Pokal - National und International


Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
So langsam lichtet sich die deutsche Phalanx international. Die Löwen sind nur knapp an Nantes gescheitert, während die Flensburger sich gegen Brest durchsetzten.

National wirft das DHB Pokal Final Four am kommenden Wochenende so langsam seinen Schatten voraus:
Im ersten Halbfinale stehen sich die Recken aus Hannover und der SC Magdeburg gegenüber,
im zweiten Halbfinale trifft der THW Kiel auf die Füchse Berlin.

Nach jetzigem Tabellenstand wäre das Traumfinale wohl Magdeburg gg. Kiel, wenngleich auch das "Ost-"Derby Magdeburg gg. Berlin seinen Reiz hätte. Ich sehe Magdeburg und Kiel aufgrund des Fitnesszustand der Kader momentan leicht favorisiert. Chance hat in einem Do-or-Die Spiel im Grunde jede Mannschaft.
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.180
Punkte
113
War das Final4 nicht immer an Ostern? War ganz überrascht, als ich festgestellt habe, dass es schon dieses Wochenende steigt.
Mein Finaltipp lautet Kiel - Magdeburg, gerade Hannover sollte eigentlich nichts zu bestellen haben.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Na wunderbar, kann wohl schlecht Handball schauen wenn gleichzeitig Bayern-Dortmund läuft :saint:
Ist aber für mich auch entschieden, weder Magdeburg noch Kiel werden sich Blöße geben. Hannover ist einfach nicht gut genug und ob die Füchse aus dem nichts ihre Leistung um 200% steigern können wage ich man zu bezweifeln. Das Finale morgen wird sicher nett anzusehen sein.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Na wunderbar, kann wohl schlecht Handball schauen wenn gleichzeitig Bayern-Dortmund läuft :saint:
Ist aber für mich auch entschieden, weder Magdeburg noch Kiel werden sich Blöße geben. Hannover ist einfach nicht gut genug und ob die Füchse aus dem nichts ihre Leistung um 200% steigern können wage ich man zu bezweifeln. Das Finale morgen wird sicher nett anzusehen sein.

Dafür war es reichlich knapp zwischen den Recken und dem SCM (29:30). Am Ende hätte es locker in beide Richtungen gehen können. Kiel etwas souveräner gegen die Füchse (24:22). Das Traumfinale kann also kommen und der SCM könnte dem THW die 3. Niederlage der Saison in einem Duell gegeneinander bescheren. Andererseits wiederum werden sich die Kieler zerreißen, um Alfred Gislason mit mindestens einem Titel zu verabschieden, wobei die Chancen auf den Pokalsieg ungleich größer sind als die in der Meisterschaft.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Schade, am Ende hat es leider nicht gereicht für den SC Magdeburg. Schlussendlich zahlte sich dann doch der in der Breite qualitativ bessere Kader aus, der Alfred Gislason aus dem Vollen schöpfen ließ. Dies und ein in der 2. Halbzeit überragender Landin läuten Alfreds Abschiedsendspurt ein, der ja noch mit zwei weiteren Titeln (im EHF-Cup und / oder der Meisterschaft) gekrönt werden könnte. Der SCM wird nun sicherlich versuchen Platz 3 in der Liga zu festigen (was nach dem Titelgewinn 2001, die beste Platzierung in der HBL wäre).

Was mich in der ganzen Übertragung immer gewaltig nervt, dass einerseits zurecht von Rekord-Pokalsieger THW Kiel und seinen nun 11 Triumphen gesprochen wird, die Zeitrechnung, von den europäischen Titeln mal abgesehen, beim SCM erst nach der Wende beginnt und die in der DDR errungenen FDGB-Pokalsiege quasi völlig aus dieser Betrachtung verschwinden. Unabhängig des WM-Titels 1978 war der DDR-Handball nicht nur auf Augenhöhe mit dem bundesdeutschen, sondern zumindest international und auf Nationalmannschaftsebene zeitweise sogar deutlich erfolgreicher.
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.180
Punkte
113
Das kommende Final4 wird wohl im Düsseldorfer Stadion ausgetragen. Mutig, bin gespannt wie das wird.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Im Finale der Championsleague stehen sich nun also Telekom Veszprem und Vardar Skopje gegenüber.

