Players Championship Finals 2018


John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.937
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
20171123134226_83.jpg


Am Freitag startet mit den Players Championship Finals das letzte Majorturnier vor der WM.

Seit 2009 wird das Turnier, für das man sich ausschließlich über die Players Championships Events qualifizieren kann, ausgetragen. Zunächst wurde die Players Championship Finals zu Beginn des Jahres ausgespielt, doch seit 2011 bildet das Turnier die Generalprobe für die WM, die in diesem Jahr gut drei Wochen nach dem Finale startet. Das Turnier bietet also einen kleinen Fingerzeig, wer kurz vor dem wichtigsten Turnier des Jahres in Form ist und wer nicht. Außerdem kann es noch zu Verschiebungen in der Weltrangliste kommen und so die Ausgangslage bei der WM entscheidend verändern - z.B. in der Form, ob man als gesetzter Spieler in die WM geht.

Wie gerade eben erwähnt, spielt die Position in der Order of Merit für das Turnier keine Rolle. Einzig und allein die Players Championship Order of Merit entscheidet über das Teilnehmerfeld. Die 64 bestplatzierten Spieler in dieser Rangliste bekommen das Startrecht bei den Players Championship Finals. Zudem wird der Turnierbaum exakt nach den Platzierungen der Player Championship OoM vorgenommen. Dies führt dazu, dass Ian White als Topgesetzter ins Turnier geht und auf die Nr. 64 Scott Taylor treffen wird.

Mit Raymond van Barneveld und Mensur Suljovic fehlen zwei große Namen aus unterschiedlichen Gründen. Barney lässt die Player Championship Turniere komplett aus, so dass er sich zwangsläufig nicht für das Endturnier qualifizieren konnte. Mensur wäre eigentlich an Position 35 gesetzt, aber musste aufgrund von familiären Gründen seine Teilnahme absagen. Seinen Platz wird Benito van de Pas einnehmen und Butlins Resort in Minehead in der 1. Runde auf Keegan Brown treffen.

Rekordchampion ist Michael van Gerwen, der die letzten 3 Ausgaben gewinnen konnte. Zudem gewann er das Turnier im Jahre 2013.

Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl werden die ersten drei Runden an zwei Boards ausgetragen. Bei DAZN wird man die Spiele auf der Hauptbühne sehen können.

Ian White (1) - Scott Taylor (64)
Brendan Dolan (32) - Michael Barnard (33)
Daryl Gurney (16) - Robert Thornton (49)
Josh Payne (17) - Ryan Searle (48)
James Wade (8) - Ross Smith (57)
Nathan Aspinall (25) - Martin Schindler (40)
Dave Chisnall (9) - Jamie Lewis (56)
Chris Dobey (24) - Ron Meulenkamp (41)

Adrian Lewis (5) - Adam Hunt (60)
Krzysztof Ratajski (28) - Gerwyn Price (37)
Danny Noppert (12) - Rowby-John Rodriguez (53)
Mervyn King (21) - Simon Stevenson (44)
Peter Wright (4) - Toni Alcinas (61)
Max Hopp (29) - Steve West (36)
Stephen Bunting (13) - Richard North (52)
Mickey Mansell (20) - Madars Razma (45)

Gary Anderson (2) - Alan Tabern (63)
Simon Whitlock (31) - Kyle Anderson (34)
Steve Beaton (15) - Kim Huybrechts (50)
John Henderson (18) - Joe Cullen (47)
Michael Smith (7) - Vincent van der Voort (58)
Jonny Clayton (26) - Mark Webster (39)
Jeffrey de Zwaan (10) - Jelle Klaasen (55)
Ricky Evans (23) - Jan Dekker (42)

Rob Cross (6) - Cristo Reyes (59)
Ryan Joyce (27) - Steve Lennon (38)
James Wilson (11) - Dimitri van den Bergh (54)
Gabriel Clemens (22) - Andrew Gilding (43)
Michael van Gerwen (3) - Matthew Edgar (62)
Keegan Brown (30) - Benito van de Pas (65)
Jermaine Wattimena (14) - Stephen Burton (51)
Darren Webster (19) - Jeffrey de Graaf (46)

Game On! :cool4:
 

Geissbock

The walking Bock
Beiträge
20.067
Punkte
113
Ort
Aachen
war Danielle schon immer so mollig oder unvorteihafte AUfnahme?

