IMDb & eure 10/10er Filme


Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Ich kann mich meist nicht dazu durchringen, niedrigere Bewertungen zu vergeben. Generell bewerte ich meist zwischen 7 und 9. :D

OK, da bin ich anders.

unbenannthhst2.jpg


:saint:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.387
Punkte
113
Woher hast du das, Giftpilz? Würde mich auch einmal für meine Bewertungen interessieren.

Ich denke bei mir wäre viel 7 dabei. Öfter als bei dir 8; 9 und 10 dann deutlich seltener insgesamt (wenn man Serien abzieht, die ich auch bewerte).

@ Thorgal

Warum tut sich Guardiola den Trainerjob an, wenn er nie zufrieden ist? :)
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Kaum 9er oder 10er. Du magst wohl keine Filme :)
Man kann sogar so weit gehen, dass es für dich Zeitverschwendung ist, wenn deine Häufigste Antwort auf die Frage "wie war der Film."- "Durchschnitt." ist.;)
Ich habe mir die 9 und 10 für Filme aufgespart, die mich regelrecht umhauen bzw. die ich immer wieder gucken könnte. 8/10 ist dann immer noch ein Klassefilm, 7/10 fand ich gut, und da man keine 0/10 vergeben kann, ist 6/10 dann Mittelmaß. Aber immer noch ein Film, den ich sehenswert / auf die eine oder andere Weise unterhaltsam fand - sowieso mein einziger Maßstab. 5/10 hatte dabei dann schon ein paar Schwächen, 4/10 umso größere, 3/10 ist für ärgerliche Filme, 2/10 für echte Zeitverschwendung, und bei 1/10 würde ich mir lieber die Augen ausstechen als nochmal den Mist gucken - so angepisst bin ich allerdings auch wiederum fast so selten, wie ich von Superfilmen geflasht bin. :D

Woher hast du das, Giftpilz? Würde mich auch einmal für meine Bewertungen interessieren.
So sieht das im eigenen IMDb-Profil aus, wenn man sich dort angemeldet und Filme/Serien über die Sternleiste bewertet hat. Ist eine nette Spielerei, bei der sich auch die eigenen Interessen am Ende zeigen (Dokus haben bei mir den höchsten Schnitt mit 6,74, Horrorfilme dagegen den niedrigsten mit 4,61 - da habe ich einfach schon ganz viel Grütze geguckt, aber nur wenige Filme aus dem Genre, die mir tatsächlich gefallen haben).

Mein eigenes Profil werde ich hier nicht verlinken, aber das hier ist vom IMDb-Gründer: Link
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.624
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
6/10 gebe ich bei Durchschnittsfilme, 7/10 ist dann guter Durchschnitt.
Wenn ich 5/10 gebe fande ich den Film schon eher schlecht.

Gibt schon einige nette Spielerein, die es da gibt. Bin ich auch erst vor kurzem draufgestoßen.
Wusste auch lange nicht, dass man die Bewertungen des Films aufgesplittet nach Alter, Geschlecht, etc. ansehen kann :thumb:

Ich sehe es ähnlich, wie MomoDiabang und Giftpilz, wobei ich scheinbar noch ein wenig kritischer bin. Allerdings fällt mir auf, dass ich dies auch erst mit der Zeit wurde.

Die Spielereien sind mir bislang garnicht so sehr aufgefallen. Es gab mal eine Seite, die Alice gepostet hat, die hatte noch deutlich mehr Spielereien für das eigene Profil. Leider ist die Seite vor Jahren down gegangen und bisher habe ich keinen "Ersatz" gefunden.

Meine Übersicht sieht folgendermaßen aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0

So in etwa sieht meine Grafik auch aus. Bewertungen unter 5 gibts sehr sehr selten und das liegt daran das ich im Vorfeld schon den ganzen Mist aussortiere und gar nicht erst schaue. ;) Klar sind hin und wieder paar Nieten dabei aber wenns hoch kommt viel 2 pro Jahr. Mittlweile werden es von Jahr zu Jahr immer weniger Filme die ich schaue weil mich die Serien einfach zu sehr beanspruchen.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Meine Übersicht sieht folgendermaßen aus.

OK, das übersteigt mein Volumen (bei den Feature Films bin ich nah dran, sonst aber gar nicht), und du ziehst tatsächlich weitaus schneller die rote Karte, wenn dir was nicht gefällt. Was die 800+ Serien betrifft: Sind das Bewertungen von Einzelfolgen, oder hast du bewertet, obwohl du eine Serie nicht komplett gesehen hast oder sie noch läuft, oder hast du so viele komplett gesehen?

Ich komme nur auf 76 Serien, weil ich erst werte, wenn ich alle Folgen gesehen habe (weswegen mir ständig von IMDb diejenigen empfohlen werden, die ich seit Jahren sehe, die aber eben noch laufen...), und die bewerte ich nie einzeln. Das sind dann auch "nur" so viele, weil einige schnell abgesetzte Serien dabei sind.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.387
Punkte
113


Sieht panik: aus, aber die 10 ist bei mir vor allem wegen der ganzen Serien inflationär verteilt. Ich bewerte bei Serien auch nie schlecht. Wenn wir eine Serie nicht gefällt bewerte ich sie nicht, wenn sie mir richtig gut gefällt gebe ich 9 oder 10.

