Polemik für die Pause: die Kicker-Ranglisten Winter 2015/16

le freaque

Bankspieler
Es ist natürlich letztlich nur eine Spielerei von Leuten, die auch nicht mehr von Fußball verstehen, als das Fußballfanfußvolk. Genaugenommen verstehen die Kicker-Redakteure natürlich sowieso viel weniger von ihrem Fach als wir. Trotzdem wird der Kicker ja nach wie vor viel gelesen und die Ranglisten bekommen dementsprechend öffentliche Aufmerksamkeit. Da ja in der Winterpause sonst nicht so wahnsinnig viel passiert, können also hier die entsprechenden Einstufungen diskutiert, gelobt und verteufelt werden. Sachverstand ist gefragt und den findet man in der Welt des Fußballs wo? Na, eben.

le freaque

Bankspieler
Die Torhüter:

Weltklasse:
1. Manuel Neuer

Internationale Klasse:
2. Ralf Fährmann
3. Yann Sommer
4. Timo Horn
5. Ron-Robert Zieler
6. Rene Adler
7. Marvin Hitz

Im weiteren Kreis:
8. Loris Karius
9. Rune Jarstein
10. Ramazan Özcan

Blickfeld:
Oliver Baumann
Diego Benaglio
Roman Bürki
Lukas Hradecky
Bernd Leno
Felix Wiedwald

le freaque

Bankspieler
Die Innenverteidiger:

Weltklasse:
1. Jerome Boateng

Internationale Klasse:
2. David Alaba
3. Javi Martinez
4. Naldo
5. Joel Matip

Im weiteren Kreis:
6. Jonathan Tah
7. Aytac Sulu
8. Marvin Matip
9. Fabian Lustenberger
10. Andreas Christensen
11. Dominique Heintz
12. Mats Hummels
13. Sokratis
14. Sven Bender
15. Sebastian Langkamp
16. Johan Djourou
17. Niklas Süle
18. Benjamin Hübner

Blickfeld:
Niko Bungert
Luca Caldirola
Jannik Vestergaard

le freaque

Bankspieler
Die Außenverteidiger:

Weltklasse:
keiner

Internationale Klasse:
1. Philipp Lahm
2. Matthias Ginter

Im weiteren Kreis:
3. Marcel Schmelzer
4. Paul Verhaegh
5. Mitchell Weiser
6. Julian Korb
7. Oscar Wendt
8. Christian Träsch
9. Roberto Hilbert
10. Rafinha

Blickfeld:
Dennis Diekmeier
Santiago Garcia
Jonas Hector
Tobias Levels
Marvin Plattenhardt
Marcel Risse
Ricardo Rodriguez
Markus Suttner

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Die Liste der Innenverteidiger ist in der Tat lustig - ob Alaba wirklich so oft IV gespielt hat, habe ich nicht verfolgt, aber Tah und Sulu vor Hummels und Lustenberger? :laugh:

Bei den Torhütern wurden offenbar die Aufs und Abs sehr unterschiedlich gewichtet. Sommer, Bürki, Hradecky und Adler hatten allesamt sowohl bärenstarke Auftritte als auch Patzer (wobei ich mich bei Hradecky gerade an keinen erinnern kann), Hitz hat in der Anfangsphase der Saison so gut wie keinen Ball gehalten und ist mehrfach durch Unsportlichkeiten aufgefallen (Höhepunkt der zerstörte Elfmeterpunkt). Jarstein hat gut gehalten, aber was ihn besser machen sollte als z.B. Benaglio? Keine Ahnung...

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Die Bewertung der Dortmunder ist wirklich schräg - Hummels/Sokratis im Nirvana, aber Ginter ganz vorne dabei...
:crazy:

Bürki und Schmelzer kann man so lassen, wobei Schmelzer zuletzt etwas abgebaut hat...

G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Ich kopiere das mal hier rein:

Es geht ja um diese Hinrunde, die Leistungen seit Jahren sollen dabei ja keine Rolle spielen. Hummels in diesem Halbjahr nur "im weiteren Kreis" einzustufen, finde ich grundsätzlich in Ordnung, er hatte ja schon ein recht heftiges Formtief und so lang ist der Bewertungszeitraum halt auch nicht - es gab auch keine entscheidenden NM- oder Europapokalspiele, wo man nach oben oder unten was rausreißen konnte.

