Players Championship Finals 2020 - die WM-Generalprobe


John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.277
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
VanGerwen_PCFTRophy_big.jpg


Weiter, immer weiter! Oliver Kahn hätte seine wahre Freude am Turnierkalender im 4. Quartal des Jahres 2020. World Cup of Darts, Grand Slam of Darts, Winter Series, folgten praktisch direkt aufeinander und mit den Players Championship Finals geht es direkt weiter.

Da das Turnier, das erstmals 2009 ausgetragen wurde und den krönenden Abschluß der Players Championships und PDC Pro Tour Turniere bildet, nur wenige Wochen vor der WM stattfindet, gilt es als Generalprobe und alle Spieler sind bestrebt, sich hier nochmal Selbstvertrauen zu holen.

Normalerweise wäre wieder das Butlins Resort in Minehead Austragungsort (von 2009 bis 2011 war die Circus Tavern der Spielort), aber in diesem Jahr ist ja alles anders und so bleibt man in der Ricoh Arena in Coventry, wo man schon die letzten Wochen Turniere veranstaltet hat.

Für die Players Championship Finals qualifizieren sich die besten 64 Spieler der Players Championship Order of Merit. Diese treten dann entsprechend ihrer dortigen Positionen gegeneinander an. Es wird also nicht gelost, sondern die Nr. 1 der Rangliste (dieses Jahr Peter Wright) trifft in Runde 1 auf die Nr. 64. Da mit Jeff Smith und Mensur Suljovic zwei Spieler auf ihre Teilnahme verzichtet haben, rücken Darren Webster und Ryan Meikle nach.

Michael van Gerwen konnte im letzten Jahr seinen insgesamt fünften Titel holen und ist damit vor Phil Taylor (3 Siege) Rekordchampion. 2019 konnte der Niederländer in einem hochklassigen Finale Gerwyn Price schlagen.

Mit Gabriel Clemens konnte sich nur ein deutscher Spieler qualifizieren. Das Dartsjahr 2020 ist echt kein gutes für die deutschen Spieler. Clemens steht momentan auf dem wichtigen 32. Rang in der Order of Merit, d.h. er wäre bei der WM gesetzt. Allerdings ist es gerade in dieser Tabellenregion sehr eng und er braucht definitiv ein gutes Ergebnis, um seine Position zu behaupten.

Peter Wright (1) - Ryan Meikle (64)
Adrian Lewis (32) - Simon Whitlock (33)
Ryan Searle (16) - Dimitri van den Bergh (49)
Daryl Gurney (17) - Callan Rydz (48)

Michael Smith (8) - Boris Krcmar (57)
Gary Anderson (25) - Keegan Brown (40)
José de Sousa (9) - Mike de Decker (56)
Vincent van der Voort (24) - Derk Telnekes (41)

Nathan Aspinall (4) - Scott Waites (61)
Ross Smith (29) - Kim Huybrechts (36)
Damon Heta (13) - Maik Kuivenhoven (52)
Stephen Bunting (20) - Ryan Murray (45)

Krzysztof Ratajski (5) - Karel Sedlacek (60)
Madars Razma (28) - Chris Dobey (37)
Danny Noppert (12) - Steve Beaton (53)
Dave Chisnall (21) - Mervyn King (44)

Gerwyn Price (2) - John Henderson (63)
Ricky Evans (31) - Jamie Hughes (34)
Jermaine Wattimena (15) - Steve Lennon (50)
Devon Petersen (18) - Luke Humphries (47)

Ian White (7) - William Borland (58)
Gabriel Clemens (26) - Martijn Kleermaker (39)
Joe Cullen (10) - Adam Hunt (55)
Rob Cross (23) - Jason Lowe (42)

Michael van Gerwen (3) - Darius Labanauskas (62)
Jonny Clayton (30) - Mickey Mansell (35)
Glen Durrant (14) - Wayne Jones (51)
Darren Webster - Jeffrey de Zwaan (46)

James Wade (6) - Niels Zonneveld (59)
Dirk van Duijvenbode (27) - William O'Connor (38)
Brendan Dolan (11) - Luke Woodhouse (54)
Ryan Joyce (22) - Andy Boulton (43)

Übertragen wird das Turnier, das morgen Mittag startet, komplett von DAZN. Sport1 ist auch dabei. Hier kann es aber sein, dass nicht alles live zu sehen ist.