PLAYERSCHAMPSFNLTAYLORWINS11_2869983.jpg
gary-anderson-cash-converters-players-championship-finals-winner-lawrence-lustig-pdc_1fzvn8hcp145j10hgf61hl0g5m.jpg


und wieso Ian White an 1 gesetzt?
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.937
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
und wieso Ian White an 1 gesetzt?

Hat bei den Player Championship Turnieren am meisten Preisgeld eingespielt. Da bei diesen Turnieren kein Publikum anwesend ist und die auch nicht im TV übertragen werden, kann er da auftrumpfen. Wäre das auch beim Players Championship Finals so, würde er zu den Favoriten zählen. So wird es aber wohl eine frühe Niederlage für White geben. :D

Was deine andere Frage angeht:

Die hat ein bißchen was draufgelegt. Wie du auch hier sehen kannst...

https://daniella-charlotte.myshopify.com/
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.937
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
In der morgigen Mittagssession (ab 13:45) kommt es auf der Hauptbühne zu folgenden Spielen:

Jeffrey de Zwaan - Jelle Klaasen
Max Hopp - Steve West
Keegan Brown - Benito van de Pas
Adrian Lewis - Adam Hunt
Simon Whitlock - Kyle Anderson
Daryl Gurney - Robert Thornton
James Wade - Ross Smith

Schindler (gegen Aspinall) und Clemens (gegen Gilding) werden auf der Nebenbühne ans Board gehen.

Hopp hat mit West eine schwierige Auftakthürde und unter normalen Umständen wartet dann in Runde 2 Snakebite. Einfach ist anders. Schindler hat mit Aspinall (Weltranglistenplatz: 79) eine vergleichsweise leichte erste Runde vor der Brust, aber in Runde 2 dürfte es gegen Wade gehen. Gilding ist ziemlich unkonstant unterwegs, zeigte beim GS aber durchaus aufsteigende Form, so dass ich Clemens hier als Außenseiter sehe. Zweitrundengegner wäre dann der Sieger aus James Wilson und Dimitri van den Bergh. Also insgesamt kein leichtes Auftaktprogramm für die drei deutschen Spieler.

Sollten Lewis und Price ihre Erstrundenspiele gewinnen, würde die beiden in der zweiten Runde aufeinander treffen. Klingt in jeder Hinsicht vielversprechend. :D
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Waren ja früher mal 32 Teilnehmer, unterdessen schon 64. Umso erschreckender, dass ein Benito van de Pas nur durch den Verzicht von Suljovic ins Starterfeld gerückt ist :eek: Was für eine grottenschlechte Saison von ihm.

Price mit brutalem Auftaktprogramm. In der 1. Runde Ratajski ist fast sowas wie ein Worst Case Szenario. Der Pole ist in Form und über die kurze Matchdistanz brandgefährlich. In der 2. Runde wartet dann ws Adrian Lewis. Wie hoch stehen die Quoten, dass Lewis ihm eine auflegt? :saint:

Auch nicht vergessen, darf man auf das JWM-Finale zwischen Van den Bergh und Schindler, dass dieses Wochenende vor Ort stattfindet. Daumen drücken für Schindler. Wäre sein bisher wichtigster Turniersieg nach dem Sieg bei der Promi-Darts-WM :clown:
 

Ἀριστοτέλης

Nachwuchsspieler
Beiträge
530
Punkte
0
Finde ja eigentlich die Player Darts Championships ein tolles Turnier. Das ganze Jahr über die besten 128 Dartsspieler im K.O. Modus gegeneinander und die besten davon dann in einem Major gegeneinander. Die Aufwertung auf 64 Teilnehmer hat natürlich die Bedeutung der einzelnen Turniere bisschen abgewertet.