Die guten Leistungen der letzten Jahre werden Hummels aber doch eher zum Verhängnis, weil man eben noch mehr erwartet.
Spielt ein "No-Name" die gleiche Hinrunde wie Hummels landet der am Ende sicher nicht hinter Tah, Sulu, Heintz und Konsorten.
Und wo die die bessere Runde als Hummels gespielt haben will ich sehen. Da wurde vlt. die Erwartung übertroffen und Hummels hat sicher mehr drauf, aber deswegen haben die noch lange keine bessere Halbserie gespielt.

Hinter Boateng, Alaba, Naldo - die sind zu Recht in einer höheren Kategorie eingestuft - und hinter Martinez, den ich aber auch IWK eingestuft hätte (ist auch noch nicht bei 100% seines Leistungsvermögens, hat aber weniger Fehler gemacht), aber vor Joel Matip und den ganzen IVs, die da vor ihm platziert sind

In etwa da würde ich Hummels auch ansiedeln, Platz 4/5

Es besteht mMn immer die "Gefahr" (wirklich ernst sollte man das eh nicht nehmen), dass ein Spieler abgestraft wird, weil er für seine Verhältnisse eine nicht so gute Runde gespielt hat (wie eben z.B. Hummels), bzw belohnt wird, weil er für seine Verhältnisse eine tolle Runde gespielt hat (z.B. Sulu). Das ist nenschlich, aber nicht zwingend objektiv.

:thumb:

Sokratis hinter den o.g. einzustufen ist übrigens fast genauso schlecht wie die Hummels-Einstufung.

Bei den Torhütern wurden offenbar die Aufs und Abs sehr unterschiedlich gewichtet. Sommer, Bürki, Hradecky und Adler hatten allesamt sowohl bärenstarke Auftritte als auch Patzer

Wieviele waren das? Einer?
Bürki hat die schlechtesten kicker-Noten aller Torhüter. Der ist mit dem Blickfeld doch echt gut bedient.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Das ist doch letztlich auch nur Kalkül, um Hefte zu verkaufen (tut der Kicker doch noch, oder? :D) bzw. für Klicks zu sorgen. Hat man doch gestern mit diesem kurzen Teaser auch gut gesehen - ist ne gute Schlagzeile, "Hummels ist nur der 12.-beste IV der Liga". Sowas brauchts vermutlich, um die oben erwähnten Verkäufe/Klicks generieren zu können. Ich persönlich kann diese Listen nicht ernst nehmen, da sind schon auf den ersten Blick so lustige Sachen dabei, dass ich es nicht mal der Mühe wert finde, da groß drauf einzugehen ...

skyw@lker

Bankspieler
Wo war Manuel Neuer bitte Weltklasse? Ich sehe absolut nichts, was ihn in dieser Spielzeit vor die anderen guten Torhüter setzt. Im Endeffekt hatte er dieses Jahr gerade zu Beginn der Saison schon ein paar heftige Patzer beim Rauslaufen drin. Meine Top3 sind Horn, Zieler und Fährmann.

Zum Hummels-Argument: Naja, die letzte wirklich starke Halbrunde seit 2012 war für mich die RR 13/14. Wirklich konstant ist das nicht. Tah, Sulu, Matip und Martinez davor zu setzen ist natürlich trotzdem Quatsch.
Das Nationalmannschaftsargument, das benutzt wird um ihn vor Boateng zu setzen, ist aus meiner Sicht überhaupt nicht haltbar. Wenn man die Leistungen von zwei Innenverteidigern miteinander vergleicht, braucht man keine Spiele einzubeziehen, in denen der eine (Boateng) Außenverteidiger spielt. Das IV-Duo Boateng/Hummels gab es bei den genannten Großturnieren in genau 2,5 Spielen. Frankreich und Argentinien über die jeweils volle Spielzeit und Brasilien 45 Minuten lang. Abgesehen davon, dass die Stichprobe relativ klein ist, sehe ich da nichtmal einen Leistungsunterschied zwischen den Spielern. In den restlichen NM-Spielen, in denen beide zusammengespielt haben (seit Anfang 2013), sehe ich Boateng stärker.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Weltklasse bei Neuer ist in der Tat ziemlich daneben. Er bekommt nunmal kaum was auf´s Tor, es gibt für mich zu wenige Aspekte, ihn über Sommer,Zieler oder Horn stellen.
Ozcan gefielt mir zudem auch etwas besser... Hradecky oder Benaglio kann man auch höher einstufen lassen.

