbeitet:

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.478
Punkte
113
Nicht gut. Gupta scheint einer der besseren Analytics Leute in der Liga zu sein, bitter ihn so schnell wieder zu verlieren.

Zum Draft, mir gefällt Cam Johnson.
Großer Wing, sehr guter Shooter. Ist halt schon 23 und hat wohl nicht mehr die riesen Upside, dafür sollte er schnell helfen können.
http://www.tankathon.com/players/cameron-johnson
Effective shooter who presents value for teams in need of a tall, floor-spacing role player.

SHADES OF: Nemanja Bjelica, Jonas Jerebko, Dorian Finney-Smith
PLUSES
  • Good spot-up shooter with a compact form and good footwork. He has the body control to balance himself midair to hit shots off movement.
  • Uses screens and relocates at an NBA level. If he masters his off-screen shooting, he could become a tough cover due to his size.
  • Runs the floor hard in transition. He’s a leak-out threat who will benefit from NBA pace.
  • Average passer who won’t be tasked with playmaking responsibilities, but he tends to make the right play within the flow of the offense.
  • Selfless player who accepts his role next to more ball-dominant players. He’s happy playing a role, cutting and spotting up.
  • Projects as a solid positional defender who resists fouling while sliding and has solid off-ball awareness.
MINUSES
  • Underwent an arthroscopic procedure on his left hip in 2018 to correct a bone impingement and a torn labrum. He gets banged up often during games, too.
  • Unable to create much off the dribble. Average athlete with a slow first step; he takes short, choppy steps on drives. His shot also isn’t quite as accurate off the dribble.
  • Subpar at-rim finisher against length, and he rarely draws fouls. Despite his height, he’s also not a post threat.
  • Improved perimeter defender following his hip procedure but he’s still stiff moving laterally, and struggles to contain scorers who change directions quickly.
  • Lacks ideal strength to be an effective defender on switches against larger players. He’s also not a great rebounder for his size.

 
Zuletzt bearbeitet:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.139
Punkte
113
Der wer im Duell gegen Duke in der Anfangsphase wirklich imposant. Hatte damals auch in den Thread geschrieben, dass man zum Spielbeginn fast ihn für Top-Pick hätte halten können..,

Aber gefühlt eher Typ Spezialist, als 3&D und an #15 wohl zu früh, würde ich jetzt mal vermuten...
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.215
Punkte
113
Cam Johnson hab ich persönlich zwar nicht in meiner Top30, aber er sicher ein interessanter Role-Player. Boston, Philly und Spursscheinen ja dran zu sein an ihm, was ihn eher so Ende 1.Runde einschätzen lässt. Die angesprochene Hüftverletzung hinderte ihn jedenfalls zu Beginn der Saison wohl schon sehr in der Defense. Gegen Ende sah es dann nämlich viel besser aus und ließ ein paar peinlich wirkende Szenen vergessen. Gefährlich auf NBA-Level ist sicher seine auffallend schwache "lower body strength" wegen seines flachen, dünnen Rumpfs. Ob das noch viel besser wird mit 23,3 Draftalter (5 Jahre älter als Doumbouya bzw nochmal 6,5 Monate älter als Brandon Clarke)? Sehr positiv finde ich, dass er grade gegen Top-Gegner seine besten Spiele machte! Und eigentlich sollte er doch super zu Blake Griffins Spielstil passen?

Wenn es in diesem Draft eines genug gibt, dann ausreichend Roleplayer-Wings. Eure Gedanken bspw zu Talen Horton-Tucker (göttlich der Typ)? 6'4 groß, 7'1 Wingspan. Kann wohl einiges von 1-4 defenden. Erst im November 19.
Funfact:
guarded catch-and-shoots: 89% Treffer-Quote
unguarded catch-and-shoots: 26%


