Platini neuer UEFA Präsident


Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Der Franzose wurde heute mit 27/50 Stimmen zum UEFA Präsidenten gewählt, mit Johansson wurde zum ersten Mal ein Präsident abgewählt.

http://www.kicker.de/fussball/intligen/startseite/artikel/360737/


Meiner Meinung nach eine sehr gute Entwicklung, die Inerviews von Platini im Vorfeld lasen sich sehr gut. Hoffentlich setzt er die Ideen auch um, weg von der geschlossenen Liga der großen Klubs, wieder hin zu mehr echten Landesmeistern, auch die der kleinen Nationen in der Champions League, die G14 dürfte das sicher nicht freuen. Der DFB hatte ja ebenfalls Johansson unterstützt.

"Als einen seiner Schwerpunkte bezeichnet Platini den Kampf für die Autonomie des Sports gegenüber der Wirtschaft und der Politik. Zu diesem Zweck will er Spielervertreter mehr in die Arbeit einbeziehen, im Exekutiv-Komitee wieder politische, weichenstellende Entscheidungen treffen statt Vorlagen der Verwaltung zu diskutieren. Der oft als "Romantiker" bezeichnete Platini gilt als Freund der kleineren und schwächeren Mitgliedsverbände und zog sich in der Vergangenheit bereits des Öfteren die Kritik der "Großen", wie der Klubvereinigung "G14", auf sich."
 

domingo

Bankspieler
Beiträge
7.349
Punkte
113
Glückwunsch Herr Plati... äh Herr Blatter!

Alles schön und gut, aber tut mir Leid ich glaube es dem Platini nicht. Wer über Jahre mit dem Blatter zusammenarbeitet traue ich keinen Meter.
Denke mal sie wollten sich die Stimmen der kleinen Verbände sichern und dann machen sie ihre Klüngelpolitik.

Wir können ja mal in 2-3 Jahren nachsehen, was an den Versprechen dran war.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.295
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Ich glaube nicht, dass Platini ein "Sklave" Blatters ist. Der wurde doch nur vom Schweizer unterstützt, weil dessen Beziehung zu Johansson nicht gerade die beste war. Typisch Blatter, aber da kann der Franzose nichts dafür... von der Einstellung und der Leidenschaft bezüglich des Spiels Fußball halte ich ihn eher für das Gegenteil des kommerzorientierten Schweizers.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.682
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Mal sehen was verspricht denn der Herr Blatini?


Weniger CL-Teilnehmer aus Topländern:

Nix halbes und nix ganzes. Bisher kann man sagen das die besten Teams in der CL spielen, würde es so werden wie früher, könnte man sagen das die Landesmeister in der CL antreten, aber das was er vorschlägt ist einfach nur ein sinnloser Mix, was aber auch daran liegt, dass er genau was, sobald er es zu weit treibt sagen die Topländer ohne uns. Und ohne Topländer bedeutet halt mal ohne Kohle...
Könnte mir sehr gut vorstellen, dass es unter Platini zur Abspaltung der Topligen kommt mit Einführung der Euroliga, zumindest wenn er den kleinen hält was er verspricht.


Keine Vorquali:

Kann man eigentlich nix gegen sagen, hat ja bisher auch geklappt. Obs weiterhin so sein muss, ist Geschmackssache. Wenn ich mich in einen Spieler einer kleinen Nation hineinversetze würde ich gerne mal das ein oder andere Spiel gewinnen oder zumindest mithalten können. Anderen wäre aber warscheins das Erlebnis gegen absolute Topfußballer spielen zu können wichtiger.

EM mit 24 Teams:
Bisher war für mich die EM eine Weltklasseveranstaltung, die noch um Längen über einer verwässerten WM lag. Man musste selbst in der Vorrunde Topfit sein, weil man auf Topteams traf. Tja die Zeiten sind wohl dahin, Kantersiege in der Vorrunde werden wohl auch bei der EM zur Gewohnheit. Naja etwas positives hats, wenn man gegen die ein oder andere Gurke antrete darf, hat wenigstens Deutschland mal wieder Chancen ne gute EM zu spielen. :D


Dann noch etwas, was ich nicht direkt von Platini gehört habe.

AGs aus der CL ausschließen:

Kann ich nicht wirklich glauben, dass er das gesagt haben soll. Für den Fall das er es wirklich durchsetzen sollte, würden Teams wie der BVB, ManU und Lyon ihre Spielberechtigung verlieren.
Also wenn er das wirklich gesagt haben soll und umsetzen will, dann steht uns im europäischen Fußball kein Machtkampf mehr bevor, sondern ein Krieg. Dann wirds auch zur Abspaltung kommen, da bin ich mir sicher.


Fazit:
Ohne das ich überhaupt auf die Seilschaften mit Blatter eingegangen bin zeichnet sich für mich eine ungewisse Zukunft der UEFA ab. Eins ist aber klar, Blatter und co haben freie Bahn und was das für uns heißt hat man ja bei der Wahl zum WM-Gastgeber 2006 gesehen.
Einige sollten sich endlich mal von ihrer Fußballromantik verabschieden. Schließlich werd man ja auch nicht Bundeskanzler, weil man sich mit Plattenharnisch in den Bundestag stelle und anfange von Agrarwirtschaft und Lehnstreue zu philosophieren. :wall:
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.229
Punkte
113
Fazit:
Einige sollten sich endlich mal von ihrer Fußballromantik verabschieden. Schließlich werd man ja auch nicht Bundeskanzler, weil man sich mit Plattenharnisch in den Bundestag stelle und anfange von Agrarwirtschaft und Lehnstreue zu philosophieren. :wall:

Macht dieser Vergleich in irgendeiner Form eigentlich Sinn? Wenn ja, bitte erklär ihn.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.682
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ganz einfach, das man die Zeit nicht zurückdrehen kann. Wenns um Politik geht scheint das einem auch idiotisch (zumindest hoffe ich, dass das den meisten idiotisch vorkäme :D ). Im Sport wird das aber komplett ignoriert und anstatt sich an neue Gegebenheiten anzupassen versucht man immer das ganze umzukehren, obwohl es einfach nicht geht. Da wählt man dann halt mal blindlings die rechte Hand des Teufels zum UEFA-Präsidenten und die meisten Fans finden es auch noch gut, denen kann ich nur sagen: Genießt euren Blattini (hab eben die Schlagzeile der Bildzeitung gelesen ;) ), denn lange könnt ihr das nicht...
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Endlich ist Johansson weg. Platini ist eine gute Entscheidung. Genauso gut hätte man auch Becks wählen können (wenn er sich gestellt hätte). ich denke Platini wird die UEFA auf einen guten Weg bringen, daran habe ich keinen Zweifel.
 
Oben