Die IV schaut ganz gut aus, Matip begann stark, in letzter Zeit fand ich ihn aber nicht mehr so stark, dass ich ihn unbedingt in den Top 5 bräuchte. Naldo fand ich letzte Saison ein Stück stärker, aber so wie man es eingeordnet hat kann ich mit leben.

Die AV´s sind ziemlich lustig. Lahm und Ginter waren sicherlich nicht besser als Wendt,Rafinha oder Weiser.

Deffid

Bankspieler
(Ich verschiebe den Post mal hierher)

Diesen Hype über das Formtief habe ich ohnehin nicht wirklich verstanden, da waren eher die Medien in Hochform als das Hummels so mega schlecht war, wie man es dargestellt hat. Genau analysieren ist an dieser Stelle sinnlos, aber ihn nach Hamburg (da waren ALLE schlecht) und vor allem nach Kransodar (Elfmeter nach Fehlerkette verursacht, dann bester Mann am Platz) so zu kritisieren war schon schräg.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der "ein oder andere" vor ihm platzierte Spieler wesentlich mehr schwache Spiele als Hummels dabei hatte.

Wenn man bei solchen Listen nicht auch nur halbwegs objektiv bleiben kann, dann sollte man den Mist ganz sein lassen und sich nicht jedes halbe Jahr blamieren.

supafly03

Bankspieler
Also Christensen gehört für mich gefühlt höher, aber da dürften ihm die Teilnahmen an den Spielen in Dortmund und Leverkusen einen Strich durch die Rechnung machen.

Was Alaba und Martinez da oben bei den Innenverteidigern machen weiß aber auch kein Mensch.
Alaba spielt so gut wie alles(und hält sich sicher nicht in der IV auf) und auch Martinez kam öfter im DM zum Einsatz.
Zudem lässt Pep ja eh fast durchgehend mit nur einem Innenverteidiger(Boateng) spielen während der Rest überall auf dem Platz umher irrt.

Wie Wendt nur auf Rang 7 der Außenverteidiger kommt weiß auch kein Mensch.
Stell den bei der anderen Borussia auf den Platz und die wüssten garnicht mehr wie Schmelzer überhaupt geschrieben wird.

Und Julian Korb hat wohl langsam gezeigt, dass er aufgrund der nicht vorhandenen Alternativen mal einen Anruf vom BundesJogi bekommen könnte.
Mehr als solide(und mit ein paar Defiziten ausgestattet) ist er zwar auch nicht, aber schlimmer als Rudy, Ginter oder Can kann das auf der RV Position mit ihm auch nicht laufen.

LeZ

Bankspieler
Was das Thema Weltklasse bei Neuer angeht, der hat wenn ich mich recht erinnere im Kalenderjahr 2015 bei 1:1-Situationen oder auf der Linie bei Nachschüssen und Co. in der CL und bei NM-Spielen noch Bälle irgendwie über das Tor abgefälscht wo alle im Stadion schon den Torschrei auf den Lippen hatten und der Spieler schon gejubelt hat. So viele "Patzer" waren nicht dabei, wenn man so dermassen aufrückt und alles oder nichts rausläuft kann es schon mal passieren dass man als Torhüter den Ball nicht kontrolliert gespielt bekommt um sofort den tödlichen Gegenstoss einzuleiten. Er ist nicht Südkorea-Kahn-Weltklasse der ne mittelmässige Mannschaft alleine ins Finale bringt, aber mehr als "international" ist das schon. Welcher Verein ausser Manchester United würde denn seinen Torhüter behalten, wenn man Neuer ablösefrei bekommen könnte ?

sefant77

Schweineliga
Die AV-Liste und dann die ausländischen Spieler aussortiert verursacht fast schon Heulkrämpfe als amtierender Weltmeister....Hilfe

G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
wiedwald ganz klar weltklasse vor neuer. wie kann man so falsch liegen?
naja und sonst gehört adler sicher nicht in die int klasse und bürki nicht mal ins blickfeld. finde bürki so average. ders ist für mich so hitz level und kein torhüter für nen contender. dortmund sollte mal nen echten monster keeper holen a la leno oder karius (im tor braucht man einen arischen schönling). top ist sicher auch zieler.