Ansonsten geht es mir wie Aronofsky, nur dass ich aufgrund des großen Sportinteresses wohl weniger schaue als er. Ich schaue nur wenig an, bei dem ich nicht davon ausgehe, dass es mir gut gefällt. "Mal reinschauen" gibt es bei mir nicht, da muss schon, aus welchen Gründen auch immer, vorher enormes Interesse geweckt worden sein.
Selbstverständlich passiert das dann trotzdem immer wieder, dass ich auch Serien/Filme sehe, die mir nicht gefallen, sonst hätte ich ja nur 9er oder 10er ;), aber dank der rigiden Vorauswahl sehe ich wenig großen Mist.

Aber trotzdem muss ich mich selbst hinterfragen, ob ich nicht zu unkritisch bin. Blöderweise würde es jetzt auch nichts mehr bringen, die Kriterien zu ändern, weil ich ja sonst viele meiner Bewertungen (bin seit 2005 bei imdb :ricardo:) neu bewerten müsste. :)

btw: was sieht imdb denn alles als "mystery"? Würde mich wundern, wenn das wirklich eine Lieblingskategorie von mir wäre, ich wüsste da nichts davon. ;) Ganz im Gegenteil, ist eigentlich nicht so mein Fall. Die 43 "mystery" Serien/Filme, die ich gut bewertet haben, dürften alle erst als dritten oder vierten tag mystery sein. :D
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.624
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
OK, das übersteigt mein Volumen (bei den Feature Films bin ich nah dran, sonst aber gar nicht), und du ziehst tatsächlich weitaus schneller die rote Karte, wenn dir was nicht gefällt. Was die 800+ Serien betrifft: Sind das Bewertungen von Einzelfolgen, oder hast du bewertet, obwohl du eine Serie nicht komplett gesehen hast oder sie noch läuft, oder hast du so viele komplett gesehen?

Ich komme nur auf 76 Serien, weil ich erst werte, wenn ich alle Folgen gesehen habe (weswegen mir ständig von IMDb diejenigen empfohlen werden, die ich seit Jahren sehe, die aber eben noch laufen...), und die bewerte ich nie einzeln. Das sind dann auch "nur" so viele, weil einige schnell abgesetzte Serien dabei sind.

Ich habe tatsächlich viele Serien komplett gesehen, aber da ich seit zwei bis drei Jahren grundsätzlich sehr viele Piloten ansehe, bewerte ich diese sofort anhand der Komplettserie, anstatt nur den Piloten zu bewerten. Häufig versuche ich auch ein paar mehr Folgen als nur den Piloten zu sehen, um die Serie zu bewerten, aber wenn sie mir einfach nicht gefällt, bekommt sie eine dementsprechende Bewertung und wird für mich eingestellt (meist nach 4-5 Folgen). Laufende Serien habe ich dementsprechend ebenfalls alle bereits bewertet, wobei ich diese Wertungen teilweise noch dynamisch überarbeite, falls sich für mich etwas signifikant ändert. Unter dem Punkt TV Episodes sind eigentlich nur die Folgen von Sherlock, Black Mirror, College Humor sowie die einzelnen Projektpiloten von Amazon, die ich jeweils einzelnd bewertet habe.

Da ich es mein mente gerade sehe. Mein Lieblingsgenre ist laut Anzeige "Film Noir" mit einer Durchschnittsbenotung von 7,09 bei jedoch nur 11 Filmen/Serien. Das bestbewertete Jahr ist 1962 mit einer Durchschnittsbenotung von 6,58 bei 12 Filmen/Serien.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.929
Punkte
113
Es gab mal eine Seite, die Alice gepostet hat, die hatte noch deutlich mehr Spielereien für das eigene Profil. Leider ist die Seite vor Jahren down gegangen und bisher habe ich keinen "Ersatz" gefunden.


Ja, die Seite war echt gut und hatte coole Stats für imdb User. :(

Die Verteilungen von mente und Buuu sind schon kurios irgendwie, ihr solltet an euren Bewertungsmaßstäben arbeiten. :crazy: :p


Bin da selber eher wie giftpilz unterwegs (ähnelt sich ja sehr stark), Serien bewerte ich nur als Enheit wenn ich zumindest 6-7 Episoden gesehen habe, nie einzelne Folgen. Auf moviepilot kann man bei Serien einzelne Staffeln bewerten was mir als Grundsatz gefällt, naja...

