Poetry Slam


The76ers

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.724
Punkte
0
Ort
Halle/S.
Am Sonntag um 0.00Uhr zeigt der WDR die erste von neun Folgen.

Poetry Slam ist eine vor rund zwanzig Jahren in den USA entwickelte Form des regelmäßigen und für alle Interessenten offenen Literaturwettstreits. Seither genießt Poetry Slam Kult-Charakter. Als Jury fungiert in der Regel das Publikum vor Ort, das seinen Sieger durch Akklamation kürt. Im Mittelpunkt stehen der Text und dessen bestmögliche Performance. Alle Mitwirkenden unterwerfen sich deshalb einem Zeitlimit, verzichten auf Hilfsmittel wie Musikeinspielungen, Begleitinstrumente, Kostüme oder ähnliches. Die Slamer tragen ausschließlich selbst verfasste Texte vor. Es gibt keine Stil-Vorgaben.



Nachdem ich eine "Vorrunde" von diesem Event selbst live mitverfolgen durfte, bin ich mehr als gespannt auf die "Besten der Besten".
Ich fühlte mich damals jedenfalls mehr als gut unterhalten, da man sich öfters fragt wie :gitche: einige der "Künstler" sind und bei anderen ist man einfach nur sprachlos. Ist auf alle Fälle das Einschalten wert.
 

The76ers

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.724
Punkte
0
Ort
Halle/S.
1. Runde war super!

Der Gewinnner war Karsten Grohacke,

sein Stück hieß: Horst - > Ballonfahrer Jean vs. Fliegerhorst

sollte man sich unbedingt mal anhören: als mp3 auf seiner Homepage zuhören

http://www.grohacke.de
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.226
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Ich habe die Sendung auch gesehen, und kann sie nur jedem empfehlen. Die erste Sendung war einfach unglaublich.

Ich war ja anfangs skeptisch, als der Thadeusz bei Harald Schmidt die Sendung beschrieb. Fünf Typen die nacheinander Gedichte vortragen klang irgendwie nicht so spannend. Aber es war klasse, unterhaltsam, witzig, einfach alles.

Wie gesagt: Jeder sollte die Sendung mal gesehen haben.
 

Menace

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.086
Punkte
0
Ort
zuhause
interessant, hab als ich in den USA war immer gern Poetry Slam gesehen, ganz anderes fernsehen als wieder irgendeinen Aktionfilm anzuschauen....... weiß nicht ob ich mit einem "deutschen" poetry slam anfreunden kann, aber wenn ich mal sonntags dran denke schau ich rein.
 
Oben