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Wild vom kicker argumentiert doch in einem Video die Neuer-Einstufung.

Zwar Fehler bei Arsenal und Schalke, aber ansonsten halt das übliche mit TW-Position revolutioniert und viele Fehler im Voraus ausbügeln, daher bester TW der Welt auch.

Für mich ist Neuer in Spielen von wirklicher Relevanz der beste der Welt, bei den unwichtigen anderen 90% neigt er zu Unkonzentriertheiten.

Da ähnelt er schon Hummels, finde ich. Bei dem nimmt man aber die paar Fehler um ihn woanders einzustufen. Andere überragende Spiele interessieren nicht, genauso, dass er von hinten die Offensive viel mehr als andere beeinflusst.

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Neuer Weltklasse und Hummels im weiteren Kreis. Diese Rangliste kann entweder nur ausgewürfelt worden sein oder ein 5 jähriger Bayernfan irgend eines wichtigen Kicker Verantwortlichen durfte mal die Sau raus lassen. Diese Ranglisten haben nicht einmal Bild Niveau.

Solomo

Hundsbua
Neuer als einzigen in die Weltklasse einzustufen ist Blödsinn, aber die zahlreichen Unkonzentriertheiten sehe ich bei ihm nicht. Das ist genau so polemisch, wie man es denen vorwirft, die ihn als Nummer 1 sehen. Man hat sich bei Neuer an die Konstanz gewöhnt und deshalb spricht man ihm jetzt die besondere Klasse ab. Alter Hut, das geht/ging vielen Spielern so. Kein Torwart war in der Hinrunde fehlerlos und die Leistungsdichte ist in Deutschland sehr hoch. Leno z.B. hat keinesfalls eine besonders starke Runde gespielt und wird trotzdem als Monsterkeeper bezeichnet. Sommer hatte doch auch etliche Schattenmomente.

In dieser Hinrunde ist Neuer für mich auch nicht die Nummer 1 der Rangliste (da steht er in der Tat, weil er halt Neuer ist) sondern Horn (der auch nicht fehlerfrei war), aber über manche Kommentare hier kann ich nur den Kopf schütteln. Um auch mal einen raus zu hauen, das kommt ja in letzter Zeit in Mode: Tausche Neuer mit jedem anderen Torwart in Deutschland und Bayern hat mehr Gegentore.

heiko2183

Bankspieler
Welcher Verein ausser Manchester United würde denn seinen Torhüter behalten, wenn man Neuer ablösefrei bekommen könnte ?

Auch United würde sofort tauschen. Aber darum geht es doch überhaupt nicht. Ich habe dieses Jahr nicht so viel von Bayern gesehen aber einige üble Abspielfehler waren schon dabei und meistens hat er halt auch einfach nicht viel zu tun. Das will man ihm wahrscheinlich nicht negativ anrechnen aber es macht die Einordnung schwierig... Wenn man konsequent nur die gezeigten Leistungen bewertet muss man Neuer nicht in der Weltklasse sehen. Er ist natürlich trotzdem ein Weltklasse-Keeper.

Was ich allerdings überhaupt nicht verstehe: Hier wird ständig Sulu genannt als wäre der in der Liste total falsch eingestuft. Wieviele von euch haben mehr als 3-4 Spiele von Darmstadt über die volle Distanz gesehen? Ich kann das sagen und Sulu war bärenstark. Der hält denen hinten trotz Daueranrennen der Gegner den Laden zusammen und hat nebenbei 5 Buden gemacht. Unter anderem zum Ausgleich in der 90ten gegen den BVB sowie die 1:0 Siegtreffer gegen Leverkusen und Frankfurt. Also der hat diese Einstufung für die bisherigen Leistungen eindeutig verdient.

Oben