Da die ersten beiden Runden der Modus nur Bestof11-Legs ist, wirds heute viele Überraschungen geben.

Hat bei den Player Championship Turnieren am meisten Preisgeld eingespielt. Da bei diesen Turnieren kein Publikum anwesend ist und die auch nicht im TV übertragen werden, kann er da auftrumpfen. Wäre das auch beim Players Championship Finals so, würde er zu den Favoriten zählen. So wird es aber wohl eine frühe Niederlage für White geben. :D

Hoffe bei dem Turnier immer, dass genau die Leute, die das Jahr über stark gespielt haben, sich dann auch bei dem Major belohnen. Wär bei 22 Einzelturnieren überzeugt, hats dann auch verdient beim Major preisgeldtechnisch eventuell richtig abzusahnen. Gilt zum Beispiel eben für White (Platz 1) oder A.Lewis (Platz 5) und aus deutscher Sicht Gabriel Clemens (Platz 22).

Finds übrigens deswegen auch Schade, dass nicht automatisch der besser positionierte Spieler Anwurf hat. Ist bei Bestof11-Legs doch ein großer Vorteil..
 
Zuletzt bearbeitet:

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.901
Punkte
113
De Zwaan in seiner ihm eigenen komplett relaxten Art mit einem entspannten Sieg über Klaasen. Der ehemalige BDO Weltmeister komplett im Formtief, das dürfte auch bei dem WM nicht besser aussehen.

Jetzt Hopp gegen West. Hartes Los in der ersten Runde, aber Max muss eben solche Leute konstant schlagen, wenn er nach oben will.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.901
Punkte
113
Max hat Glück, dass West ihn mit seiner miserablen Doppelquote noch am Leben lässt. Mit 2:3 geht's in die Pause, Max braucht definitiv noch ein Break zum Sieg.
 

Robinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.555
Punkte
63
Für Schindler ist es leider etwas zu schnell vorbei.. Mit einem 85er-Average verliert er verdient mit 1:6 gegen Nathan Aspinall. Hoffentlich macht es Gabriel Clemens jetzt etwas besser!

Die bisherigen Ergebnisse:

Hauptbühne:
Jeffrey de Zwaan (Avg: 94,72) - Jelle Klaasen (Avg: 84,72) 6:4
Max Hopp (Avg: 98,44) - Steve West (Avg: 94,21) 6:4
Keegan Brown (Avg: 88,09) - Benito van de Pas (Avg: 79,69) 6:3

Nebenbühne:
Brendan Dolan (Avg: 92,12) - Michael Barnard (Avg: 93,42) 6:4
Josh Payne (Avg: 89,67) - Ryan Searle (Avg: 93,23) 2:6
Nathan Aspinall (Avg: 97,85) - Martin Schindler (Avg: 85,31) 6:1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ἀριστοτέλης

Nachwuchsspieler
Beiträge
530
Punkte
0
Schindler in Leg 6 auf Breakkurs.. dann sind seine nächsten 3 Aufnahmen: 39, 43 und 58.

In Leg 7 hat er bei Anwurf nach 6 Darts noch 187 Rest.. aber kommt trotzdem nicht dazu auf Doppel zu werfen.

Schade, aber kann er sich jetzt voll auf das Finale der Youth WM konzentrieren
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Schindler scheint doch noch deutlich weiter weg von der Weltspitze als ich zwischenzeitlich dachte...

Max nach schwachem Beginn stark zurückgekommen, das Match hätte er letztes Jahr mit hoher Wahrscheinlichkeit verloren. Seine Entwicklung ist toll anzusehen.

Von Clemens hab ich sehr wenig gesehen dieses Jahr, die Ergebnisse lesen sich nicht schlecht :thumb:
 
Oben