Playoffs ohne Conferences


Muss es bald Playoffs ohne Conference-Einteilung geben?


  • Umfrageteilnehmer
    0

Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0

Wie würden die Playoffs wohl aussehen wenn einfach die besten 16 Teams in die Playoffs gekommen wären und es keine Conferences in den Playoffs gäbe?


(1) San Antonio Spurs
(16) Charlotte Bobcats
Spurs vs. Warriors​
(8) Golden State Warriors
(9) Memphis Grizzlies
Spurs vs. Pacers/Heat​
(5) Miami Heat
(12) Phoenix Suns
Pacers vs. Heat​
(4) Indiana Pacers
(13) Toronto Raptors

Spurs vs. Thunder​

(3) Los Angeles Clippers
(14) Washington Wizards
Clippers vs. Rockets​
(6) Houston Rockets
(11) Chicago Bulls
Thunder vs. Clippers​
(7) Portland Trail Blazers
(10) Dallas Mavericks
Thunder vs. Trail Blazers​
(2) Oklahoma City Thunder
(15) Brooklyn Nets



+ Trotz des ach so schwachen Ostens, wären nur die Hawks aus den Playoffs rausgefallen, dafür hätten dann aber die Suns nach ihrer Cinderella-Season ihren verdienten Playoffeinzug gehabt.

+ Die Schwäche des Ostens äußert sich darin, dass die schwächeren Teams des Westens eine leichtere Erstrundenserie hätten (Trail Blazers vs. Mavericks und Warriors vs. Grizzlies).

- Auch dieser Playoff-Modus garantiert nicht, dass in den Semifinals möglicherweise schon die vorgezogenen Finals stattfinden, falls einer der 2 Hauptfavoriten eine schwächere Regular Season hat (Spurs vs. Heat).

- Würde das vl. doch zu sehr die Historie der Playoffs verletzen, wenn es nicht auf einen finalen Kampf der Conference-Sieger East vs. West hinauslaufen würde?

Insgesamt fände ich diesen Playoff-Modus aber spannender, da die Erstrundenpartien ausgeglichener wären und die Zweitrundenserien qualitativ besser besetzt wären.

Fragt sich nur ob sich das aufgrund des höheren Reiseaufwands für die NBA lohnen würde?
 
Zuletzt bearbeitet:

Short-E

Mitarbeiter / Redakteur basketball.de
Beiträge
1.162
Punkte
38
Ort
Duisburg
Was man bei der Betrachtung nicht außer acht lassen darf, ist dass natürlich der Conference basierte Spielplan die reguläre Saison bereits verzerrt. Wenn die Ostteams nicht regelmäßig gegen Truppen wie Sixers, Celtics, Bucks oder Pistons ran dürften sondern man gleich oft gegen Teams aus beiden Conferences spielen müsste, dann hätten die meisten Ostteams wahrscheinlich noch schlechtere Bilanzen als jetzt.

Ich halte persönlich wenig von einer Auflösung der Conferences. Klar ist das Reisen angenehmer geworden, dennoch springt man nicht mal eben alle zwei Tage zwischen Zeitzonen hin und her und steckt das easy weg. Das ist aber für mich nicht das Hauptargument, das ist aus meiner Sicht eines, was wir als Europäer vllt schlechter nachvollziehen können, nämlich dass es gewachsene Rivalitäten zwischen Division Gegnern gibt oder Teams, die sich immer wieder im CF begegnen. Das man eine Tradition damit aufbricht, die die NBA Jahrzehnte bestimmt hat, es gibt eben eine Tabelle für jede Conference, die beiden spielen ein All-Star Game gegeneinander und am Ende gibt es einen Champ an jeder Küste.

So gut und richtig die Argumente der Befürworter sind, ich bin kein Fan von der conferencelosen NBA.
 

Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
Was man bei der Betrachtung nicht außer acht lassen darf, ist dass natürlich der Conference basierte Spielplan die reguläre Saison bereits verzerrt. Wenn die Ostteams nicht regelmäßig gegen Truppen wie Sixers, Celtics, Bucks oder Pistons ran dürften sondern man gleich oft gegen Teams aus beiden Conferences spielen müsste, dann hätten die meisten Ostteams wahrscheinlich noch schlechtere Bilanzen als jetzt.