Die Qualität der beiden Halbfinals war alles andere als überragend und die Spiele von hoher Nervosität und im Spiel Skopje gg. Barcelona auch von einer unterdurchschnittlichen Schiedsrichterleistung gesprägt. Immerhin sind jetzt mit Geipel / Helbig und Christian Dissinger doch noch 3 Deutsche im Finale.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.017
Punkte
113
Also wenn ich mir die Ergebnisse der 1. und 2.Runde des DHB Pokals anschaue: Das mit dem Heimrecht ist ja ein Witz. Alle Vereine unterhalb der 2. Bundesliga sollten im Pokal immer das Heimrecht genießen.
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.180
Punkte
113
Also wenn ich mir die Ergebnisse der 1. und 2.Runde des DHB Pokals anschaue: Das mit dem Heimrecht ist ja ein Witz. Alle Vereine unterhalb der 2. Bundesliga sollten im Pokal immer das Heimrecht genießen.
Die erste Runde findet als 4er-Turnier statt. Ein Ausrichter, in der Regel das klassentiefste Team, Samstag Halbfinale, Sonntag Finale. Daher wahrscheinlich deine Empörung bei der Auflistung beim Kicker.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Die Füchse souverän 23:21 gegen 2 Ligist Lübbecke gewonnen, das wird wieder eine tolle Saison..:saint:
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Sinn des g
Die Füchse souverän 23:21 gegen 2 Ligist Lübbecke gewonnen, das wird wieder eine tolle Saison..:saint:

Ich könnte mir schon vorstellen, dass du als Füchse-Fan in dieser Saison ziemlich Leid geprüft wirst. Wo soll der Aufschwung allerdings auch herkommen? Im Zuge der Transferoffensive anderer Vereine in den letzten Jahren mutet der Kader der Füchse doch schon etwas schwächer an. Nach dem ersten Anzug hat man in erster Linie ein paar vielversprechende Talente, die noch wachsen können. Davon, dass alle Positionen doppelt gut besetzt sind, kann man beim besten Willen nicht sprechen.

Michael Müller bringt wieder ein bisschen zusätzliche Mentalität, ist aber gerade in der Offensive nicht mehr als ein Mitläufer. Imposant ist natürlich das TW-Trio, von dem normaler Weise mindestens einer zuviel ist. Warum Heinevetter nicht bereits jetzt nach Melsungen transferiert wurde, ist mir nicht ganz klar.

Ohnehin sehe ich z.B. genau diese Melsunger einen Schritt vor den Füchsen und am ehesten dazu in der Lage den großen 4 (Flensburg, Kiel, Magdeburg, Rhein-Neckar Löwen) paroli bieten zu können. Danach kommen die Füchse, Melsungen sowie Hannover und auch wieder Göppingen.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Hannover setzt sich souverän in Flensburg durch. Was ist nur mit dieser Mannschaft los? Wenn die so weiterspielen ist der Meistertitel alles andere als unrealistisch.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Hannover setzt sich souverän in Flensburg durch. Was ist nur mit dieser Mannschaft los? Wenn die so weiterspielen ist der Meistertitel alles andere als unrealistisch.

Ich würde es Hannover wünschen, dass sie noch weiter auf der Welle schwimmen. Die Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern ist toll. Eine Abwehr mit unglaublich viel Laufbereitschaft und Intensität sowie ein genialer Morten Olsen, der sich hoffentlich heute nicht verletzt hat.

An den Meistertitel glaube ich trotzdem nicht. Ich bleibe dabei, dass Kiel die besten Karten hat, weil sie alles in allem über den breitesten Kader der Liga verfügen.
 
Oben