Übrigens hat sich Detroit auch als potentielle Center-Backups Bruno Fernando und Daniel Gafford eingeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.478
Punkte
113
Meine "Wunsch"-Offseason: (wenn die Pistons an Drummond festhalten, wovon ich mal ausgehe)
- Drafttag- Trade: Galloway + ein oder zwei 2nd Round (den Lakers 2nd Rounder) Picks für Kris Dunn. Bulls wollen in eine neue Richtung beim PG gehen, sowohl was Draft als auch Free Agency anbelangt. Dunn hat als Starter nicht überzeugen können, ist 25 und noch ein Jahr unter Vertrag. Defensiv ein Upgrade zu Ish, den ich wirklich gerne mag aber ist an der Zeit einen anderen PG aufzubauen, zu probieren - Dunn könnte man dann auch ein Jahr als Reggie Ersatz ins Auge fassen für 2020.
Vorteil des Trades man wird Galloways Vertrag los und löst gleichzeitig das Backup PG Problem. Damit kann man die volle MLE + BAE investieren ohne in die LuxTax Region zu kommen.
  • Draft: 15. Pick den besten großen SF-Wing der zu haben ist. Little? Wie gesagt ich mag Cam Johnson, vielleicht paar Spots runter traden für den?! In der 2. Runde wäre ein Big wie Gafford nicht schlecht.
  • Free Agency: Großer Wing Starter für SF ist das größte Loch. Volle MLE für Marcus Morris. Ich war immer ein Fan von Marcus Morris als er hier war, kann auch backup PF, 29 bestes Alter. Alternativen: Bullock, Hood, Danuel House, Wilson Chandler, DeMarre Carroll - finde ich alles nicht so sexy, kann auch sein das Morris mehr bekommt als die MLE von einem Team, jeder braucht Wings und ist mit die schwächste Position in Free Agency.
  • BAE: bring back Tolliver, ja ich bring die Band back together. Hatte in Minnesota nicht viel Gelegenheit sein können zu zeigen, nur die Pistons wissen Tolliver wirklich zu schwätzen. :p Als Stretch 4er der defensiv immer 110% gibt immernoch ein genialer Fit neben Drummond.
  • Backup Center: bring back Mooooooose! fürs Minimum. Hinter Drummond gibt es viele Minuten für einen guten Spieler, für Monroe hat es bei vielen (guten) Teams nicht mehr gereicht - aber er ist erst 29 und die Backup Center Rolle für einen Nicht-Contender immernoch gut geeignet.
  • zu guter Letzt: ein guter 3. PG falls einer der beiden nominellen wieder ausfällt: Tim Frazier z.B. + ein Veteran als 3. SF: Darius Miller der backup SF kann wenn der Rookie nicht ready ist.
  • Ahso: Leuer hatte ich vergessen, entweder als 15. Mann seinen Contract für einen Trade behalten oder einfach waiven, obwohl Svi ist auch noch da, hmm dann muss Leuer eh weg.
Roster:
Drummond/Monroe/Gafford
Griffin/Tolliver/Maker
Morris/C.Johnson/Miller/Svi
Brown/Kennard/Thomas
Reggie/Dunn/Frazier
 
Zuletzt bearbeitet:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.139
Punkte
113
Beim der grundsätzlichen Vorgehensweise bzw. Nutzung der überschaubaren Möglichkeiten/Mittel, bin ich voll bei dir. Einige Namen sind dann aber für mich doch einen Ticken zu nostalgisch, außerdem fehlt Boban - der kann ja jetzt sogar für Spacing sorgen...
:saint:

Dunn via Trade wäre Sahne, bei den FA‘s gibt es etliche Namen, die zumindest im Ansatz interessant wären - aber wie realistisch das ganze jeweils ist, keine Ahnung. Wer weiß was sich da im Hintergrund wieder für Buddies verabreden und später noch ein paar günstige Hilfsarbeiter benötigen.

Ist es völlig ausgeschlossen, dass Ellington bleibt? Der Kerl hat es mir echt angetan. Da würd ich eher für ihn die MLE oder einen Teil davon nutzen (Bin da aber was early Bird Rights, MLE und Co. angeht nicht mehr auf der Höhe, da ich seit meinem Teenie-Tagen bei keinen nerdigen 2k-SIM Managergames mehr mitmache^^) und auf SF einfach gamblen - bin da momentan doch unerwartet und spontan auf dem Okpala-Zug gelandet...
:crazy:
 
Zuletzt bearbeitet:

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.478
Punkte
113
Also vom Fit her war Ellington offensiv gut, genauso wie es Bullock war. Wenn Ellington die 3er genommen und getroffen hat, waren die Pistons richtig gut und es war für das Spacing in der Starting 5 wirklich nötig. Er ist aber nur 6-5, 200 pounds. Klassischer SG. Galloway ist 6-2 und war praktisch der Pistons Backup SF. Kennard ist auch 6-5, genau wie Brown (der ist klar der athletischste der Wings). Deswegen brauchen wir einen größeren Wing mMn, Morris ist 6-9, 235 und war eben nicht direkt körperlich overmatched wenn es gegen die guten Wings in der Liga ging. Ellington wäre ein toller Backup SG, in der Rolle wäre er perfekt - auch für dieses Team aber wie gesagt, das passt nicht so richtig zum restlichen Roster mMn. Wenn man aber keinen vom Kaliber Morris mit der vollen MLE bekommen kann, hätte ich nix dagegen Ellington für einen 1-2 Jahresvertrag für einen Teil der MLE zurückzubringen.