Ich halte persönlich wenig von einer Auflösung der Conferences. Klar ist das Reisen angenehmer geworden, dennoch springt man nicht mal eben alle zwei Tage zwischen Zeitzonen hin und her und steckt das easy weg. Das ist aber für mich nicht das Hauptargument, das ist aus meiner Sicht eines, was wir als Europäer vllt schlechter nachvollziehen können, nämlich dass es gewachsene Rivalitäten zwischen Division Gegnern gibt oder Teams, die sich immer wieder im CF begegnen. Das man eine Tradition damit aufbricht, die die NBA Jahrzehnte bestimmt hat, es gibt eben eine Tabelle für jede Conference, die beiden spielen ein All-Star Game gegeneinander und am Ende gibt es einen Champ an jeder Küste.

So gut und richtig die Argumente der Befürworter sind, ich bin kein Fan von der conferencelosen NBA.

Ob man dann den Regular Season Spielplan auch dahingehend anpassen würde, wäre dann ja noch eine andere Sache. Man müsste dann höchstwahrscheinlich die Anzahl der Spiele auf 87 erhöhen, damit jedes Team 3 Mal gegen alle anderen Teams spielt. Auswärtstrips könnten bis zu 33% länger werden, wenn man dann 3 statt 2 Mal gegen die Teams von der anderen Küste ran müsste. Also auf Dauer wären die erhöhten Reisestrapazen in der Regular Season wohl härter für die Spieler als für "nur" 1 1/2 Monate in den Playoffs.

Mit der Tradition der Rivalitäten in den Conferences und der Historie des Aufeinandertreffens von East und West in den Finals gebe ich dir vollkommend Recht. Das wäre auch für mich das Hauptargument dagegen, weil das doch schon einiges vom jetzigen Playoff-Flair ausmacht.
Und da der Stärkeunterschied zwischen Ost und West nicht immer so bleiben wird und es dieses Jahr auch schon mehr oder weniger dahingehend eine Ausnahmesaison war, wird man das wohl eher erstmal weiter beobachten und sich gut überlegen müssen.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.963
Punkte
113
Man müsste dann höchstwahrscheinlich die Anzahl der Spiele auf 87 erhöhen, damit jedes Team 3 Mal gegen alle anderen Teams spielt .



Das wäre nicht möglich glaube ich. Zumindest nicht zu diesem Preis. Es gibt ja eh schon genug Stimmen, die eine RS mit 82 Spielen für zu lange halten. Ich bin an sich kein Gegner von der Auflösung der Conferences, aber wenn dann weniger und dafür qualitativ bessere Spiele.
 

Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
Das wäre nicht möglich glaube ich. Zumindest nicht zu diesem Preis. Es gibt ja eh schon genug Stimmen, die eine RS mit 82 Spielen für zu lange halten. Ich bin an sich kein Gegner von der Auflösung der Conferences, aber wenn dann weniger und dafür qualitativ bessere Spiele.

Dann müsste man eine faire "conference-unabhängige" Regular Season auf 58 Spiele reduzieren, damit jedes Team gegen jedes andere 2 Mal spielt.
Da stelle ich mir dann aber die Frage, ob die wirtschaftsgetriebene NBA, also insbesondere die Team-Owner die das ganze ja mehrheitlich absegnen müssten, freiwillig auf Einnahmen aus jeweils 12 Heimspielen verzichten! Die gesamte NBA hätte hinsichtlich der TV-Einnahmen 29% weniger Spiele in der Regular Season.
Das glaube ich noch weniger und deswegen wird es wohl noch schwieriger sein die Regular Season abzuändern als die Playoffs.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Und da der Stärkeunterschied zwischen Ost und West nicht immer so bleiben wird und es dieses Jahr auch schon mehr oder weniger dahingehend eine Ausnahmesaison war, wird man das wohl eher erstmal weiter beobachten und sich gut überlegen müssen.

Die Probleme existieren schon sehr viel länger. ;)
 

Short-E

Mitarbeiter / Redakteur basketball.de
Beiträge
1.162
Punkte
38
Ort
Duisburg
Nun, es wäre ja auch möglich zu rotieren, was man jetzt ja schon teilweise macht, es gibt ja Teams die drei mal gegeneinander spielen. Man müsste eben eine ähnlich schwere schedule für alle Teams garantieren.

Für mich macht ein Auflösen der conferences nur für die PO keinen Sinn, da müsste man schon konsequent alles ändern.

Der Osten hat sicher Fehler gemacht, aber auch viel Pech gehabt von 2000 bis heute. In der Five gab es neulich ein Feature dazu. Sowohl im Draft als auch verletzungstechnisch haben da Manager massiv in die ******e gegriffen bzw Pech gehabt. Man kann da ruhig noch etwas warten bis man das ganze für ein immer währendes Problem hält.
 
Oben