Anzahl: 1850

kfujsrhu.png



Ab 6/10 würde ich einen Film schon durchaus als unterhaltsam einstufen.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.059
Punkte
113
ich nutze das football-manager-system, wobei 7 standard ist.

ich finde es schon immer schwer nachzuvollziehen, wenn jemand schreibt, dass der film eigentlich ganz ok und unterhaltend war und dann unter dem text eine 5 oder 6/10 steht.

mir ist aufgefallen, dass ich in letzter zeit echt wenig filme gesehen habe. das war früher anders...

imdb_zps02ce76f5.png
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
eher kurzfilm: die reise zum mond von george méliès, gibts bestimmt noch auf YouTube. Ausschnitte davon werden auch in "Hugo" gezeigt. :)

OK, einen Kurzfilm würde ich vermutlich auch noch durchstehen. Ansonsten bin ich bereits dreimal an "Birth of a Nation" gescheitert (derzeit der älteste Film - von 1915 -, den ich auf dem Plan habe). Aber ein so oller Stummfilm, und dann auch noch drei Stunden lang... Ging einfach nicht. :D

So ist "The Kid" von 1921 derzeit bei mir der älteste, und auch den fand ich nicht so prickelnd (mit Mühe und Not noch eine 5/10), während der 1922er Nosferatu für mich einfach nur übel war. Vielleicht im Zeitkontext imposant, aber aus heutiger Sicht konnte ich dem gar nichts abgewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.929
Punkte
113
geht mir ganz ähnlich, sehr alte Sachen reizen mich selten, sieht man ja. da wären tuco oder twinpeaks wohl die passenden Ansprechpartner.

welches sind denn deine 10er? viele könnens ja auch nicht sein...
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
welches sind denn deine 10er? viele könnens ja auch nicht sein...

Black-Adder II, Blackadder Goes Forth, Pate 1&2, Leon, Dogma, Das Leben des Brian, Sternwanderer, Herr der Ringe 1-3, Star Wars IV & V, Band of Brothers, Der Pianist, Lilo & Stitch, Ratatouille und Die Nackte Kanone.
 

Back on my shit

Nachwuchsspieler
Beiträge
541
Punkte
0
ich finde es schon immer schwer nachzuvollziehen, wenn jemand schreibt, dass der film eigentlich ganz ok und unterhaltend war und dann unter dem text eine 5 oder 6/10 steht.

Geht mir nicht so. 7/10 ist für mich eine ziemlich hohe Wertung, die besseren Filmen vorbehalten ist. Ich benutze hier zwar kein Punktesystem, 6/10 wäre für mich aber z.B. ein durchaus sehenswerter Film mit ein paar Schwächen. Und 5/10 liegt in der Mitte und ist daher Durchschnitt. Bei moviepilot vergebe ich selten 8/10 und noch viel seltener 9er und 10er-Bewertungen. Wenn man die wie Pillendreher ständig vergibt verlieren sie doch ihren Wert. Du kannst ja Big Lebowski nicht in ähnlichen Sphären einordnen wie irgendwelche x-beliebigen Blockbuster ;)
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.447
Punkte
113
Geht mir nicht so. 7/10 ist für mich eine ziemlich hohe Wertung, die besseren Filmen vorbehalten ist. Ich benutze hier zwar kein Punktesystem, 6/10 wäre für mich aber z.B. ein durchaus sehenswerter Film mit ein paar Schwächen. Und 5/10 liegt in der Mitte und ist daher Durchschnitt. Bei moviepilot vergebe ich selten 8/10 und noch viel seltener 9er und 10er-Bewertungen. Wenn man die wie Pillendreher ständig vergibt verlieren sie doch ihren Wert. Du kannst ja Big Lebowski nicht in ähnlichen Sphären einordnen wie irgendwelche x-beliebigen Blockbuster ;)


Das Grundproblem ist ja, dass es keinen allgemein gültigen Maßstab gibt. Eigentlich müsste man sich eh fragen nach welchen Kriterien man überhaupt Filme bewertet. Wie bewerte ich einen Film, der vielleicht sau gut gemacht ist, den ich aber nur alle paar Jahre mal sehen will? Oder ich hab einen Lieblingsfilm, den ich ständig gucken könnte, aber mir ist eigentlich klar, dass er "technisch" nicht höchstens Niveau hat.
Nehme ich z.B. mal "Ratatouille", den Giftpilz mit 10 /10 bewertet hat: In meinen Augen ein "netter Film", mit guter Story, den mal sich gerne mal anschauen kann und der technisch sicher auf sehr hohem hohem Niveau gemacht ist. Trotzdem ist das das niemals ein Film, der mich richtig "flashen" oder umhauen kann. Auch kein Film wo ich wirklich herzhaft lachen müsste oder der mich inhaltlich total fesselt, weil ich einfach so richtig Bock auf die Story hätte. Wie bewerte ich das jetzt als Film? Innerhalb einer eigenen Kategorie für Animationsfilme könnte ich mit wohl mit der Höchstwertung anfreunden. Aber vergleichen mit "normalen" Filmen berührt mich das einfach nicht genug. Dadurch wird der Film an sich aber nicht schlechter, wie also bewerte ich das? Ich hätte wohl 8/10 oder 9/10 gegeben, weil ich immer versuche der technischen Seite genügend Wertung beizumessen (und ich finde den Film ja auch gut), aber richtig konsequent ist es eigentlich nicht.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Guter Beitrag @xer. 7/10 ist für mich eine Wertung, die ein guter Film haben sollte. 8/10 dann schon sehr gut und 9/10 sehr sehr gut. 10/10 habe ich glaube ich noch nie vergeben. :D
 
Oben