Bin aber gerne für andere Vorschläge offen was Free Agency anbelangt:
http://www.basketballinsiders.com/nba-salaries/nba-free-agents-2019-2020-2/
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.139
Punkte
113
Auf dem Papier würde ich die Kombi Ellington + SF-VET via FA (wenn möglich), SF-Prospect via Draft und PG Back Up per Trade bevorzugen.

Welcher SF-VET jetzt dafür geeignet wäre ist halt auch wieder pures Gamble, aber grundsätzlich würde etwas Leadership + Erfahrung wohl auch einem Kennard gut tun und auch Blake entlasten. Kennard + Ellington auf SG und Vet + Rookie auf SF wäre da durchaus ein sinnvolles Modell - einzig die Athletik würde wohl fehlen, zumindest bis der (hoffentlich athletische) Rookie mehr Anteile bekommt. Aber das komplette Paket bekommt man halt weder via MLE, noch an #15 via Draft...

Kandidaten gäbe es ja nominell ein paar. Chandler kommt aus Michigan, hab ich früher immer gefeiert - aber tendenziell schon done!? Gleiches gilt für Carrol, da ist der Ruf gefühlt viel größer als der Impact - vor nicht allzu langer Zeit hätte ich für den Kerl via FA mein letztes Hemd gegeben.
Jeff Green wirkt noch am Fittesten von den Jungs. Sind die Morris-Brüder überhaupt SF‘s? Marvin Williams wird wohl eh seine Option ziehen usw...

Alles nicht so einfach...
:saint:
 
Zuletzt bearbeitet:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.139
Punkte
113
Hab irgendwie gerade Bock auf meine eigene „Big-Three“-Kombo, auch wenn es halt nur die Version für ganz Arme wäre...

Ob der Cap für die nächsten 2-3 Jahre „nur“ durch Blake + ggf. Dre zugeballert ist oder ob da noch einer dazukommt. Macht das für ein so ambitionsloses Team (was die Free-Agency) angeht) wirklich einen Unterschied?

Vielleicht kommt ja irgendwie an was ordentliches ran, wenn die Grizzlies bspw. jetzt Conley endgültig dumpen wollen, würde ich da mit den „Expirings“ meinen Hut in den Ring werfen...

...oder ist es doch nur wieder ein verzweifelter Wunsch eines desillusionierten Pistons-Fans!?
:saint:
 
Zuletzt bearbeitet:

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.478
Punkte
113
Memphis wollte den Pistons 1st Round Pick dieses Jahr + Kennard für Conley zur Trade-Deadline haben.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.139
Punkte
113
Memphis wollte den Pistons 1st Round Pick dieses Jahr + Kennard für Conley zur Trade-Deadline haben.

Jetzt ist halt Morant in der Pipeline, ein neuer Coach da und anscheinend wurde den Grizz zur Deadline ja auch nicht gerade die Bude eingerannt mit vergleichbaren Angeboten.

Wer Gasol verschenkt, kann jetzt auch Conley für Expirings dumpen...
:devilish:
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.478
Punkte
113
Guter opportunistischer Trade, Snell ist 27, 6-7 und hat die letzten 3 Jahre 39-40% Dreier geworfen. Da haben wir unseren Starting SF (oder Backup wenn es sehr gut läuft in der Offseason). Sehr guter Fit in Anbetracht der Umstände. Das extra Vertragsjahr für 2020 ist nicht schön aber mit (extra) Capspace in einer schwachen Free Agency Klasse 2020 hätten Pistons eh nicht viel anfangen können.

Dafür den #30 Pick abgestaubt und eben den nutzlosen Leuer losgeworden. Win-Win Trade.
Pistons haben zum ersten Mal seit 2007 mehr als einen 1st Round Pick, da ist definitiv einiges möglich, freue mich auf den Draft!
 
Oben