Game On! :cool3:
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.277
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Searle nimmt Dimi raus. Mit Ratajski hat sich ein weiterer Top16-Spieler schon verabschiedet.

edit: Jetzt mit Lewis gegen Whitlock eins der Highlights der 1. Runde.
 
Zuletzt bearbeitet:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.277
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wright gegen Meikle geht in den Decider, nachdem der Außenseiter 167 zum Break ausmacht. Fantastisches Spiel der beiden. Beide über 100 im Average und Wright bisher ohne Fehlwurf auf Doppel.

edit: 6:5 für Wright, der auch im letzten Leg perfekt aufs Doppel bleibt.

James Wade ist dagegen schon raus. 3:6 gegen Zonneveld
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.277
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ok, wie ist die Quote für WM-Sieg De Sousa?

Der steht gerade im Achtelfinale gegen Smith bei knapp 114 im Average nach neun Legs. Da kommt Smith mit seinen mageren 102 nicht gegen an.

edit: Die Pause nach zehn Legs hat De Sousa gekillt. Konnte das Niveau danach nichtmal ansatzweise halten und sich nur noch ein Leg holen. Für Smith ein wichtiger Sieg.
 
Zuletzt bearbeitet:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.277
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Cullen spielt echt gut und führt 4:1 gegen einen indisponierten Price, d.h. er wird es gleich irgendwie verkacken. Oder sollte heute der Tag sein, an dem Cullen keinen Cullen baut?
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.677
Punkte
113
Price wirkt jetzt nicht so wirklich motiviert. Ich glaub der wäre lieber daheim.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.277
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Price wirkt jetzt nicht so wirklich motiviert. Ich glaub der wäre lieber daheim.

Irgendwie wirken einige Spieler schlichtweg müde. De Sousa war gestern Abend auch so ein Fall.

Price jetzt aber besser unterwegs und gerade gab es auch mal sein "COME ON!!!!" :D

So langsam kommt er also auf Betriebstemperatur, was Cullen beeindruckt. Der kriegt seitdem wenig gebacken. 5:5
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Clever.

Van Duivenbode führt mit 3:2 gegen MVG. Irgendwie kam der Junge komplett aus dem Nichts wie Cross vor 2 Jahren. Bin gespannt, ob er das Niveau halten kann.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.277
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Clever.

Van Duivenbode führt mit 3:2 gegen MVG. Irgendwie kam der Junge komplett aus dem Nichts wie Cross vor 2 Jahren. Bin gespannt, ob er das Niveau halten kann.

Was ich bemerkenswert finde, der Typ hat schon zweimal seine Tourkarte verloren und musste die sich Anfang des Jahres erstmal zurückholen.

Seitdem läufts wie geschmiert und er hat sich schon fast in die Top40 gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Am Ende lässt MVG die Muskeln spielen und gewinnt das Ding klar. Wird ein spannendes Halbfinale gegen Price.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.277
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ok, MvG ist zurück und wieder der Alte. 110er Average und drei Highfinishes, darunter 148 zum Match.

Pünktlich zur WM scheint er sein A-Game auszupacken.
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.677
Punkte
113
Bin sonst kein großer MVG Fan, finde es aber geil dass er zur WM seine Form findet. Freue mich schon auf den restlichen Abend und die WM.
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.475
Punkte
113
Brooks neuer Junioren WM, knappe Kiste, aber der Junge hat Zukunft.
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.475
Punkte
113
Michael van Gerwin 1
Marvin King 1

MvG verpasst das Brake
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.475
Punkte
113
Michael van Gerwin 1
Marvin King 2

King mit ner 115 zum Brake
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.475
Punkte
113
Michael van Gerwin 1
Marvin King 3

King rettet sein leg erneut mit highfinish und Bullseye
 
Oben